Mückenplage! Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Katzerine
  • Beginndatum Beginndatum
Katzerine

Katzerine

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.321
Ort
Kiel
Liebe Foris,

wir haben ein Mückenproblem.
Am Einzugstag in unsere Wohnung im letzten Herbst hatten wir nur im Bad allein 30! Mücken. Die folgenden Wochen bis zum Winter waren der Horror, wir waren völlig zerstochen.
Nun kommt langsam das Frühjahr und die Mücken sind auch schon wieder da 😡
Gegenüber von unserer Wohnung liegt ein kleiner Park mit einem kleinen See, ich vermute, sie kommen von dort.

Fakt ist: Wir brauchen eine Lösung, wie wir die los werden, die ungiftig/unbedenklich für unsere Miezen ist!
Fliegengitter dürfen wir zur Front raus nicht anbringen.

Weiß jemand ein Mittel gegen Mücken, dass den Katzen nicht schadet?
 
A

Werbung

Fliegengitter dürfen wir zur Front raus nicht anbringen.

Weiß jemand ein Mittel gegen Mücken, dass den Katzen nicht schadet?

Oha...

Also mein erster Gedanke war Umzug.

Mein zweiter Gedanke: Hast Du einen guten Draht zu einem Arzt?

Laß Dir eine Allergie gegen Mückentiere attestieren, und suche nochmals das Gespräch mit Deinem Vermieter.
Es gibt ja wirklich Fliegengittervarianten, die die Außenansicht kaum verändern. Dann geht halt nichts aus Metall, aber Kunsstoffnetzte gibt es ja in allen Varianten und Farben.
Auch die Bausubstanz muß dabei ja nicht unbedingt beschädigt werden.

Wenn ihr an einem stehenden Gewässer wohnt, dann muß man sich ja irgendwie wehren können!
 
Wir benutzen soawas Klick
Sollte aber auser reichweite der Katzen aufgehängt werden.
 
huhu 🙂

ich habe einen fliegenschutz, den man eigentlich gar nicht sieht! vielleicht wäres das ja eine option?

bei mir ist innen im rahmen der fenster so eine art klettverschluss rundherum, wo man dann das fliegenschutznetz einfach dran befestigt (weißt du, was ich meine? weiß nicht genau, wie das heißt 😳).
von außen sieht man gar nix von der befestigung, nur halt bei gaaaaanz genauem hinsehen das netz an sich.
 
Oha...

Also mein erster Gedanke war Umzug.

Mein zweiter Gedanke: Hast Du einen guten Draht zu einem Arzt?

Laß Dir eine Allergie gegen Mückentiere attestieren, und suche nochmals das Gespräch mit Deinem Vermieter.
Es gibt ja wirklich Fliegengittervarianten, die die Außenansicht kaum verändern. Dann geht halt nichts aus Metall, aber Kunsstoffnetzte gibt es ja in allen Varianten und Farben.
Auch die Bausubstanz muß dabei ja nicht unbedingt beschädigt werden.

Wenn ihr an einem stehenden Gewässer wohnt, dann muß man sich ja irgendwie wehren können!
😀😀 Nee, Umzug kommt nicht in Frage. Der Wohnungsmarkt hier ist der helle Wahnsinn, die Wohnung an sich (ohne die Mücken 🙄) ist ein Traum und wäre auch finanziell nicht drin grad 😳

Muss ich dazu nen Allergietest machen? Was, wenn der negativ ist?

Wir benutzen soawas Klick
Sollte aber auser reichweite der Katzen aufgehängt werden.
Hm, an sowas hab ich auch schon gedacht...sieht halt nicht besondern nett aus und mit dem Licht im Schlafzimmer....naja, werds aber mal im Hinterkopf behalten...
Zieht das bei euch auch die ganzen Mücken an?

♥Fioni♥;2887325 hat gesagt.:
huhu 🙂

ich habe einen fliegenschutz, den man eigentlich gar nicht sieht! vielleicht wäres das ja eine option?

bei mir ist innen im rahmen der fenster so eine art klettverschluss rundherum, wo man dann das fliegenschutznetz einfach dran befestigt (weißt du, was ich meine? weiß nicht genau, wie das heißt 😳).
von außen sieht man gar nix von der befestigung, nur halt bei gaaaaanz genauem hinsehen das netz an sich.
Also was ein Klettverschluss ist weiß ich 😀 Habt ihr das selbst gebastelt oder gibts das als Klett-Kombi fertig?

Meine Schwima in spe hat mir so nen Stecker für die Steckdose empfohlen, sie meinte, der sei nicht giftig für die Katzen, aber ich bin da nicht so sicher. Muss ganz ehrlich sagen, dass mir sowas am liebsten wäre. Für Fliegengitter, selbst wenn ich meinen Vermieter überzeugt kriege, müsste ich erstmal wieder sparen (400 Tacken TA-Kosten diesen Monat), wäre also keine Lösung, die quasi sofort hilft...
Zudem schwirren die Viechers auch sofort durch die Bakontüre rein, die ich jetzt wos wärmer wird gern auch mal einen Moment offen lassen würde für die Miezels.
 
Werbung:
Deswegen ja die Frage nach einem guten Draht zum Arzt...😀
Verstehe ^^
Den müsste ich leider erst mal aufbauen 😳 Wir wohnen ja erst seit September hier und bis jetzt war ich hier noch bei keinem Hausarzt, nur beim Zahnarzt. Den kann ich ja mal fragen, aber ich glaub net, dass der da kooperativ ist...
 
...
Also was ein Klettverschluss ist weiß ich 😀 Habt ihr das selbst gebastelt oder gibts das als Klett-Kombi fertig?
...

😀 die frage, ob du weißt was ich meine, war so gemeint, dass ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich ein klettverschluss ist oder ob es da eine spezielle bezeichnung für gibt 😳

gute frage, müsste ich mal meine vormieterin fragen... wohne erst seit oktober in der wohnung und die dinger waren halt vorher schon dran.
ich kann sie aber mal fragen, muss das netz eh bald mal erneuern (ist nicht wirklich katzengeeignet bzw. hält es krallen nicht stand 🙄).
aber teuer war das sicher nicht, so wie das aussieht (ich mein von der qualität, nicht von der optik) 😉

aber das problem mit der balkontür hab ich auch, da kommen die blöden viecher dann trotzdem rein 🙄
 
Wenn es hart auf hart kommt, würde ich wohl auch einen Fogger benutzen (ähnlich denen, die gegen Flöhe verwendet werden). Als meine Freundin vor zig Jahren im Haus Flohparty hatte und zwei Fogger verwendete, hatte sie mehrere Monate vor allen Tieren (Flöhe, Fliegen, Mücken etc.) Ruhe.
 
Vielleicht greift ja schon ein normales, friedliches Gespräch mit den Vermietern, in dem ihr Eure Mückenplage beschreibt?
 
Hm, an sowas hab ich auch schon gedacht...sieht halt nicht besondern nett aus und mit dem Licht im Schlafzimmer....naja, werds aber mal im Hinterkopf behalten...
Zieht das bei euch auch die ganzen Mücken an?

Seitdem wir es Benutzen werden wir kaum noch gestochen😀
 
Werbung:
Wenn es hart auf hart kommt, würde ich wohl auch einen Fogger benutzen (ähnlich denen, die gegen Flöhe verwendet werden). Als meine Freundin vor zig Jahren im Haus Flohparty hatte und zwei Fogger verwendete, hatte sie mehrere Monate vor allen Tieren (Flöhe, Fliegen, Mücken etc.) Ruhe.

Das hilft aber nicht wenn man an einem stehenden Gewässer wohnt und die Mücken nachrücken. Dann ist man zwar die los, die in der Wohnung waren, aber man verhindert nicht, dass neue reinkommen. Und alle Nase lang Fogger aufstellen ist nicht das Gelbe vom Ei.
Ich hab jetzt grad gegooglet und keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass der Vermieter verbieten darf, dass man einen Mückenschutz anbringt, sofern diese nicht die Fenster beschädigen und innen am Rahmen befestigt werden - dann gehören die nämlich zum gemieteten Raum und nicht zur Fassade. Er kann ja auch keine hässlichen Gardinen verbieten 😀

Aber: Wenn du die Fenster nicht sichern darfst, wie machst du die dann überhaupt auf, so dass es für Katzen nicht gefährlich ist? Nur mit Kippschutz?
 
@Nai: Das gemeine an diesen Foggern war ja, dass sie nur 1 x aufgestellt wurden und dann für Monate Ruhe war.

Jedes kleine Tier, welches sich in das Haus verirrte, ist danach sehr schnell gestorben. Und (angeblich) war das Ganze nicht giftig für Mensch und Tier. Mäuse, Vögel, Katzen (ich hatte damals Zebrafinken) wurden nicht beeinträchtigt (wurden während des Foggerns und Stunden danach allerdings anderweitig untergebracht).
 
Also diese klettverschluss Gitter kenn ich, meine Eltern haben sowas. Hab hier auch son Paket liegen, da ist sowohl Gitter als auch Klett drin. Hab ich glaub ich mal beim real gekauft.
Es gibt aber auch so Alu-Rahmen mit Gitter drin die einfach in den Fensterrahmen eingesetzt werden ohne bohren oder sonstwas. Ich hatte sowas in meinem Zimmer. Hat immer gehalten außer 1x bei ner Kombination aus sturm und Durchzug ^^
 
Ich hab jetzt grad gegooglet und keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass der Vermieter verbieten darf, dass man einen Mückenschutz anbringt, sofern diese nicht die Fenster beschädigen und innen am Rahmen befestigt werden - dann gehören die nämlich zum gemieteten Raum und nicht zur Fassade. Er kann ja auch keine hässlichen Gardinen verbieten 😀

So verstehe ich das auch.

Ich würde solche Fliegengitter anbringen:

http://www.tesa.de/consumer/fliegen...top_fliegengitter_comfort_fuer_fenster,c.html
 
Hallöchen,
sowohl die Fogger als auch diese Stecker für in die Steckdose wo so Plättchen reinkommen funktionieren mit einem starken Nervengift. Es ist auf jeden Fall ein Gift und schädigt nicht nur Insekten wenn es zu konzentriert ist.

Diese Fliegengitter zum einkleben kann kein Vermieter verbieten, schon gar nicht wenn stehende Gewässer in der Nähe sind und es viele Mücken gibt, da auch immer mehr Mücken bei uns gefährliche Krankheiten übertragen können. Ich würde es einfach machen und diese Klettbandfliegengitter einkleben.

Wenn ihr etwas mehr Geld ausgebt und handwerklich geschickt seit könnt ihr auch diese Rahmen kaufen. Gibt es im Baumarkt, müssen auf Maß gesägt und zusammengeschraubt werden. Dann wird das Netz angebracht und der fertige Rahmen wird dann nur ins Fenster geklemmt. Die halten bombenfest ohne den Rahmen zu beschädigen.

http://www.dooyoo.de/outdoor-zubehoer/tesa-fliegengitter-mit-alu-rahmen-fuer-tueren/

Die gibt es überigens auch für Balkontüren.

Zum Winter wenn die Mücken weg sind kann man sie so rausnehmen und in den Keller stellen. Zum reinigen unter die Dusche und mit einer weichen Bürste vorsichtig abbürsten. Überigens haben sie nicht die dünnen Netze sondern die festeren/stabilen Netze.
Gruß
Rewana
 
Werbung:
Vielleicht greift ja schon ein normales, friedliches Gespräch mit den Vermietern, in dem ihr Eure Mückenplage beschreibt?
Den eigentlichen Vermieter kennen wir gar nicht, nur die Hausverwaltung. Wir werden es wohl probieren müssen.

Seitdem wir es Benutzen werden wir kaum noch gestochen😀
Hm, mein Freund sagte heute, dass die Dinger summen und es stinkt, wenn die Mücken da gebrutzelt werden *grübel* Zudem, leuchten tun sie ja auf jeden Fall, das ist zumindest für das Schlafzimmer daher keine Lösung.

Das hilft aber nicht wenn man an einem stehenden Gewässer wohnt und die Mücken nachrücken. Dann ist man zwar die los, die in der Wohnung waren, aber man verhindert nicht, dass neue reinkommen. Und alle Nase lang Fogger aufstellen ist nicht das Gelbe vom Ei.
Ich hab jetzt grad gegooglet und keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass der Vermieter verbieten darf, dass man einen Mückenschutz anbringt, sofern diese nicht die Fenster beschädigen und innen am Rahmen befestigt werden - dann gehören die nämlich zum gemieteten Raum und nicht zur Fassade. Er kann ja auch keine hässlichen Gardinen verbieten 😀

Aber: Wenn du die Fenster nicht sichern darfst, wie machst du die dann überhaupt auf, so dass es für Katzen nicht gefährlich ist? Nur mit Kippschutz?
Ah, das ist ja gut zu wissen!

Lüften tun wir immer mit geschlossenen Türen, also der Raum, in dem das Fenster offen ist, wird verschlossen. Die Katzen sind dann natürlich nicht in dem Raum.

Danke Bea, das sieht echt gut aus. Muss ich mal schauen, was die kosten und hoffe, dass ich die dann bald anschaffen kann.
Nur für die Balkontür bin ich nicht sicher, ob das was wäre *grübel*

Hallöchen,
sowohl die Fogger als auch diese Stecker für in die Steckdose wo so Plättchen reinkommen funktionieren mit einem starken Nervengift. Es ist auf jeden Fall ein Gift und schädigt nicht nur Insekten wenn es zu konzentriert ist.

Diese Fliegengitter zum einkleben kann kein Vermieter verbieten, schon gar nicht wenn stehende Gewässer in der Nähe sind und es viele Mücken gibt, da auch immer mehr Mücken bei uns gefährliche Krankheiten übertragen können. Ich würde es einfach machen und diese Klettbandfliegengitter einkleben.

Wenn ihr etwas mehr Geld ausgebt und handwerklich geschickt seit könnt ihr auch diese Rahmen kaufen. Gibt es im Baumarkt, müssen auf Maß gesägt und zusammengeschraubt werden. Dann wird das Netz angebracht und der fertige Rahmen wird dann nur ins Fenster geklemmt. Die halten bombenfest ohne den Rahmen zu beschädigen.

http://www.dooyoo.de/outdoor-zubehoer/tesa-fliegengitter-mit-alu-rahmen-fuer-tueren/
Das denk ich mir auch. Die Mücken und Co sterben ja nicht einfach so, da ist ja was chemisches dahinter.

Handwerklich geschicht sind wir schon ein bisschen, also dafür würds reichen denk ich 😛 Muss mal ausrechnen, ob das oder die Klett-Variante günstiger wäre. Ich will dafür ehrlich gesagt nicht wieder ein kleines Vermögen ausgeben. Wie gesagt hatten wir jetzt hohe TA-Kosten, das wird auch erstmal so weitergehen. Und wir haben grad auch den ganzen Balkon gestaltet usw.
 
Super, danke dir!

Funfact: Habe grade gelesen, dass angeblich Katzenminze gegen die Viechers heflen soll! Pflanz ich doch einfach die Bude voll damit 😀😛
 
Danke Bea, das sieht echt gut aus. Muss ich mal schauen, was die kosten und hoffe, dass ich die dann bald anschaffen kann.
Nur für die Balkontür bin ich nicht sicher, ob das was wäre *grübel*


Handwerklich geschicht sind wir schon ein bisschen, also dafür würds reichen denk ich 😛 Muss mal ausrechnen, ob das oder die Klett-Variante günstiger wäre. Ich will dafür ehrlich gesagt nicht wieder ein kleines Vermögen ausgeben. Wie gesagt hatten wir jetzt hohe TA-Kosten, das wird auch erstmal so weitergehen. Und wir haben grad auch den ganzen Balkon gestaltet usw.

Müssen nicht unbedingt von Tesa sein.😉 Günstigere Varianten gibt es auch als Angebot bei Aldi und Lidl ( achte mal ob da demnächst was im Prospekt kommt).
Tedi hat auch manchmal solche Mückennetze. Für Fenster und für Balkontüren.

Einfach das Kletteband nach Anleitung im Rahmen aufkleben, Fliegennetz dran und Schluß ist mit Mücken.

Unauffälliger sind, finde ich, die schwarzen Fliegennetze.
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha
B
Antworten
14
Aufrufe
655
BastiKA
B
K
Antworten
14
Aufrufe
928
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben