Muss es immer das gleiche Futter sein?

  • Themenstarter Themenstarter lenchen87
  • Beginndatum Beginndatum
lenchen87

lenchen87

Benutzer
Mitglied seit
13. November 2010
Beiträge
57
Alter
37
Ort
Uelzen
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und schreib jetzt auch mal meinen ersten Beitrag:smile:

Also, ich hatte noch nie eine Katze und wollte mal wissen, wie das mit dem Nassfutter aussieht.

Ich kenne das von unserem Hund, was das Umstellen von Trockenfutter angeht. Nicht sofort das neue Futter geben, sondern immer was untermischen, bis man das neue Futter komplett geben kann.

Bei Katzen wird das bei Trockenfutter ja wahrscheinlich genauso funktionieren. Aber wie ist das beim Nassfutter? Muss es immer die gleiche Sorte sein? Oder kann ich auch mal zwischendurch eine andere Sorte füttern, z.b. wenns mal irgedwo was im Angebot gibt?

Und habt ihr eine Empfehlung für eine 6 monatige Katze, sie frisst wohl alles...

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und euern Rat freuen!

Viele Grüße:grin:
 
A

Werbung

Welches Futter gut ist, darüber kannst du hier eine ganze Menge lesen.
Wenn du dich entschieden hast, dann wähle am Besten so 4-5 verschieden Sorten aus für deine Katze.
Ich würde nicht nur eine Sorte füttern, damit keine Unterernährung entsteht. Trockenfutter brauchen die Katzen gar nicht. Als Leckerli mögen sie Trockenfleisch sehr gerne.
 
Natürlich kann man verschiedene Sorten füttern. Obwohl es natürlich sehr sensible Katzen gibt, die auf häufige Futterwechsel mit Erbrechen reagieren.
Ich füttere abwechselnd Feline Porta, Ropocat, Prairie Homestyle + gelegentlich Miamor ohne irgendwelche Probleme.
Siehe dazu auch die https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/.
Gutes Nafu sollte einen hohen Fleischanteil (ab 60-70%) haben. Wh……+ Fel…..+Ki……. sind Marken, die imho nicht auf den Speiseplan einer Katze gehören. Aber das nur nebenbei. 😉
 
Hallo und willkommen im Forum 🙂

Allgemein sollte man neue Sorten auch bei Katzen langsam und allmählich einschleichen, weil sie einen recht empfindlichen Verdauungsapparat haben und es sonst schnell mal zu Durchfall und anderen Verdauungsstörungen kommen kann. Das trifft auf Trocken- und auf Nassfutter zu.

Man kann aber bedenkenlos mehrere bereits "eingeschlichene" Sorten durcheinander füttern. Das sollte man sogar, aus zwei Gründen:

- Erstens setzt jeder Hersteller seinem Futter eine andere Vitamin- und Mineralstoffmischung zu, daher bekommt die Katze mit Abwechslung am ehesten keine Mangelerscheinungen oder Überversorgung an bestimmten Nährstoffen.

- Zweitens, weil Katzen, die tagaus tagein nur eine Futtersorte bekommen, sich nur noch schwer bis gar nicht an was Neues gewöhnen (Neophobie).
Wenn der Hersteller des einen gewohnten Futters dann mal die Rezeptur ändert oder die Produktion ganz einstellt, dann hat man ein großes Problem. Katzen, die regelmäßige Abwechslung gewöhnt sind, sind meistens weniger mäkelig.
Man muss aber auch aufpassen, wenn man alles wild durcheinander füttert, dann könnte die Katze auf die Idee kommen: "Wenn ich was nicht mag und das Futter verweigere, dann stellt mir Dosi schon was anderes hin." und auch mäkelig werden.

Was das "mal eben eine neue Sorte, weil die grad im Angebot ist" angeht: Vorsicht ist vor allem geboten, wenn man hochwertiges und minderwertiges Futter durcheinander füttern will. Wenn man bereits ein Futter mit ähnlicher Qualitätsstufe und evtl. Zusammensetzung füttert wie das Angebotsfutter und die Katze sonst eine stabile Verdauung hat, dann kann man das sicher auch mal machen.
 
Wenn Katzen lesen könnten .....

Ich habe schon die verrücktesten Geschmäcker erlebt. Begonnen bei, egal was Hauptsache fressbar, bis, was anderes als gestern? Spinnst du? Friss es selbst.

Tiger der jetzt bei mir lebt mampft ausschliesslich eine einzige Sorte Trockenfutter. Nassfutter geht er nur in der Nachbarschaft klauen (man hat ihn verpfiffen), bei mir rührt er keine Sorte an. Vielleicht mal etwas frischen Fisch, aber wirklich frisch muss er sein. Hin und wieder knabbert er ein Stückchen Schabziger, weiss nicht wieso.

Früher beherbergte ich eine Katze die Rosenkohl liebte, mehr als Dosenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich will ja nichts falsch machen und da war ich mir echt nicht sicher:aetschbaetsch1:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
corimuck
Antworten
42
Aufrufe
7K
corimuck
corimuck
N
Antworten
5
Aufrufe
4K
Newby2017
N
M
Antworten
1
Aufrufe
6K
LukeLeia
L
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben