Morgen kommen die Kleinen...

  • Themenstarter Themenstarter Nin1984
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nin1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2010
Beiträge
18
Alter
39
Ort
Braunschweig
Hallo an alle,

morgen ist es endlich soweit, wir können unsere Kätzchen (7-8Wochen) aus dem Tierheim abholen.

Nun wollte ich gerne von euch wissen, wieviel die Kleinen am Anfang zu essen brauchen?
Mein Freund und ich wollten ihnen morgens und abends Nassfutter geben und für die Zeit wo wir auf Arbeit sind eine Schale mit Trockenfutter (ich hab gelesen, dass es nicht so gut ist aber da sie ein paar Stunden alleine sein müssen ist es doch sicher besser wie gar nichts???) hinstellen.
Ist das zu wenig?Von dem Nassfutter für jeden eine Dose?

Haben übrigens einige verschiedene Sorten gekauft, Animonda, Royal Canin, Hills, Grau und Select Gold.
Weiß einfach nicht was wirklich am Besten ist und in jedem Geschäft wird was anderes erzählt.😕

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

Lg Janine
 
A

Werbung

Sind sie ohne Mutter im TH?
 
Das TroFu ist nur für die paar Stunden in denen wir nicht da sind, nur falls sie hunger haben.
Natürlich ist auch immer ausreichend Wasser da.
 
Ja sind dort seit drei Wochen ohne Mutter, sonst dürften wir sie auch noch nicht haben.
 
Hallo
Ihr könnt morgens eine große Portion Nassfutter hinstellen. Das wird ja nicht gleich schlecht. Trockenfutter würde ich ihnen auch nicht geben, aber die Alternative, sie hungern zu lassen, bis ihr wieder da seid, ist ja nun auch keine! Ehrlich gesagt: ich finde, Ihr habt es nicht wirklich gut eingerichtet, wenn ihr so kleine Katzen nehmt und gar nicht viel Zeit für sie habt. Meiner Meinung nach müssten sie zumindest am späten Mittag eine frische Portion NaFu hingestellt bekommen. Könnt Ihr das nicht arrangieren?

Ich würde anfangs auch erstmal nur eine Sorte füttern und nicht soviel durcheinander ausprobieren. Wer weiß, ob sie das vertragen. Sie sind ja noch Babys. Achtet drauf, dass kein Zucker und Getreide in dem Futter ist.
 
Werbung:
Mache es so:
Morgens nach dem Aufstehen füttern mit NaFu. Bevor ihr geht noch mal eine große Portion. Wenn ihr kommt noch mal und dann immer wieder nachfüllen bis ihr schlafen geht. Für die Nacht auch was stehen lassen.
Das NaFu kann problemlos ein paar Stunden stehen.
Viel Spaß mit den Kleinchen!
 
ich schleiße mich mafi an.
immer ma noch nen schwapser wasser drüber, dann trocknet das futter nicht so schnell.
wie lange seid ihr tagsüber nicht da?
 
Hallo
Ehrlich gesagt: ich finde, Ihr habt es nicht wirklich gut eingerichtet, wenn ihr so kleine Katzen nehmt und gar nicht viel Zeit für sie habt. Meiner Meinung nach müssten sie zumindest am späten Mittag eine frische Portion NaFu hingestellt bekommen. Könnt Ihr das nicht arrangieren?

Die beiden werden jetzt am Anfang höchstens zwei-drei Stunden alleine sein.Wir haben uns halt beim anschauen im TH sofort in die Kleinen verliebt und die wollen halt das wir sie morgen holen.
Ich hoffe, dass es alles klappt. Möchte sie nicht quälen, aber wir müssen leider auch arbeiten.
 
Nun ja. In 2-3 Stunden ist selbst ein Kitten nicht verhungert. Ich dachte wir sprechen von 9 Stunden oder so.😀
 
ach, na 2-3h, wenn's weiter nix ist.... 🙂
 
Werbung:
Nun ja. In 2-3 Stunden ist selbst ein Kitten nicht verhungert. Ich dachte wir sprechen von 9 Stunden oder so.😀

9Stunden kommt zum Glüch nie vor. Kann dann höchstens mal 6-7Stunden werden, aber das ist die nächsten zwei Wochen zum Glück nicht der Fall und dann haben wir auch gleich zwei Wochen Urlaub. Vielleicht haben sie sich ja dann schon etwas eingelebt und die etwas längere zeit ist nicht ganz so schlimm.
 
Welches Nassfutter findet ihr denn am Besten?
Habe an Nafu hauptsächlich Animonda und Select Gold geholt, ist das okay?
Mir wurde nämlich von Hills Nafu abgeraten(enthält Zucker).
 
Hallo
na, wenn sie nur mal 2-3 Stunden alleine sind, ist das sicher kein Problem. Die schlafen ja auch viel.
Gegen Animonda ist nix einzuwenden. Du kannst Dich ja langsam in das Futterthema einlesen und Dich dann entscheiden, was Du fütterst. Für den Anfang bist Du mit Animonda aber gut beraten. Bei uns gab es am Anfang erstmal nur Shah von Aldi, nachdem ich gemerkt habe, dass es den beiden nicht so bekommt, unterschiedliche Sorten zu füttern. MIt dem Shah hatte ich das Gefühl, nix zu verderben, es war immer schnell nachzukaufen und den Kätzchen hat es geschmeckt. Inzwischen füttere ich verschiedene Sorten (Petnatur, Vetconcept, Feline Porta, Aninmonda, auch mal Shah bzw. Cachet heißt es jetzt)
 
Die Futtersorten sind schon ok, die ihr besorgt habt.
Kitten dürfen in der Wachstumsphase ja soviel fressen wie sie möchten.
Ihr habt ja schon ne menge Tips bekommen.🙂

Vergiss bitte morgen nicht, Fotos zu machen ja??😀
 
Berichte mal weiter, wie es mit den Kleinen so läuft und mache gerne Fotos! 🙂
 
Werbung:
Erst einmal würde ich im Tierheim nachfragen wie sie dort gefüttert wurden. Sind die zwei Handaufzuchen weil keine Mutter da ist? Bei Katzen ist wichtig eine Futterumstellung langsam anzugehen, sonst gibt es häufig Probleme mit Durchfall. Bei so kleinen ist das noch wichtiger, da sie bei Durchfall zu viel Flüssigkeit verlieren. Also erst einmal so weiter füttern wie im Tierheim und dann sehr langsam umstellen auf vernünftiges Futter. Wenn es im Tierheim Trofu gab dann versucht auch das langsam auszuschleichen. So jung wie sie sind, würde ich mir beim Tierarzt noch das Pulver für die Aufzuchtmilch besorgen. Kann die zwei nur Unterstützen beim gesund groß werden.

Von der Futtermenge her, im ersten Jahr soviel wie sie vertragen. Mit Wasser anfeuchten ist eine gute Idee, schon allein weil manchen Nassfuttersorten etwas trockener sind und unter Umständen dann nicht so gut ankommen. Wenn ihr ihnen das mit dem Wasser im Futter gleich angewöhnt, könnt ihr selbst immer gut regulieren welche Konsistenz das Futter hat. Last euch nicht irritieren davon, dass es viel sein wird. Die Wurze wachsen halt auch schnell und brauchen massig Energie. Sie fressen in der Regel mehr als ausgewachsene Katzen. Je besser das Futter ist, desto geringer ist der Bedarf und auch im Katzenklo sind die Haufen weniger groß und stinkig ;-)

Und auch wenn die Lütten im Tierheim bestimmt regelmäßig einen Tierarzt gesehen haben, stellt sie gleich in der ersten Woche dem Tierarzt eurer Wahl vor und lasst sie gründlich anschauen. Am besten gleich Anfang der Woche, dann könnt ihr auch die Aufzuchtmilch mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

Nun sind unsere beiden Fauchies (Lilly und Fine) endlich da.
Ausser das sie noch sehr ängstlich sind und uns etwas anfauchen, ist soweit alles gut. Von alleine kommen sie noch nicht zu uns, aber wenn sie dann auf dem Arm sind machen sie kurz einen Aufstand und dann geniessen sie die Streicheleinheiten.

Nur komisch ist, dass sie kaum was essen.
Haben gestern grad mal ein halbes Schälchen NaFu gefressen.
Im TH wurde uns gesagt, dass sie alle möglichen Firmen dort haben. Ist wohl alles aus Spenden.

Mal schauen wie die nächsten Tage werden. Fotos hab ich noch nicht so viele gemacht und die die ich habe sind nicht sehr gut geworden(seht selber). Folgen aber noch bestimmt bessere.

LG Janine
 
ich hab das in meine Alben rein gemacht. ist das falsch?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
4K
Zerline
Z
M
Antworten
28
Aufrufe
5K
littlesun
littlesun
B
Antworten
2
Aufrufe
616
BKH:Hector&Loki
B
Jenny
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hexe173
H
nachtfalke
Antworten
22
Aufrufe
9K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben