Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei mir waren bisher die Kitekraft Stangen der Renner, weil diese auch schön weich sind.

Vitakraft mag er nicht mehr und Easy Pill auch nicht. Auch die Leckerlis von Miamour und der Rewe Eigenmarke haben wir durch (das sind so kleine Tütchen mit kurzen Stängchen). Die gingen am längsten, aber mittlerweile mag er sie auch nicht mehr.

Gestern Morgen musste ich dann die brutale Tour fahren 🙁. Katze festgehalten, Maul auf, Tablette rein und Kehle massieren. Das ging bis auf eine halbe Vetmedin gut, danach nicht mehr. Ich hab die dann zermörsert und in Leberwurst gemischt. Mmh, fand er auch nicht toll. Also hab ich ihm die Leberwurst auf die Pfote und ins Maul geschmiert. Das Ganze mit einem extrem schlechten Gewissen.

Gestern Abend hatte er Hunger, da klappte es gut. Heute Morgen war wieder Überredung angesagt, hat aber geklappt. Ich habe jetzt auch weiche Leckerlis für Hunde hier, vielleicht ist da was dabei.

A

Werbung

Ute, zu den Leerkapseln: ich kenne eine Katze, die frisst diese, wenn sie mit Schinken umwickelt ist.

Schinken! Guter Tipp, das hab ich noch nicht probiert. Vielleicht..., wenn ich die Tablette darin einwickele..., das probier ich heute Abend aus.

Oder du machst eine Leberwurstkugel darum, und läßt diese, damit sie stabiler wird, im Tiefkühler anfrieren.

Ich verstecke Tabl. Auch in einem Stück Hähnchen.

So einfach 🙄. Schinken drumgewickelt und die Dinger waren so schnell inhaliert, wie schon lange nicht mehr.

Hey, dass ist ja toll! Ich hoffe für Euch, dass er so auch weiter macht.

Auf das Naheliegende kommt man halt manchmal nicht!

Werbung:
Hm, ich weiß gerade nicht was ich tun soll ...
Meiner Katze mit eosinophilen Granulom geht es nach einem kleinen Tief gerade etwas besser.
Heute Vormittag hat sie ihr zweites Frühstück ausgespuckt, auf dem Klo tat sie als hätte sie Verstopfung. Sie bekommt Butter, kommt einmal im Jahr vor, gerne wenn es gerade frisches Huhn und ganze Flügel gab.
Gestern und heute gab es nur normales Barf.

Eben komme ich nach Hause und finde ausgekotzte Pfützen, 2 Stück.
Kurz darauf höre ich sie Husten/würgen, noch eine Pfütze und wieder ab in ihr Lieblingsversteck.

Kraule ich sie fängt sie sofort laut an zu schnurren. Auch am Bauch.

Meine Tierhomöopathin ist heute leider nicht erreichbar :-( ich hoffe noch auf einen Rückruf.

Gehe ich mit ihr zum TA bedeutet die Fahrt, Untersuchungen und evt Medizin einen herben Rückschlag in der Besserung der Leiden aus dem eosinophilen Granulom Komplex und schlimmstenfalls wieder mehr Cortison.

Ich frage mich ob ich bis morgen früh warten kann? Sie hat zwischendrin getrunken, aber 2-3 Stunden später auch nochmal gespuckt.

Ich schreibe hier im Thread, weil ich denke ihr habt ein spezielles Verständnis für chronische Krankheiten und das Abwägen solcher Situationen.

Hm, das ist schwierig.

Also, wenn Du die Möglichkeit hast, notfalls in der Nacht noch in eine Klinik zu fahren, würde ich erst einmal abwarten. Wenn es heute Nacht so schlecht bleibt oder schlechter wird, würde ich sie in eine Klinik bringen. Aber ich habe nur junge Tiere, daher kann ich nicht gut abschätzen, wie gut mein Rat bei einem kranken Tier mit eG ist.

Wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

Danke für die Däumchen 😉
Sie ist bei diesem Wetter gerne im Keller, der ist zum Teil auch ebenerdig mit dem Garten also kein finsteres Verlies.
Dortwar sie den Tag über und da ist auch ihr Lieblingsschrank, ein Klo, ...
Nun ist sie hochgekommen. Finde ich ja schon mal ein gutes Zeichen. Fressen und trinken will sie nicht.
Sie schmatzt ein bisschen -> Übel?!
Kraulen ja, aber nicht zuuuu viel am Bauch.
Nun ist sie aufs Sofa. Auch einer ihrer Lieblingsplätze.

Tierkliniken gibt es hier mehrere! Und unser TA hat auch morgen auf.

Trifetti, ich drücke die Daumen, daß ihr gut über dieses warme WE kommt.
Wohnen wir in der Nähe?

Für diesen Thread sicher immer mal ein Thema, Cortison und Langzeitcortison.
Damit muß ich mich ja wegen Muggels chronischer Darmentzündung auch auseinander setzen. Wobei es in seinem hohen Alter sicherlich nicht um Nierenschäden in zwei bis drei Jahren geht, sondern um eine gute Lebensqualität im hohen Alter.

http://www.tierarztpraxis-neuwulmstorf.de/cortison.html

Es geht darum, wie man diese Schäden verhindert, ob man Angst vor Dauer Cortison haben muß.... Ein prima kurzer Artikel, wie ich finde.

Guten Morgen!
Gestern Abend würde schon wieder gemaunzt und laut geschnurrt wenn ich sie angesprochen habe ..... Sie war noch eine Weile draußen, schlief dann auf dem Sofa, jetzt wieder Keller.
Dort habe ich ihr gerade etwas Futter gegeben. Sie fraß erst zögerlich, dann aber mit Appetit.
Ich werde jetzt darauf achten ob etwas vorne oder hinten raus kommt 🙄

Cortison gibt es bei uns sowieso 2x in der Woche 0,5 mg, da sie auch Asthma hat und unklar ist worauf sie reagiert.

Den Artikel lese ich gleich mal!
Bin in MA, also fast in Deiner Nähe 😉

Werbung:
Nur eine Zugstunde entfernt, da winke ich mal rüber! In diesem Thread sind wir ja Viele aus der Gegend.

Es freut mich, daß das gestern bei euch geklappt hat.
Kannst du in ein, zwei Sätzen Sägen, worum es bei dieser Erkrankung geht?
Die Cortisoneinteilung bei euch, ist auch für mich sehr interessant, bin ja noch am Suchen.Ist denn 2x pro Woche 0,5mg besser, als 4x 0,25mg? Wie hat das der TA begründet?

Hier beim Muggel ein herber Rückschlag. Die letzten Drei Stühle waren DF und von Erbrechen begleitet . Wahrscheinlich ist das ständig zurückgefahrene Cortison jetzt doch zu tief. Es begann, als ich täglich noch 1,25 Mg gab.

Kann man Cortisonkatzen eigentlich impfen?

Nur eine Zugstunde entfernt, da winke ich mal rüber! In diesem Thread sind wir ja Viele aus der Gegend.

Es freut mich, daß das gestern bei euch geklappt hat.
Kannst du in ein, zwei Sätzen Sägen, worum es bei dieser Erkrankung geht?
Die Cortisoneinteilung bei euch, ist auch für mich sehr interessant, bin ja noch am Suchen.Ist denn 2x pro Woche 0,5mg besser, als 4x 0,25mg? Wie hat das der TA begründet?

Hier beim Muggel ein herber Rückschlag. Die letzten Drei Stühle waren DF und von Erbrechen begleitet . Wahrscheinlich ist das ständig zurückgefahrene Cortison jetzt doch zu tief. Es begann, als ich täglich noch 1,25 Mg gab.

Kann man Cortisonkatzen eigentlich impfen?

🙂 schicke Grüße via Killesberg, mein Mann arbeitet da 4Tage die Woche, manchmal mache ich dann einen Tag Bummel-Urlaub in Stgt 😉

So richtig gut ist es erst seit Sonntag Abend wieder. Ich habe zwar noch keinen Kot gefunden, könnte aber auch draußen im Gebüsch gelandet sein ... Aber sie ist fröhlich und frisst mit Appetit!

Der eosinophile Granulom Komplex ist eine Autoimmunerkrankung die auch beim Menschen vorkommt. Vermutlich erblich, vermutlich begünstigt durch die Industrialisierung der Lebensmittel (Lebensmittelzusatzstoffe wie auch bei Alzheimer, ADHS, Parkinson etc vermutet wird), Ausbruch häufig durch Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien, ... Überempfindlichkeiten.

Symptome treten meist Schubweise auf durch Kontakt mit dem Allergen, durch Streß, Schock, ...

Symptome sind: Wucherungen und Entzündungen an Schleimhäuten (Rachen, Darm, ...), Putzzwang, Juckreiz (was war zuerst da?), zurückbilden der Lippe, offene aufgeschleckte eitrig belegt Stellen an Lippe, Innenschenkeln, Bauch, Ballen, ...
Asthma
...
Schulmedizin hat da nur Cortison, Bachblüten hatten geholfen sie etwas selbstsicherer werden zu lassen, wirkliche längerwerdende Ruhephasen und Abschwächung der Symptome bringt die klassische Homöopathie.

Das Cortison bildet ein Depot im Körper das immer wieder aufgefüllt wird. Ob das gut mit 2x 0,5 oder besser mit 4x0,25 klappt, kommt auf den Patienten an denke ich.

Die einen Ärzte Sagen beim Ausschleichen wäre wichtig, dass man nicht die Dosis reduziert, sondern die Abstände verlängert.
Andere Ärzte sagen lieber die Dosis reduzieren und bei täglicher Gabe bleiben .....

Wir wollen weiter reduzieren, da das Cortison mit ursächlich sein kann für die Verstopfung. Außerdem habe ich sie im letzten Jahr ungefähr nur 3 Mal mit einem wenige Sekunden dauernden Asthmaanfall erlebt.

Bei einer solchen Erkrankung sollte man auf jegliche Chemie im Körper verzichten. Sie ist seit 4 Jahren nicht geimpft, bekommt keine Spot-On's, keine Wurmkur, etc
Zur Darmpflege bekommt sie Symbiopet. Ein gesunder Katzendarm ist fast unbewohnbar für Parasiten 😉

Armer Muggel! Ich hoffe er erholt sich bald wieder!
Wie alt ist er?

Wir haben mit 5mg pro Tag angefangen vor 4Jahren und sind seit 2 Jahren bei 1mg pro Woche. Die meisten sagen, das ist völlig vertretbar bei einer 11 jährigen Katze.

Euch alles gute!

Ich war heute beim TA, sogar unterwegs ist ein DF Malheur passiert.

Sie vermutet einen akuten Entzündungsschub der Bauchspeicheldrüse und zuwenig Cortison als Erhaltungsdosis.

Muggel hat eine Infusion und etwas gegen die Überkeit und Bauchschmerzen bekommen.
Vom rohen Fleisch, das er sehr gerne mag, Geflügel, soll ich lieber die Finger lassen. Es kann Bakterien enthalten, denen er im Moment nichts entgegen setzen kann. Ob da schon was ist, läßt sie gerade noch mittels Stuhlprobe untersuchen.

Ich suche also eine andere Abwechslung im Speiseplan, habe mich mal bei Vet Concept schlaugemacht.

Ich kenne mich mit der Bauchspeicheldrüse leider nicht aus, habe aber allgemein mit VetKonzept gute Erfahrungen gemacht.
Qualität gleichbleibend, ist sehr gerne gefressen worden, Service bis 20 Uhr, ist sehr freundlich und man hat immer jemanden mit Ahnung am Telefon!
Man kann glaube ich auch einzelne Dosen bestellen, durch das Rabattsystem wird es auch günstiger!

Schade, dass Du dann doch eine Stunde weg bist, ich habe glaube ich noch ein paar Dosen im Keller!

Alles Gute!

Ich bekomme eine gratis Auswahl, bin gespannt.

Werbung:
Update:

Muggel geht es wieder gut. Er hat sich durch zwei AB Spritzen beim TA, und dem höhergefahrenem Cortison wieder stabilisieren können.

Mittlerweile, seit 23.7., ist er 16 Jahre alt. Die TÄ meinte, er kann trotz seiner Erkrankungen noch ein paar gute Jährchen haben.

Jetzt muß ich vor meinem Urlaub, der in einer Woche beginnt, noch das Cortison etwas mehr runterfahren, alle zwei Tage eine Halbe, wäre toll.

Vet Concept Proben habe ich erhalten, ein toller Service. Danke für den Tipp. Meine TA Praxis hat auch einiges da, aber eben nicht alle Sorten.
Ich habe VC Sana, das ist Pferd und Pastinake (sonst nichts) probiert, das nimmt er ganz begeistert. Ich weiß wohl, man soll sich Pferd als letzte Möglichkeit offenhalten. Mir ist das jetzt egal, es geht nicht mehr um eine junge Katze.
Das Futter riecht toll, wird begeistert genommen (habe 2 Gratis Magen Darm Futter bekommen. Jeweils nur eine Sorte Fleisch und viel Auswahl an Getreidefreiem).
Ich habe nachbestellt. Man braucht allerdings für dieses Spezialfutter ein Fax vom TA, der die Diagnose bestätigt, war aber kein Problem, die Praxen kennen das.

Ich versuche jetzt mal mit Weniger ist Mehr. Nur zwei NaFu Sorten, RC Gastro( davon habe ich einen Vorrat da, der war teuer und soll auch weg, bevor ich ganz auf VC wechselse) und das VC Sana. Zwischendurch, wenn mal nachmittags niemand da ist, auch ein paar Krümel TroFu RC Gastro.
Vitamine und Darmaufbaumittel lasse ich jetzt mal weg. Es bleiben ja noch die Futterenzyme, Bluthochdrucktabl und Cortison abends.

Und noch ein Bild zum Geburtstag meines Plüschopas:

Anhänge

• Ende Februar Muggel 005.jpg
    Ende Februar Muggel 005.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 44
Snow hatte heute einen Rückfall.

Ihre Haut ist richtig schön geworden, das Fell nachgewachsen, und sie hat gar nicht mehr gekratzt.

Und heute habe ich Indis Futter stehenlassen (Indi ist sehr schlank geworden, seit sie rausgeht, und bekommt deshalb Terra faelis), und Snow hat ein paar Bissen davon gefressen. Ich dachte, ich lass sie mal, das wird nicht so viel ausmachen, der Hautzustand ist ja super. Großer Fehler, wenig später fing sie wieder an, sich das Bäuchlein zu lecken. Den Fehler mache ich nie wieder. Jetzt gibt es den ganzen August, September und Oktober konsequent Känguruh und Nachtkerzenöl...und wahrscheinlich auch für den rest ihres Lebens, wobei ich hoffe, später noch Catz finefood Rotbarsch und Wild und ähnliches Futter, das eben nichts enthält, gegen das sie allergisch ist, dazunehmen zu können.

Ich denke, dass sie auch gegen Kaninchen allergisch ist, das Problem fing ja an, als ich angefangen habe, Terra faelis Kaninchen zu füttern. Kaninchen wurde nur nicht getestet, da es die meisten Katzen sehr gut vertragen.

Heute Abend, sobald sie reinkommt, gibt es Ceterizin, und dann fangen wir eben wieder von vorne an mit der Diät. Könnt mich echt in den Hintern beißen.

Muggel: alles Gute fürs neue Lebensjahr, hoffentlich wird es besser als das letzte. Indi hatte übrigens vorgestern auch Geburtstag.

Dann sing ich mal ein Happy Birthday für Indi.

Hast du mal Vet Concept in Betracht gezogen? Die haben eine Hotline, senden kostenlose Proben zu, es gibt Pferd, Känguruh, Rentier......

Das kriegt sie normalerweise. Indi bekommt zusätzlich ca. 100 g anderes Futter am Tag. Und heute habe ich nicht aufgepasst, als ich Snow reingelassen habe, und Indis Futter stand noch da.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben