Nai
Forenprofi
Entschuldige mal bitte.
2 katzen für 2 Tage nur in einem raum lassen ist nicht sinnvoll. Sie sollen alles erkunden können und zwar sofort.
hatten die damaligen dosis mehrere ka klos?
Wir haben 4 katzen und 1 Klo, das reicht völlig aus...! Ist man selber reinlich und mach es mind. 2x am Tag sauber reicht das...! Vollkommen...
und nein meine Mitzies sind nicht unsauber, machen niergendswo hin. Und wenn man bei uns reinkommt, riecht man nichts und das seit Sage und schreibe 15 Jahren 😉
und ja wir haben bei 4 katzen 4 klos ausprobiert und was ist passiert? obwohl altersunterschiede zwischen 2-5 jahren wurden von allen nur 1 genutzt wärend die anderen verstaubt sind. Jeder macht dort seine Erfahrung.
Entschuldige du mal bitte, denn das stimmt nicht 🙂 Man kann nicht pauschal sagen, dass die Katzen gleich alles erkunden sollen. Ein Umzug bedeutet enormen Stress und die Tiere müssen erstmal runterkommen. Insofern ist es in den meisten Fällen besser, die Katzen in einen ruhigen Raum zu bringen und dort zu lassen, bis sie sich von der Fahrt erholt haben und in dem einen Raum umgesehen haben, damit sie sich wieder halbwegs sicher fühlen. Gleich alles aufzumachen ist bei selbstbewußten und forschen Katzen ok, aber bei zurückhaltenden (und das sind am Anfang halt sehr viele) ist es definitiv besser, das neue gebiet erstmal überschaubar zu halten.
Zu pauschalisieren dass ein Klo reiche, nur weil es bei euch so ist, ist auch unangebracht, denn normalerweise reicht ein Klo bei vier Katzen keinesfalls. Katzen sind äußerst reinlich und trennen gern großes und kleines Geschäft - also sind zwei Klos schonmal Pflicht, wenn man nicht weiß, was die Katzen mögen. Und bei neuzugängen weiß man das nunmal nicht. Es gibt auch Katzen, die ihr eigenes Klo wollen und dies nicht teilen. oder die einfach nicht mehr draufgehen, wenn schon eine Katze drauf war - mit dem resultat, dass sie dann in die Wohnung pieseln. Also bitte pauschalisiere nicht, denn deine katzen sind gewiss nicht das Maß aller Dinge 😉
/edit:
Ganz übersehen:
Ich werde euren Rat das Trofu wegzulassen beherzigen.Und auch mal anderes Nafu werde ich dann mal ausprobieren.Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum 400g Nafu für 2 Katzen am Tag viel zu wenig ist? Sie fressen nunmal nicht mehr 😉 Teilweise ist noch Futter vom Vorabend am nächsten Morgen über ( und auch TroFu ist nicht alle ) , ich habe schon anderes Futter probiert,weil ich dachte es liegt am Aldi Futter,aber so war es nicht.Sie fressen halt nur so viel wie sie Fressen.Die beiden fressen auch nicht alles auf einmal sondern in Etappen.Sind also nie völlig ausgehungert ( was ja auch an der Quallität des Futters liegen könnte,oder ? )
Und die beiden toben und " rennen " sehr viel.
Sie würden mehr Nafu fressen wenn sie nicht vom Trofu so satt wären 😉 Meine Katzen (Maine Coons) haben in dem Alter pro Nase 600 bis 800g Nassfutter pro Tag verdrückt. Und das ist tatsächlich Durchschnitt. Aber wenn sie täglich 50-60g Nassfutter zur Verfügung gehabt hätten, hätten sie sich natürlich am nassfutter nicht mehr den Bauch vollgeschlagen. Kinder, die den ganzen Tag Kekse essen, essen abends auch nicht gut zu Abend 😉
Zuletzt bearbeitet: