Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Komme gerade mit Menki vom TA und habe wieder etwas Hoffnung.

Von den drei TÄ der Praxis hat jeder zusätzlich ein Spezialgebiet, und so habe ich vorhin ganz lange mit der Spezialistin für die Gelenkserkrankungen gesprochen.

Ein neues Röntgenbild wurde gemacht, darauf war eindeutig eine üble Verdickung der Magenschleimhaut zu sehen. Kein Wunder, dass der arme Kater nicht fressen möchte und ihm die Magensäure bis zur Unterlippe steht.

Für den Rücken hat er eine Akupunktur bekommen. Er war so lieb, nur bei der Nadel unterhalb der Schwanzwurzel hat er gemeckert. Ich bin ja skeptisch bei alternativen Heilmethoden, aber vielleicht gibt es ja eine Initialzündung.

Außerdem gab es Infusion mit zusätzlich Glucose, was morgen wiederholt werden soll. Schmerzmittel, AB und B12 gab es obendrauf als Injektion, einen Magensäureblocker als Tabletten und dickes Daumendrücken vom TA-Team.

Wenn er heute nicht fressen mag, soll ich ihm Reconvales geben. Temperatur war in Ordnung, und auf dem Röntgenbild deutete nichts auf Tumore oder ähnliche Scheußlichkeiten hin.

Sie bat mich, sobald Menki die aktuelle Krise überstanden hat, einen Termin zum Herzschall mit ihm zu machen, aber das hatte ich ohnehin vor.

Jetzt ist doch viel Spannung von mir abgefallen. Ich hoffe, dass das alte Katertier mit der Magenschleimhautentzündung in den Ring steigt und den Gegner in der ersten Runde KO schlägt 😉.

Für heute ist er gut versorgt, mit der Behandlung und den Medikamenten bin ich zufrieden.
 
A

Werbung

Sehr schön, dass klingt sehr beruhigend. Ich hoffe, dass Menki bald wieder auf die Beine kommt.
 
Sehr schön, dass klingt sehr beruhigend. Ich hoffe, dass Menki bald wieder auf die Beine kommt.

Danke!

Freiwillig fressen mag er immer noch nicht, kam aber in die Küche, als ich das Futter für die anderen Herrschaften gemacht habe und setzte sich auf die Futtermatte.

Ansonsten ist er viel munterer und redet wieder mit uns, saß vorhin beim Fernsehen auf seinem Lieblingsplatz, rennt mir wie immer ins Bad hinterher und hat jetzt neben mir im Bett Platz genommen.

Morgen muss ich wieder arbeiten. Ich habe schon Bedenken, ihn den ganzen Tag unbeaufsichtigt zu lassen. Morgen am späten Nachmittag haben wir wieder Termin beim TA zur Infusion.

Heute habe ich mir mal eine kurze Auszeit vom Kater genommen und bin durch den Wald gejoggt, um den Kopf wieder klar zu kriegen. Den Rest der Kopfschmerzen konnte ich damit gut in Schach halten. Ich helfe ihm damit ja auch nicht, wenn ich ihn unentwegt anstarre und versuche, kleinste Zeichen zu interpretieren.
Das Laufen hilft mir gut, Gedanken zu sortieren und Kraft zu tanken. Meine innere Stimme sagt mir, dass mein Stehauf-Menki es sicher schafft.
 
Ich denke auch, dass es Menki gut tut, wenn Du Ruhe und Zuversicht ausstrahlst. Das überträgt sich schon.

Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn Du heute mal nicht da bist zum "Stalken". 😀
 
Ich hoffe, dass das alte Katertier mit der Magenschleimhautentzündung in den Ring steigt und den Gegner in der ersten Runde KO schlägt 😉.

Spätzchen wir zählen auf Dich und den KO in der ersten Runde *gong*.

*Daumenpress*
 
Den gewünschten KO in der ersten Runde hat es leider nicht gegeben. Menki frisst immer noch nichts und hat heute Nacht wieder einen ordentlichen Schwall Magensäure ausgekotzt.
Wenigstens ist er so anständig, nicht auf die Teppiche zu kotzen, sondern auf glatte Böden, die Frauchen besser wischen kann...

Ich habe ihn heute morgen mit einem mulmigen Gefühl verlassen. Immerhin kam er mir entgegen, als ich nach Hause kam. Also Kater wieder eingetütet und ab zum TA: Infusion, Glucose, AB, Schmerzmittel, Emeprid.

Wenn er bis morgen nichts freiwillig frisst, das selbe Spiel nochmal.

Zu Hause angekommen steigt Menki aus der Box, begrüßt Herrchen und tapert zu den Näpfen. Das Zeug, was eine Stunde vorher ungenießbar war, war plötzlich ganz spannend.
Er hat tatsächlich ein paar Happs gemümmelt!

Da er durch die Glucose gut mit Kalorien versorgt ist, lasse ich ihn heute komplett mit Zufütterungsversuchen in Ruhe. Reconvales Tonikum und Convalescence-Pulver fürs Wochenende hab ich im Haus.

Wenn er tatsächlich bis morgen fressen sollte, muss ich nur zum TA, um Medikamente abzuholen.

Ich sitze gerade auf der Terrasse und Herr Kater ist laut singend angetappst gekommen. Er will wohl eine Runde Falter fangen 😀.

Als er vorhin kurz gefressen hat, musste ich meinem Mann erstmal um den Hals fallen und ein paar Freudentränen verdrücken 🙂.

Über den Berg ist er sicher noch nicht, aber es könnte was werden.
 
Werbung:
Tag 3 mit Infusion, und so langsam wird es.

Menki frisst zwar immer noch nur zögernd und mit viel Leckerlis drübergestreut, aber er kotzt nicht mehr und hatte heute morgen ganz normalen Kotabsatz.

Ich hoffe, dass es ihm bis morgen soweit besser geht, dass wir auf den TA-Besuch verzichten können.

Fürs Wochenende hat mit die TÄ zwei Spritzen mit Schmerzmittel mitgegeben. Gespritzt belastet es den Magen nicht. Ich bin so froh, dass sie mir da vertraut und die Spritzen in die Hand drückt. Ich mache es nicht gerne, es kostet mich ordentlich Überwindung, in meinen Kater zu pieksen, aber "watt mutt, datt mutt".

Es gibt auch Positives zu berichten: die Akupunktur hat super geholfen, Menki kommt mir viel beweglicher vor. Treppensteigen geht schon wieder viel schneller 🙂. Wenn er wieder auf dem Damm ist, werde ich ihm das öfter mal gönnen.

Ich wünsche mir fürs Wochenende einen Kater, der wieder Spaß an seinem Futter hat und mir den ganzen Tag alle seine Lieder vorsingt (er ist eine Quasselstrippe und hat ein enormes Repertoire).
 
Heute morgen war alles prima, Kater hat ordentlich gefressen. Also bin ich mit ihm nicht zum TA gefahren. Bis auf die Infusion habe ich ja alle Medikamente hier, die er bekommen soll.

Eben gab es die Nachmittagsportion. Alle Katzen haben reingehauen, nur Menki nicht 🙁. Dreimal drüber geleckt, umgedreht und gegangen. Sofort kriecht wieder die Sorge in mir hoch.

Er ist eben kurz mit in den Garten und hat etwas Interesse an seinem Ball gezeigt, aber alles viel ruhiger und gedämpfter als sonst.

Seine Medikamente habe ich ihm alle gegeben, auch die Schmerzmittelspritze war kein Problem. Mein Mann brauchte ihn noch nichtmal festhalten. Ein auf dem Boden liegendes Leckerli hat ihn so abgelenkt, dass ich in Ruhe pieksen konnte.

Die TÄ sagte mir gestern, dass es lange dauern kann, bis es in Ordnung kommt. Ich habe leider zu wenig Geduld und leide so furchtbar mit ihm.
 
Ooooch Menki, ich drücke auch alle Daumen und Pfoten!
Vielleicht machen ihn die Medi´s noch zusätzlich etwas schlapp?

Hier ist heute auch nur faules herumliegen angesagt
 
Ich muss einfach viel ruhiger werden, wenn es um das alte Katertier geht.

Als ich den Beitrag vorhin abgeschickt hatte, höre ich ihn singen. DAS habe ich vorgefunden:

19161103ob.jpg


Da besteigt er wieder seinen kleinen Kumpel Cosimo. Er muss ihm zärtlich jeden Tag zeigen, wer hier der Boss ist 😎.

Danach sind wir in den Garten gegangen, abendliches Spiel mit allen Katzen. Menki mit dabei. OK, hinterm Federwedel her rennen ist unter seiner Würde, aber er war immerhin wieder dabei.

Alle Katzen gehen rein, und Menki zielstrebig zum Napf und haut rein.

Der Kater verarscht mich doch 😀.

Die Medikamente machen ihn nicht müde. Er bekommt u.a. Emeprid, danach ist er immer total aufgekratzt und gesprächig.

Bitte trotzdem weiterhin Daumen drücken, denn ausgestanden ist das hier noch nicht.
 
2 Daumen, 4 Pfoten! Feste gedrückt! Und ein Stück Pizza esse ich jetzt auch gleich für ihn mit!

Ein entspanntes, geruhsames Wochenende!
 
Werbung:
Ein entspanntes, geruhsames Wochenende!

Das ist es hier tatsächlich geworden 🙂.

Menki verlangt wieder lautstark geregelte Mahlzeiten und gibt nicht eher Ruhe, bis er nicht aus allen fünf Näpfen probiert hat. Alle anderen werden weggedrängelt und haben gefälligst dem Chef Platz zu machen.

Ach, schön, da geht es mir doch auch gleich wieder gut.

Das wird sicherlich bei seinen vielen Baustellen nicht das letzte Mal gewesen sein, dass er so krank ist, aber vielleicht haben wir ja jetzt mal längere Zeit Pause.

Allen kranken Katzen wünsche ich gute Besserung und ihren Dosis stärkere Nerven, als ich sie habe.
 
Das klingt so gut!
Ich wünsche allen kranken Mutzels gute Besserung!
 
Bin gerade nur am durchfliegen, ab Sonntag nochmals unterwegs...

Allen Kranken hier eine gute Besserung.

Muggel geht es super, erfrisst uns echt die Haare vom Kopf.
In Absprache mit der TÄ lassen wir die Prednisonoldosis,( Cortison wegen seiner chron. Darmentzündung,) den August über bei täglich einer halber Tablette, reduzieren erst ab September, um einen Rückfall, wie wie ihn schon mal hatten, als wir zu schnell zurück gefahren haben, doch zu vermeiden.
Auch das Enzym für die Bauchspeicheldrüse scheint gut eingestellt, DF war nur 1x in den letzten 14 Tagen,..... ein großer Erfolg.
Auch habe ich mit dem Futter mehr Ruhe ins System gebracht, füttere nur 2 Sorten (Vet Concept sana und RC Gastro Intestinal).

Meine Futterbestände(TroFu und diverse Nassfuttersorten) habe ich mit viel Erfolg an hungrige griechische Strassenkatzen verfüttert.Es war eine Freude, zusehen, wie gierig sie darauf gewartet haben und danach mit vollem Bäuchlein in der Sonne lagen!
 
Das hört sich doch prima an! Möge es weiter so gut bleiben beim Muggel. Und die persönliche Verfütterung an Straßenkatzen ... 😀 ... ich habe es mir gerade bildlich vorgestellt!
 
Elin, mein Partner hat schon mit den Augen gerollt, aber er kennt das ja von mir.
Aber warum soll ich gutes Futter, das der Muggel jetzt nicht mag wegwerfen? Ich bin immer glücklich , wenn ich auch im Urlaub ein paar Katzen ein volles Bäuchlein verschaffen kann, da nehm ich gerne ein paar TShirts weniger ins Gepäck, damit der volle Beutel mit Futter noch Platz hat.
 
Werbung:
Muggel geht es super, erfrisst uns echt die Haare vom Kopf.
In Absprache mit der TÄ lassen wir die Prednisonoldosis,( Cortison wegen seiner chron. Darmentzündung,) den August über bei täglich einer halber Tablette, reduzieren erst ab September, um einen Rückfall, wie wie ihn schon mal hatten, als wir zu schnell zurück gefahren haben, doch zu vermeiden.
Auch das Enzym für die Bauchspeicheldrüse scheint gut eingestellt, DF war nur 1x in den letzten 14 Tagen,..... ein großer Erfolg.
Auch habe ich mit dem Futter mehr Ruhe ins System gebracht, füttere nur 2 Sorten (Vet Concept sana und RC Gastro Intestinal).
Schön, dass du mal reingeschaut hast und von Muggel berichtest. Ich habe oft an deinen Kater denken müssen, wie er in deinem Urlaub zurecht kommt.

Um so besser, jetzt hier so gute Nachrichten von ihm zu lesen. Dann erholt ihr euch beide 😀.

Menki ist komplett wieder der Alte. Der Kater frisst uns die Haare vom Kopf, ständig bettelt er nach Nachschlag. Klar, er bekommt noch zig Medikamente, aber der Stress der letzten Woche ist Geschichte.
 
Marion, Menkis Medis lesen sich auch nicht viel anders, als die vom Muggel.

Er hat 350 gr zugenommen! Ich freu mich echt. Mein Urlaub ist für ihn kein Stress, weil ja meine große Tochter zuhause ist...die liebt er eh abgöttisch.
 
Er hat 350 gr zugenommen! Ich freu mich echt. Mein Urlaub ist für ihn kein Stress, weil ja meine große Tochter zuhause ist...die liebt er eh abgöttisch.

Es freut mich total, dass zu lesen 🙂!
 
Ihr lieben leidgeplagten Dosis chronisch kranker Vierpfotler,

bin so frei und verpass mir heute mal nen Schwung Eingenmotivation😳 nachdem ich gestern wieder eine Apothekenlieferung (SUC(H) ) bekommen und diese heute verräumt habe.
Als ich letzte Woche Besuch hatte, hat der schon gelacht und beim Anblick meines obersten Kühlschrankfachs gemeint "hier sieht s aus wie in ner TA-Praxis"😱.

19351150cm.jpg


Andere zeigen ihre Futtervorratsschränke; ich zeige meine Medi-Vorräte🙄.

19351151en.jpg


Geht es eigentlich noch jemandem so, dass er bei jeder Medi-Bestellung, bei jedem Medi-Kauf in der TA-Praxis und bei jeder Spezialfutterbestellung denkt "Ob ich das alles noch brauche, oder war s diesmal die letzte Bestellung?"🙁

Mal von der finanziellen Belastung abgesehen stelle ich für mich persönlich phasenweise (nicht immer!) fest, dass chronisch kranke Tierchen die eigene Seele schon ordentlich beanspruchen:hmm:.
Ich wünsche allen kranken Vierbeiner viel, viel Gesundheit und allen dazugehörigen Zweibeinern von Herzen Kraft und positive Engergie!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben