Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine Bekannte hat einen älteren Kater mit einer Schmerzproblematik wegen Spondylose und Arthrose. Er bekommt schon sehr viel Metacam.

Ist denn die Akupunktur für diese Diagnostik eine zusätzliche Hilfe? Hilft es auch den Katzen mit fortgeschrittener Symthomatik?
Wer kann solche Therapien machen?

A

Werbung

Eine Bekannte hat einen älteren Kater mit einer Schmerzproblematik wegen Spondylose und Arthrose. Er bekommt schon sehr viel Metacam.

Ist denn die Akupunktur für diese Diagnostik eine zusätzliche Hilfe? Hilft es auch den Katzen mit fortgeschrittener Symthomatik?

Menki bekommt wegen der Spondylose seit vier Jahren täglich Metacam. Als es ihm vor ein paar Wochen so schlecht ging, hatte ich das Gefühl, dass das Schmerzmittel nicht mehr richtig wirkt.

Nach der ersten Akupunktur war er wieder viel beweglicher und munterer und das Metacam wirkt wieder.

Ich war zuerst sehr skeptisch, alternative Medizin ist nicht mein Ding, aber von der Wirkung war ich so überrascht, dass ich das jetzt regelmäßig machen werde.

In meiner TA-Praxis wird das von einer der TÄ angeboten. Sie ist klassische TÄ, hat sich aber auf diesem Gebiet spezialisiert. Das ist bestimmt nicht einfach, einen TA zu finden, der Akupunktur mit anbietet.
Das ist meine TA-Praxis http://www.tierarztpraxis-bosse-sch...ent&view=category&layout=blog&id=35&Itemid=27, da steht auch bei den Leistungen etwas zur Akupunktur.

Tierheilpraktiker können das auch. Kann man die Therapie evtl. auf Onsior umstellen? Das haben wir ja bei Snow gemacht. Snow hat zudem vor ihrer Allergie pflanzliche Präparate (Artro-Regen, enthält u.a. Weihrauch und Teufelskralle) sowie die Gelenkpaste von Grau kurmäßig bekommen. Ich denke schon, dass man die Katze damit unterstützen und die Symptome lindern kann.

Was gibt es Neues in den Katzenlagern?

Nix neues. Der Herr zickt mal wieder in Bezug auf seine Medis, ich muss sie ihm seit ein paar Tagen mit leichtem Zwang geben. Ich hoffe, das wird sich irgendwann wieder geben und ich finde wieder was, was er gerne frisst. Heute Abend versuch ich es mal mit Hack... .

Ansonsten ratzt er grad neben mir selig vor sich hin und schläft für die nächste Nacht vor 🙂.

Danke, ihr Beiden. Ich gebe das gleich mal weiter.

Miss Kathie, ich habe dich schon vermisst ? Wie geht es den den beiden Flöckchen?

Hast du jetzt das Futter umgestellt? Wie wurde eigentlich die Nahrungsunverträglichkeit untersucht?

Seit gestern hat Muggel DF. Infolge eines ziemlich aufregenden Tages mit einer vermissten Katze einer Freundin und noch so ein paar Problemen, habe ich die Tablettengabe einmal vergessen, also erst nach drei Tagen das Cortison wieder gegeben.
Zudem habe ich mal, weil Monsieur wieder mäkelt, Ropocat und Milde Mahlzeit angeboten.

Was jetzt zum DF geführt hat? Ich bleibe aber weiter in der Spur, alle zwei Tage Cortison. Und back to the Rots, es gibt da s bewährte Futter ohne Abwechslung.

@Grantelhuber
Aus dem Zwang kann aber irgendwann auch Routine werden. Ich gebe hier drei Katzen täglich Medikamente, und inzwischen wissen alle, dass sie es überleben, wenn Dosi mit den Tabletten anrückt 😉.

@Muggili
War wahrscheinlich die Summe aus zuviel neuem Futter, zuwenig Cortison und einem aufgeregten Frauchen, was den DF ausgelöst hat.

Hier hat ja Cosimo von Anfang an immer wieder DF-Tage, deren Ursache wir nie gefunden haben. An einem Tag gibt es normalen Kot, am nächsten Tag ist alles genauso mit Futter usw. und es gibt Matsch.

Da jetzt die Gartenzeit langsam zu Ende geht und die Herrschaften auch im Haus beschäftigt sein wollen, habe ich das Clickern wieder angefangen. Menki kann noch alle seine Tricks, obwohl wir seit dem Frühjahr nicht mehr geübt haben 😀.
Bin richtig stolz auf meinen alten Herren 😳.

Werbung:
Hallo Muggili,

den Flöckchen geht es soweit gut. Snows Haut ist derzeit sehr gut, und auch die Augen sehen besser aus, seit ich auf Trockenfutter verzichte. Sie tränen aber immer noch, und man hört auch eine Art "Schnüff", wenn sie atmet - als wäre die Nase verstopft. Aber es wurden 2 oder 3 Abstriche bei ihr und einer bei Indi gemacht, ohne dass Herpes oder ein anderer von den wirklich "bösen" Katzenschnupfenerregern gefunden wurde.

Beide Katzen genießen ihren Freigang, und Indi ist sehr schlank geworden (von 3900 g auf 3200 g). Beim nächsten Impfen werde ich ein Blutbild machen lassen, damit man nichts übersieht, aber ich denke, sie fühlt sich einfach viel, viel wohler und bewegt sich mehr, auch wenn sie weit weniger oft draußen ist als Snow. Dafür ist sie in den letzten Monaten sehr selbstbewusst geworden, fordert ihre Schmuseeinheiten vehement ein, kuschelt so eine Stunde am Tag... Birmchen sind wohl tatsächlich "one man" - bzw. hier "one woman"-cats, die sich sehr an ihren Menschen binden.

Ich hoffe, dass ich den Katzen irgendwann Freigang mit Katzenklappe bieten kann, und dann wird auch noch ein Kumpel/Kumpeline für Indigo einziehen. Snow hat dann ihre Ruhe (sie hat definitiv Schmerzen, wenn mein Räuberlein Indi sie anspringt, und wehrt sich entsprechend), und die Wilden können raufen.

Hallo,

Da tut sich ja viel bei euch!

@Lilla44: wie geht es denn deinem Kater?
@Menki: alles Gute für die Untersuchung!

Zu meiner Susi. Es geht ihr recht gut. Untertags genießt sie ihren Garten - da gibt es viel zu schauen und zu jagen, Schmetterlinge sind zur Zeit ihre große Vorliebe.
Nur in der Nacht beunruhigen mich die stärkeren Kopfzuckungen. Ihr TA meint, dass das auch epileptische Anfälle sein können, immer im Schlaf.
Die Tabletteneinnahme ist nicht immer leicht, Susi ist schon sehr geschickt beim drum herum fressen. Aber meist geht es gut. Wir sind auch streng mit den Futterzeiten.
Froh bin ich, dass Susi nach einer heftigen Auseinandersetzung mit einer Nachbarskatze, wohl Kater, keinen Epianfall hatte. Nur Angst hatte sie. Meine Susi wehrt sich nicht, sie läuft lieber davon 😕

Alles Gute für eure Kleinen!

Freigang oder gesicherter Freigang, Balkon, ist schon was tolles für die Katzen. Auch wenn sie älterund weniger agil sind, ist eben doch immer was los.

Einen schönen sonnigen Sonntagmorgen🙂

Ich hoffe es geht allen den Umständen entsprechend gut!

Die eG-Katze bekommt ein neues Mittel, damit ihre Wunde am Bein hoffentlich mal abheilt, es juckt sie offensichtlich verstärkt, aber mit viel kraulen, bürsten und Spielen geht es ...
Der (wahrscheinlich auch eG-) Kater schläft ausschließlich auf meinem Kopfkissen 🙄 schnarcht seit neuestem, hat immer noch viele Krusten (von der Grasmilbenallergie?) im Fell, die Kinnakne juckt und er reibt sich an allem was sich bietet ...

Aber kein Fieber! Keine eG-Schübe! Keine sonstigen Katastrophen bei uns 😉

Lasst es Euch gut gehen!

Kleines Update zum Sonntag:

Der DF Schub ist vorbei!
Ich habe die Katzenfuttersorten vorsichtig erweitert, nehme auch noch Ropocat Gold, ohne Getreide dazu.

Die Sabbereien am Kinn sind nicht viel besser, ich habe aber das Fell da kurz gehalten.

Da ich gerade etwas über die Vorzüge vom Taurin gelesen habe, auch bei chronischen Krankheiten, habe ich das mal bestellt. Kennt sich jemand aus damit?

Werbung:
Taurin

Hm, man ist sich da glaube ich uneinig wie das Taurin die Konservierungsprozesse übersteht im Dosenfutter und wieviel tatsächlich noch für die Katze verfügbar ist.
Beim barfen werden ja auch verschiedene Werte angesetzt. "Alter" und "neuer" Wert unterscheiden sich da mal eben gerne um 50-100%?!?
Mancher sagt lieber zuviel, andere zuviel ist ungesund etc

Ich setze ihn mal an die Ober mal an die Untergrenze an und habe noch keine Auswirkungen feststellen können.

Ich würde es mit kleiner Dosis versuchen. Wichtig ist, das die Katze das Zeug nicht trocken und pur erwischt, weil es reizend ist!

Ich höre auch immer wieder, dass der Vit D Haushalt stimmen muß, dass MSM hilfreich sein kann bei chron. Erkrankungen, Darmsanierung kurmässig 2-3 Mal im Jahr ..... und natürlich Homöopathie, hilf dem Körper sich selbst zu heilen!

Habe jetzt nicht im Kopf was Du schon alles ausprobiert hattest.

Taurin ist angekommen. Es ist sehr feines Kristallpulver, ähnlich wie superfeiner Zucker. Ich löse es im Saft vom NaFu oder im Schlecknack ( ich habe jetzt einen von Vitakraft, den verträgt er hoffentlich. Einmal am Tag mische ich da Taurin, Vitamin B, Dentakomplex unter....wird anstandslos begeistert geschleckt).

Muggel hatte gestern Abend einen epileptischen Anfall. Er zuckte, keuchende Atmung, holpriges Herz, Wasserlassen. Danach etwas wacklig und desorientiert, müde.
Heute ist alles wieder wie immer.
Die TÄ wird am Mittwoch den Blutdruck kontrollieren.

Oh, armer Muggel.
Gibt es denn Auslöser für die Anfälle? Kannst Du sie mit irgendetwas in Verbindung bringen?
Hoffentlich stärkt ihn der Cocktail etwas!

Alles Gute!

Der Wecker hat geklingelt, als es losging. Das Geräusch kennt er, und außerdem ist er ja so gut wie taub.

Ich kenne Epilepsie nur von zwei Menschen und bei dem einen Mädchen heißt es immer dass die Anfälle Infekt-Anfälle sind, also durch eine Schwächung des Immunsystems (?!). Beim anderen ist es der negative Streß und Druck durch jemanden oder etwas.
Ich weiß ja nicht ob die Anfälle immer so einen Auslöser haben? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, kenne nur die beiden Menschen und ihre Gedanken bzw die der Angehörigen.
Für Euch alles Gute!

Werbung:
Moni, weisst Du eigentlich, dass bei älteren Tieren die Dunkelziffer bei der Epilepsie recht hoch ist bei Hund und Katz? Aber darüber machst Dir jetzt keine Gedanken, vorbei ist vorbei 🙂

Ich glaube auch, weil ich eine Pipipfütze auf einer Decke gefunden habe, daß da im Sommer was gewesen sein muß.

Ich werde das beobachten, machen kann ich nicht.t viel.

Ich brauche dringend noch einen Tipp für ein Pflanzliches Schmerz und Arthrosemittel!

Muggel läuft etwas staksig, ich möchte ihm da etwas helfen. Jetzt habe ich gelesen, Teufelskralle ist problematisch bei Katzen, und Grünlippmuschel gibt es auch in unterschiedlicher Qualität . Ich hätte am liebsten Pulver.

Du kannst es unterstützend mit der Gelenkpaste von Grau versuchen, und Weihrauch soll auch helfen (entzündungshemmend). Ich hatte Arthro-Regen, das enthält aber auch Teufelskralle. Man soll es nur kurweise geben, nicht dauerhaft. Hat er denn zusätzlich Schmerzmittel (Metacam, Onsior oder so?)?

Nein, MissKathie, er bekommt ja regelmäßig Prednisolon, da soll man ja nicht gleichzeitig Metacam geben.

Daher die Idee etwas Pflanzliches. Arthopet hätte der TA da, Teufelkralle und Grünlippmuschel drin.

Dann google ich mal nach deinen Präparaten .
Canosan? Auch eine Möglichkeit?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben