Eine nicht ganz so langsame Zusammenführung? 8 und 12 Monate alt

  • Themenstarter Themenstarter Juli82829
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenführung kater
Joey hat gespielt. Der Schwanz war aufgebauscht als er Pete das Erste mal gesehen hat
Einen aufgeplusterten Schwanz kann es schon mal nur durch einen Schreck geben. Einer unserer Kater bekommt sogar manchmal aus Aufregung, wenn er richtig aufdreht, einen dicken Schwanz. Haben wir so vorher auch noch nie bei einem unserer Kater gehabt.

Das Video finde ich sehr positiv. Pete sieht etwas verunsichert, aber sehr interessiert aus und er ist nicht so aufgeregt, dass er die Leckerlis liegen lassen würde. Für die kurze Zeit finde ich das sehr gut, jetzt fehlt nur das passende Video von Joey.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Mel-e
A

Werbung

Das sagst du einfach so ohne den Charakter der Katzen oder die Situation zu kennen?
Weißt du warum Pete alleine ist und was vorher passiert ist?
Das sind Junge , neugierige Tiere.. Ja, das sage ich so einfach...
 
Das war etwas aus der Emotion heraus geschrieben, dass man solche Tipps nicht geben sollte wenn man die Umstände nicht kennt. Es geht um Folgendes:
Vor ca. 4 Wochen ist die leibliche Schwester von Pete an FIP gestorben. Trauernde Katzen sollte man nicht einfach zu einer neuen setzen.
Zwischen Pete und seiner Schwester Millie gab es in den letzten Wochen einige Probleme. Pete rauft sehr gerne, Millie hat lieber Fangen gespielt. Das hat dazu geführt, dass Millie Pete angefaucht hat wenn er raufen wollte und weggerannt ist. Statt aufzuhören, wie es sich eigentlich gehört ist Pete ihr hintergerannt und hat ihr nachgestellt bis ich die zwei getrennt habe. Die Millie war irgendwann so gestresst, dass sie Pete schon angefaucht hat wenn er nur auf sie zugelaufen ist
Das habe ich verstanden mit der Emotion ☺️ ich meinte wirklich nur das, was vielleicht wichtig wäre für Tipps.

Erstmal mein Beileid, Millie war ja noch sehr jung 🌈🕯️

Und ja, Gesellschaft für Katzen ist gut, aber Trauer muss auch eurerseits erstmal verarbeitet werden, wobei es auch da kein richtig und falsch gibt im weiteren Handeln.

Zum anderen...es klingt, als ob ihr das typische Kater/Katze Problem gehabt haben könntet.

Was ich vorher auch nicht wusste (vor dem Forum), das beide unterschiedlich spielen, wie du erlebt hast...Kater möchte raufen und Katze lieber fangen spielen.

Deswegen rät man eher dazu, Kater/Kater oder Katze/Katze, natürlich gibt es Ausnahmen.
Und ab einem gewissem Alter ist da wohl auch eher Charakter entscheidend.

Die Kombi die du jetzt hast ist eigentlich ideal ☺️ auch wen der Grund dafür traurig ist.

Das mit dem aufgepuschelten Schwanz können Katzen auch im sehr wilden Spiel bekommen (Hier zb 😅)

Wie geschrieben, ich finde das Video eigentlich sehr positiv.
 
Das war etwas aus der Emotion heraus geschrieben, dass man solche Tipps nicht geben sollte wenn man die Umstände nicht kennt. Es geht um Folgendes:
Vor ca. 4 Wochen ist die leibliche Schwester von Pete an FIP gestorben. Trauernde Katzen sollte man nicht einfach zu einer neuen setzen.
Zwischen Pete und seiner Schwester Millie gab es in den letzten Wochen einige Probleme. Pete rauft sehr gerne, Millie hat lieber Fangen gespielt. Das hat dazu geführt, dass Millie Pete angefaucht hat wenn er raufen wollte und weggerannt ist. Statt aufzuhören, wie es sich eigentlich gehört ist Pete ihr hintergerannt und hat ihr nachgestellt bis ich die zwei getrennt habe. Die Millie war irgendwann so gestresst, dass sie Pete schon angefaucht hat wenn er nur auf sie zugelaufen ist
Gemischte Geschlechter sind bei Jungen Katzen jenseits des Teenageralters aufgrund desunterschiedlichen Spielverhaltens meist keine gute Idee. Hier hast du zwei Junge Kater.. Die werden Raufen... selbstverständlich ... Aber dein Kater war doch völlig interessiert und keinesfalls aggressiv... der hat ja nicht mal gebrummelt
 
Das sind Junge , neugierige Tiere.. Ja, das sage ich so einfach...
Auch dann würde ich kein Risiko eingehen, auch jede junge Katze ist anders. Wir haben zwei junge Kater, Brüder aus dem gleichen Wurf, mit Freigang und häufigem Aufeinandertreffen mit fremden Katzen. Unser Perry ist völlig entspannt und neugierig, geht interessiert auf jeden zu, ist damit bisher auch gut zurecht gekommen. Moqui ist schnell verunsichert, geht aus dieser Verunsicherung heraus nach vorne und war bereits in einige heftige Kämpfe verwickelt.
So etwas sollte nicht möglicherweise nur aus Ungeduld bei einer Zusammenführung passieren.

So wie Ihr das jetzt angeht, seit Ihr auf der sicheren Seite.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: teufeline, Juli82829 und miss.erfolg
Nachdem die Spielbegegnung vorhin so gut gelaufen ist, habe ich eben mal die Zimmertür ein Stück aufgemacht und mich mit Leckerlie bewaffnet daneben gesetzt.
Joey hat wieder kurz gefaucht, kein Problem. Später hat dann Pete kurz gefaucht und miaut und sich dann aber auf die Seite gelegt.
Zwischendrin lief es recht unspektakulär, Pete ist ab und zu von allein von der Tür weggegangen, Joey auch. Ab und zu kommt Joey zum Gitter, kucken. Ihre Nasen haben sich auch kurz berührt, beschnuppert wurde sich zwei mal.
Ich bin sehr zufrieden aktuell. Auf dem Stand kann es heute gerne bleiben, wenn keiner in der Nähe ist bleibt die Zimmertür aber als Sichtschutz zu.
IMG_1932.jpeg
IMG_1924.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Nicht registriert, ElfiMomo und eine weitere Person
Werbung:
Auch dann würde ich kein Risiko eingehen, auch jede junge Katze ist anders. Wir haben zwei junge Kater, Brüder aus dem gleichen Wurf, mit Freigang und häufigem Aufeinandertreffen mit fremden Katzen. Unser Perry ist völlig entspannt und neugierig, geht interessiert auf jeden zu, ist damit bisher auch gut zurecht gekommen. Moqui ist schnell verunsichert, geht aus dieser Verunsicherung heraus nach vorne und war bereits in einige heftige Kämpfe verwickelt.
So etwas sollte nicht möglicherweise nur aus Ungeduld bei einer Zusammenführung passieren.

So wie Ihr das jetzt angeht, seit Ihr auf der sicheren Seite.
Die beiden standen aber gestern schon am Gitter und wollten auf die jeweils andere Seite
 
Die beiden standen aber gestern schon am Gitter und wollten auf die jeweils andere Seite
Da muss dann nur einer im letzten Augenblick etwas Schiss haben, schon kann es eskalieren. Dazu kann bereits ausreichen, wenn einer zu begeistert auf den anderen zustürzt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und miss.erfolg
Da muss dann nur einer im letzten Augenblick etwas Schiss haben, schon kann es eskalieren. Dazu kann bereits ausreichen, wenn einer zu begeistert auf den anderen zustürzt.
Ganz genau so ist es. Gerade bei Zusammenführungen ist so ein "Frieden" oft sehr fragil. Katzen brauchen hier auch immer wieder eine Auszeit, um die Eindrücke zu verarbeiten. Daher tendiere ich eher dazu, eine Session am Gitter nicht allzu lange zu halten, besonders am Anfang. Sonst kann es passieren, dass die Eindrücke überhand nehmen und die "Müdigkeit" sich in negative Energie umwandelt.

Kennt man doch von Kindern.. Müde Kinder werden plötzlich hyperaktiv, wenn der Punkt überschritten ist, wo sie hätten schlafen sollen. (Hab keine Kinder aber hab ich mal gehört)
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, teufeline, Kulli2015 und eine weitere Person
Du machst das wunderbar. Und je ruhiger und sicherer du bist, desto besser wird es auch mit den beiden laufen. Die machen das nämlich auch schon sehr gut!

Bei diesen positiven Begegnungen musst du die Vergesellschaftung natürlich nicht über Wochen hinziehen, wir reden hier sicher nur von Tagen ✌️.

Und mein Beileid zum Tod deiner Milly, es tut mehr sehr leid, dass ihr sie so früh verloren habt. Und toll, dass ihr euch dann für einen Katerkumpel entschieden habt, der ihr Erbe antreten kann.
 
Werbung:
Ganz genau so ist es. Gerade bei Zusammenführungen ist so ein "Frieden" oft sehr fragil. Katzen brauchen hier auch immer wieder eine Auszeit, um die Eindrücke zu verarbeiten. Daher tendiere ich eher dazu, eine Session am Gitter nicht allzu lange zu halten, besonders am Anfang. Sonst kann es passieren, dass die Eindrücke überhand nehmen und die "Müdigkeit" sich in negative Energie umwandelt.

Kennt man doch von Kindern.. Müde Kinder werden plötzlich hyperaktiv, wenn der Punkt überschritten ist, wo sie hätten schlafen sollen. (Hab keine Kinder aber hab ich mal gehört)
OT: Jup, meine wird "umgänglich". 😅
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Du machst das wunderbar. Und je ruhiger und sicherer du bist, desto besser wird es auch mit den beiden laufen. Die machen das nämlich auch schon sehr gut!

Bei diesen positiven Begegnungen musst du die Vergesellschaftung natürlich nicht über Wochen hinziehen, wir reden hier sicher nur von Tagen ✌️.

Und mein Beileid zum Tod deiner Milly, es tut mehr sehr leid, dass ihr sie so früh verloren habt. Und toll, dass ihr euch dann für einen Katerkumpel entschieden habt, der ihr Erbe antreten kann.
Das sehe ich genauso! Läuft prima bei euch aber lieber ein paar Tage länger als dass es zu früh ist.
Ich drücke die Daumen für eine langweilige Zusammenführung und auch von mir mein Beileid wegen Milly!
 
  • Love
Reaktionen: FiPu
Neuer Tag, neues Glück. Die beiden haben sich jetzt schon mehrmals durchs Gitter gesehen. Bis auf einmal Brummeln von Joey gab es nur ein bisschen fauchen und recht viel Nase-an-Nase.
Gestern Abend hat Pete Joey mehrmals zum Spielen aufgefordert indem er sich auf dem Boden gewälzt hat. Auch das lauern und an die Wand springen würde ich so interpretieren. Joey fand Letzteres noch etwas gruselig. Abend


Für den Rest lasse ich aber die Videos sprechen. Ich denke die zwei sind bereit, sich ohne Gitter kennenzulernen ☺️
Heute morgen
 
  • Love
Reaktionen: FiPu, Brummi_, Bonnie92 und 2 weitere
Also für mich sieht das gut aus! Mir sind nicht einmal flache Ohren aufgefallen. Beide sind sehr interessiert aneinander, ich würde es riskieren.
 
Werbung:
Ich auch. Ohne zu zögern 👍
 
Ach, wie süß! Ich setze mich mal dazu und schaue den beiden Jungs zu. ☺️
 
Ahhh das ist so schön zu sehen 😍 bin gespannt was du weiter berichtest
 
Ich bin unsicher was ich von der Sache halten soll. Die beiden waren jetzt ca. 1 Stunde zusammen und eigentlich verlief es ganz gut. Keine Kämpfe, nur ein bisschen auf die Nase hauen. Die beiden sind auch zusammen durch den Flur gerannt. Jetzt habe ich allerdings Pete im Ankunftszimmer eingesperrt weil er Joey den Weg zum Wohnzimmer versperrt hat. Er saß in der Tür und jedes mal wenn Joey vorbeigehen wollte hat Pete so gezuckt als würde er zum Sprung ansetzen (hat er aber nicht).
Ich weiß nich ob man es sieht aber beim Tunnel hatte Joey auch die Ohren angelegt.
Ohne Gitter

Sollte ich die beiden erst mal nur „auf Besuch“ zusammenlassen? Wenn ja, die restliche Zeit mit oder ohne Sichtkontakt?
Oder sie das einfach selbst regeln lassen solange kein Blut fließt?
Ich möchte auf keinen Fall dass Pete bestimmt wer hier wo hingehen darf (wenn ich das überhaupt richtig interpretiere?)
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
2K
Winniesteddy
W
C
Antworten
16
Aufrufe
752
Merle&Mara
Merle&Mara
E
Antworten
15
Aufrufe
790
Catslove1
Catslove1
S
Antworten
7
Aufrufe
769
Sonnenblume🌻
S
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
ClaudiaP
ClaudiaP

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben