Multifit jetzt ohne Zucker

• Themenstarter Themenstarter Vendigo
  • Beginndatum Beginndatum
bei whiskas wird der fleischanteil neuerdings mit 60% angebenen...
Fleisch, ja? Hast du mal nachgefragt, was sie unter Fleisch verstehen? Ja, sicher, da ist 60% "Fleischiges" drin, oder besser gesagt "vom Tier". Ganz sicher. Das glaub ich denen sogar. 😀 Aber was das genau ist, werden sie dir nicht verraten.

Besonders "nett" sind die Fragen zum Whiskas-Futter auf deren Homepage bzw. deren Antworten. Hier mal eine Kostprobe:
Warum wird bei Whiskas® Produkten teilweise Zucker eingesetzt? Ist dies für meine Katze schädlich?

Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensoße Zuckercouleur beifügt. Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme (Karies ist bei Katzen nicht bekannt) noch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden dadurch hervorgerufen.
Ja, nee, ist klar! 😀

Das ist auch niedlich:
Wir verwenden maßvoll Farbstoffe, denn „das Auge isst mit“, nicht nur bei Lebensmitteln, sondern auch bei Tiernahrung: nicht das Auge der Katze, aber das Auge des Tierhalters. Die verwendeten Farbstoffe sind gesundheitlich völlig unbedenklich und auch für Lebensmittel zugelassen. Auch eine Allergiegefahr besteht nicht. Führende Ernährungsphysiologen der Tiermedizin sind sich einig, dass das objektive Risiko für Katzen, an einer Allergie gegen Farbstoffe zu erkranken, ausgesprochen gering ist. In der Regel werden Allergien durch natürliche Nahrungsbestandteile (z.B. Proteine der verschiedenen Fleisch- und Getreidesorten) ausgelöst. Das gilt im Übrigen auch für Allergien beim Menschen.

A

Werbung

nein ..

allerdings gebe ich mich wie gesagt mit getreide und zuckerfrei zufrieden. und daraus wird dann das ausgesucht was die bande am ehesten frist.

daher steht multifit ohne zucker bei mir auch im schrank.

ich hab whiskas nur erwähnt weil die sache mit dem fleischanteil kam...welcher nunmal mit 60% angegeben wird.

da ich bei keiner herstellung von futter neben dem topf stehe muss ich mich mit den gemachten angaben zufrieden stellen. ( und barfen wird bei uns nicht eingeführt)

nein ..

allerdings gebe ich mich wie gesagt mit getreide und zuckerfrei zufrieden. und daraus wird dann das ausgesucht was die bande am ehesten frist.

daher steht multifit ohne zucker bei mir auch im schrank.

Ich hoffe für deine Katzen, dass es gut geht. Viel Erfolg und Gesundheit! 🙂

ich hab whiskas nur erwähnt weil die sache mit dem fleischanteil kam...welcher nunmal mit 60% angegeben wird.

da ich bei keiner herstellung von futter neben dem topf stehe muss ich mich mit den gemachten angaben zufrieden stellen. ( und barfen wird bei uns nicht eingeführt)

Ja, unkritisch an die Sache ranzugehen, "hilft" schon ziemlich. Oder die Augen zu verschließen. 😉 Und alle Tricks und Lügen zu glauben. Die haben keinerlei Interesse daran, dir die Wahrheit zu sagen. Überhaupt gar nicht. Die wollen nur ihr Futter verkaufen. So wie die "Lebens"mittelhersteller (bewusst in Anführungszeichen, weil das Wort eine Farce ist für das, was so produziert wird).

Wie gesagt, ich wünsche deinen Katzen, dass es gut geht.

Und jetzt bin ich weg hier... sind eh verschwendete Worte.

ich glaube nicht das ich mich dafür rechtfertigen muss, das ich meinen katzen futter gebe wo weder getreide noch zucker drin sind, bzw dafür das ich nicht zur barf fraktion gehöre.

nicht jeder kann oder will aus der fütterung eine wissenschaft machen.

in meinen augen ist das multifit ohne zuckerzusatz in der selben liga wie aldi futter ohne zucker.

Das ist aber alles so ziemlich das gleiche Qualitätsniveau.

Das meiste bestimmt aber selbst die fangen wohl an etwas umzudenken, ist wohl auch kein Wunder wenn immer mehr darauf achten. Es gibt da eine neue Sorte (ohne Zucker...) die wohl besser ist. Naja wir haben mal eins probiert aber unsere Katzen haben es nichtmal mit dem Ars.. angeschaut, vieleicht sind die zwei schlauer.
:yeah:

Werbung:
Das Problem ist ja, dass selbst bei einer ganzen Reihe von Marken, die man bei Sandras Tieroase (was ja immer mal wieder als Anlaufpunkt für gutes Futter genannt wird), den Fleischgehalt nicht weiß.

Ich habe davon gerade wieder diverse mittelpreisige Marken da und da steht überall nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse "xx % Rind, ...""

Und selbst wenn der Fleischgehalt angegeben wäre, was verstehen die dann unter Fleisch? Und ist "viel" Fleisch überhaupt das richtige? Wie viel (Muskel)Fleisch hat eine Maus?

Was ich damit sagen will: Ich würde auch kein Futter a la "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Sojaextrakte, Zucker" füttern. Aber bei den anderen habe ich manchmal das Gefühl, dass es da ein gewisses "Vorurteil" gibt, "große Hersteller = Mist", "kleine Hersteller = gut", obwohl man es oft nicht wirklich wissen kann bzw. von der Deklaration/den Analysewerten einfach nicht so ein Unterschied erkennbar ist (aber der große Hersteller hat dann natürlich was manipuliert etc. 😉 ). Whiskas und Co. gibts aber bei mir schon deshalb nicht, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis mir da nicht gefällt.

Das Problem ist ja, dass selbst bei einer ganzen Reihe von Marken, die man bei Sandras Tieroase (was ja immer mal wieder als Anlaufpunkt für gutes Futter genannt wird), den Fleischgehalt nicht weiß.

Ich habe davon gerade wieder diverse mittelpreisige Marken da und da steht überall nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse "xx % Rind, ...""

Und selbst wenn der Fleischgehalt angegeben wäre, was verstehen die dann unter Fleisch? Und ist "viel" Fleisch überhaupt das richtige? Wie viel (Muskel)Fleisch hat eine Maus?

Was ich damit sagen will: Ich würde auch kein Futter a la "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Sojaextrakte, Zucker" füttern. Aber bei den anderen habe ich manchmal das Gefühl, dass es da ein gewisses "Vorurteil" gibt, "große Hersteller = Mist", "kleine Hersteller = gut", obwohl man es oft nicht wirklich wissen kann bzw. von der Deklaration/den Analysewerten einfach nicht so ein Unterschied erkennbar ist (aber der große Hersteller hat dann natürlich was manipuliert etc. 😉 ). Whiskas und Co. gibts aber bei mir schon deshalb nicht, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis mir da nicht gefällt.

genaus so sehe ich das auch.
und wenn ich dann günstig was finde was eben den grundregeln entspricht, schlage ich mit 7 katzen eben zu

Wie gesagt, "Fleisch" ist ein sehr dehnbarer Begriff - mit dieser Bezeichnung hat Ropocat z. B. aus einem minderwertigen Futter ein mittelwertiges gemacht. Zufällig hab ich die ehrliche Deklartion bekommen. Und die sieht eben so ganz anders aus als das, was sie behauptet haben. "Tierische Nebenerzeugnisse" ist noch dehnbarer. Nein, danke! Mir reicht es.

Kannst du bitte begründen, warum Ropocat nur minderwertig ist? Das fütter ich nämlich auch, und habe es bisher für nicht schlecht gehalten.

ich glaube nicht das ich mich dafür rechtfertigen muss, das ich meinen katzen futter gebe wo weder getreide noch zucker drin sind, bzw dafür das ich nicht zur barf fraktion gehöre.
Nein, das musst du wahrlich nicht - aber es wird wohl gestattet sein, dies kritisch zu hinterfragen. Entscheiden musst eh du - und aus deinen Postings geht sehr klar hervor, dass es dir unterm Strich egal ist. Aber auch das ist okay, weil jeder selbst verantwortet, was er tut. 😉

in meinen augen ist das multifit ohne zuckerzusatz in der selben liga wie aldi futter ohne zucker.
Da gehe ich mit dir konform. Es ist völlig egal, ob Aldi, Multifit, Felix, Whiskas... alles ähnlich. Eben nicht hochwertig. Wobei ich da dann eben die billigen Sorten vorziehen würde. WENN Schrott, dann wenigstens billig! 😛

Werbung:
Passend zum Thema bekam ich heute von Purina eine Antwort auf meine Frage, warum neuerdings auch die letzten zuckerfreien Felix-Beutelchen von "So gut wie es aussieht" verschwunden sind:

... Wir verwenden in unseren Nassnahrungen sehr geringe Mengen an Zucker, um beim Kochvorgang eine gleichmäßige und intensivere Farbe des Produktes zu erreichen und die Schmackhaftigkeit zu fördern. Der positive Einfluss von Zucker in der Nassnahrung hängt mit der beim Kochen ablaufenden Reaktion von Zucker mit Aminosäuren, der sogenannten Maillardreaktion, zusammen.

Die Zugabe von nur 0,2 g Zucker in 100 g Produkt ist absolut nicht gesundheitsschädlich, Zahnprobleme - Karies ist bei Katzen nicht bekannt - und auch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden nicht dadurch hervorgerufen.

Geht man bei einer ausgewachsenen Hauskatze, z. B. Europäische Kurzhaarkatze, 3,5 bis 4 kg, von einem Futterbedarf/ Tag von 300 bis 400 g Nassnahrung aus, würde sie 0,6 bis 0,8 g zugesetzten Zucker aufnehmen.

Wildatzen nehmen mit den verzehrten Beutetieren auch Kohlenhydrate auf, die insbesondere in der Leber, der Muskulatur und im Blut als Glycogen und Glucose enthalten sind, der Gesamtgehalt an Kohlenhydraten in der Maus liegt bei ca. 2 %, bezogen auf Trockensubstanz ca. 6,5 %. Es ergibt sich hieraus, dass Katzen an protein- und fettreiche Nahrung mit moderatem Gehalt an Kohlenhydraten angepaßt sind.
...

Passend zum Thema bekam ich heute von Purina eine Antwort auf meine Frage, warum neuerdings auch die letzten zuckerfreien Felix-Beutelchen von "So gut wie es aussieht" verschwunden sind:

... Wir verwenden in unseren Nassnahrungen sehr geringe Mengen an Zucker, um beim Kochvorgang eine gleichmäßige und intensivere Farbe des Produktes zu erreichen und die Schmackhaftigkeit zu fördern. Der positive Einfluss von Zucker in der Nassnahrung hängt mit der beim Kochen ablaufenden Reaktion von Zucker mit Aminosäuren, der sogenannten Maillardreaktion, zusammen.

Die Zugabe von nur 0,2 g Zucker in 100 g Produkt ist absolut nicht gesundheitsschädlich, Zahnprobleme - Karies ist bei Katzen nicht bekannt - und auch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden nicht dadurch hervorgerufen.

Geht man bei einer ausgewachsenen Hauskatze, z. B. Europäische Kurzhaarkatze, 3,5 bis 4 kg, von einem Futterbedarf/ Tag von 300 bis 400 g Nassnahrung aus, würde sie 0,6 bis 0,8 g zugesetzten Zucker aufnehmen.

Wildatzen nehmen mit den verzehrten Beutetieren auch Kohlenhydrate auf, die insbesondere in der Leber, der Muskulatur und im Blut als Glycogen und Glucose enthalten sind, der Gesamtgehalt an Kohlenhydraten in der Maus liegt bei ca. 2 %, bezogen auf Trockensubstanz ca. 6,5 %. Es ergibt sich hieraus, dass Katzen an protein- und fettreiche Nahrung mit moderatem Gehalt an Kohlenhydraten angepaßt sind. ...
Das ist doch mal ne Antwort..🙂Danke...!
Mir war das schon lange klar🙂

Nein, das musst du wahrlich nicht - aber es wird wohl gestattet sein, dies kritisch zu hinterfragen. Entscheiden musst eh du - und aus deinen Postings geht sehr klar hervor, dass es dir unterm Strich egal ist. Aber auch das ist okay, weil jeder selbst verantwortet, was er tut. 😉

wenn man mir mit sätzen kommt: "ich hoffe deine katzen sind gesund" etc hat das nichts mit informationspolitik zu tun, sondern mit psychologisch druck machen.

wenn man mir mit sätzen kommt: "ich hoffe deine katzen sind gesund" etc hat das nichts mit informationspolitik zu tun, sondern mit psychologisch druck machen.

Naja, so schlimm darfst du das nicht sehen. Dorothea will dich wachrütteln.😛

Aber in der Tat ist doch der Sumpf in der Branche unheimlich groß.
Und bei den meisten Dosis hört es doch schon auf, wenn sie keinen Zucker und keine pfl. NE lesen, dann ist das Futter okay.

Leider ist das aber nicht so. Auf vielen Dosen steht ein hoher Fleischgehalt, wie z. B. bei Aldi. Wer jetzt glaubt, dass das Fleisch in unserem Sinne ist, dem ist echt nicht zu helfen.
Die Firmen kriegen noch Geld, dass sie die Schlachtabfälle abnehmen. Dazu kommt jede Menge billiges Füllmaterial.

Natürlich kann jeder füttern was er will, aber das sollte man wissen und auch unterscheiden.

Hast du schon mal eine Katze aussschließlich mit gutem Futter ernährt?
Wenn ja, dann hast du den Unterschied gesehen was denn hinten noch rauskommt.🙂

Werbung:
Naja, so schlimm darfst du das nicht sehen. Dorothea will dich wachrütteln.😛

Aber in der Tat ist doch der Sumpf in der Branche unheimlich groß.
Und bei den meisten Dosis hört es doch schon auf, wenn sie keinen Zucker und keine pfl. NE lesen, dann ist das Futter okay.

Leider ist das aber nicht so. Auf vielen Dosen steht ein hoher Fleischgehalt, wie z. B. bei Aldi. Wer jetzt glaubt, dass das Fleisch in unserem Sinne ist, dem ist echt nicht zu helfen.
Die Firmen kriegen noch Geld, dass sie die Schlachtabfälle abnehmen. Dazu kommt jede Menge billiges Füllmaterial.

Es ist aber schon eine Frage, ob man hier den großen Aufklärer spielt und dann noch immer wieder impliziert, man würde seine Katzen krankfüttern.

Und sofern man nicht barft (und da genau weiß wo das Fleisch her kommt): Die Firmen der sogenannten hochwertigen Sorten wollen auch ihren Gewinn machen. Ob deren "Fleisch" in unserem Sinne ist? Und muss es "Fleisch" in unserem Sinne sein? Wenn man eine Maus in den Mixer wirft, ist es sicher auch kein Fleisch in unserem Sinne.

Wie oben schon mal gesagt. Es gibt auch so einiges, was ich nicht füttern würde. Aber dieses beständige schlechte Gewissen machen, weil man nicht Petnatur und Auenland (30 % Getreide 😉 ) füttert oder barft, finde ich auch unangebracht.

Es ist aber schon eine Frage, ob man hier den großen Aufklärer spielt und dann noch immer wieder impliziert, man würde seine Katzen krankfüttern.

Und sofern man nicht barft (und da genau weiß wo das Fleisch her kommt): Die Firmen der sogenannten hochwertigen Sorten wollen auch ihren Gewinn machen. Ob deren "Fleisch" in unserem Sinne ist? Und muss es "Fleisch" in unserem Sinne sein? Wenn man eine Maus in den Mixer wirft, ist es sicher auch kein Fleisch in unserem Sinne.

Wie oben schon mal gesagt. Es gibt auch so einiges, was ich nicht füttern würde. Aber dieses beständige schlechte Gewissen machen, weil man nicht Petnatur und Auenland (30 % Getreide 😉 ) füttert oder barft, finde ich auch unangebracht.

Naja, ich habe nie gesagt, dass es Fleisch in unserem Sinne sein muss, sondern dass die meisten Verbraucher das denken.😉

Wenn ich jetz ne Maus in den Mixer tu, dann habe ich aber immernoch ne Maus drin und keinen Abfall.

Auenland und Petnature würde ich auch nicht füttern.🙂

Ich habe ja geschrieben, dass jeder füttern darf was er für richtig hält.
Allerdings liest mann überall, dass Aldi-Futter super ist. Viele verlassen sich darauf und machen sich keine weiteren Gedanken darüber.
Ich denke schon, dass die Unterschiede aufgezeigt werden sollten.

Hallo ihr

Ich habe hier wieder gelesen, dass es für einige Tierhalter ausreichend ist wenn im Futter kein Zucker und Getreide enthalten ist.
Da ich meinen Geldbeutel schonen wollte und ein wenig Abwechslung in den Futternapf bringen wollte habe ich mich mal auf die Suche begeben nach eben solchem günstigen Futter.
Ich habe mich dann für die 400g Dosen Bianca von Penny-Markt und die 400g Dosen Opticat von Lidl entschieden. Biede Miezen schienen zufrieden und mochten die Abwechslung. Kim hat jetzt allerdings auf das günstige Futter allergisch reagiert. Soviel zu dem Thema Getreide und Zucker frei reicht. Ich kann jetzt natürlich absolut nicht nachvollziehen auf was genau sie reagiert hat. (Sie frisst ja sonst auch von besseren Marke die gleiche Geschmacksrichtung und reagiert drauf überhaupt nicht allergisch.) Denn ich kann ja leider nicht genau nachvollziehen was in dem Futter alles drin ist...

Nur mal so als kleiner Denkanstoß...
Die Kosten die jetzt durch den TA Besuch entstanden sind, tja dafür hätte ich wieder einiges an teurem Futter verfüttern können...
Zudem habe ich hier jetzt ein Fellknäul sitzen, dass sich am liebsten die knall roten verkrusteten Ohren abbeißen würde weil sie wie wild jucken...

Zuletzt bearbeitet:
lefu ich tippe stark auf soja... oder anderes getreide...