Multi-Baustelle Tigerl

  • Themenstarter Themenstarter muki0905
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dosierung pregablin schmerzmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

muki0905

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2013
Beiträge
1
Hallo an alle
Leider macht uns unsere Tigerl schon längere Zeit Sorgen und wir hatten noch dazu das Problem, einen scheinbar nicht sehr kompetenten Tierarzt erwischt zu haben.
Angefangen hat alles mit einer Veränderung am Auge. Nach Abstrich stand fest das Melanozyten im Kammerwasser waren. Darauf hin wurde das Auge entfernt.
Es folgte ein Kehlkopfentzündung, die nicht weg wollte. Da der alte Tierarzt das ganze nicht ernst genommen hat, hab ich gewechselt. Gleich darauf hat sie plötzlich begonnen den Kopf zu schütteln und ist das torkelig geworden.
Noch dazu kam plötzlich erbrechen und das verweigern von Fressen. In meiner Panik bin ich zu dem Tierarzt der das Auge entfernt hat. Dieser hat gemeint, nichts mehr für sie tun zu können. Da meine neue Tierärztin im Urlaub ist, haben wir die Reise zu meiner vorherigen Tierklink des Vertrauens auf mich genommen.
Dort stellt man eine mega Pankreatitis und extrem erhöhte Entzündungswerte fest.
4 Tage Infusion und Antibiotika seit einer Woche brachten schnell besser. Seltsamerweise wurde auch das Ohrschütteln besser. Daher gehen wir von einer Entzündung im Innenohr aus. Um es genau fest zustellen, wäre ein CT nötig. Damit könnte man auch sehen, ob der Tumor vom Auge gestreut hat. Beim Röngten war nicht zu erkennen.
Leider hat sie auch eine Spondilose im hinteren Rückenbereich. Und das unsichere Gangbild kommt wohl leider von ihrem hinteren Fuß, dieser ist instabil. Eine genauere Untersuchung lies sie leider nicht zu, man konnte es nur beim gehen erkennen.
Da die letzte Blutabnahme plus Untersuchung schon kaum mehr möglich war aufgrund der Aufregung, müssten wir alle weiteren Untersuchungen in Narkose machen.
Ich möchte meine Tigerl jedoch zur Ruhe kommen lassen. Weil wie ihr vielleicht raus lest, haben wir eine Odyssee an Tierärzten hinter uns.
Vor allem spricht sie super auf das Antibiotika an, und alle Symptome haben sich gebessert.

Sie bekommt zusätzlich Solensia gegen die Schmerzen, Onsinor und uns wurde Pregabalin empfohlen.

Ist es nun ok das alles zusammen zu geben? Ohne Schmerzmittel geht es definitiv nicht mehr, aufgrund des Verschleißes vom Bewegungsapparat. Sämtliche Narkosen, Operationen etc... möchte ich momentan umgehen. Sie ist körperlich definitiv nicht mehr in der Lage, eine weitere OP in so kurzer Zeit zu verkraften. Nach der Augen OP ging es ihr fast 2 Wochen schlecht, und es kam dann noch die Kehlkopfentzündung etc dazu...

Pregabalin soll ja sehr positive Auswirkungen auf Schmerzen haben.
Ich habe jetzt 25mg Tabletten bekommen, jeweils eine halbe am Morgen und eine halbe am Abend.

Ist diese Dosierung so ok für den Anfang? Ich habe im Forum gelesen das man langsam anfangen soll, damit sie nicht zu sediert werden.

Ich möchte bitte auch keine Vorwürfe wegen der Untersuchungen. Meine Tigerl ist mindestens 15 Jahre alt, und hat wirklich sehr viel durchgemacht. Ich möchte momentan nur, das sie schmerzfrei ist und das sie wieder etwas zu Kräften kommt. Sie ist mit Antibitioka und Schmerzmittel gut abgedeckt. Frisst, geht brav aufs Klo und kuschelt.
Wenn sich das ganze wieder erholen sollte, werde ich natürlich weitere Schritte einleiten. Momentan ist jedoch ihr Wohlbefinden an erster Stelle.
 
A

Werbung

Leider habe ich gar keine fachkundigen Ratschläge für Dich, möchte Dir aber unbedingt mitteilen, dass ich es richtig finde, dass Du Tigerl erst einmal zur Ruhe kommen lassen willst. Sie hat ja wirklich genug mitgemacht und wenn es ihr mit den Medikamenten jetzt recht gut geht, würde ich sie nach Kräften verwöhnen und alles weitere später angehen.
 
Hallo,
meines Wissens nach soll man NSAR (Onsior) nicht bei Bauchspeicheldrüsenentzündung geben.
Zu Pregabalin und Solensia ist hier ein Thema:
 
@Max Hase hat viel Erfahrung mit kombinierten Schmerzmitteln bei älteren Katzen mit mehreren Erkrankungen.
 
Onsior, Solensia und Pregabalin kannst Du zusammen geben. Sie ergänzen sich.
Onsior wirkt wie Metacam, Prednisolon und Solensia dort, wo die Schmerzen entstehen. Solensia wirkt über einen anderen Mechanismus als die drei anderen, kann man auch sinnvoll kombinieren.
Pregabalin und Gabapentin wirken als Kalziumkanalblocker auf die Reizweiterleitung der Nerven, also neuropathische Schmerzen wie Brennen, Kribbeln, Überempfindlichkeit.

Achtung: eigentlich sollen Solensia und Onsior oder Metacam laut Zulassungsstudie nicht kombiniert werden, weil dann Arthrosen rascher fortschreiten. Prednisolon darf dazu gegeben werden.
Ich habe hier auch einen alten Kater, der darf kein Prednisolon. Metacam plus Pregabalin reicht nicht, Solensia plus Pregabalin reicht nicht. Also bekommt er alle dreie, denn es geht um Lebensqualität.

Grundsätzlich sind 2x 12,5 mg ok. Das bekommen vier meiner Oldies auch, zusätzlich zu Prednisolon oder Metacam.
Ich habe das aber ganz langsam eindosiert, weil es ja müde und wackelig machen kann. Begonnen habe ich mit einem Krümel, etwa 1/8 Tablette einmal am Tag, zwei, drei Tage später 1 x 1/4 Tabl., dann 2x 1/4 usw. Damit habe ich keine Nebenwirkungen gesehen.
Die Wirkung braucht ein paar Tage, teilweise bis zu zwei Wochen.
Richtig eingependelt hat sich alles erst nach ein paar Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Quartett

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
937
Quartett
Q
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
ciari
ciari
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
NaMa
NaMa
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben