Muss man das noch einmal bezahlen?

• Themenstarter Themenstarter enyorai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,
ich habe meine beiden Katzen vor einer Woche kastrieren lassen. Bei der einen ging alles gut, die andere hat am Tag nach der OP ein bisschen aus der Wunde geblutet. Wir haben wieder zum Tierarztes gebracht, er hat sich das dann angesehen und es stellte sich heraus, dass es nur ein weig Blut in der Unterhaut, also nichts Schlimmes, ist. Er hat sie über Nacht dabehalten und es gab auch keine weiteren Probleme mehr.
Nun verlangt er dafür aber nochmal den Preis für eine Kastration, da er die OP ja nochmal gemacht hat. (Immerhin haben wir pro Katze schon 140 Euro gezahlt.)
Dabei hatte ich angenommen, so etwas gehöre zur Nachsorge und sei bereits im Preis der Kastration enthalten. Oder irre ich mich da? 😕
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
enyorai.

Die Nachsorge gehört, falls das nicht gesondert verhandelt worden ist, nicht zur Nachsorge.

Hi,
vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. 🙂
Er hat die Wunde nochmal aufgemacht und reingeguckt. Beim Telefonat nach der zweiten OP wurden die Kosten jedoch mit keinem Wort erwähnt.
So wie ihr das beschreibt, muss ich demnach zahlen, weil es eine zweite Operation war?
Lg, enyorai

rein rechtlich gesehen ja.

Und ich sage nein, denn der TA darf die Nachsorge berechnen, aber eine Leistung darf nicht gedoppelt werden: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/got5.shtml

Die Katze wurde bereits kastriert, es darf nicht eine weitere Kastration berechnet werden😉 Man beachte bitte das: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc5.shtml
Natürlich darf der TA die Untersuchung berechnen, die Narkose und die stationäre Unterbringung, aber das isnd sicher nicht die 140€ für die Katzenkastra, es sei denn, es wird plötzlich dreifach abgerechnet.
Würde ich in dem Fall nur unter Vorbehalt zahlen und das im Betreff auch angeben und würde bevor ich die TA- Kammer unterrichte ein Gespräch mit dem TA suchen.
Ich hatte mal eine Katze mit einem ähnlichen ein Eingriff. Die Kosten waren 32 €...

LG, Kordula

A

Werbung

Wenn er die Katze wieder geöffnet hat, war was faul. Er hat seine Arbeit nicht richtig erledigt, dafür kann er Dich nicht bluten lassen. Du hattest schon das Risiko. daß Deiner Katze was passiert. Ich würde mir die Kosten für den 2. Eingriff detailliert schriftlich aufführen lassen. Kann sein, daß ihm das zu peinlich ist und er einen Rückzieher macht.Falls nicht würde ich Meldung vei der TA-Kammer machen und unwiderbringlich den TA wechseln. lG Heidi

Die Katze wurde bereits kastriert, es darf nicht eine weitere Kastration berechnet werden

Wer sagt denn, daß er das hat?
Wenn er die stationäre Unterbringung berechnet inklusive Versorgung von Intensivpatienten über Nacht, dazu Narkose, evtl. Operation einer Hernie (falls die Bauchdeckennaht sich geöffnet hat), hat er unter Umständen absolut richtig abgerechnet.
Und wenn die Besitzerin die Katze dort gelassen hat, auch mit dem MÜNDLICHEN Auftrag, daß "die Sache in Ordnung gebracht werden soll", hat sie, sofern Zeugen anwesend waren und das ganze in der Karteikarte dokumentiert wurde, schlecht Karten, was die Zahlung der Rechnung angeht. Und dann kann auch nicht von Doppelung der Leistung die Rede sein. Unter Umständen kann sogar völlig legitim der doppelte Satz der GOT berechnet werden, sofern die OP irgendwo dazwischen geschoben wurde und "der Praxisbetrieb erheblich gestört wurde".

Nicht falsch vertsehen jetzt. Ich will damit nicht sagen, daß das Verhalten vom Tierarzt absolut ok ist (wobei ich auch nicht finde, daß man wie selbstverständlich erwarten kann, daß er das alles umsonst macht), sondern nur aufzeigen, daß das rechtlich unter Umständen durchaus Bestand hat und die Besitzerin sich gut überlegen sollte, ob sie die Sache anficht und hinterher vielleicht noch größere Kosten hat (Mahngebühren, evtl. Anwalt etc.).

Hallo, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Die Katze wurde auf jeden Fall nochmal untersucht. Statt der vorherigen zwei waren danach vier Drahtnähte an der Wunde angebracht.
Ich möchte nichts anfechten, ich war nur reichlich überrascht, als uns beim Abholen der Katze gesagt wurde, was uns die zweite Untersuchung kosten wird.
Nunja, ich hoffe, die Rechnung bringt Klarheit über die einzelnen Kosten. 😳
Lg, enyorai

Er hat die Wunde nochmal aufgemacht und reingeguckt.
Offenbar mit Narkose?
Also Behandlung, Narkose, Wundversorgung, Schmerzmittel, Material, ev Infusion, jedenfalls Futter, Beobachtung über Nacht usw.
Warum soll er das gratis machen?

Man kann vielleicht diskutieren, ob die Kosten bzw. die Behandlung angemessen war und ob die Kommunikation da optimal lief (vermutlich eher nicht), aber bezahlen muß man das schon.

Sag dir halt, der TA war besonders gründlich und vorsichtig.
Ob das so zutrifft oder eine freundliche Sichtweise ist, kann im Moment eh keiner beurteilen. 😉

Der Katze geht es jetzt gut?