Morle verliert kleine Haarbüschel

  • Themenstarter Themenstarter Early Kinski
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Early Kinski

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2008
Beiträge
2.069
Alter
60
Ort
Castrop-Rauxel
Guten Morgen,
seit ca. 2 - 3 Wochen verliert Morle immer wieder vereinzelt ganz kleine Haarbüschel, die an einer Hautschuppe hängen. Wenn sie sich gelöst haben, kann ich sie einfach so aus dem Fell ziehen. Die Hautschuppe ist ungefähr Stecknadelkopf groß. Was kann das sein?
Morle ist ein Struvit-Kater. Hängt es eventuell damit zusammen? Oder kann es sein, dass er Milben hat? Er ist jede Nacht unterwegs und frißt auch Mäuse. Letztens erst hatte er Würmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich muss heute zur Tierärztin, weil die nächste Wurmkur fällig ist. Da nehme ich mal 2 Büschelchen von Morle mit und frag nach, was das denn wohl sein könnte.
 
Ich würde eine Pilzkultur davon anlegen lassen.
Pilz muss nicht immer kreisrunder Haarausfall sein - geht auch wie von dir beschrieben.
 
Kann es nicht einfach sein, dass er sich kloppt? Wenn dann die Kralle hängen bleibt aber nicht richtig "ratscht", dann können diese kleinen Büschel ja auch entstehen 😉
 
Hi,

das hat mein Kater auch und der kloppt sich leider viel. Ich denke dass es davon kommt.
 
Ich muss heute zur Tierärztin, weil die nächste Wurmkur fällig ist. Da nehme ich mal 2 Büschelchen von Morle mit und frag nach, was das denn wohl sein könnte.
Mach die Wurmbehandlung erst, wenn Du den Kot hast testen lassen.
Gegen Würmer etwas vorbeugen kannst Du mit Propolis, geht auch bei Struvitchen.


Zugvogel
 
Werbung:
Mach die Wurmbehandlung erst, wenn Du den Kot hast testen lassen.
Gegen Würmer etwas vorbeugen kannst Du mit Propolis, geht auch bei Struvitchen.


Zugvogel

Propolis ist ein guter Tip! Da bin ich ja noch gut versorgt dank dir 😉:pink-heart:

Und an die Klopperei habe ich jetzt auch nicht so gedacht. Hier ist ja nachts öfter mal Remmidemmi auf dem Hof!:massaker:
 
wollte fragen, woher kriegt man dieses ,,Propolis'' und welche Wurmart wird genau damit angegriffen bzw abgetötet?

Kann man das immer geben oder ist das genau wie diese Wurmkuren vom Tierarzt?

LG, Hello Kittie

P.S. Was genau ist ,,Struvitchen''?

Propolis ist eine von Bienen hergestellte harzartige Masse mit anitbiotischer, antiviraler und antimykotischer Wirkung. Propolis gibt es auch in Pulverform.

Bei Tieren findet Propolis als biogenes Mittel zur Vorbeugung von Wurmbefall Anwendung u.a. bei Hunden, Katzen, Ziervögeln etc., wirkt wachstumshämmend auf Hautpilze und fördert die Wundheilung.

Und ein "Struvitchen" ist eine Katze, die an Struvit leidet. Struvit sind Kristalle, die sich in der Blase bilden.
 
Guten Morgen,

die Kloppereien werden es wohl gewesen sein, denn jetzt, wo es so kalt ist, treibt Morle sich nicht mehr die ganze Nacht rum und sieht auch nicht so zersaust aus.🙂
 
hihi, na siehste 😉
 
hihi, na siehste 😉

Heute waren mal wieder ein paar Puschel da. Molle war aber auch lange unterwegs heute Nacht. Außerdem musste ich noch die Innereien von irgendeinem Tier von meinem Küchenteppich entfernen.

Es scheint mir doch ein etwas angespanntes Nachbarschaftsverhältnis zu bestehen!😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Xhari
Antworten
72
Aufrufe
10K
Xhari
Xhari
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
catfisch
C
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
FIMI86
F
E
Antworten
12
Aufrufe
535
ciari
ciari
L
Antworten
1
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben