Murphy ist heute bei uns eingezogen

• Themenstarter Themenstarter Mima
  • Beginndatum Beginndatum
Mima

Mima

Erfahrener Benutzer
habe heute einen schwarzweissen kater für meinen anderen kleinen aus dem Tierheim geholt.Kastriert,4 monate alt,geimpft....

So dann kam die zusammenführung. Chiko (der kater der schon seit 1 monat hier lebt) ging auf ihm zu um ihn zu beschnuppern und Murphy (der neue) hat den alten sofort angefaucht.Seitdem hat sich chiko verkrochen und kommt nicht mehr aus seinen versteck.

Was mir noch aufgefallen ist der neue hechelt die ganze zeit,sieht aus wie bei einem hund.ist er vielleicht aufgeregt? oder woran liegt das? vorhin hat er sich im spiegel angesehen und hat sich selbst angefaucht.

Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben wie ich chiko jetzt aus seinen versteck bekomme oder was ich jetzt überhaupt tun soll?

A

Werbung

Hallo,
Die Hechelei hört sich nach extremer Aufregung an. Lass ihn einfach ankommen, ohne ihn weiter zu stressen. Wasser, Essen, Klo in die Nähe und in Ruhe lassen.

Meine Luca hat damals auch so gehechelt, als ich sie aus dem TH holte.

Lass Deine Katzen einfach in Ruhe und mach gar nichts, alles andere würde sie nur stressen.

den neuen lasse ich schon in ruhe aber was mache ich mit chiko? der sitzt verstört unter dem bett während der neue ständig hingeht und ihn anfaucht.Soll ich mich mit chiko abgeben? er schaut so traurig könnte nur noch heulen wenn ich seinen blick sehe

Meine Luca hat damals auch so gehechelt, als ich sie aus dem TH holte.

Lass Deine Katzen einfach in Ruhe und mach gar nichts, alles andere würde sie nur stressen.

hat das hecheln irgendwann aufgehört?

ja sicher, das war als sie zur Ruhe gekommen ist

Werbung:
Versuch vor allem dass DU ruhig wirst 😉
Klar tut dir dein Kater leid. Er wird es verkraften, auch wenn er grad schockiert ist. Es wäre vielleicht gut, wenn du die wei in unterschiedlichen Räumen hättest.....
Kannst du Chico irgendwie locken und aus dem Raum rausholen, dann fühlt ersich sicherer?
Oder ist die Situation schon entspannter?
(Sorry, hab grad gesehn, dass atzen für dich ziemliches Neuland sind, da kann ich mir vorstellen, dass die Situation dich grad sehr belastet 😳

hallo tiedsche

ja ist alles ziemlich neu für mich hab meinen ersten kater seit 1 monat weil er mir zugelaufen ist und durch das lesen hier im forum auch einen zweiten fast gleichaltrigen dazugeholt.

In getrennten räumen sind sie schon,der eine mittlerweile im schlafzimmer (der alte) und der neuzugang spielt im wohnzimmer.Der ältere schaut immer so geschockt und kommt ab und zu doch mal zu mir um sich eine kleine streicheleinheit zu holen.

Der neue ist etwas wilder der faucht sich die ganze zeit selbst im spiegel ein.

bin mal auf die nacht gespannt wer wo schläft oder ob die sich zerfleischen:aetschbaetsch1:

Glückwunsch zu Deinen jetzt zwei Katerchens 🙂

Was kannst Du jetzt machen? Tja....am besten beruhigst DU Dich erstmal 😛 die Katzen merken Deine Anspannung und gehen weiter auf Habacht. Versuche, so wie immer zu sein. Ruf ruhig mal nach Chiko, laufe ganz normal durch die Wohnung, werkel irgendwas (vielleicht abspülen oder kehren). Die Zwei werden neugierig, wollen nachsehen oder kommen zu Dir und begegnen sich so immer mal wieder.

Schläft Chiko normalerweise bei Dir? Wenns nämlich saugut läuft, kanns sein, daß Du morgen früh zwei Pelze im Bett liegen hast 😉

Wenn sie in unterschiedlichen Räumen sind ist das schon mal gut.
Der Neue scheint seeeehr verunsichert zu sein, deshalb ist es erstmal wichtig, dass der zur Ruhe kommt. Also bitte heut Nacht Tür zu 😉Die Bekanntschaft mit dem ansässigen Kater ist zuviel des Guten. Falls er ansprechbar ist kannst du ihm mal irgendwelche Leckerlies hinlegen und vor dich hinbrabbeln und irgendwas tun, was mit ihm nix zu tun hat. Wenn sich Katzen beobachtet fühlen ist das bedrohlich für sie !!! So durch den Wind wie der Kerl war ist es wahrscheinlich am besten ihn allein SEINEN Raum erkunden zu lassen und erst morgen nach ihm zu schauen.
Aber bitte trenn sie heut nacht 😉
Am besten baust du dir irgendein Gitter für die Tür....ob dus brauchst wird sich zeigen. WICHTIG: lass den Neuen in Ruhe Vertrauen in seine neue Umgebung und dich fassen...scheint eher ein Sensibelchen zu sein 😳

Glückwunsch zu Deinen jetzt zwei Katerchens 🙂

Was kannst Du jetzt machen? Tja....am besten beruhigst DU Dich erstmal 😛 die Katzen merken Deine Anspannung und gehen weiter auf Habacht. Versuche, so wie immer zu sein. Ruf ruhig mal nach Chiko, laufe ganz normal durch die Wohnung, werkel irgendwas (vielleicht abspülen oder kehren). Die Zwei werden neugierig, wollen nachsehen oder kommen zu Dir und begegnen sich so immer mal wieder.

Schläft Chiko normalerweise bei Dir? Wenns nämlich saugut läuft, kanns sein, daß Du morgen früh zwei Pelze im Bett liegen hast 😉

danke 🙂 glücklich kann ich erst sein wenn sich beide verstehen aber hab mich jetzt einfach gemütlich an meinen pc gesetzt und beachte die nicht (auch wenns schwer fällt).

Ja er schläft schon vom ersten tag an immer bei mir,meine cousine ist heute auch da,sie wird im wohnzimmer schlafen mal sehen wo der neuzugang schlafen wird.Hoffentlich schläft chiko dann nicht im eck in der küche da hatte er sich zuerst versteckt.Mittlerweile versteckt er sich im schlafzimmer unterm bett.

Werbung:
Wenn sie in unterschiedlichen Räumen sind ist das schon mal gut.
Der Neue scheint seeeehr verunsichert zu sein, deshalb ist es erstmal wichtig, dass der zur Ruhe kommt. Also bitte heut Nacht Tür zu 😉Die Bekanntschaft mit dem ansässigen Kater ist zuviel des Guten. Falls er ansprechbar ist kannst du ihm mal irgendwelche Leckerlies hinlegen und vor dich hinbrabbeln und irgendwas tun, was mit ihm nix zu tun hat. Wenn sich Katzen beobachtet fühlen ist das bedrohlich für sie !!! So durch den Wind wie der Kerl war ist es wahrscheinlich am besten ihn allein SEINEN Raum erkunden zu lassen und erst morgen nach ihm zu schauen.
Aber bitte trenn sie heut nacht 😉
Am besten baust du dir irgendein Gitter für die Tür....ob dus brauchst wird sich zeigen. WICHTIG: lass den Neuen in Ruhe Vertrauen in seine neue Umgebung und dich fassen...scheint eher ein Sensibelchen zu sein 😳

eigentlich ist er genau das gegenteil der neuzugang.Er kam hier rein und spang in der wohnung rum als würde er hier schon ewig leben.Knutscht auch schon mit mir,der hat mir vorhin voll den kuss auf den mund gegeben :smile:
:smile:meine cousine mag er noch nicht so:aetschbaetsch1:
Der neue hat auch gerade dem alten sein essen weggefuttert😕

Also der einzige der hier wirklich angst hat ist chiko der schon seit 1 monat hier wohnt

war keine gute idee mit der zweiten katze.Jetzt legt sich der neue in mein bett,chiko scheucht ihn weg denn das ist ja sein platz neben mir und der neue faucht ihn ständig an. Es ist nach 2 uhr.Normalerweise würde ich jetzt schmusend mit meinen chiko im bett liegen aber denke mal ich darf die nacht durchmachen denn die beiden haben heute keine lust mehr zu schlafen.

Hab auch versucht den neuen aus dem zimmer zu tun und chiko im schlafzimmer bei mir und sein katzenklo rein aber er ist das nicht gewohnt nur in 1 zimmer,hat ständig gegen die tür gehauen und dann hab ich ihn rausgelassen und beide kamen nach 5min wieder rein um sich anzufauchen.

Den neuen im schlafzimmer lassen und chiko raus,das will ich auch nicht.Chiko war immer so glücklich jetzt hasst er mich.er lässt sich nicht mal von mir anfassen🙁

Fazit von heute nacht

ich saß hier und habe geschrieben,beide voll am fauchen....irgendwann dachte ich mir ,,ist recht ruhig geworden,, gehe ins zimmer und beide liegen im bett aber nicht zusammen.Hab mich einfach dazwischengelegt (wollte ja auch schlafen) und beide gestreichelt.Irgendwann heute morgen sehe ich wie murphy sich an mich gekuschelt hat und chiko lag auch quer über dem bett :yeah:

aber früh ging dann wieder das gefauche los und jetzt ist der stand so das chiko ihn ständig unter beobachtung hat und ständig auf ihn draufspringt und ihn mit den tatzen angreift während murphy ihn nur anfaucht (der will aber denke ich seine ruhe). Murphy will immer mit uns spielen aber chiko lässt ihn nicht er lässt nicht zu das sein frauchen mit einem neuen kätzchen spielt.Manchmal beisst er ihn sogar.Ist das normal?

Es ist alles normal, mach Dir keine Sorgen. Für uns Menschen ist so eine Zusammenführung sehr nervenaufreibend, wenn ständig gefaucht, geknurrt und getätztelt wird und man denkt sich oft, dass es ein Fehler war mit der neuen Katze :aetschbaetsch2:

Die beiden Kater nähern sich grad auf kätzische Weise an, ich finde es läuft gar nicht schlecht. Das Beste was Du tun kannst: ignoriere beide, mache Deinen Tagesablauf wie immer, sei selber innerlich ruhig 😉 , spiele einfach mit nem Federwedel o.ä. herum, es wird schon einer der Kater kommen und damit spielen wollen, der zweite wird folgen und schon entsteht mit der Zeit ein gemeinsames Spiel.

Du wirst sehen, in 3 oder 4 Tagen legen die Kater schönste Verfolgungsjagden hin und balgen spielerisch miteinander.

ich glaube ihr habt recht🙂trotz zanckerei haben die sich vor paar minuten einen nasenkuss gegeben.Ich gehe später am besten aus dem haus so kann ich sie alleine lassen und mache beide nicht verrückt.Ich hab langsam das gefühl der große will nur spielen weil bei mir spielt er auch immer so aggresiv mit kratzen und beissen...aber finde das langsam lustig die sehen aus wie Ying Yang wenn die zusammen sind.Der eine verfolgt ständig den anderen die müssten doch so langsam mal keine kraft mehr haben

Werbung:
Hallo!

Also ich muss sagen, ich beneide dich dass es so gut läuft. meine Zusammenführung hat ein halbes Jahr gedauert (beide waren ca. 1 jahr alt und sind sogar Halbgeschwister. Habe nur erst sie geholt und ein halbes jahr später ihn, weil ich vorher keine eigene Katze hatte nur mal eine Perser in der Familie.

Bei mir war es so, dass meine Katze, die "Alteingesessene", den Boden nicht mehr betreten hat (sie saß nurnoch in der Küche auf er Arbeitsfläche oder auf den Essstühlen). Sie hat sich nurnoch ab und zu zum Klo und zum Fressen geschlichen.

Der Kater war total lieb und hat sich sogar oft vor sie hingelegt. SIE war nurnoch am fauchen..

Ende der Geschichte: hab sie 2 wochen getrennt und täglich nur 2-3 stunden zusammengelassen und dann diese 2-3 stunden immer ein stückchen erhöht (habe das glück dass Katerchen einen Stock höher bei meinen Eltern unterkommen durfte in der Zeit).

Und Ende der Geschichte:

Sie laufen rum wie Pat und Patter. Erkunden zusammen Hof und Keller und es gibt sie nurnoch im Doppelpack. Und wenn sie gerade keine Lust aufeinander haben, dann legt sich eben der eine ins Schlafzimmer und die andere ins Wohnzimmer. Geschmust wird selten, ab und an schleckt er ihr übers Gesicht. Schlafen tun sie oft zusammen bei mir er auf dem Kopfteil vom Bett und sie auf meinem Bauch :pink-heart:

Muss sagen im Nachhinein: Das nächste mal werden gleich 2 genommen dann erspart man sich den Stress!

ABER: Es ist eine riesengroße Freude den beiden beim Raufen und Spielen zuzugucken, wie sie ihn auch immer wieder ärgert ;-) Vorallem ist keiner alleine, da ich ja arbeiten muss können sie sich nun miteinander beschäftigen und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich auf Arbeit bin oder mal an einem Wochenende wegfahre.

Liebe Grüße und halt durch!

Bei mir war zusammen im gleichen Bett erst nach 4 Monaten denkbar!

hallo Isabel8490

wow, das du solange durchgehalten hast ich wäre schon gestern fast durchgedreht.Hätte nie gedacht das ich überhaupt mal Tiere habe:omg: der eine ist mir zugelaufen und hab ihn so ins herz geschlossen.Dadurch das ich 8std auf arbeit war,danach weggegangen bin und er sah mich an und ich hatte jedesmal ein schlechtes gewissen aber hätte ohne das forum nie daran gedacht mir noch eine zu holen.Die wissen noch nicht mal das ich noch eins habe ich glaube meine eltern werden durchdrehen:muhaha: wer weiß wann ich es ihnen sage 😀

Mittlerweile haben sie zusammen gegessen und sogar näpfchen getauscht 🙂 danach zusammen gespielt,die fetzen sind auch wieder geflogen aber mittlerweile ist das eher ein fangen spielen.Jetzt liegen sie ziemlich nah aneinander und putzen sich.:pink-heart:aber jeder einzeln.Immerhin haben sie die gleichen charaktere das merkt man total

Werde die zwei gleich alleine lassen das ist denke ich besser als wenn ich ständig nach ihnen sehen

Hey Mimi,

freut mich das es solangsam klappt mit den beiden....ich glaube auch das wir menschen uns da immer verrückter machen als die Katzen es eigentlich sind....

habe meine zusammenführung auch vor 2 wochen hinter mich gebracht und ertappe mich heute immer noch dabei das ich mir Sorgen mache ob die sich wirklich sogut verstehen und keine 2 minuten später leigen sie gemeinsam im korb und schlafen...:pink-heart:

hoffe das meine auch bald kuscheln freue mich jetzt schon so auf diesen anblick.Chiko lag vorhin da und murphy setzte sich vor ihm,chiko hat murphys pfötchen gestreichelt und 2 nasenbussis gab es auch schon