Muzi - eine kubanische Semilanghaarkatze

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Anhänge

• Manul_aus_Wikipedia.jpg
    Manul_aus_Wikipedia.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
Oha - und das dunkle ist wirklich ein point? *staun*
Dann könnte Tarik auf jeden Fall point sein...

Hier ist Tarik neben seinem helleren Bruder:
h-e-r-foto-bild-417915sodc.jpg

Ist ein point😉 Du hast die Augen rot verblitzt, das geht nur bei echten blauen Augen😉
Hier mal das dunkle Baby später:

1024_3635643531373766.jpg

Seal-points können annähernd schwarz werden😱

:grin:
Manule gucken immer so drein. Im Zoo Zürich ist einer, der hockt meistens in einem Loch und guckt die Leute an, als ob er sagen wollte, "Haut ab ich mag euch nicht".

Der ist echt ein Süsser:pink-heart: Dann sch**** er halt auf Menschen. Er kommt auch ohne uns klar, aber schön ist er trotzdem.

LG, Kordula

so eine hübsche Kubanerin könte mir gefallen😀
Ich kenne mich zwar mit der katzengenetik nicht aus ,aber ich denke da bei verpaarungen rasse+Hauskatze ,die Nachkommen oft auch etwas plüschig sind ,das Gen für die Felllänge nicht immer rezessiv sein muß bzw versch Gene diese Eigenschaft tragen

Ist ein point😉 Du hast die Augen rot verblitzt, das geht nur bei echten blauen Augen😉

War ich nicht, war die Vorbesitzerin. 😉
Gibts auch "unechte" blaue Augen? Oder fällt das aqua, das mit mink einhergeht, nicht mehr unter blau? 😕

Oha - und das dunkle ist wirklich ein point? *staun*
Hast du schon mal ein Foto von meiner Peppi gesehen? Die ist höchstwahrscheinlich seal-tabby-point mit weiß - man kann nur leider ihre Augenfarbe nicht genau erkennen, weil sie getrübte Hornhäute hat ...

Ich kenne mich zwar mit der katzengenetik nicht aus ,aber ich denke da bei verpaarungen rasse+Hauskatze ,die Nachkommen oft auch etwas plüschig sind ,das Gen für die Felllänge nicht immer rezessiv sein muß bzw versch Gene diese Eigenschaft tragen
Nein, das Langhaargen ist immer rezessiv. Gene können diese Eigenschaft nicht einfach so wechseln. Wenn eine langhaarige Rassekatze und eine kurzhaarige Hauskatze zusammen langhaarige Nachkommen haben, dann muss das (wie schon gesagt) daran liegen, dass die Hauskatze selbst verdeckt, also rezessiv, das Langhaargen trägt. Das sieht man ihr nicht an, sie ist ganz normal kurzhaarig, aber sie kann das Langhaargen an ihre Nachkommen weitervererben. Wenn es dort mit einem weiteren Langhaargen zusammentrifft, wird das Kätzchen langhaarig.
Schau dir mal die Mendelschen Regeln an, eine der Grundlagen der Genetik. Dann weißt du, was mit den Begriffen gemeint ist, und auch, warum es nur ein einzelnes Langhaargen gibt. Klar, es gibt wahrscheinlich zusätzliche Gene, die z.B. für die feinen Unterschiede zwischen Perserfell, Ragdollfell und Balinesenfell verantwortlich sind, aber nur ein Gen, das bestimmt, ob eine Katze kurz- oder (halb)langhaarig ist. Das zeigt der Erbgang ganz deutlich, wenn man die Mendelschen Regeln kennt.

Hast du schon mal ein Foto von meiner Peppi gesehen? Die ist höchstwahrscheinlich seal-tabby-point mit weiß - man kann nur leider ihre Augenfarbe nicht genau erkennen, weil sie getrübte Hornhäute hat ...

Die Süße hat ja ein tolles Classic-Tabby-Muster :pink-heart:

Dass Points im Laufe ihre Lebens nachdunkeln und wirklich sehr dunkel werden können, weiß ich. Aber überall liest man, dass Points weiß geboren werden, deshalb war ich so überrascht, dass das Kitten von teufeline in so jungem Alter schon so dunkel ist.

Werbung:
Hi,

War ich nicht, war die Vorbesitzerin. 😉
Gibts auch "unechte" blaue Augen? Oder fällt das aqua, das mit mink einhergeht, nicht mehr unter blau? 😕

Beim Aqua sind Pigmente eingelagert so dass man kaum rot verblitzen kann.

Die Süße hat ja ein tolles Classic-Tabby-Muster :pink-heart:

Dass Points im Laufe ihre Lebens nachdunkeln und wirklich sehr dunkel werden können, weiß ich. Aber überall liest man, dass Points weiß geboren werden, deshalb war ich so überrascht, dass das Kitten von teufeline in so jungem Alter schon so dunkel ist.

So ein Tier ist mir auch noch nie passiert😱 Ich dachte wirklich das wäre ein helles Chocolate bis er dan eine schwarze Nase und Ohren bekam😱
Seal-point kommen normalerweise gebrochen weiss auf die Welt. Den kleinen Zwerg und die Mutter habe ich DNA testen lassen, weil die Farbe so seltsam war, beide cscs also siam-point. Die Ausfärbung bei point ist auch an andere genetische Faktoren (Polygene) und auch an die Umwelt gekoppelt.
Polygene steuern z.B. wie schwarz oder rot eine Katze ist oder wie grün die Augen werden. In der Zucht steuert man das über Selektion, d.h. man nimmt gezielt nur die Tiere, die die gewünschten äusseren Merkmale zeigt.

Zu den rezessiven Merkmalen kann man sagen, dass man sie manchmal erkennen kann. So wollen Kurzhaarzüchter keine Trägertiere für langhaar, da das in der Tat das kurzhaarige Fell "ruinieren" kann. Es wird häufig zu lang und zu weich, ist aber immer noch Kurzhaar:oha:
Pointträger outen sich häufig durch eine irrisierende grüne Augenfarbe wie z.B. bei Orientalisch Kurzhaar.

LG, Kordula

Moritz hat scheinbar auch das Langhaargen 😎. Diese deplazierte Schnurrhaar ist fest, ich habe meine Rausreißversuche aufgeben. Naja, ganz vorsichtig waren die, als es anfing zu wachsen. Ich will mich doch nicht beißen lassen, aber verwundert dran gezogen habe ich trotzdem... 😀 Ich sage ihm nun immer: "Macht nix. Vielen älteren Männern wachsen richtige Borsten aus den Ohren." 😀 Wieso solls bei Katern anders sein?

Sieht schon kurios aus, so eine Antenne mitten aus dem Gesicht 😀:
9933643.e5de9327.560.jpg

in der Vergrößerung: 😀
9933644.3e204408.560.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben