Müsst ihr die vermieter fragen ob noch ne katze dazu darf?

• Themenstarter Themenstarter Sushi2008
  • Beginndatum Beginndatum
Sushi2008

Sushi2008

Benutzer
Hallo,
Wollte mal wissen wie das bei euch so ist. Laut unserem Mietvertrag sind haustiere nicht verboten, daher haben wir und drei andere mieter auch katzen. Allerdings gab es bei denen unten theater als sie sich ne Zweitkatze geholt haben. Da es da jetzt so ein riesen Theater gab, wollen wir jetzt noch warten wegen einer Zweitkatze. Theater war vor ner halben Stunde. Wie ist das bei euch allen so? Müsst ihr auch fragen, oder macht ihr einfach und dann ist die katze halt da? Ich hab jetzt echt angst. Mein mann meint auch dass wir erstmal noch warten sollen. Die Vermieterin hat im Treppenhaus voll rum gebrüllt dass ihr haus kein tierheim sei und sie nicht möchte dass noch mehr tiere in ihr haus kommen. Die würden ja alles kaputt machen usw.
Sie ist schon über 70 und eigentlich sehr nett aber resolut wenn es um ihr Eigentum geht.
Wie handhabt ihr das so?
Lg

A

Werbung

Was heißt nicht verboten?
Steht einfach gar nichts zu Haustieren? Sind sie explizit erlaubt?

Bei uns wurden unsere beiden Kater in einem Unterpunkt festgehalten. Mit Anzahl. Ansonsten steht im Mietvertrag, dass die Erlaubnis vom Vermieter einzuholen ist.
Folglich müssten wir bei einer dritten Katze nachfragen.
Rein theoretisch müssten wir sogar, wenn einer der beiden mal nicht mehr ist oder gar beide, komplett neue Haltungserlaubnis einholen. Unsere gilt nur für diese beiden Kater und erlischt mit deren "Auszug" (ob nun durch Abgabe oder dem Tod in hoffentlich frühstens 60 Jahren!!! ^^).

Wenn die Vermieterin schon so abgeht, würde ich es vermutlich gleich ganz lassen, egal was im Mietvertrag steht.
Aber ich bin was Ärger mit Vermietern angeht auch frisch gebrandmarkt und damit vielleicht derzeit übervorsichtig und hätte keinen Bock auf den Stress. Frag mich in 'nem Jahr nochmal. 😀

Also ich würde meine Vermieterin jetzt nicht fragen sollte bei uns noch eine dritte Katze einziehen. Ich hatte sie mal gefragt ob wir einen Hund halten dürfen, da sagte sie "Hunde eher ungern, Katzen sind kein Problem". Daher geh ich in unserem Fall jetzt nicht davon aus, dass sie ich da jetzt fragen müsste.

Langsam versteh ich aber auch wieso Vermieter so ungern Tiere erlauben, wobei ich denke, dass Katzen irgendwie mehr kaputt machen als Hunde. Aber auch eher unabsichtlich. Wir haben hier schon ne Menge tiefer Kratzer im Holzboden und Tapeten vom rumtoben und unglücklichen Landungen. Auf den Auszug hier freu ich mich auch nicht 😳

Bevor ich aber eine Katze alleine halten würde nur weil meine Vermieterin keine zweite erlaubt, würde ich mir eine neue Wohnung suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ups ... ich dachte hier geht's um eine Drittkatze. Nicht richtig gelesen.
Da sieht die ganze Sache ja wieder anders aus (eine dritte Katze würde hier kein besonderes Bedürfnis darstellen, wäre also "verzichtbar").

Dann würde ich doch nochmal genau schauen, was im Mietvertrag steht und wie der Wohnungsmarkt derzeit aussieht und anhand daran dann abschätzen, ob eher ein Umzug in Frage kommt oder ich einfach eine dazu holen würde.

Einzelhaltung käme für mich nicht in Frage.

Ich finde es ein bisschen unverständlich eine Katze zu erlauben, aber eine zweite zu verbieten. So viel Unterschied macht das auch nicht...
Meine Vermieterin hat mir eine erlaubt, als ich mit ihr zuletzt am Telefon gesprochen und ''Katzen'' gesagt habe, kam aber weiter keine Reaktion von ihr dazu. (Glück gehabt)
Allerdings habe ich Stress und Ärger mit der Dame die unter mir wohnt, weil die Katzen toben.

Ich schließe mich da auch dem Rest an: Mietvertrag durchlesen, im Zweifel nach einer neuen Wohnung suchen.
Ansonsten wäre ich sogar so dreist, einfach eine zweite Katze zu besorgen.
Oder macht die Vermieterin regelmäßig Kontrollgänge bei euch?

Ich finde es ein bisschen unverständlich eine Katze zu erlauben, aber eine zweite zu verbieten. So viel Unterschied macht das auch nicht...
Meine Vermieterin hat mir eine erlaubt, als ich mit ihr zuletzt am Telefon gesprochen und ''Katzen'' gesagt habe, kam aber weiter keine Reaktion von ihr dazu. (Glück gehabt)
Allerdings habe ich Stress und Ärger mit der Dame die unter mir wohnt, weil die Katzen toben.

Ich schließe mich da auch dem Rest an: Mietvertrag durchlesen, im Zweifel nach einer neuen Wohnung suchen.
Ansonsten wäre ich sogar so dreist, einfach eine zweite Katze zu besorgen.
Oder macht die Vermieterin regelmäßig Kontrollgänge bei euch?

Kontrollgänge macht sie nicht, aber sie wohnt zwei Häuser weiter und kann von sich direkt hier rüber schauen. Im Mietvertrag steht, dass katzen erlaubt sind, allerdings keine Anzahl.
Mit umziehen ist auch schwierig, da wir 1. Erst seit Dezember hier wohnen und 2. Hier im ort momentan keine Wohnungen am markt sind, bzw, man das nicht sofort mitbekommt da die meisten Wohnungen unter der hand vermietet werden. 3. Sind wir nicht mobil und können daher auchnin keinen anderen ort ziehen.
Also ich denke, wir lassen das erstmal mit ner zweiten katze. Ist mir grade bisl zu heikel und will auch keinen stress mit der frau haben.

Werbung:
Ja, die Haltung meiner beiden ist im Mietvertrag genau festgehalten, so ähnlich formuliert wie: die Haltung der zwei vom Mieter mitgebrachten Wohnungskatzen wird uneingeschränkt erlaubt.
Sowohl Vermieterin als auch ich wollten das damals unbedingt vertraglich festhalten. Gibt im Notfall beiden Seiten, vor allem mir, Sicherheit.
Bei jeder weiteren Katze müsste ich meine Vermieterin um Erlaubnis fragen.

Grundsätzlich gehören Katzen nicht zu Kleintieren und so denn diese im Mietvertrag verboten sind, gehört dazu eine eigene schriftliche Genehmigung.

Nach meiner Erlaubnis braucht man gar nicht fragen, ich habe keinen Mietvertrag, bin mit den Vermietern befreundet und darf (im normalen Rahmen) hier eh tun und lassen was ich will.

Wenn die Haltung von Katzen laut Mietvertrag erlaubt ist, würde ich nicht fragen und für Gesellschaft sorgen.
Vielleicht nicht grad gleich heute ... 😉 ... da ihr aber, sollte ich euch jetzt nicht verwechseln, eh eine ältere Einelkatze da habt, würde ich eh nichts über's Knie brechen. Da muss die Zweitkatze sehr genau, bedacht und absolut passend ausgesucht sein, damit die Vergesellschaftung auch wirklich klappt. Die passende Katze findest da bestimmt nicht in den nächsten Stunden.

wir haben unser eigenes Haus koennten also katzenhorder werden .. oder evtl waren wir das auch mal da wir mal 13 katzen hatten.

meine frau vermietet wohnungen und bei ihr muessen alle haustiere gemeldet werden und eine mietsicherheit fuer schaeden durch die tiere hinterlegt werden.

wenn ich sehe was meine ueber ide jahre zerstoert haben finde ich das eine gute regelung

Wenn die Haltung von Katzen laut Mietvertrag erlaubt ist, würde ich nicht fragen und für Gesellschaft sorgen.
Vielleicht nicht grad gleich heute ... 😉 ... da ihr aber, sollte ich euch jetzt nicht verwechseln, eh eine ältere Einelkatze da habt, würde ich eh nichts über's Knie brechen. Da muss die Zweitkatze sehr genau, bedacht und absolut passend ausgesucht sein, damit die Vergesellschaftung auch wirklich klappt. Die passende Katze findest da bestimmt nicht in den nächsten Stunden.

Ne um gottes Willen. Net sofort. Ja unsere ist 6 jahre alt. Da die unten aber nicht gefragt haben und die Vermieterin das jetzt raus gefunden hat, ist sie voll explodiert. Mit freigang ist noch nix, da katzi ja erst 3 wochen bei uns ist. Mache mir da aber auch bisl sorgen, da der kater von oben der einzige ist, wo raus geht und das hier ringsrum sein Revier ist. Außerdem wohnen wir direkt an der Hauptstraße, wo ich auch bisl angst hab dass sie unter die Räder kommt so wie unser sternchen-kater.

Werbung:
Ich bin der Meinung, auch wenn das von den meisten Mietern nur ungern gehört wird, daß man den Vermieter einfach fragen sollte. "Einfach machen" finde ich völlig daneben, ganz egal was im Mietvertrag steht.

Wir haben selber Wohnungen, die vermietet sind und Haustiere haben wir zwar grundsätzlich erlaubt, aber die Anzahl auf 2 pro Wohnung beschränkt.
Nur weil ich es vielleicht nicht merke ob da nun zwei oder drei Katzen leben einfach so, ohne Rücksprache, noch zusätzlich welche dazuzunehmen bricht meines Erachtens nach das Vertrauensverhältnis.

Man kann über alles reden, aber bitte vorher. Nachher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, gestalten sich Überzeugungsversuche wesentlich schwieriger.

Natürlich muß man auch damit leben können wenn es dann nein heißt.

Kontrollgänge macht sie nicht, aber sie wohnt zwei Häuser weiter und kann von sich direkt hier rüber schauen. Im Mietvertrag steht, dass katzen erlaubt sind, allerdings keine Anzahl.

Dann kann sie euch eine normale Anzahl ( 2 bis 3 ) nicht verbieten.

Ihr müsst sie auch nicht über den Einzug einer Zweitkatze informieren.

wir haben unser eigenes Haus koennten also katzenhorder werden .. oder evtl waren wir das auch mal da wir mal 13 katzen hatten.

meine frau vermietet wohnungen und bei ihr muessen alle haustiere gemeldet werden und eine mietsicherheit fuer schaeden durch die tiere hinterlegt werden.

wenn ich sehe was meine ueber ide jahre zerstoert haben finde ich das eine gute regelung

Extra noch zur eigentlichen Kaution dazu???

Extra noch zur eigentlichen Kaution dazu???

Warum denn nicht?
Mein Kater markiert und wenn er das bei dem Laminatboden unserer großen Wohnung machen würde wäre es durchaus so, daß die normale Kaution nicht ausreicht um ihn auszutauschen, mal abgesehen von anderen kleinen Macken...

Werbung:
und eine mietsicherheit fuer schaeden durch die tiere hinterlegt werden.

In der Regel reicht die Vorlage einer Privathaftpflicht aus.

Mietsicherheiten gibt es nur als Kaution. Zusätzlich noch etwas zu verlangen, ist nicht rechtens.

Mietsicherheiten gibt es nur als Kaution. Zusätzlich noch etwas zu verlangen, ist nicht rechtens.

das mag bei euch ja gerne der fall sein. ich lebe nicht in europa und die gesetzlage ist hier etwas anders.

Bei uns im mietvertrag steht, dass man Schäden die von den tieren verursacht wurden, auf eigene kosten reparieren/instand setzen muss. Daher finde ich das auch nicht so toll, wenn der Vermieter nochmal zusätzlich zur normalen Kaution ne Kaution für die Katzen verlangt. Meine kinder haben schon mehr in der wohnung kaputt gemacht, als die katze. Muss ich dann für die kinder auch noch ne kaution hinterlegen? Und die normale kaution betragtnja meist 3 monatskaltmieten. Waren bei uns allerdings nur 2 und mit 1200€ auch hoch genug.