Moses unser Findelkind

• Themenstarter Themenstarter ceewee
  • Beginndatum Beginndatum
C

ceewee

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe ja geschrieben, dass wir unseren Kater Felix vermissen. Er ist auch leider immer noch nicht da 😳(
Durch meine Suchanzeige ist allerdings jemand auf meine Mutter aufmerksam geworden. Die haben beim Spaziergang mit dem Hund ein junges Kätzchen gefunden. Völlig kalt und hungrig. Sie haben es mitgenommen können es aber nicht behalten weil sie sehr viel unterwegs sind.
Kurz und gut, wir haben jetzt Moses hier. Er ist noch sehr klein (wie klein weiss ich nicht).
Da wir vor Felix noch nie Katzen hatten bin ich etwas hilflos. Die Leute die ihn gefunden haben, haben ihm ein zu Hause in einem großen Meerschweinchen Käfig eingerichtet. In einem kleinen Karton ist sein Katzenklo in dem gleichen Käfig.
Wir haben ihm gerade sehr verdünnte Milch gegeben und die Leute hatten ihm wohl gestern Trockenfutter für kleine Katzen gekauft. Er ist es auch gerne.

Was muss ich noch beachten? Wie bekommt man ihn stubenrein. Was muss ich wegräumen(Ich weiss das Lametta ganz giftig ist..)Sollte ich ihn nachts in diesem Käfig lassen?? und vor allem was machen wir, wenn Felix wieder kommt.....Viele Fragen😕

A

Werbung

Bitte gebt ihm auf keinen Fall Kuhmilch, auch nicht verdünnt! 😱

Frisst "es" denn tatsächlich schon Trockenfutter? Dann gebt ihm soviel es möchte. Morgen könnt ihr dann ja immer noch geeignetes Futter besorgen.

Käfighaltung würde ich nun nicht gerade empfehlen...

Stubenrein: das kommt auf das Alter an... man setzt halt das Kätzchen immer wieder bei Anzeichen von "ich muß mal" in die Kiste - das klappt schon. bei kleinen kätzchen kann aber dennoch mal was passieren, wie bei kleinen Kindern eben auch...

Stell das Kätzchen doch am Besten Morgen gleich beim Tierarzt vor: einmal durchchecken (man möchte ja auch keine Flöhe...), Alter und geschlecht bestimmen usw.

Hallo,
am besten gehst Du gleich morgen mit ihm zu TA. Lass Dir sagen wie alt er ungefähr ist.. Oder kannst Du ein Foto einstellen?

Je nach Alter braucht er noch Aufzuchtsmilch. Dazu kannst Du "Odin" hier im Forum anschreiben. Sie kann Dir sagen was Du da brauchst.

Wichtig ist auch kätzische Gesellschaft. Hast Du die möglichkeit noch ein Baby auf zunehmen? Oder kannst Du ihn zu einer Amme geben?

Trockenfutter ist nicht so gut, grade für Babys nicht. Das dehydriert nur. Kauf bitte hochwertiges Nassfutter. Grau, Real Nature oder Ähnliches. Ohne Zucker, ohne Getreide.

Kittenfutter brauchst Du nicht kaufen, denn es gibt ja auch keine Kittenmäuse in der Natur..

Hier kommen bestimmt noch ganz viele Tips.
Liebe Grüße

Und versuch mal ein Bild einzustellen...

LG
Silke

ich weiss nicht wie "wild" dein Kätzchen ist und vor Allem wie alt !

DAS ist nämlich erstmal das Wichtigste überhaupt und klärt dann auch die Frage der Ernährung !

Dann Morgen direkt zum TA und einen Checkup machen lassen"

Selber haben wir auch gerade ein KItten in der Aufzucht und hatten es einige Zeit isoliert in einer alten, großen Hundebox mit Einmalunterlagen, denn Floh & Co sollten nicht überall hin. Dazu hatte die süsse Giardien .... 🙄

Auch konnten wir die Kleine so besser "zähmen" und auf uns prägen und sie gewöhnte sich fix an das MIni - Kaklo , wurde dann gut stubenrein.

Mittlerweile rennt sie aber durch das ganze Haus , mit zig Katzentanten & Onkel, wegen der Sozialisierung :pink-heart:

Hallo,
am besten gehst Du gleich morgen mit ihm zu TA. Lass Dir sagen wie alt er ungefähr ist.. Oder kannst Du ein Foto einstellen?

Je nach Alter braucht er noch Aufzuchtsmilch. Dazu kannst Du "Odin" hier im Forum anschreiben. Sie kann Dir sagen was Du da brauchst.

Wichtig ist auch kätzische Gesellschaft. Hast Du die möglichkeit noch ein Baby auf zunehmen? Oder kannst Du ihn zu einer Amme geben?

Trockenfutter ist nicht so gut, grade für Babys nicht. Das dehydriert nur. Kauf bitte hochwertiges Nassfutter. Grau, Real Nature oder Ähnliches. Ohne Zucker, ohne Getreide.

Kittenfutter brauchst Du nicht kaufen, denn es gibt ja auch keine Kittenmäuse in der Natur..

Hier kommen bestimmt noch ganz viele Tips.
Liebe Grüße

Und versuch mal ein Bild einzustellen...

LG
Silke

Genau so:
Keine Milch (macht Durchfall), kein Trofu (zu hart, entzieht dem Körperchen Wasser)

Normales Futter erfolgt nach 6-8 Wochen vorher ist noch Aufzuchtmilch nötig. Dann muss ein Kätzchen immer noch alle 6 Stunden futtern. Einfach mit der Gabel das Futter zerkleinern noch etwas warmes Wasser hinzugeben. Wenn es unbedingt Trockenfutter sein muss dann wenigstens in warmem Wasser aufquellen lassen, da die kleinen Zähnchen noch nicht stark genug sind.
Treten Probleme (z.B. Durchfall) auf, sollte sofort der Tierarzt aufgesucht werden.

Hey, stell' doch mal ein Foto rein, dann können einige Experten hier ja etwas zum ungefährem Alter sagen?
Finde ich super, dass ihr euch dem Kitten angenommen habt 🙂
Und morgen auf zum TA, der kann euch ja weiterhelfen 🙂

Werbung:
Hallo zusammen, danke für die vielen Vorschläge. Die Frau, die ihn gefunden hat, kommt gleich morgen nachmittag nochmal vorbei und fährt mit ihm zum TA. DAs mit der Kuhmilch wusste ich nicht (Was wäre denn eine Alternative, Dosenmilch haben wir nicht, nur Kaffeeweisser..). Der Kleine hat Durchfall und trinkt sehr viel. DAs Trockenfutter kann er wohl schon fressen aber ich werde das mit dem aufquellen in Wasser mal testen.
wir wissen überhaupt nicht, wo wir ihn heute nacht schlafen lassen sollen?? Sollen wir ihn im wohnzimmer lassen? Da steht der Weihnachtsbaum (Künstlich...)
Hab ihm eben schon einmal ins Klöchen gesetzt und er hat auch brav gekratzt als ich es ihm gezeigt habe.

PS Hab noch Nassfutter von Kittekat das von Felix ist. Kann ich ihm das geben???

Anhänge

• Moses1.jpg
    Moses1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 98
  • Moses2.jpg
    Moses2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich den mit meinen vergleiche, waren die mit 12 wochen kleiner, aber, das ist ja sehr individuell...
Ja, das Felix und Kittekat kannst du gene, aber so wirklich gut ist das nicht (kurz: viel Getreide, wenig Fleisch, soweit ich weiß immerhin kein Zucker). Würde mich nach anderem umsehen.
Und zum Schluss: ein süßes Kerlchen, passend zum Wetter schon die Söckchen an 🙂

Edit: Alternative: Wasser. Und wen er schon so groß ist, wie ich ihn schätze (ist aber auf den Fotos auch nicht sooo gut zu erkennen), dann dürfte auch keine Aufzuchtsmilch nötig sien, aber das sagt ja dann der TA.
Kannst du ihn vlt wiegen?
Am besten in einen Raum, der warm ist und wo nicht so viel kaputt gehen kann, denke aber mal, dass er ziemlich geschafft sein wird?

Guck mal hier:http://www.katzen-forum.net/galerie/17527-euer-absolutes-fellnasen-favoriten-bild-53.html
(Seite 53, unten) ... da waren meine so ca. 12 Wochen alt... vlt zum Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke für die vielen Vorschläge. Die Frau, die ihn gefunden hat, kommt gleich morgen nachmittag nochmal vorbei und fährt mit ihm zum TA. DAs mit der Kuhmilch wusste ich nicht (Was wäre denn eine Alternative, Dosenmilch haben wir nicht, nur Kaffeeweisser..). Der Kleine hat Durchfall und trinkt sehr viel. DAs Trockenfutter kann er wohl schon fressen aber ich werde das mit dem aufquellen in Wasser mal testen.

Lass die Milch weg, das ist schon mal gut für die Verdauung, ein Ursache weniger für Durchfall. Wenn das Kleine freiwillig viel trinkt, ist ja schon mal eine Sorge weniger und Wasser ist hier das gesündeste.
Bei Durchfall verliert es ja auch viel Wasser, da ist es wichtig aufzufüllen.

wir wissen überhaupt nicht, wo wir ihn heute nacht schlafen lassen sollen?? Sollen wir ihn im wohnzimmer lassen? Da steht der Weihnachtsbaum (Künstlich...)
Hab ihm eben schon einmal ins Klöchen gesetzt und er hat auch brav gekratzt als ich es ihm gezeigt habe.

Es spricht nichts dagegen, das Kleine zum eigenem Schutz räumlich am Anfang etwas einzuschränken, wenn es sich dabei irgendwo hinein kuscheln kann und Wasser und Klo in der Nähe hat, alle sechs Stunden futtern kann. Wenn im Wohnzimmer Gefahrenquellen sind, dann ist dieser Raum nicht so geeignet.
Bist Du mal mit einem feinen Kamm durchs Fell gegangen? Hat das Kleine Flöhe? Sind die Ohren sauber oder schwarz, wenn Du mit einem Küchentuch einmal durchputzt? Würde etwas dagegen sprechen, wenn diesbezüglich alles ok ist, das Kleine einfach mit ins Schlafzimmer zu nehmen? Dann hörst Du auch eher, wenn etwas nicht i.O. ist und das Kleine ist nicht so alleine, für Kätzchen ist das nämlich echt traurig, sie brauchen ihre Kuscheleinheiten, am Besten mit gleichaltrigen Gefährten.

PS Hab noch Nassfutter von Kittekat das von Felix ist. Kann ich ihm das geben???
Klar kannst Du das geben, eben nur mit der Gabel klein drücken und etwas Wasser dazu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn gerade versucht zu wiegen (in der Lebensmittel waage) ging nicht so gut aber ich denke er wiegt keine 1000 Gramm. Messen ging besser, er ist von Po bis Nase ca 25 cm und 20 cm Stockmass.

Ich würde gerne noch Fotos einstellen dass geht aber leider nicht, der Akku an meiner Kamera ist platt und meine Ladegerät ist zu Hause (bin ja hier bei meiner Ma).
Er musst gerade schon wieder aufs Klo. Ich denke ich werde es ihm heute nacht so gemütlich wie möglich im BAd machen. Da steht das Katzenklo und wenn was daneben geht, kann man es gut wegwischen. Ausserdem kann er da nicht viel kaputt machen.
Ich hoffe, er wird nur nicht zu viel für meine Mutter. Ich bin ja leider nur am Wochenende hier und meine Mutter ist über 70. Sie hat schon gesagt, sie würde ihn dann in den Käfig tun, wenn sie nicht da ist, aber vielleicht klappt das mit dem Bad ja gut.
Ich hoffe, Felix kommt noch wieder nach Hause, dann haben wir Hilfe beim Erziehen...

sorry, aber wer genau ist nun zuständig für den Kleinen ?
Verstehe das gerade nicht ... 😳

Du oder deine 70 jährige Mutter ?

Werbung:
ich bin nächste Woche in Münster.... auf nem Geburtstag...

erst einmal, bitte bitte nicht immer einsperren... das its ein kleines Kitten!
Wenn ihr darüber nachdenkt ihn zu behalten brauch er Gesellschaft...
ich würde auch sagen AUfzuchtsmilch braucht ihr nicht mehr... gebt ihm einfach das normlae Futter...

IMmer ins Bad zu sperren ist keine Alternative!!!!! dann gebt ihn bitte wieder ab.... kitten sind halt etwas wilder..

Also, ich denke, dann ist er gar nicht mehr so klein.
Hast du dir die Fotos angeschaut?
Also, Lilly wog mit 14 Wochen 1000g... Als wir sie bekommen haben, habe ich sie nicht gewogen, sondern erst nach ca. einer Woche und da wog sie so 800g... Wie gesagt, ich weiß, dass das nicht so wirklich aussagekräftig ist, aber vlt hilft es dir ja als Anhaltspunkt...

Edit: Also, für heute Nacht kannst du ihn wohl erstmal im Bad lassen (wie groß ist das denn?), aber schau, dass er es warm hat, also Decken hinlegen, damit er nicht auf den kalten Fliesen liegt... und dann kann euch ja morgen der TA weiterhelfen... 🙂 Klingt aber doch alles recht gut, denke, ihr werdet den Kleinen ganz gut aufpäppeln können 🙂

Also, ich denke, dann ist er gar nicht mehr so klein.
Hast du dir die Fotos angeschaut?
Also, Lilly wog mit 14 Wochen 1000g... Als wir sie bekommen haben, habe ich sie nicht gewogen, sondern erst nach ca. einer Woche und da wog sie so 800g... Wie gesagt, ich weiß, dass das nicht so wirklich aussagekräftig ist, aber vlt hilft es dir ja als Anhaltspunkt...

sorry aber das glaub ich nicht mit dem Gewicht... mein Kitten ist ca 14 Wochen alt und ist fast gestorben... die wog 950 gr und war mehr tot als lebendig teilweise... die andere Kitte wiegt 1,5 kg in dem Alter.

erst einmal ins Bad sperren daegen sag ich ja nix, aber es klang echt so als ob die kleine Maus die nächsten Wochen immer ins Bad soll wenn niemand da ist?

Er soll eigentlich bei meiner mutter bleiben. Ich bin nur am Wochenende hier und kann ihn leider nicht mitnehmen. Meine Wohnung ist nicht groß genug. Wir hoffen inständig dass unser Felix noch wieder kommt und er dann durch ihn Gesellschaft hat.
Ich hab auch schon überlegt, ob das zu viel ist für meine Mutter. Das Problem ist nur, dass das Tierheim keine Katzen aufnimmt. Die sind bis oben hin zu...
Die Wohnung hier ist riesig (120 m) und das Bad ist ca 20 m groß. Ich hab schon gedacht, ob ich dem Kleinen ein Zimmer fertig mach als sein Zimmer.....

Ich weiss auch nicht, meine Mutter ist auf einer Seite ganz hin und weg mit dem Kleinen. Sie ist so einsam seit dem meine Schwester mit den einzigen Enkel von ihr weg nach Saudi-Arabien ist. Als uns dann Felix vor 1 1/2 Jahren zu lief war das wie ein Wink von meinem toten Papa. Seit Felix hier war, war sie wieder froh und hatte Gesellschaft. Seit dem er weg ist (jetzt schon 3 1/2 Wochen) ist sie so traurig und starrt nur aus dem Fenster auf der verzweifelten Suche nach Felix. Ich hab schon so viele Zettel verteilt...(daraufhin hat die Frau, die Moses gefunden hat ja angerufen) und angeblich wurde unser FElix schon in der ganzen Stadt gesehen..

Seit heute nachmittag strahlt meine Ma wieder etwas. Ich weiss auch nicht was ich machen soll.......

sorry aber das glaub ich nicht mit dem Gewicht... mein Kitten ist ca 14 Wochen alt und ist fast gestorben... die wog 950 gr und war mehr tot als lebendig teilweise... die andere Kitte wiegt 1,5 kg in dem Alter.

erst einmal ins Bad sperren daegen sag ich ja nix, aber es klang echt so als ob die kleine Maus die nächsten Wochen immer ins Bad soll wenn niemand da ist?

Ähm, also, ich habe nur eine Küchenwaage 😳
Jetzt ist sie geschätzt knapp 16 Wochen und wiegt 1100 g, (auf dem Foto 1122, habe das vor 2 Minuten extra aufgenommen, ist aber auch Abends und sie hat gefressen). Wie gesagt, auch meine sind Fundtiere, die Altersschätzung wurde durch das TH durchgeführt.
Ihr wurde beste Gesundheit seitens des TA bestätigt.
Habe extra den Datumsstempel angemacht:
3357284.jpg

3357285.jpg

Werbung:
Also, 20m² sollten für die erste Nacht reichen, vlt auch für 2,3 Nächte. Aber, wnen ihr Felix hattet, ist der Rest doch katzengerecht eingerichtet oder geht es hier um den DF? Was habt ihr denn für einen Boden?
Also geht es jetzt darum, ihn generell in einem Zimmer zu lassen? Nein, oder? Nur für den Anfang, ne?
Würde doch keinen Sinn amchen, vorher eine Katze zu halten und "die Neue" dann in ein Zimmerchen zu stecken, ich denke, hier geht es nur um den DF...

Ähm, also, ich habe nur eine Küchenwaage 😳
Jetzt ist sie geschätzt knapp 16 Wochen und wiegt 1100 g, (auf dem Foto 1122, habe das vor 2 Minuten extra aufgenommen, ist aber auch Abends und sie hat gefressen). Wie gesagt, auch meine sind Fundtiere, die Altersschätzung wurde durch das TH durchgeführt.
Ihr wurde beste Gesundheit seitens des TA bestätigt.
Habe extra den Datumsstempel angemacht:
3357284.jpg

3357285.jpg

ich hab meine auf der Waage beim ta gewogen, sind auch Findeltierchen aber ich hatte auch schon zwei Würfe Flaschenkitten, kenne mich also normalerweise mit dem Gewicht von kleinen MÄusen aus.... und ohne mist, dann wären deine Tiere kleinwüchsig...
Meine beidne sind auch nur geschätzt auf das Alter.. vom Ta udn mir, wir waren uns sehr einig 😎
Meiner Meinung nach können die dann nie und nimmer schon so alt sein! mein kleiner Kater wog das mit 8 Wochen... da war er das erste mal über das kg.... und wie gesagt jetzt die kleinen Mäuse wiegen 1.5 kg und 950 gr und mit 950 gr ist die nen Fliegengewicht und nur Haut und Knochen..

Seit heute nachmittag strahlt meine Ma wieder etwas. Ich weiss auch nicht was ich machen soll.......

Ist doch schön 😉 Entspannt Euch, denkt daran dass Ihr nun ein kleines Wesen mit Bedürfnissen im Haus habt und auch wenn essen und trinken wichtig ist, gehört auch Liebe und Geborgenheit, sowie gleichaltrige Artgenossen zur artgerechten Entwicklung dazu. Ausgrenzen und Wegsperren ist keine dauerhafte Lösung aber die Mieze mal eine Nacht lang im warmen Bad, mit Kuscheldecken übernachten zu lassen, um sie dann morgen dem TA vorzustellen, der dann einen Gesundheitscheck macht, klingt für mich vernünftig.

Naja, nicht alle Katzen sind gleich gebaut/groß/schwer. Meine Kleine hat mit 3 1/2 Monaten auch um die 1000g gewogen, jetzt ist sie fast ein Jahr und wiegt nicht mal 3 Kilo, sie ist halt sehr schlank und zierlich.