Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, MissKathie, er bekommt ja regelmäßig Prednisolon, da soll man ja nicht gleichzeitig Metacam geben.

Daher die Idee etwas Pflanzliches. Arthopet hätte der TA da, Teufelkralle und Grünlippmuschel drin.

Dann google ich mal nach deinen Präparaten .
Canosan? Auch eine Möglichkeit?

Ich würde bei einer empfindlichen Katze immer erstmal ein Mittel pur versuchen, also nur reines Grünlippmuschelpulver zB. Die Qualität sollte auf der Verpackung angegeben sein. Bei Grau gibt es glaube ich recht hochwertiges.

Die Alternativmedizin hat da sicher auch einiges zu bieten, aber das sollte dann ein erfahrener Heilpraktiker/Homöopath aussuchen.

MSM ist auch noch eine Hilfe bei Gelenkschmerzen. Aber das ist dann schon für die schweren Fälle und sollte auch mit Homöopath/Heilpraktiker entschieden werden.

A

Werbung

Huhu Muggili,

"interessante" Konstellation bei dir; mein Cosmo kriegt ja auch Prednisolon dauerhaft und er hat ne ganz schlimme Arthrose in beiden Hüften. Onsior hab ich als Schmerzmittel immer da, gebe ich aktuell aber nicht.

Cosmo kriegt zurzeit reines Grünlippmuschelpulver (verpackt in eine Leerkapsel, weil er es nicht mag), habe es bei Lillys Bar bestellt (http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/23). In den Präparaten, die es enthalten (wie Canosan und so) ist meist recht wenig davon drin und die Quali ist auch nicht unbedingt so doll. Zusätzlich gebe ich allerdings auch noch Arthrovet plus, allerdings eher aufgrund der guten Bewertungen von Tierhaltern, die ich gelesen habe. Die Inhaltsstoffe sind auch nicht soooo unfassbar toll dosiert, glaube ich.

Zum Thema Teufelskralle: Ich hatte eine Zeitlang durch Infos hier aus dem Forum hochdosierte Teufelskralle-Tabletten für Menschen gegeben (ein Viertel pro Tag war das glaube ich). Ich meine, dass es dadurch eine Besserung gab. Aber dann schrieben wieder einige Leute was Negatives mit Nebenwirkungen (Leber? Ich kriege es gerade nicht mehr zusammen) und dann hab ich mich nicht mehr getraut ... kann ich dir aber mal raussuchen, die Diskussion.

edit: Doloteffin war das ... hier auf der Seite der Beitrag von Frau Freitag dazu: http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/165398-jetzt-auch-noch-arthrose-3.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss doch mal protzen! Wir haben hier jetzt wieder eine Katze mit Oberlippe! Das war jetzt mindestens 1 Jahr offen, entzündet, gelblich, ... Manch einer behauptet das wächst auch nie mehr nach ... aber tataaaa:

19848219gl.jpg

Leider gibt es dafür eine offene Stelle am Hals und eine seeehr langsam heilende Stelle am Bein 🙄

Aber wir sind gerade wieder deutlich auf dem Aufwärtstrip 🙂

Wie geht es den anderen an diesem schönen sonnigen Wochenende?

Bravo Trifetti! Gut sieht das Lackfellchen aus.

Chrissicooper, Teufelskralle für Katzen ist gut, aber nur als Kur. Wenn man es länger als1-2 Montae gibt, sammelt sich irgendein Abbauprodukt in der Leber an.

Ich habe jetzt was gefunden, nehmehttp://www.vet-concept.com/AGILITY-70g-Nahrungsergaenzung.htm?websale8=vet-concept&pi=7050&ci=001222.
Trotzdem hat sich seit gestern wieder mal Matschekacke eingeschlichen .

Schicke Lippe, Trifetti 😀.
Die anderen Stellen werden bestimmt auch wieder *daumendrück*.

Bei uns sieht es zur Zeit sehr gut aus. Seit Menki Onsior statt Metacam bekommt, blüht der Kater regelrecht auf. Der Rücken ist bis auf eine winzige Stelle an der Schulter schmerzfrei, was mir gestern die TÄ bestätigt hat.
Als angenehme Nebenwirkung scheint die Verdauung nicht mehr so belastet zu sein. Er frisst ohne Ende und steht ständig jibbelnd am Futterplatz. Die tägliche Lactulose kann ich nur noch in halber Dosis geben und der Output ist klasse, keine Spur von Verstopfung.

Menki scheint wirklich in den Jungbrunnen gefallen zu sein. Er kramt sich selber Spielzeug her und ärgert den kleinen Cosimo 😎.

Nächste Woche wird ihm eine seltsame Wucherung in der Ohrmuschel entfernt. Ich hoffe, bei der Narkose geht alles glatt.

Ich kann ja leider nicht so viel zu Euren Krankheitsthemen beitragen, aber es tut manchmal gut so etwas laut zu sagen/schreiben 😉

Eine Katze mit ohne Lippe zerrt ganz schön an den Nerven!

Werbung:
Jede Krankheit eines so wehrlosen Wesens zerrt an den Nerven! Darum freue ich mich mit Dir, Trifetti, und natürlich auch mit Menki, wenn es dem nicht mehr ganz so alten Herrn so gut geht.

Muggili: ich drücke die Daumen, dass Du Muggels Matschproblem bald im Griff hast.

Ich setz mich mal dazu. Snow hat, glaube ich, wieder einen Arthroseschub. Mir (und einigen Nachbarn - "die isch aber au scho älder, gell?") ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass Snow halt etwas steifbeinig geht. Ich habe es auf das Herbstwetter geschoben und mir nicht viel dabei gedacht - bis ich sie gestern Abend auf dem kalten Fußboden im Bad fand. Kuscheln und spielen wollte sie auch nicht so recht, und sie mäkelt (was in den letzten Monaten echt gar kein Problem mehr war). Heute Morgen saß sie dann in der Badewanne, und sie zieht sich seit gestern auch zurück und wirkt nicht sehr glücklich. Ich kenne das von letztem Jahr, als die Arthrose neu diagnostiziert wurde, ich glaube, sie versucht, durch Kühlen die Schmerzen zu lindern -aber Kälte ist halt auch nicht gut.

Zum Glück habe ich morgen sowieso einen Tierarzttermin (ich hatte wegen Snows und Indis Streitigkeiten eine Online-Beratung bei Frau Dr. Schroll (die auch die guten Bücher über Katzenhaltung schreibt), und sie hatte sowieso empfohlen, die Schmerztherapie zu erweitern, entweder um Tramal (ein Opioid ohne sedierende Wirkung) oder Gabapentin (eigentlich ein Antiepileptikum, wohl gut wirksam bei Nervenschmerzen, die Snow durczh die Osteophyten im Kreuzbeinbereich vermutlich hat, leider sehr stark sedierende Wirkung, die ich für eine Freigängerin nicht möchte). Onsior bekommt Snow sowieso dauerhaft, gestern habe ich Abends noch eine halbe Tablette gegeben, weil es Snow echt nicht gut zu gehen schien, aber das ist keine Dauerlösung. Nach Akupunktur will ich dann auch fragen.

Arme Snow. Ich hoffe, wir können sie besser einstellen. Ich weiß nur nicht, ob man das dann nach dem Winter so einfach wieder absetzen kann. Alles ein Scheiß, das hätte echt nicht sein müssen. Das Onsior hätte doch reichen können. Snow ist erst DREI, verdammt.

Hallo Nachbarin.
Wie alt ist snow denn?Leider (Gsd)kann ich zu Arthrose (noch) nicht viel beitragen. Kommt aber sicher. Darum interessiert es mich im Vorfeld was Frau alles tun kann.

Snow ist dreieinhalb Jahre alt, hatte aber als Kitten bzw. bevor sie zu mir kam, einen Beckenbruch. Der ist "schief" verheilt, so dass die Gelenkflächen nicht mehr stimmen (nicht mehr glatt sind), sich deshalb vermehrt abgenutzt haben und so eine Arthrose zustande kam.

Was du vorbeugend tun kannst:

Kein Getreide im Futter, genug Bewegung, Übergewicht vermeiden. Und halt bei Verletzungen zum Tierarzt gehen 🙁 (wobei ich nicht weiß, ob eine Katze sich Schmerzen evtl. so wenig anmerken lässt, dass man eine Beckenringfraktur übersehen kann, oder ob diese Leute einfach nicht so genau darauf geachtet haben, was mit Snow los war. Man muss sie halt kennen und ein Gespür für sie haben, dann merkt man schon, wie es ihr geht).

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, Kathie, das ist ja schrecklich. Die Arme Snow.
Du bist ja selber vom Fach, die ganzen Medisachen...ich habe gut die Hälfte kapiert...immerhin.
Somit nützen dir die leichteren Dinge, wie Teufelskralle, Grünlippmuschel etc. Eh nichts mehr?
Menki bekommt Akupunktur,für,seinen schlimmen Rücken, wär das was für Snow?

Muggels Matschekacke...Ursache sind Kokzidien. Das ist schon der zweite Befall innerhalb eines halben Jahres. Also wieder mal Metronidazol.
Kennt hier jemand Spartrix, das wäre angeblich eine sanftere Alternative?

Trifetti, mit ohne Oberlippe ist sicher schrecklich. Wenn was im oder am Mund wehtut, ist das immer sehr belastend.

Menki, beimeuch ist die OP gutgegangen, das habe ich ja gelesen. Menki frisst sich Winterspeck an? Ich finde den alten Herrn einfach cool:pink-heart:

Valval,,schön, daß du zu uns gefunden hast. Dein alter Herr daheim ist ja auch chronisch belastet, wie ich weiß.

Werbung:
Grünlippmuschel, ArthroRegen (Teufelskralle, Weihrauch und Weidenrinde) und die Gelenkpaste von Grau habe ich am Anfang gegeben, aber sie hat ja auch viele Allergien, so dass meine Tierärztin mir, als die Allergien diagnostiziert wurden, geraten hat, das wegzulassen.

Mal schauen, was morgen bei dem Gespräch und v.a. der Untersuchung rauskommt... ich habe ein bißchen Angst, meiner kleinen, jungen Katze (mit 3 ist sie noch jung...) so starke Medikamente zu geben... ich verordne sowas täglich, aber eben bei schwer kranken Patienten. Und ich habe eigentlich keine Vorstellung davon, was das für Snow bedeutet, auch langfristig. Andererseits müssen die Schmerzen ja weg. Ich habe ja gemerkt, wie viel ausgeglichener sie war, als die Juckreiz durch die Allergie weg war, und erhoffe mir auch eine Verbesserung des Verhältnisses zu Indi, wenn Snow schmerzfrei ist. Und Snow soll auch einfahc nicht leiden.
Andererseits -was ist das richtige Medikament? Woran merke ich, dass es wirkt (snow kann ja keine Schmerzskala von 0-10 ausfüllen, und wenn es ihr nicht wirklich schlecht geht, verbirgt sie Schmerzen recht gut, man muss wirklich sehr genau hinschauen. Und welche Nebenwirkungen haben diese Medikamente? Gabapentin wäre wohl bei Nervenschmerzen gut (ich denke, dass die "Anbauten" an der Wirbelsäule evtl. auch immer wieder auf die Nerven drücken, ähnl. wie bei einem Banscheibenvorfall), sediert aber stark. Das halte ich bei einer Freigängerin für keine gute Idee (was, wenn sie irgendwo einschläft und ich sie Stunden später als Eiswürfel wiederfinde?). Oder Tramal? Das ist alles so doof und überfordert mich auch etwas.

Naja, mal schauen, was das Gespräch morgen bringt, vielleicht gibt es ja ein Medikament, das sich bei anderen Katzen in der Situation bewährt hat und wenig Nebenwirkungen hat...

manchmal denke ich "arme kleine Snow". Ich habe das Bedrüfnis, sie zu "beschützen", ihre Welt irgendwie in Ordnung zu bringen, aber ich bin mir nicht sicher, ob und in wie weit das möglich ist (und das Meiste regelt sie selber, man muss ja zeigen, wer der Boss ist...). Andererseits glaube ich, dass Snow nicht das Gefühl hat, ein armes kleines Ding zu sein. Im Gegenteil 😉 . Und wenn sie leidet, macht sie das auf Katzenart und zeitg es so wenig wie möglich. Aber ich möchte, dass es ihr gut geht und ihr Leben so schön und katzengerecht wie irgend möglich ist, und Schmerzfreiheit gehört schon dazu.

Das mit den Kokzidien ist ja blöd. Weiß man, wo die herkommen (also besteht evtl. die Möglichkeit, dass es im Garten oder so ein "Reservoir" (z.B. stehendes Wasser oder so) gibt, wo er sich immer wieder anstecken könnte? Oder sind sie einfach so wiedergekommen? Frag doch mal deine TÄ, ob du untestützend Perenterol (das sind Hefekapseln, die eine gesunde Darmflora unterstützen sollen, gibt man z.B. bei Menschen, die nach einer Antibiotikagabe Durchfall haben) geben kannst? Wenn du eine gesunde Darmflora hast, können sich krankmachende Keime gar nicht so gut ansiedeln, das gilt sicher auch für Katzen...

Zuletzt bearbeitet:
Miss Katie ich kann auch nur Daumen und Zehen quetschen dass es Snow bald wieder besser geht.
Menki s und Muggel s Beschwerden diesbezüglich kennste ja bestimmt.
Muggels Moni hat ja eh schon dazu geschrieben.

Armes Snow Hascherl:sad:, hoffentlich liegt s nur an der feucht kalten Jahreszeit😕🙁.

Ich hoffe auch, dass es vor Allem am Wetter liegt. Bis vor ein paar Tagen war es ja ziemlich gut, eigentlich den ganzen Sommer über.

Erst einmal gute Besserung für Snow - schlimm, dass sie in so jungen Jahren schon so leiden muss. Ich hoffe, dass Ihr eine gute Therapiemöglichkeit für die findet.

Mini, Spartrix ist für Katzen nicht zugelassen. Ich habe bisher noch keinen Arzt gefunden, der es mir geben wollte, als Maus Giardien hatte.

Ps: Spartrix ist für Trauben.

Hallo Miss Katie,

das tut mir leid für Snow :-(. Cosmo ist ja auch erst sieben (geschätzt) und hat schlimme Arthrose. Werde auch am Freitag mal wieder zum TA gehen und dort drüber sprechen, was man noch machen kann in Bezug auf Schmerzfreiheit.

@ Winterwetter: Hast du eine Wärmequelle für Snow? Wir haben aktuell so einen kleinen "Heizteppich" (eigentlich für kalte Füße gedacht), was Cosmo echt genießt, die Wärme tut ihm da wohl gut. Er macht sich dann richtig lang und legt sich mit der Hüfte drauf. Vorher hatten wir eine ausrangierte Wasserbettheizung, natürlich alles immer unter Aufsicht ...

Werbung:
Miss Katie, wäre denn Gold vielleicht eine Möglichkeit für Euch?
Die kleine ist ja echt noch arg jung...

Trifetti, mit ohne Oberlippe ist sicher schrecklich. Wenn was im oder am Mund wehtut, ist das immer sehr belastend.

Das komische ist, dass diese sich zurückbildende Lippe aus dem eG-Komplex schmerzfrei ist! Sagt jeder Arzt, man kann auch dranfassen, .....
Nur ist das häufig eitrig belegt, riecht wie ein Maul voller kaputter Zähne und beim futtern fehlt eben die Lippe und es bleibt nicht alles drin.

Als Wärmequelle sowohl für meine wie der Arthrose der Katze hat sich hier das Kirschkernkissen und die Schaffelle bewährt.

Ungefährlich und kühlt angenehm ab!
Wir haben mittlerweile 5 Felle und sobald ich von einem aufstehe, liegt die Katze drin weil vorgewärmt.

Hallo zusammen,
ich schleiche mich auch mal hier ein. Es geht um meinen Kater Tiger, der seit 2 Jahren kleine Tumore auf der Leber und CNI hat.
Tiger bekommt hin und wieder Schübe mit Durchfall und Erbrechen, organisch sind dann meist neben der Leber auch die Bauchspeichendrüse, die Milz und der Darm entzündet, zu erkennen an Blutbild und den vergößerten Organen auf dem Ultraschall.
Tigers Zustand ist relativ stabil, in den letzten 2 Jahren hatte er 3 Schübe, wobei der erste der Schlimste war. Jetzt werde ich bei der kleinsten Seltsamkeit (wenig Appetit oder Fladen im Klo) hellhörig und gehe zum Tierarzt. Bislang wurde Tiger bei akuten Problemen mit einem Antibiotikum und Cortison (Depotspritze) behandelt, für seine leichte und stabile CNI bekommt er täglich Fortekor. Eine spezielle Diät für die Nieren halten wir nicht ein, da die Lebergeschichte wohl eher "durchschlagen" als die Nieren endgültig kaputt sind. Da Tiger durch die Schübe viel Gewicht verloren hat, haben wir die Anweisung zu füttern, was frisst und verträgt. Zum Glück mag Tiger gerne gutes Nassfutter, auch wenn ihm Trockenfutter lieber wäre. Whisas und den üblichen Kram rührt er kaum an und schlabbert maximal die Soße ab. Porta 21 und Petnature stehen derzeit hoch im Kurs, genauso wie das neue Premiere Meat Menü. Am liebsten würde Tiger getreidelastiges TroFu fressen, aber er verträgt nur noch geringe Gehalte an KH im Futter. Alles andere erzeugt Durchfall. Als Trockenfutter gab es bei uns Power of Nature Natural Cat Fee's Favourite, ein absolut getreidefreies TroFu mit nur 3 % KH. Alles andere erzeugt Durchfall, selbst Applaws Kitten, das auch nur sehr wenig KH enthält.

Seit ein paar Tagen macht Tiger uns wieder etwas Sorgen. Vor 2,5 Wochen waren wir beim TA, da Tiger schlecht fressen wollte und quengelig war. Es wurde Blut abgenommen und die Leberwerte waren leicht erhöht so wie die Leukozyten. Tiger bekam eine Depotspritze mit Cortison und ein Antibiotikum gegen die Entzündung. Am nächsten Tag schon ging es ihm besser, er schlief mehr, fraß mehr und wirkte insgesamt fitter. Als die Wirkung der Cortison-Spritze nachließ (nach 2 Wochen etwa) wurde Tiger wieder quengelig, fraß schlechter etc. Also habe ich am letzten Samstag (vor 4 Tagen) angefangen täglich 5 mg Prednisolon zu geben, dies war mit der Ärztin so abgesprochen. Leider hat Tiger seit Montag Durchfall, nicht besonders schlimm, aber statt Würstchen macht er Fladen ins Klo. Am Montag haben wir ihn dann erstmal auf Schonkost gesetzt (Porta 21 Huhn & Reis) um zu schauen, ob es besser wird. Am Dienstag war es besser, heute Morgen gab es wieder Fladen im Klo.
Morgen geht es zum TA, da die behandelnde Ärztin nur morgen Vormittag da ist. Ich werde ihn nochmal auf den Kopf stellen lassen und ggf. die Pankreas genau abklären lassen, ich habe die Vermutung, dass sich da etwas anbahnt.
Wir hatten noch nie die Situation, dass Tiger trotz Cortison quengelig war und Durchfall hatte. Hoffentlich hat sich sein Zustand nicht verschlechtert, das wäre unschön. Außerdem habe ich einen Knubbel an seiner Brust entdeckt, der sich anfühlt wie ein Fibrosarkom. Es wäre schlimm, wenn der Tumor auf der Leber schon bis in die Haut gestreut hätte. 🙁
Tiger jedenfalls beachtet das gar nicht: er ist zwar struppig und sehr schlank, kommt aber schmusen und besteht jeden Tag auf seine halbe Stunde Ausgang. 😉 Für einen "Totgesagten" ist er noch ziemlich fit.

Eine Anmerkung noch zur Behandlung: Tiger wird "nur" mit Cortison und Antibiotika behandelt, weil andere Behandlungen eher mit zu viel Stress in Verbindung stehen. Für eine genaue Diagnose, was das Gewebe befällt, müsste man operieren und Proben aus den entzündeten Organen entnehmen. Von einer Vollnarkose riet die Ärztin aber aufgrund des Gesundheitszustandes ab. Auch Tigers CNI wird nur mit Fortekor behandelt. Wir haben es mit Phosphatbindern probiert, aber die möchte er nicht fressen und die orale Gabe gestaltet sich als äußerst schwierig. In der Zeit, als Tiger Pronefra eingetrichtert bekommen hat, ist er nur in geduckter Haltung vor mir weg geschlichen. Das wollte ich ihm nicht antun und habe den Phosphatbinder in Absprache mit der TÄ abgesetzt. Tigers CNI ist seit 2 Jahren stabil, die Werte sind nur leicht erhöht. Daher denke ich, dass wir so schlecht nicht fahren mit der Behandlung.

Drückt uns die Daumen, dass morgen alles gut geht.

Danke für eure Ideen. Das mit dem Tramal müssen wir verschieben, da Snow heute beim Tierarzt ein sehr lautes Herzgeräusch geboten hat. Nächsten Freitag müssen wir nochmal hin und das kontrollieren. Bis dahin wollen wir keine Experimente machen. Wenn es dann noch da ist, Blutentnahme (nt-proBNP, Marker für Herzinsuffizienz/Herzmuskelschädigung und Termin zum Echo). Ich schwanke gerade zwischen Durchdrehen und der Tatsache, dass die TÄ sagte, dass auch Stress bei Katzen mal die scheußlichsten Herzgeräusche auslösen kann (ohne dass die dann eine Bedeutung haben). Ich hoffe, dass das der Fall ist.

Arme Snow, ich hoffe, es war nur der Stress - wir haben lange gewartet, weil ein Notfall kam (ziemlich alte Katze, die wohl ins diabetische Koma gefallen ist und dann lange bewusstlos in einer unphysiologischen Körperhaltung lag, bis die Halter sie gefunden haben) und Snow hat das ja mitbekommen. Sie wittert und hört ja viel stärker als wir, wenn es einem Artgenossen sehr schlecht geht, das wird sie sicher aufgeregt haben... die andere Katze tut mir auch leid.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben