Muss ich jetzt doch Trockenfutter füttern?

• Themenstarter Themenstarter silli57
  • Beginndatum Beginndatum
S

silli57

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein wirklich großes Problem mit meiner Kleinen. Sie ist ein Siammischling, zart, hat die Größe von einer Katze von 6 Monaten, ist aber schon lange erwachsen. Sie war schon immer keine gute Esserin, Futter war ihr nicht wichtig, hat gefressen, weil es eben sein muss. Auf Trockenfutter ist sie aber richtig wild.
Nun habe ich ja seit 2 Wochen eine neue Katze, eine BKH, die ziemlich verfressen ist und die Näpfe ratz fatz leer frisst. Nun kommt meine kleine kaum noch zum Zug, weil sie ja mal ein paar Häppchen frisst, dann wieder geht, dann mal wieder etwas frisst, usw. Das geht jetzt nicht mehr. Sie bekommt also kaum mehr etwas ab.
Damit sie wenigstens einmal am Tag richtig satt wird, gebe ich ihr jetzt in einem anderen Raum Trockenfutter. Ich weiß mir keinen anderen Rat mehr. sie ist sowieso schon so zart und schmal und darf auf keinen Fall noch abnehmen.
Die Näpfe trennen geht auch nicht, wie gesagt, die BKH frisst alles weg, auch den anderen Napf. Die kleine in einem anderen Zimmer separieren und fressen lassen, funktioniert auch nicht, weil sie ja nicht freudig frisst, sondern eher mäkelt.
Ich bin wirklich am Verzweifeln, weil ich ja natürlich weiß, dann TroFu keine gesunde Ernährung für Katzen ist und TroFu war auch immer ein Tabu, außer als Leckerchen im Fummelbrett o.ä.

A

Werbung

Wieviel kriegen die beiden generell zu fressen?
Wenn die BKH alles runterschlingt, hat sie wohl einfach viel zu hunger.
Gib ihnen soviel wie sie wollen, irgendwann wird die BKH sicher auch was übrig lassen.
Katzen sind nämlich eher Häppchenfresser und gehen nur ab und an zum Napf hin (wenn sie jetzt nicht kurz vorm verhungern sind).
Sind beide kastriert?

Eine Lösung für deine Kleine hab ich gerade nicht parat, aber ich möchte zu Bedenken geben, dass Katzen, die so gierig alles futtern, was sie kriegen können, fast immer zu wenig bekommen und noch hungrig sind. Wie viel von welchem Futter fütterst du denn und wie alt ist die BKH?

Hast du der Kleinen schon Schrottfutter angeboten, also Felix, oder diese 85-Gramm-Döschen oder Beutelchen, die oft auch von Mäkelkatzen gut angenommen werden? Nimmt sie das alles gar nicht?

Hackfleisch probiert? Gekochtes oder gebratenes (wird oft lieber gemocht) Hühnchen?

Das Trockenfutter tröpfchenweise mit viel Geduld angefeuchtet?

Hier gibts auch noch Tipps und Tricks: http://www.katzen-fieber.de/futterumstellung.php

Meine Kleine habe ich vor 4 Jahren vom Tierschutz bekommen und sie hat ab da von mir immer gutes Dosenfutter bekommen, Grau, Macs, usw. Ohne Zucke rund Getreide.
Die neue wohnte einige Wochen in einer Tierpension, weil sie Besitzerin sich nicht um sie kümmern konnte und hat da, wie es da oft so ist, Trockenfutter bekommen. Sie ist dick, muss man einfach mal so sagen. Die Umstellung auf Dosenfutter hat gut geklappt, sie frisst jetzt auch nicht immer beide Näpfe leer, aber die Kleine geht dann auch nicht mehr hin, also frisst die dicke dann den Rest auch noch irgendwann.
Ich habe also das Problem dass die kleine zunehmen, die andere abnehmen müsste

Werbung:
Wäre das was für euch? Ist ein Futterautomat der den Mikrochip der Katze ausliest.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/475256

Ihr könntet den so einstellen, dass nur die Kleine an das Futter kommt. So ist über den Tag verteilt immer was für sie da. Und da der Deckel zu ist wenn sie nicht frisst hat es noch den doppelten Vorteil das ihr FUtter länger frisch bleibt.

Die Idee ist sicher gut, nur wenn sie dann anfangen würde zu fressen, würde die andere gleich kommen und ihr wieder alles wegfressen.

Ich denke, dass es nicht schadet, wenn man der Katze, auch wenn es einmal am Tag ist, eine Portion Trockenfutter gibt. Immer noch besser, als wenn das Tier zu wenig zu fressen bekommt uns vielleicht sogar noch soweit abnimmt, dass es untergewichtig wird. Ich muss das bei meiner auch manchmal machen, sie ist auch eine schlechte Esserin, Siam-Mix, scheint an der Rasse zu liegen.:hmm:

Die Idee ist sicher gut, nur wenn sie dann anfangen würde zu fressen, würde die andere gleich kommen und ihr wieder alles wegfressen.

Genau das soll ja mit dem chipgesteuerten Fressnapf verhindert werden... Sieh die mal die Homepage an. Es gibt auch verschiedene Videos dazu auf Youtube... Ich denke, das wäre einen VErsuch wert.

WWas du auch machen könntest ist ein Futterhäuschen. Ist hier im Forum auch irgendwo beschrieben, find es nur gerade nicht.... Dazu kannst du eine Vitrine oder so nehmen, so dass die Katze gut platz drin hat. auf einer Seite kommt eine chipgesteuerte Katzenklappe rein und so kann nur die Katze zum Napf, die soll. Ich such nochmal, vielleicht find ich den Tread...

Was dir aber bewusst sein muss, ist,d ass weder chipgesteuerter Napf nich das Futterhäuschen von jetzt auf gleich funktioniert. Das braucht ein wenig Zeit, bis die Kleine das begreift.

Zum TroFu: keinesfalls TroFu, sonst wird die neue Katze noch dicker... Lass sie mal ne Weile so viel fressen wie sie will. Vielleicht begreift si, dass es immer Futter hat und hört auf damit alles in sich reinzustopfen was da ist.

Ja OK, ich schau mir das mal genauer an.
Die dicke wird kein Trockenfutter kriegen, ich gebe es der kleinen im andere Raum und Tür zu, damit sie sich mal satt fressen kann. Und wie gesagt, alles ratzefatz wegfressen tut die dicke ja auch nicht, nur geht die kleine eben immer mehrmals an den Napf und frisst kleine Häppchen, was dann halt nicht mehr geht.

Werbung:
Ja OK, ich schau mir das mal genauer an.
Die dicke wird kein Trockenfutter kriegen, ich gebe es der kleinen im andere Raum und Tür zu, damit sie sich mal satt fressen kann. Und wie gesagt, alles ratzefatz wegfressen tut die dicke ja auch nicht, nur geht die kleine eben immer mehrmals an den Napf und frisst kleine Häppchen, was dann halt nicht mehr geht.

genau das mache bitte nicht. natürlich mäkelt die magere katze jetzt gerne und mümmelt nur am futter herum.

schließlich hat sie ja dauernd chips und schokis - da gehen gemüse und kartoffeln nicht mehr soooo.

die "dicke" muss sich umstellen, das schafft sie auch. ggf. musst du eine weile einfach mal das nafu ordentlich erhöhen. vielleicht haut sie sich erst einmal immens was hinter die binsen. aber meistens gibt sich das, es pendelt sich ein.

zum einen nimmt das dickerchen vermutlich schon ab, wenn das trofu fehlt, zum anderen kannst du nicht alles gleichzeitig innerhalb so kurzer zeit managen.

genau das mache bitte nicht. natürlich mäkelt die magere katze jetzt gerne und mümmelt nur am futter herum.

schließlich hat sie ja dauernd chips und schokis - da gehen gemüse und kartoffeln nicht mehr soooo.

die "dicke" muss sich umstellen, das schafft sie auch. ggf. musst du eine weile einfach mal das nafu ordentlich erhöhen. vielleicht haut sie sich erst einmal immens was hinter die binsen. aber meistens gibt sich das, es pendelt sich ein.

zum einen nimmt das dickerchen vermutlich schon ab, wenn das trofu fehlt, zum anderen kannst du nicht alles gleichzeitig innerhalb so kurzer zeit managen.

Nun ja, dauernd bekommt sie das TroFu nicht, es war jetzt nach 1,5 Wochen das zweite Mal, dass ich ihr etwas gegeben habe, und auch keine großen Mengen, sondern nur ca. 2 EL. Ich mache mir halt Sorgen, dass sie abnimmt und wirklich zu dünn wird.

Sie ist dick, muss man einfach mal so sagen. Die Umstellung auf Dosenfutter hat gut geklappt, sie frisst jetzt auch nicht immer beide Näpfe leer, aber die Kleine geht dann auch nicht mehr hin, also frisst die dicke dann den Rest auch noch irgendwann.

Wie lief das Füttern und Fressen mit der Erstkatze und ihrer vorherigen Gefährtin?

Wieso geht die Erstkatze nicht zum Napf, wenn die zweite Katze dort dran war? 😕

Ich habe also das Problem dass die kleine zunehmen, die andere abnehmen müsste

Ihr befindet Euch noch in der Phase der Zusammenführung. Wichtig ist, dass die beiden Katzen miteinander klarkommen. Wenn sich die Katze eingelebt hat, wird sich das Fressproblem relativieren.

Früher lief es so, dass Molly immer mit an die Näpfe gegangen ist, und dort das Kommando übernommen hat. Es ist so ein Tablett mit 2 Vorrichtungen für 2 Näpfe, wobei einer etwas größer ist. Molly hat sich immer den größeren ergattert, die andere gleich an den kleineren verwiesen. Wie gesagt, sie war Chefin. Gefressen hat sie selbst aber nie viel auf einmal, wie gesagt, immer mal ein paar Häppchen, die andere jedoch auch nicht, so dass das kein Problem war.
Heute zum ersten Mal hat sie es auch mit der neuen gemacht, also beide haben nebeneinander gefressen, die neue natürlich am größeren Napf, und Molly hat ihn sich erobert. Und gefressen hat sie Gott sei Dank auch. Also denke ich, es scheint alles besser zu werden. Die neue frisst auch nicht mehr alles leer.

Eingelebt hat sich die neue super, auch die beiden kommen mittlerweile gut miteinander klar.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so ein Tablett mit 2 Vorrichtungen für 2 Näpfe, wobei einer etwas größer ist.

Muss es dieses Tablett sein?
Es kann für beide Katzen entspannter sein, wenn sie mit etwas räumlicher Distanz zueinander fressen könnten.

Werbung:
Muss es dieses Tablett sein?
Es kann für beide Katzen entspannter sein, wenn sie mit etwas räumlicher Distanz zueinander fressen könnten.

Das habe ich ja am Anfang so gemacht, dass ich zwei Näpfe weit auseinandergestellt habe. Ich weiß schon, dass man zwei fremde Katzen nicht nebeneinander fressen lassen soll. Aber sogar der Napf im anderen Zimmer, im Bad, in der Küche am anderen Ende, war entweder für die Molly uninterssant oder für die Kiri auch interessant.

Aber wie ich ja auch geschrieben habe, es scheint nun über Nacht gut zu klappen, auch nebeneinander. Und Kiri frisst auch nicht mehr alles auf einmal weg.

Hast du für Molly schon mal nicht so gutes Nassfutter probiert? Das wäre immer noch besser als Trockenfutter.
Und wieviel bekommt deine BKH?

Wäre das was für euch? Ist ein Futterautomat der den Mikrochip der Katze ausliest.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/475256

Ihr könntet den so einstellen, dass nur die Kleine an das Futter kommt. So ist über den Tag verteilt immer was für sie da. Und da der Deckel zu ist wenn sie nicht frisst hat es noch den doppelten Vorteil das ihr FUtter länger frisch bleibt.

Ich habe mir jetzt nicht alles akribisch durchgelesen,aber ich habe diesen Futterautomaten gekauft weil ich zwei Aufesser und einen Häppchenesser habe. Gerade der Häppchenesser war zu leicht und die anderen fraßen ihm alles weg.
Ich bin mit dem Automaten super zufrieden. Und es kann wirklich nur die darauf programmierte Katze fressen.Zieht sie ihren Kopf aus dem Chiplesebereich raus geht die Klappe wieder zu und es kann kein anderer ran.