Muss das mal kurz los werden

• Themenstarter Themenstarter Florence Joy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    narkose sehr tief

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das mag schon sein im Tierschutz, aber hierzulande gibt es schon noch Injektionsnarkosen ohne Antagonisierung. Und die kostet eben weniger. Und ich kann mir vorstellen, dass es Tierbesitzer gibt, die dann lieber die günstigere Variante nehmen.

Das habe ich doch nicht abgestritten.😕
Nur finde ich es Mist, wenn der Besitzer die kostenguenstigere Variante waehlt, der TA dan natuerlich auch, heist, Katze gleich wieder nach OP abgeben, egal, ob sie noch schlaeft, egal, ob sie im Schlaf kotzen und dran ersticken kann, egal, ob sie an Herzstillstand sterben kann, egal, ob sie jaemmerlich friert.

Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wohl auch deshalb, weil TS-Kastra in D einen schlechteren Ruf hat, als hier, da es keinen gibt, der fuer zahlen kann/will, weil kein TA es unentgeltlich machen darf, weil die Bedingungen nicht so gut sind, weil es eben billig sein muss, zwingend. Und diesen Zwang haben wir nicht, auch nicht bei einigen Tausend Streunerkastras im Jahr.

A

Werbung

Das habe ich doch nicht abgestritten.😕
Nur finde ich es Mist, wenn der Besitzer die kostenguenstigere Variante waehlt, der TA dan natuerlich auch, heist, Katze gleich wieder nach OP abgeben, egal, ob sie noch schlaeft, egal, ob sie im Schlaf kotzen und dran ersticken kann, egal, ob sie an Herzstillstand sterben kann, egal, ob sie jaemmerlich friert.

Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wohl auch deshalb, weil TS-Kastra in D einen schlechteren Ruf hat, als hier, da es keinen gibt, der fuer zahlen kann/will, weil kein TA es unentgeltlich machen darf, weil die Bedingungen nicht so gut sind, weil es eben billig sein muss, zwingend. Und diesen Zwang haben wir nicht, auch nicht bei einigen Tausend Streunerkastras im Jahr.

Klar ist das Mist. Ich versteh vieles nicht, was Menschen aus kostenersparnisgründen machen...

😱... meiner hatte mit 5,5 Monaten schon fast 4 Kilo.
Konnt ihn nach einer Stunde (mittags) abholen und da war er auch schon 'halbda' und ist zu Hause direkt aus der Box gekrabbelt und hat bis abends in meinem Kleiderschrank zwischen meinen Schuhen den restlichen Rausch ausgeschlafen. Gebrochen wurd gar nicht.
Bin bei meinem Tierarzt auch nicht mit allem 100% zufrieden (zB wird da 'ab 3 Kilo' kastriert, was Frühkastra ausschließt) , aber zumindest lief alles glatt und komplikationsfrei.

Sry, wenn ich lache, aber "ab 3kg" wäre hier "super", dann wären nämlich 2 von 3 Katzen unkastriert. 😀

Hier ist es eher so, man muss jeden TA fragen, was er macht und wenn man zB eine Inhalationsnarkose will, muss man das explizit ansprechen, ansonsten bieten es 90% erst garnicht an.
Ka, woran das liegt und ich persönlich finde es auch nervig... Im Endeffekt informiere ich mich vorher, wie es am besten wäre und sage das dann meinem TA. So kanns ja egtl auch net sein.🙄

Sry, wenn ich lache, aber "ab 3kg" wäre hier "super", dann wären nämlich 2 von 3 Katzen unkastriert. 😀

Dann kann ich ja froh sein, dass ich n frühreifes Riesenbaby hab 😀 (Zum Glück hat er gerade mit 7,5 Monaten und 4,5 Kilo ne kleine Wachstumspause eingelegt. Hab schon befürchtet, mal nen 10 Kilo-Kater zu bekommen ^^) :grin:
Ne, Scherz beiseite, hätt ers nicht gemacht, hätt ich solange rumgefragt bis ich jemanden gefunden hätt, der auch vor 6 Monaten schon kastriert. Scheint ja generell ne Seltenheit zu sein 🙁

Hier ist es eher so, man muss jeden TA fragen, was er macht und wenn man zB eine Inhalationsnarkose will, muss man das explizit ansprechen, ansonsten bieten es 90% erst garnicht an.
Ka, woran das liegt und ich persönlich finde es auch nervig...

Bei mir hier ist es leider so, dass die wenigsten TAs über ein Veterinär-Anaesthiesgerät verfügen. Ich habe früher in dem Bereich (Medizintechnik - Anaesthesie + Beatmung) gearbeitet und weiß, dass die Geräte sehr teuer sind. Von daher schaffen sich viele TAs es sich gar nicht erst an.

Da ich noch über ein paar Beziehungen verfüge, bin ich selber schon dran, ein entsprechendes Gerät (gebraucht, aber einwandfrei) zumindest für den Vereins-TA zu bekommen. Auch, weil ich mit meinen Katzen beruhigter wäre bei einer Inhalationsnarkose. Aber es ist nicht leicht.

Werbung: