Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

Die ganzen Geschichten hier zeigen, dass es unsere Katzen auch oft schwer haben, dass sie aber auch ganz tolle Menschen um sich haben, die sich um sich sorgen und sich um sie kümmern. 🙂 und das freut mich für alle Katzen von euch.

ich habe mich zwar noch nicht ganz eingelesen, möchte mich und meine Susi kurz vorstellen.
Meine Susi hat auch eine chronische Krankheit, Epilepsie. Susi ist jetzt 3 Jahre alt. Auf die Medikamente spricht sie zum Glück gut an. Die Tabletteneingabe wird uns nun begleiten und natürlich sind da die Sorgen, die uns um Susi begleiten.

Was mir auffällt ist, dass eine andere Nähe entstanden ist zwischen uns beiden. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber vielleicht geht's euch ja auch so.

Jedenfalls wünsch ich all euren Katzen alles Gute! Und euch natürlich auch. :smile:

A

Werbung

Hallo Susi, schön, daß du dabei bist. Ich habe bei meinem Muggel drei oder vier epileptische Anfälle miterlebt. Das ist so schlimm! Wie oft trifft das bei deiner Katze auf?

Danke, Muggili!

Ja, epileptische Anfälle sind schlimm. Sie hatte Anfang Juli in einer Woche fünf schlimme Anfälle. Seither bekommt sie Tabletten, mögliche Ursachen sind alle abgeklärt.
Seit den Tabletten hatte sie keinen großen Anfall mehr. Zumindest keinen, den ich mitbekommen hätte. Und darüber bin ich froh. :grin:
Manchmal kommt's mir aber vor, als hätte das ein Anfall werden können. Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch.
Die Informationen aus der Epilepsiegruppe waren schon sehr wertvoll, deshalb bin ich im Forum gelandet.

Was mir so gefällt ist der Austausch untereinander und das Verständnis, das aus all den Anworten herausspricht. Es verstehen ja doch nicht alle Leute - in meiner Umgebung zumindest -, dass man sich für eine Katze so einsetzt und dass es so weh tut, wenn ihr etwas fehlt. :hmm:

Das arme Käthchen! Alles Gute für die Behandlung.

Mit Pankreas kenne ich mich ganz gut aus, vielleicht kann ich helfen? Schmerzen macht eigentlich nur der akute Schub, ist es das was vermutet wird? Die akute Entzündung IST allerdings sehr selten, meist haben die älteren Katzen eine chronische Entzündung. Muggels fPLI ist bei 15.

Man kann nicht allgemein sagen, daß immer DF oder Erbrechen dabei ist. Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit ist allerdings häufig, da die Mahrung nicht mehr richtig ausgewertet werden kann, sieht man auch an der Kotanalysen.

In welche Richtung tendiert denn die Diagnose bei Käthchen?

Sie hat eine chronische Entzündung, aber der Wert hat sich in letzter Zeit verdoppelt. So wie sie wirkt, kann ich leider nicht ausschliessen, dass sie Schmerzen hat.

Mir sind bei Menkis Krankengeschichte langsam Zweifel gekommen, ob man von der Höhe des fPLi-Wertes tatsächlich auf die Schwere der Erkrankung schließen kann.

So hatte er schon Werte von 24, war dabei aber beschwerdefrei, und bei 8 war er dem Tod näher als dem Leben.

Ich lasse den Wert zwar bei allen Blutuntersuchungen mit bestimmen, verlasse mich aber lieber auf den Eindruck, den ich von ihm habe.

Gib Kätchen ein Schmerzmittel, damit sie sich besser fühlt.

Werbung:
Susi, ich sehe das auch so, bin diesem Forum sehr dankbar für die wunderbare Unterstützung hier.
Beim Muggel kamen diese Anfälle alle im ersten Jahr, als er mit drei Jahren hier einzog. Ich vermute einen Zusammenhang mit Impfungen.

Kätchen, du Arme! Könnte es sein, daß sie einen akuten Schub hat, der ist sehr schmerzhaft?
Generell ist die chronische Entzündung nicht unbedingt schmerzhaft, da habe ich jedenfalls nie gelesen. Man gibt die Enzyme zu, die die Katze oder auch der Mensch nicht mehr bilden kann, und gut ist. Gute Erfahrungen habe ich mit Kreon für Kinder, da hat man eine gute Akzeptanz, weil es Mini ist, wie Hirse , übers Futter gestreut wird.
Hat der TA nach dem Darm geschaut, nach dem Magen? Ist da vielleicht eine chronische Entzündung?
Beim Pankreas hat man ja meist ein ganzes Paket an Wehwechen, wenn dumm läuft.
Gibt es Entzündungswerte im Blut, also nicht die Pankreaswerte?

*unterschreibPost311* von Marion.

Man kann aufgrund der Höhe des Wertes nicht schließen wie schlecht es den Katzingers geht.
Hier im Forum habe ich schon Werte mit 30+ gelesen und die Mäuse waren mehr oder minder ohne große erkennbare Beschwerden.

Hast Du Alternativen zu Metacam?
Ich spritze lieber Novalgin oder geb Onsior (als Minipille).
Auch wenn Kätchen Nierenwerte OK sind...

Meine TÄ meint halt, dass das A und O bei Pankreatitis Infussionen sind damit die BSD wieder gut durchblutet wird.

Dickes Bussi für die Käthe und lieben Gruß in nach München😉.

Das sind gute Nachrichten! Bekommt sie denn Schmerzmittel zur Zeit? Du warst doch beim TA, nicht?

Oh, okay - sorry.
Auf jeden Fall freut es mich, dass es Käthchen besser geht und ich hoffe, dass es so weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich drücke, ganz arg! Halt durch, Süßer!

Daumen und Pfötchen sind gedrückt. Alles Liebe und viel Erfolg.

Seit zwei Tage schleiche ich schon wieder um Menki rum mit der Ahnung, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Er frisst mäkeliger als sonst (ok, die ganze Bande mäkelt zur Zeit, vielleicht alles normal), die Verdauung wird seltsamer (reg dich nicht auf, er setzt alle zwei Tage Kot ab, der Kot ist normal geformt und nicht hart, er bringt ihn mühelos raus), er ist ruhiger als sonst (was willst du? Er ist ein alter, verfressener Kater, der seinen Leckerlis hinterher rennt. Was soll er denn machen? Wie die Jungspunde hinter Klackermäuschen her rennen? Er geht doch in den Garten und beobachtet Schmetterlinge).

Ich bin wieder ganz leicht im Sorgenmach-Modus, obwohl es eigentlich keine Anzeichen gibt.

Kennt ihr das auch, dass man den Patienten viel genauer im Visier hat als die anderen Katzen und aus jedem quersitzenden Pups ein Drama herbei fantasiert?

Ah, Marion, ich mache mir fast jeden Tag irgendwie Sorgen. Gerade läßt Muggels Appetit etwas nach, schon bin ich in Panik.
Ich verstehe dich so gut.

oh ja ich fühle mit Euch!
Meine Katze leidet ja recht heftig am eG-Komplex, im Moment hat sie lange schon eine offene Stelle am Bein die jetzt endlich etwas heilt. Andauernd habe ich die Finger an Kopf und Ohren, sie darf kein Fieber o.ä. bekommen!!!

Ihr Bruder, der Kater, schon immer recht empfindlich auf Spot-On´s, Zusatzstoffe, Trockenfutter, ... aber ohne behandlungsbedürftige Symptome reagiert auch von Jahr zu Jahr heftiger. Dieses Jahr ist er fast ausgerastet wegen den Herbstgramilben bis er eine Cortisonspritze bekommen hat.

Nun hatte er 2 Tage Fieber 😱 und es ist ein ewiges abwägen, TA Fahrt, Auto Stress (davon bekommt er eh immer Temperatur), chemische Medi´s, ... unsere Tierhomöopathin ist natürlich in Urlaub ...

Gestern ging es ihm schon wieder gut, heute morgen hat er uns damit geweckt, dass er das Sofa vermöbelt hat, einmal Staub drunter vor geholt, von allen Seiten mal böse verhauen 🙄 ganze 10 Minuten lang!

Euch und Euren alles Gute!!!

Werbung:
Was gibt es Neues in den Katzenlagern? Kärchen, Menki, Trifetti, Anett und die andern?

Bin immer beunruhigt, wenn nach einem Post mit Fieber, oder Problemen nicht mehr nachkommt😱

Ich hab's gerade in meinem Thread geschrieben, Thema Futter, Mäkeln, gesundes Futter bei Krankheit....
Eine sehr aktive Züchterin, die ich kenne, meinte gestern zu mir...warum glauben wir eigentlich, daß unsere Katzen nicht wissen, was ihnen guttun?

Ich hab ja Panik vor einem DF Rückfall, Entzündungsschub. Daher eine Futterumstellungen zu sortenreinem Futter mit nur einer Fleischsorte, die auch noch etwas ausgefallen ist, für den Fall, daß sich Allergien und Unverträglichkeiten gebildet haben.
Jetzt ist das aber bäh....hat ja nur fünf Wochen prima geschmeckt! Also neuer Versuch, Ropocat :aetschbaetsch1:
Grüße vom Muggel:
19537457gu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moinsens zusammen,

wir fahren auch grad wieder Achterbahn *jammer*.
Pü ist zwar wieder besser drauf...aber der output🙄.
Da die Schübe der BSD jetzt öfter und regelmässig kommen kann sich der Dickie und in die "doppelt gebucht" - Reihe bei den chronischen Erkrankungen einreihen (CNI und Chron. BSDE).

Eine sehr aktive Züchterin, die ich kenne, meinte gestern zu mir...warum glauben wir eigentlich, daß unsere Katzen nicht wissen, was ihnen guttun?

Naja, weil das wie bei uns Menschen ist: wir wissen, das uns das eine oder andere nicht gut tut und nehmen es trotzdem ein: zu viel Essen, Alkohol, Zigaretten ... warum sollten unsere Katzen anders sein? Die einen achten auf sich, die anderen wollen lieber den schnellen Genuss.

Wenn's nach unserem Caramellchen ginge, würde sie den ganzen Tag Schinkenstreifen futtern. Dabei bekommt sie schon von nur 5 Streifen richtig heftigen Durchfall! Maus hingegen rührt nichts an, wovon ihr schlecht werden könnte oder wovon sie Durchfall bekommt - es sei denn, es sind ihre geliebten Stängelchen. Da kann sie sich auch nicht beherrschen.

Sehr süßes Bild vom Muggel, mir geht das Herz auf! :pink-heart:
Knuddel bitte den süßen Senior sanft für mich.

Sehr entspanntes Foto vom Schneeflöckchen :pink-heart:.

Menki hat gestern Wellness-Behandlung beim TA bekommen 😀. Ich gönne ihm jetzt alle paar Wochen eine Akupunktur. Man merkt ihm danach deutlich an, dass der steife Rücken wieder beweglicher ist. Hilft auch gegen seine Schwierigkeiten mit Verstopfungen.

Der Output kommt zwar regelmäßig, was hier alle zwei Tage bedeutet, die Menge ist auch ok, es ist nicht zu fest, aber die Farbe wird heller und es müffelt, was fies nach Bauchspeichelproblemen riecht. Werde erstmal mit erhöhter Enzymgabe und B12-Injektionen dagegen steuern.

Die Mäkel-Runde gab es hier auch. Aber da ich Menki einfach nicht hungern lassen kann, knicke ich ganz schnell ein und gebe ihm seine geliebte Milde Mahlzeit und Bozita.

Am 29. haben wir Termin zum Herzschall. Hoffentlich kommt dann nicht das nächste chronische Paket dazu.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben