morgens nassfutter und abends küken?

• Themenstarter Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rohfleisch
Ich glaube nicht, dass das ausgewoge5n genug wäre. Falsches Ca-Ph-Verhältnis, zu viel Vitamin A. Küken sind zwar recht nahe an einer wirklich guten Katzennahrung, aber halt doch nicht augewogen. Daher würde ich nicht so viele Küken geben. Die Knochen sind noch nicht voll ausgebildet, dehalb haben sie zu wenig Calcium. Und durch den Dottersack haben sie halt auch zu viel Vitamin A (glaube, es war A, auf jeden Fall ein nicht wasserlösliches Vitamin).

Wie stellen das Katzen in freier Wildbahn fest?Das ist doch alles nur von Mensch gemacht .Da kränkelt die Natur.Ne ordentliche Feldmaus bringt mehr als Dosenfutter.

A

Werbung

zitat dubarfstforum:

"Eine Besonderheit hab ich hier noch: Afishetu. Diese Mieze futtert jetzt seit etwa 4 Jahren ausschließlich Küken (nein, Leckerlis lehnt sie auch kategorisch ab!) und es bekommt ihr ausgezeichnet. Ihr Fell ist noch viel schöner und weniger fusselig als das der gebarften Katzen. Ihre Zähne sind blitzeblank. Zwar hat sie nicht wirklich viel auf den Rippen aber zu dünn ist sie definitiv nicht. "

Wie stellen das Katzen in freier Wildbahn fest?Das ist doch alles nur von Mensch gemacht .Da kränkelt die Natur.Ne ordentliche Feldmaus bringt mehr als Dosenfutter.

in freier wildbahn werden katzen wenig eintagsküken finden

Krümel♥;2343475 hat gesagt.:
zitat dubarfstforum:

"Eine Besonderheit hab ich hier noch: Afishetu. Diese Mieze futtert jetzt seit etwa 4 Jahren ausschließlich Küken (nein, Leckerlis lehnt sie auch kategorisch ab!) und es bekommt ihr ausgezeichnet. Ihr Fell ist noch viel schöner und weniger fusselig als das der gebarften Katzen. Ihre Zähne sind blitzeblank. Zwar hat sie nicht wirklich viel auf den Rippen aber zu dünn ist sie definitiv nicht. "

ein link zum ensprechenden thread wäre sinnvoll gewesen

aus deinm zitat geht nicht hervor, daß eintagsküken vollwertige nahrung seind

aus deinm zitat geht nicht hervor, daß eintagsküken vollwertige nahrung seind

die katze frisst anscheinend seit 6 jahren nur küken und ist gesund und munter. sagt das nicht schon alles aus😎

Krümel♥;2343503 hat gesagt.:
die katze frisst anscheinend seit 6 jahren nur küken und ist gesund und munter. sagt das nicht schon alles aus😎

da steht seit etwa 4 jahren 😉

woher will die die es geschrieben hat wissen das die katze gesund ist, wurden blutuntersuchungen gemacht, röntgen, ultraschall ?

btw. es gibt auch genug katzen die mit whisk.... an die 20 jahre alt wurden, ich wills trotzdem nicht füttern

Werbung:
Ich gebe schon seit Jahren drei Mahlzeiten täglich - morgens und abends roh, nachmittags pro Katze ein Küken. Küken stellen also etwas weniger als 1/3 des Futters. Das halte ich für völlig in Ordnung und meinen Katzen geht es sehr gut damit.

Den Dottersack drücke ich nicht aus, allerdings gebe ich dafür gelegentlich sonst weniger Vitamin A und D. Auch wenn du das nicht machst, stellt das bisschen Dotter aber kein Problem dar.

Vielleicht kannst du das (mit drei Mahlzeiten täglich) ja auch so handhaben.

da steht aber, dass nichts dagegen spricht abends küken zu füttern

Krümel♥;2344208 hat gesagt.:
da steht aber, dass nichts dagegen spricht abends küken zu füttern

du pflückst dir alles so zusammen wie es dir am besten in den kram passt

KEINER hier hat geschrieben das es nicht okay wäre abends küken zu füttern ... er ging um das ausgewogen

von Kirsten
Zu deiner Frage: Ich finde, das geht, wenn du nur ein Küken pro Katze/Tag gibst oder den Dotter ausdrückst. Ob das ganze dann "ausgewogen" ist hängt von dem Nassfutter ab und nicht vom Küken. Son Küken wiegt um die 40 Gramm. Von den meisten Nassfuttersorten soll ne Katze 400gr fressen.. da macht son Flauschi den Kohl nicht fett.
Falls du meinst, du willst 50% des Tagesfutters aus Küken bestehen lassen, würde mir persönlich zuerst Fett fehlen. (Der Dotter gehört dann ausgedrückt) Außerdem finde ich Küken nicht sooo toll, dass sie 50% des Gesamtfutters ausmachen sollten

edit:
und ich möchte gerne bemerken, dass Shevas ihre "Kükensucht" nicht so einfach hingenommen hat, sondern alles versucht hat, sie wieder davon abzubringen. Es war eine Ausnahmesituation, die Katze war schwer verletzt und wäre wirklich verhungert. Dieser ganze Fall ist eine Ausnahme und keinesfalls geeignet, ausschließliche Kükenfütterung als Option zu sehen

vielleicht solltest du dir das zitat von Kirsten mal richtig durchlesen

Zuletzt bearbeitet:
Eine 50%-Kükenfütterung ist keinesfalls anzuraten, das ist nicht ausgewogen und da fehlt auf die Dauer so einiges an Vitaminen und Mineralstoffen.

Dabei kann es durchaus sein, dass das Blutbild über Jahre hinweg normal scheint. Calcium z.B. wird eine Katze, die über das Futter nicht ausreichend davon bekommt (wie das bei Küken der Fall wäre) von dort beziehen, wo sie es im eigenen Körper gebunkert hat: aus den eigenen Knochen. Das taucht im Blutbild nicht auf, aber es schädigt die Knochen.

Wir wissen noch viel zu wenig über die optimale Ernährung der Katzen - wer sich mit dem Thema intensiver beschäftigt, wird wissen, dass wir auch über die optimale Ernährung von Menschen nicht wirklich viel wissen. Solange das so ist, lautet der sicherste Weg: Abwechslung

Werbung:
okay🙂

und wenn ich ganz normal weiter füttere...also morgens und abends ganz normal dosenfutter , aber jeden tag 1-2 küken wäre das dann okay?
ich frage sicherhaltshalber lieber nochmal nach 🙂

und wenn ja, ich gebe am tag auch trockenfleisch (ca. 10cm flache stange) als leckerlie und dann noch 1-2 mal in der woche jeweils 1 getrocknete hühnerhals und einmal in der woche paar hühnerherzen. wäre das so okay dauerhaft? oder überschreite ich dann irgendwas?
ich bin jetzt so verunsichert, dass ich lieber nochmal genau nachfragen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vom Zahnreinigungseffekt und vom Spaß her aber nur halb so schön 😉

Zitat von Krümel♥
ich habe auch ne freundin, die zb. nur rohfleisch gibt ohne alles. also ohne zusätze und bei der katze wird jedes jahr ein blutbild gemacht und alles ist prima. das verstehe ich dann auch nicht?!

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Das ist schon ein paar Seiten her, aber ich will kurz was anmerken; Ich habe auch zwei Bekannte, eine mit 6 Katzen, die alle schon zwischen 16 und 20 Jahre alt sind und eine mit einer Perserkatze, die schon 22 Jahre alt ist. Beide Bekannte geben rohes Fleisch, die mit der Perser sogar ausschließlich Gulasch vom Rind seit die Katzen jung sind. Bluttests waren immer super.

Das verstehe ich auch nicht (und will das auch bloß nicht unterstützen!). Ich kann mir das nur so erklären wie bei Menschen. Mein Opa hat sich immer ungesund ernährt und am Tag 2 Schachteln Root Handle geraucht und 4 Flaschen Bier getrunken. Er war nie krank und wurde fast 80. Gestorben ist er durch Selbstmord.

Also, ist es nun Glück, wie bei meinem Opa, oder machen wir uns zu viele Sorgen um die Tierchen?

vielleicht ist es wirklich nur glück.. ich weiß es nicht. ich verstehe auch so einiges nicht😕

Ich schätze, das kommt auch auf die Veranlagung an. Gibt ja auch genug Katzen, die nur Trockenfutter bekommen und gesund sind, bzw. alt werden.
Die eine Katze wird das wohl nicht mitmachen und früher oder später Probleme bekommen, die andere hingegen eben nicht.

Ich würde so ein Risiko jedenfalls nicht eingehen.

Werbung:
Ich schätze, das kommt auch auf die Veranlagung an. Gibt ja auch genug Katzen, die nur Trockenfutter bekommen und gesund sind, bzw. alt werden.
Die eine Katze wird das wohl nicht mitmachen und früher oder später Probleme bekommen, die andere hingegen eben nicht.

Ich würde so ein Risiko jedenfalls nicht eingehen.

genau so ist es

ich würds auch nicht bewusst riskieren wollen ... denn wenn schäden vorhanden sind ist es zu spät

Die Schäden, die dabei entstehen, sieht man erst im Blutbild wenn es schon zu spät ist, weil der Körper die Verhältnisse im Blut immer aufrechtzuerhalten versucht.

Heißt: Wenn z.B. Calcium fehlt, wird es aus den Knochen abgebaut. Im Blutbild sieht man das aber noch lange nicht.