Morgendliche Bauchschmerzen und häufig Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter DominoFelix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DominoFelix

DominoFelix

Benutzer
Hallo,
jetzt wo ich noch eine Zeitkatze habe, seh ich dass das gar nicht so normal ist, wie es bei Domino ist, wobei ich das beim Tierarzt schon öfters angesprochen, aber er geht nicht so wirklich drauf ein, bzw. sah andere Probleme (Zähne, Hals), die wir behandelt haben.. aber es ist immer noch so.. morgenldiche Bauchschmerzen und häufig Erbrechen..

bei Domino ist es so.. nach längerer Nahrungskarenz (z.B. er war die ganze Nacht draussen erfolglos unterwegs) hat er immer nach der ersten Mahlzeit Bauchschmerzen (sitzt dann in so einer komischen Kauerhaltung) und kotzt dann häufig einmalig -- dabei spielt es keine Rolle ob ich jetzt nur eine Miniportion Nassfutter, angewärmt etc.. hingestellt habe.. Ich habe jetzt in meiner Not es mit Trockenfutter ausprobiert, da scheint es besser zu sein, zumindest spuckt er dann nicht mehr, scheint aber trotzdem Bauchweh zu haben. Nach dem Spucken hat er jedoch gleich wieder Hunger und rennt zum Napf...
Stuhlgang scheint normal zu sein..
Wenn er den ganzen Tag frisst/Zugang zum Futter hat - hat er natürlich, wenn er sich nicht die ganze Zeit draussen woanders verbringt, dann scheint er keine Bauchweh zu haben und auch kein Erbrechen..
bei meiner Zweitkatze ist es wirklich so: sie kommt z.B. nach Halbtätiger Abwesendheit und frisst z.B. 300mg Nassfutter und hat keinerlei Probleme :-o -- habt ihr Ideen woran das liegen könnte? - so dass ich den Tierarzt drauf ansetzen kann..

A

Werbung

Hallo,

vielleicht machst du mal eine Ausschlussdiät bei Domino? Auf den Fettanteil beim jetzigen Futter achten? Hat er Probleme mit Haarballen?
Führe doch mal ein Tagebuch wann das Kötzlen besonders schlimm ist, was gefressen wurde etc. Vielleicht gibt es einen eindeutigeren Hinweis.
Wenn mal ein geriatisches Blutbild gemacht wurde und z.B. die Eosinophilen erhöht waren könnte dies ein Hinweis auf Unverträglchkeit sein, eosinophile Gastritis.

VG

Katzen übersäuern sehr schnell, dann passiert genau das, was du beschreibst.
Deshalb immer Zugang zu Nassfutter sicher stellen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen! Wahrscheinlich ist es doch eine Kombination aus allen Faktoren... ?? - aktuell hat er wieder seit wochen keine bauchschmerzen (bei mir) -- aber sobald ich in den Urlaub fahre und andere ihn füttern gehts wieder los. Können Katzen neurotisch sein??

Du kannst es erbrochene mal auf Heliobacter untersuchen lassen
War bei uns der Übeltäter
Und ja, sehr sensible Katzen können ohne ihre Bezugsperson auch das spucken anfangen