Muss das mal kurz los werden

• Themenstarter Themenstarter Florence Joy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    narkose sehr tief

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Florence Joy

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,
Ich hoffe der extra Thread stört nicht, aber ich muss den gestrigen Tag und die Nacht mal kurz los werden und habe keinen anderen Thread dafür gefunden.

Gestern früh wurde mein Geschwisterpärchen Lillyfee und Jack, beide ein gutes halbes Jahr alt, kastriert.
Die beiden wurden mir mittags von der TA Helferin noch schlafend in der Box übergeben. Zuhause wachte Jack langsam auf und wurde von Stunde zu Stunde munterer - Lillyfee nicht.
Die hatte nach über drei Stunden nicht einmal gezuckt.
Als ich sie einpacken und zurück zum TA fahren wollte fing sie schließlich an, sich ein wenig zu regen. Alle fünf Minuten hab ich kontrolliert ob sie noch atmet, weil ich echt Angst um sie bekam.
Acht Stunden nachdem ich die beiden vom TA geholt hatte konnte sie den Kopf wieder für ein paar Minuten heben, aber an aufstehen war noch gar nicht zu denken.
Dafür zitterte sie wie Espenlaub. Hab sie dann auf meine Brust gelegt, die weite Strickjacke locker über ihr zugeknöpft und uns beide in eine Decke gewickelt.
Ehrlich, ich war mindestens vier mal drauf und dran sie einzupacken und nochmal hin zu fahren, aber jedesmal regte sie sich kurz, um dann wieder für ein paar Stunden nicht ansprechbar zu sein.
Damit hab ich echt nicht gerechnet 🙁
Gegen Mitternacht konnte sie dann schließlich eine Zeitlang stehen und kam schwankend von A nach B, war halbwegs über den Berg.

Heute geht es ihr Gott sei dank wesentlich besser.
Werde noch beim TA anrufen und mir den Namen des Narkosemittels geben lassen, für den fall dass sie irgendwann nochmal eine Narkose braucht, damit ein anderes verwendet werden kann.

Halleluja, was für ein Krimi war das gestern 😡

A

Werbung

Die wurden dir noch schlafend übergeben ? 😱
Unverantwortlich !

Katzen solten NIE schlafend uebergeben werden.
Entweder Injektionsnarkose und Aufweckspritze, und dann nach Aufwachen, wenn sie nicht mehr zittern, uebergeben.
Oder Inhalationsnarkose.

Es kommt vor, dass Katzen sich in der Narkose uebergeben, das kann ganz schlimm ins Auge gehen!
Atmung sollte auch kontinuierlich beobachtet werden. Vor Unterkuehlung schuetzen (Waermelampe). Macht man zu Hause auch eher nicht.

Wechsele den TA, das war aeusserst verantwortungslos.

Auweia, ich hoffe sie hat ihre Narkose langsam ausgeschlafen und es geht ihr morgen wieder besser. 🙁

Habe an soetwas schlimme Erinnerungen. 🙁

Ist inzwischen 30 Jahre her aber ich erinnere mich noch ziemlich gut.
Als Kind hatten wir 4 Katzen (eine Mutter, mit 3 Kleinen). Als Diese fast ein Jahr alt waren haben meine Eltern sie kastrieren lassen.
An einem Samstagvormittag, 4 Katzen auf einmal.

Der Depp hat auch alle 4 auf einmal narkotisiert und als die erste kastriert war, war die letzte schon wach und muss Narkosemittel nachgespritzt haben und sie meinen Eltern so wieder mit nach Hause gegeben. Sie hatten alle Probleme mit dem Aufwachen und haben ziemlich lange geschlafen, aber die Eine ist erst nach einigen Tagen aufgewacht und vielleicht einer Woche später an einer Lungenentzündung gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tierarzt, der Tiere noch schlafend, also noch nicht aus der Narkose erwacht dem Besitzer mitgibt, handelt fahrlässig und verantwortungslos.

So wie du es beschreibst hat er bei der Katze evtl. auch eine Aufwachspritze vergessen, damit wird die meiste Wirkung des Narkosemittels mit einem Gegenmittel wieder aufgehoben. Oder aber sie hat die Narkose wirklich nicht gut vertragen.

In Narkose liegende Tiere müssen gewärmt werden, so dass sie nicht unterkühlen, der Kreislauf ist so runtergeschraubt, dass der Körper das selber nicht mehr schafft. Wenn dir die Helferin nicht mal das gesagt hat, dann würde ich da in der Praxis auftauchen und mich aber so richtig beschweren. Sowas geht garnicht.

Auf alle Fälle für die Zukunft: Nachfragen, immer Nachfragen, wenn eine Helferin/ein Helfer nicht die gewünschte Auskunft geben kann muss eben der Doc persönlich antanzen.

Solltest du so ein extrem langsames Aufwachen aus der Narkose nochmal erleben, nicht mehr so lange zögern, das hätte auch schief gehen können und in einer Praxis/Klinik stehen dann alle nötigen Medikamente und Infusionen bereit um die Katze wieder auf den Damm zu bringen.

Dir ist immerhin "erspart" geblieben, dass eine desorientierte Katze randaliert und sich dabei evtl. übel verletzt. Auch dass kann passieren wenn eine Katze aus der Narkose erwacht und total neben der Spur ist und Panik bekommt.

Deswegen ist es vom TA der die beiden Kastriert hat abslout daneben, dir die beiden noch narkotisierten Katzen mitzugeben.

Grüsse
neko

Ja, heute ging es ihr viel besser.
Erbrochen haben sie beide ca. 4 Mal, waren ja zum Glück nüchtern, aber schön war's natürlich nicht für die beiden Nasen.
Hab die beiden keine Sekunde aus den Augen gelassen.
Lillyfee ist ja so zierlich, die wiegt keine drei Kilo.
Denke Grade drüber nach, was bei einer frühkastra alles hätte passieren können :verstummt:

Ich kannte das bisher auch nur so, dass Tiere komplett wach übergeben werden, aber Jack hatte beim TA schon geblinzelt, daher machte es dein Anschein als würde das dann recht fix gehen bis beide wieder wach sind.
War ja wohl ein Fall von kompletter Umnachtung meinerseits. 🙁
Hab zuhause die Körbe dann gleich an die Heizung gestellt und die beiden mit einer Decke zugedeckt. Jack durfte erst aus dem Korb als er komplett wach war, Lillyfee hab ich schließlich laufen lassen um den Kreislauf ein bisschen anzuregen.

Der TA behandelt auch mein Pferd und seit vielen Jahren die Pferde, Hunde und Katzen meiner Schwägerin in Spe, das war immer in Ordnung, von daher hab ich sowas nicht erwartet -.-

Edit: Postüberschneidung
Tigerin, das klingt ja wirklich heftig!
Tut mir leid, dass du das miterleben musstest 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lass dir das auf jeden Fall mitteilen. Mein Feivel hat die Narkose auch ganz schlecht verkraftet, er war 3 Tage fertig.
Da mein TA aber auch schon meinen wenige Gramm schweren Hamster operierte und auch die anderen beiden Katzen keine Probleme hatten, vertraue ich da schon in seine Kompetenz. Manchmal vertragen die Tiere etwas wirklich nicht so gut.

Nicht nur den Namen, sondern auch die Dosis, die sie bekommen hat.

Der TA war nicht anwesend?

Schatzkiste, der TA war schon wieder auf Hausbesuch als ich die beiden holen kam. Er macht ja auch Auswärtstermine, weil er auch Pferde behandelt.
Vorher gab es nix großartig zu bereden, wofür es ihn extra gebraucht hätte, da habe ich nur mit der TA Helferin gesprochen.

Lillyfee ist ja so zierlich, die wiegt keine drei Kilo.
Denke Grade drüber nach, was bei einer frühkastra alles hätte passieren können :verstummt:

(

Schoen, dass es den Katzen wieder besser geht.
Das mit der Fruehkastra stimmt allerdings so nicht; solche Kleinchen verkraften das im allgemeinen viel besser, wachen auch viel schneller auf und sind viel schneller wieder richtig munter, bei uns mit Aufweckspritze in der Regel nach 30 Minuten mopsfidel.
(OK, stoesst in D auf harten Widerstand, aber wir kastrieren ab 2 Pfund oder 8 - 9 Wochen, da geht das aeusserst glatt).

Erbrechen sollte auch nicht die Regel sein, und dann gleich vier mal.

Beim Aufwachen zittern manche trotz Waermelampe ganz schoen, als Schutz vor Unterkuehlung. Auch darum finde ich es verantwortungslos, dass Dir die Katzen mitgegeben wurden.

Das mit der Fruehkastra stimmt allerdings so nicht; solche Kleinchen verkraften das im allgemeinen viel besser, wachen auch viel schneller auf und sind viel schneller wieder richtig munter

Und das trotz des geringen Körpergewichts?
Weißt du, woran das liegt?
Jack ist ja nen ganzen Zacken größer und schwerer, hatte es darauf zurück geführt, dass er die Narkose besser verkraftet hatte.

Wäre gut zu wissen, ich bin sicher nicht die einzige, die das bisher so angenommen hatte 🙂

Werbung:
Immerhin weißt Du jetzt, zu welchem Arzt Du mit Deinen Süßen nicht mehr zu gehen brauchst.

Deinen Katzis weiterhin gute Besserung. Ich hoffe, sie erholen sich vollständig.

Jack ist ja nen ganzen Zacken größer und schwerer, hatte es darauf zurück geführt, dass er die Narkose besser verkraftet hatte.

Wäre gut zu wissen, ich bin sicher nicht die einzige, die das bisher so angenommen hatte 🙂

Bei uns war es genau umgekehrt.
Meine proppere Isis hatte mehr Probleme, als mein Zartchen Lilith.

Lilith hat nur einmal gewürgt und nur einmal ein bisschen Schaum gespuckt, Isis hat 3 Tage lang gekotzt und kam schwerer wieder in die *Gänge*.

Es ist sicher in erster Linie abhängig, wie schnell eine Katze die Narkose verstoffwechselt und da spielen vorrangig andere Faktoren eine Rolle, als das Gewicht.

Auf jeden Fall weisst du, zu welchem Doc du in Zukunft nicht mehr gehen solltest.

Kater haben nur eine sehr kurze Narkose. Katzen zu kastrieren dauert länger. Deshalb wird mehr narkotisierende Mittel verabreicht.
Ich lasse immer und nur so kastrieren:
Morgens zeitig hinbringen und erst kurz vor Schluss (18.00 Uhr) wieder holen.
Schlafende Tiere lasse ich immer beim TA. Dort haben sie alles in ihrer Box was sie brauchen, um langsam zu erwachen.

Ich habe meinen Kater damals auch gleich nach der Kastra bekommen, da hat er auch noch geschlafen. Das war um die Mittagszeit und am Nachmittag war er dann größtenteils munter, abends ist er dann schon wieder herumgeflitzt als ob nichts gewesen wäre.

Morgen wird sich das Spiel mit meinem Findelkind wahrscheinlich wiederholen, allerdings müssen da auch die Zähne mitgemacht werden.

Bei allen meinen Katzen gab es jedenfalls während bzw. nach der OP nie Probleme (und ich hoffe mal, dass das auch so bleibt).

Einzig der Hund war damals nach der Kastra sehr schlecht beisammen und da sie um einiges mehr an Narkosemittel bekommen hat, als üblich, ist die 5 Tage lang nicht aufgestanden bzw. nur alle 12 Stunden zum Pinkeln in den Garten. Mehr ging da absolut nicht.

Also mein Geschwiterpaar (männlich und weiblich) wurde mit 5,5 Monaten und 1,2 und 1,6kg kastriert.
Feivel (männlich, von dem ich erzählte hatte schon 2,5 oder sogar 2,6kg. Trotzdem hat er sie schlechter verkraftet.

Werbung:
Katzen solten NIE schlafend uebergeben werden.
Entweder Injektionsnarkose und Aufweckspritze, und dann nach Aufwachen, wenn sie nicht mehr zittern, uebergeben.
Oder Inhalationsnarkose.

Es kommt vor, dass Katzen sich in der Narkose uebergeben, das kann ganz schlimm ins Auge gehen!
Atmung sollte auch kontinuierlich beobachtet werden. Vor Unterkuehlung schuetzen (Waermelampe). Macht man zu Hause auch eher nicht.

Wechsele den TA, das war aeusserst verantwortungslos.

Soweit ich weiß, ist nicht jede Injektionsnarkose eine, bei der man dann ein Antagonisierungsmittel spritzt.
Die "günstigste" Variante ist die ohne Antagonisierungsspritze, und die gibt es schon auch noch.
Kommt auch darauf an, was der Tierbesitzer verlangt und/oder was er bereit ist zu zahlen.
Injektionsnarkose mit Gegenmittel ist teurer als ohne Gegenmittel.

Noch schlafend sollten sie allerdings trotzdem die Praxis nicht verlassen, das ist richtig.
Früher war das allerdings "gang und gebe"..

Zuletzt bearbeitet:
Florence Joy,

Die Menge, die injiziert wird, geht nach Koerpergewicht (u.a.), ausserdem haben kleine Kitten einen viel schnelleren Metabolismus, als ein 10-jaehriger Kater, z.B. Und aeltere Kater brauchen in der Regel (!) immer am laengsten zum Aufwachen.

Chrissy,

Bei 300 Katzen, die wir an einem Sonntag kostenlos kastrieren/impfen, koennen wir uns den Luxus nicht elauben, keine Aufweckspritze zu geben. Solange sie schlafen, muessen sie kontrolliert werden, dazu braucht man freiwillige Helfer, die halbwegs Ahnung haben, auch ist es eine Platzfrage unter den Waermelampen.
Wir muessen das nehmen, was praktisch durchfuehrbar ist, kostenguenstig, und fuer die jeweilige Katze das Optimale ist, ein Kompromiss fuer alles. Inhalationsnarkose machen wir auch bei Bedarf.
Da Lohnkosten entfallen 🙄, ist das Preisgefuege sowieso ein gaenzlich anderes.

Chrissy,

Bei 300 Katzen, die wir an einem Sonntag kostenlos kastrieren/impfen, koennen wir uns den Luxus nicht elauben, keine Aufweckspritze zu geben. Solange sie schlafen, muessen sie kontrolliert werden, dazu braucht man freiwillige Helfer, die halbwegs Ahnung haben, auch ist es eine Platzfrage unter den Waermelampen.
Wir muessen das nehmen, was praktisch durchfuehrbar ist, kostenguenstig, und fuer die jeweilige Katze das Optimale ist, ein Kompromiss fuer alles. Inhalationsnarkose machen wir auch bei Bedarf.
Da Lohnkosten entfallen 🙄, ist das Preisgefuege sowieso ein gaenzlich anderes.

Das mag schon sein im Tierschutz, aber hierzulande gibt es schon noch Injektionsnarkosen ohne Antagonisierung. Und die kostet eben weniger. Und ich kann mir vorstellen, dass es Tierbesitzer gibt, die dann lieber die günstigere Variante nehmen.

Also mein Geschwiterpaar (männlich und weiblich) wurde mit 5,5 Monaten und 1,2 und 1,6kg kastriert.
Feivel (männlich, von dem ich erzählte hatte schon 2,5 oder sogar 2,6kg. Trotzdem hat er sie schlechter verkraftet.

😱... meiner hatte mit 5,5 Monaten schon fast 4 Kilo.
Konnt ihn nach einer Stunde (mittags) abholen und da war er auch schon 'halbda' und ist zu Hause direkt aus der Box gekrabbelt und hat bis abends in meinem Kleiderschrank zwischen meinen Schuhen den restlichen Rausch ausgeschlafen. Gebrochen wurd gar nicht.
Bin bei meinem Tierarzt auch nicht mit allem 100% zufrieden (zB wird da 'ab 3 Kilo' kastriert, was Frühkastra ausschließt) , aber zumindest lief alles glatt und komplikationsfrei.