Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TÄ so zu Snow: "du nimmst aber auch alles mit"....

Ich hoffe aber sehr, dass es nur der Stress war, warten zu müssen und mitzukriegen, dass es der anderen Katze schlecht geht.

EDIT ich meine, ein lautes Herzgeräusch deutet auf einen hochgradigen Herzfehler hin, und Snow wurde Anfang September geimpft und vorher natürlich auch abgehört, und da war nichts. Und wie sollte innerhalb von 6-7 Wochen ein so schwerer Schaden am Herzen entstehen, dass ein hochgradiges Vitium (geräusch) zu hören ist? Da gibt es eigentlich nur zwei Ursachen, einen Herzinfarkt oder eine Infektion. Okay, eine Infektion kann man nicht ausschließen, aber dafür geht es ihr viel zu gut. Naja, in etwas über einer Woche sehen wir ja, ob es noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Unsere Daumen und Pfotis bleiben weiterhin gedrückt für Snow!
 
Für Snow und Tiger gibt es auch hier gedrückte Daumen 🙂.

Miss_Katie, wie wäre denn ein Versuch mit Akupunktur für Snows Rücken? Bei Menki hat das sehr gut geholfen.
 
Ich drücke mit! Arme Snow ...
 
Für Snow und Tiger gibt es auch hier gedrückte Daumen 🙂.

Miss_Katie, wie wäre denn ein Versuch mit Akupunktur für Snows Rücken? Bei Menki hat das sehr gut geholfen.

Das möchte ich auf jeden Fall versuchen, ich bin gerade auf der Suche nach jemandem, der das kann. Meine TÄ hat mir die Adresse von einer anderen TÄ mit Schwerpunkt physiotherapeutische Medizin für Kleintiere gegeben. Da werde ich mal anrufen. Aber jetzt muss man auch auf jeden Fall einen Herzfehler ausschließen - ich glaube nicht so wirklich daran (das geht nicht so schnell), aber andererseits macht es mir schon zu schaffen (ich befürchte dann immer gleich das Schlimmste).

Allerdings ist Miss Herzgeräusch heute über die Wiese getobt wie Fury der Mustang über die Prärie, das spricht eher dagegen, denk ich.... Mit einem Herzproblem rennt an nicht Baumhoch, Baumrunter durch die Gegend...

Ach ja, ich habe noch so ein Knorpel-Regenerierungsmedikament bekommen, irgendein Glucosamin oder so. Zudem Zylkene. Und ich habe SNow die letzten Tage (heute nicht, weil es so warm war) dringelassen (auch der Balkon war tabu) und die Wohnung auf 18 Grad erwärmt, das hat Snow, glaube ich, gut getan. Sie hat zwar bei bestimmten Sachen Schmerzen (Hochheben - sie mit einer Hand unter der Brust und einer unterm Hinterteol zu tragen, tut ihr weh, und sie wehrt sich), aber Laufen und Springen ging heute wieder gut, sie hat es ohne Probleme auf die Gartenmauer geschafft und ist an meinem armen Ledersofa hochgeklettert...

Ich hab das kleine Mistvieh so lieb, ich hoffe, sie bleibt mir noch lange relativ fit erhalten. Lebensqualität muss sie ja auch haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kathie, von Grau gibt es ein relativ Neues Medi auf dem Markt, Synopet flüssig.
Es ist recht teuer, soll als Kur angewendet werden.

Über ein paar Ecken weiß ich von einer guten THP in Stgt., ob diese auch Akupunktur macht? Kontaktiere doch mal ElinT, sie schreibt hier im Thread öfters.
 
Werbung:
Leute, ich bin fertig:dead:. Muggels erneute Kokzidienerkrankung, 10 Tage Metronidazol. Heute letzter Tag, aber er reagiert mit schrecklichem DF. Wobei ich hoffe, daß es "nur" eine Reaktion ist, das Teufelszeugs wenigstens gewirkt hat.

Ich putze und putze, und shamponiere die Katze zwischendurch. Hoffentlich komme ich gut übers Wochenende.
 
Oh Mann... der Arme. Zum Glück ist die Therapie vorbei. Ich halte die Daumen, dass es ihm morgen schon besser geht und er dann endlich mal eine Weile Ruhe hat (idealerweise dauerhaft). Wo kommen die Kokzidien her, weiß man das? Überleben da doch immer ein paar im Darm und können wieder "zuschlagen"? Oder kann er sich irgendwo im Haus oder Garten immer wieder neu anstecken? Weiß man das?
 
Erde ist der Überträger, auch Blumenerde. Wasser könnte auch sein, Wasser aus Untersetzern, aus meinem Miniteich.

Er hat wenig Abwehrkräfte, bekommt ja auch Cortison, daher nimmt er alles mit.

Hat jemand einen ultimativen Typ, um den Akutdurchfall zu stoppen?
 
Lt. meinem Chef Perenterol. Frag da aber mal den TA. Kannst du gucken, ob Muggel ausgetrocknet ist?

Ich dachte, ich könnte das mit Snows Herzgeräusch entspannt sehen, aber es macht mich doch fertig. Auch, wenn gar nicht gesagt ist, dass da wirklich etwas Schlimmes los ist. Mir ist richtig schlecht, und ich könnte heulen, fühle mich aber gleichzeitig wie abgestumpft. Es könnte doch auch einfach mal gut sein... Kann das jemand nachvollziehen?

Ich weiß, dass es nicht gut für die Katzen ist, dass ich mich so stresse, und wenn etwas Schlimmes sein sollte, dann werde ich halt alles tun, was nötig und sinnvoll ist, und Snow und ich werden auch das hinkriegen, so wie wir bisher alles hingekriegt haben, aber irgendwie reicht es doch jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Snow schon einiges durch, und ich habe mich z.B. auch bei der Allergie gefragt, wie meine Mäkelprinzessin und ich das hinkriegen sollen - und jetzt frisst sie Ente ohne Probleme und gedeiht prächtig.

Aber ich schaffe es gerade einfach nicht, hier optimistisch in irgendeiner Form zu sein, ich fühle mich wirklich wie betäubt und krank. Ich weiß nicht mal, ob man sagen könnte, dass ich erwarte, dass es HCM ist. Ich fühle mich gerade einfach fertig und weiß nicht mehr, wie ich das hinkriegen soll. Ich werde es hinkriegen. Aber im Moment ist es einfach sch**ße. ich bin einfach nur traurig und fertig und habe das Gefühl, dass alles zu viel ist.
 
Werbung:
Ich habe mit Snow schon einiges durch, und ich habe mich z.B. auch bei der Allergie gefragt, wie meine Mäkelprinzessin und ich das hinkriegen sollen - und jetzt frisst sie Ente ohne Probleme und gedeiht prächtig.

Aber ich schaffe es gerade einfach nicht, hier optimistisch in irgendeiner Form zu sein, ich fühle mich wirklich wie betäubt und krank. Ich weiß nicht mal, ob man sagen könnte, dass ich erwarte, dass es HCM ist. Ich fühle mich gerade einfach fertig und weiß nicht mehr, wie ich das hinkriegen soll. Ich werde es hinkriegen. Aber im Moment ist es einfach sch**ße. ich bin einfach nur traurig und fertig und habe das Gefühl, dass alles zu viel ist.


Kannst Du rausgehen, Kino, was trinken, mit Freunden treffen, sporteln? Irgendwas, was Dich ablenkt? Glaub mir, morgen sieht es besser aus und Du fühlst Dich auch besser. Einfach, weil Dir nichts anders übrig bleibt 😉. Vielleicht kannst Du den Prozess dadurch beschleunigen 🙂.
 
Ich koch mir was und schaue entweder Criminal Minds oder lese ein neues Buch meiner Lieblingsautorin. Heiße Schokolade wäre auch gut. Oder Baldriantee 😱 (zumindest die Katzen fänden das sicher gut).

Ich denke, was immer es ist, wir kriegen das hin. Wir haben schon so viel hingekriegt... Aber natürlich hoffe ich, dass Snows Herz in Ordnung ist. Ich brauch sie noch eine Weile. Und der PC-Laden um die Ecke braucht sie auch. Und unser Tierarzt braucht sie. Und die Nachbarskinder (deren Leben wäre langweilig, wenn sie sie nicht dauernd beim Freigang beobachten und dann besorgt bei mir klingeln können - deren Daily Soap...). Und jemand muss die Wohnung insektenfrei halten. Also, Karma... Snow darf einfach nichts Schlimmes haben.
 
Die THP in Stuttgart kenne ich nicht persönlich, die wurde mir von mehreren Forinen empfohlen. Daher weiß ich auch nicht, ob sie Akupunktur macht. Miss Katie, schrieb mir bitte eine PN, falls Du den Namen haben möchtest.
 
Kathie....da können wir uns heute die Hand geben ?

Dieser lange Kampf, das dauernde Recherchieren, das zehrt aus. Heute, nach zwei Putzaktionen, und einem total ko Kater, dem ich den Kot rausshomponiert hatte...dachte ich, ich höre auf, ich gebe nix mehr, dauernd was Neues, ich kann nicht mehr.

Kathie, deine Katzen sind viel Jünger, Snow hat noch ein Leben vor sich. Nimm dir mal ein paar Abende oder Tage nur für dich, lenk dich ab. Dann hast du vielleicht wieder Power ?
 
Ich denke, das wird, wenn sich alles ein bißchen gesetzt hat. Im Moment ist es halt nicht so toll.

Das mit Muggel tut mir echt leid, zumal du wohl keine Chance hast, Ansteckungsquellen zu beseitigen... Ich wünsche ihm ganz arg, dass er jetzt mal länger Ruhe hat. Ich kenne das, wenn es einfach mal reicht (gerade ist es wieder so). Gut, dass wir uns hier austauschen können, jemand, der nicht betroffen ist, kann sich da nicht so reinversetzen.
 
Werbung:
Ich hab die Snüggoline gerade mal abgehört, und ich hab kein Herzgeräusch gehört. Das Herz schlägt schnell, aber die Herzfrequenz ist bei Katzen, glaube ich, eh höher als bei Menschen. Ich lese das nachher mal nach (nein, ich habe normal kein Stethoskop zu Hause, ich habe meins mit nach Hause genommen, weil ich schauen wollte, wie Snows Herz schlägt. Wurde vorher und jetzt nach der Benutzung an der Katze natürlich gründlich desinfiziert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich hier mal ein. Meine Nerven sind auch fast nicht mehr vorhanden.

Meine Minnie war wieder von Montag bis Mittwoch in der Tierklinik. Sie hat einfach nicht mehr gefressen und getrunken. Ergebnis: Leber, Galle, Darm und Bauchspeicheldrüse auffällig, beginnende CNE, Bluthochdruck, Kaliumwert im Keller.

Sie haben mir zu einer Biopsie des Darms und der Leber geraten, um abzuklären, ob ein Tumor oder eine Entzündung an allem Schuld ist. Soll ich das meiner Minnie antun? Ich weiss es nicht.

Dann noch mein Willy mit seiner schon fortgeschrittenen CNE und extremem Bluthochdruck und mein Socks mit seiner Spondylose und seinem chronischen Katzenschnupfen.

Mir reichts, ich mag nicht mehr und doch mache ich weiter. Wird irgendwie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arme, das hört sich schlimm an! Ich wüsste in der Situation auch nicht, wie ich mich entscheiden sollte...

Der Darm soll wahrscheinlich endoskopisch (während einer Darmspiegelung) punktiert werden, oder?
 
Das können sie noch nicht sagen. Vielleicht muss aufgeschnitten werden um die Organe genau sehen zu können. Das wäre eine richtige OP.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben