MyBarf-Gefriergetrocknetes Fleisch

  • Themenstarter Themenstarter Simpat
  • Beginndatum Beginndatum
S

Simpat

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.117
Hat jemand Erfahrung mit MyBarf-gefriergetrockneten Fleisch??? Wie füttert man das am besten? Taugt das was? Ist Barf nicht roh, ist dass dann überhaupt barfen???
 
A

Werbung

hallo,

hatte ein großes paket rind sensible...
es hat wirklich elendig gestunken, der kater wollte es garnet fressen, die katze ja, aber hat sich jedesmal hinterher übergeben. (3 mal getestet)

wollte das futter beim hersteller als auch bei sandra zurückgeben (kann ja net sein, dass katze davon kotzt). hersteller meint, der geruch wär so und es könnte net schlecht sein. sandra hat bis heute net geantwortet, habe dann 17 euro in die tonne gekloppt.

lg
 
Gefriergetrocknet ist trocken. Von daher nicht für Katzen geeignet.🙂
 
Durch Zugabe von warmem Wasser soll das Fleisch wieder quellen und somit wieder vollwertig sein 😕
Habe heute bei Sandra ein Probepäckchen Huhn bestellt und bin gespannt, was meine Mädels davon halten.....
 
Ist das nicht so unverschämt teuer?
Hmm ... warum dann nicht gleich richtig barfen? Und wenn's nur die 20% sind?
 
Werbung:
Alle paar Tage mal ein Stück und dann auf Einsicht bei den Katzen hoffen ist vielleicht nicht ganz die richtige Methode...

Ich dachte anfangs auch, dass unsere Kater das nie kapieren werden und war schon echt genervt. Dann ist mir irgendwann der Geduldsfaden endgültig gerissen und von da an gab es schlicht nix anderes mehr und siehe da, seither fressen sie Fleisch, als würden sie nie was anderes gesehen haben.

Gruß,Alex
 
Hallo!

Ich hab myBarf auch schon probiert. Ich hatte gehofft, damit Quietschie vom TroFu auf NaFu umstellen zu können. Denn man kann beliebig viel oder wenig Wasser beimischen und es den Katzen zum Futtern geben.

Das ist genau auch mein Plan. Kira frisst ja auch nur TroFu, kein NaFu, kein Rohfleisch, kein gekochtes Fleisch. Aber nach gefriergetrocknetem Fleisch ist sie seltsamerweise ganz wild. Ich gebe ihr daher Thrive bzw. die Cosma Snackies. Zuerst hat sie die Bröckchen nur völlig trocken akzeptiert, mittlerweile kann ich sie leicht in Wasser einweichen und sie frisst sie dann. Da ich ihr von diesem Trockenfleisch jeden Tag so etwa 1-2 Esslöffel gebe, geht das mit den genannten Sorten leider ganz schön ins Geld...🙁 Insofern bin ich froh, hier von dem MyBarf gelesen zu haben. Ich habe Probepäckchen bestellt und hoffe sehr, dass die Sorten akzeptiert werden. Wenn es mit dem Anfeuchten klappt, finde ich, dass das Trockenfleisch eine sehr gute Alternative ist.

Viele Grüße
Kralle
 
Habe heute auch mein bestelltes Probepäcken Huhn ausprobiert. Beide Katzen lieben es als Leckerli trocken. (Moritz rührt sonst NIX Trockenes an!) Nachdem ich es im Wasser quellen hab lassen...Sissi frissts (rührt sonst NIX Nasses an!) und Moritz rümpft die Nase. So kanns auch aussehen! Es ist ja auch nur ein Ergänzungfutter, kein Alleinfutter. Daher werde ich es zumindest Sissi hin nund wieder nass servieren. Klar ist es sehr teuer, aber es hat nun mal ein paar mehr "Stationen" durchgemacht als frisches Fleisch, damit es für uns Dosis praktischer wird.
Ich persönlich finds klasse.
Vielleicht haben mittlerweile noch mehrere damit Erfahrung gemacht?
 
Hallo!

Nachdem ich schon zwei 400 gr Beutel "Fleischstückchen Huhn" verfüttert habe, ist heute der neue 800 gr Beutel angekommen. Das Fleisch sieht einfach großartig aus - macht einen ganz frischen, rosigen Eindruck, riecht dezent-angenehm und außerdem enthält das Paket diesmal - im Gegensatz zum ersten Beutel - nur wenig Mehl, sondern ganz überwiegend Stückchen und auch richtig große Brocken, an denen sie gut zu kauen haben. Pegasus liebt das Futter nach wie vor - und das will was heißen; bei NaFu frisst er eine Sorte höchstens 2-3 Mal, dann ist sie auf ewig bäähh🙁

Allerdings ist das Futter wahnsinnig gehaltvoll. Ich habe Pegasus 20 gr am Tag gegeben und dazu noch 20 gr TroFu (wegen der Vitamine - ich gebe das MyBarf trocken und füge keine Supplemente hinzu). Und er hat mächtig zugelegt, ist richtig ein wenig moppelig geworden, sodass ich die Rationen jetzt verringert habe. Lt. Herstellerempfehlung (0,75% bis 1% des Körpergewichts der Katze an Futter) hätte er eigentlich 30 bis 40 gr MyBarf bekommen sollen; das wäre sicherlich deutlich zuviel gewesen. Insofern ist das Futter wirklich sehr sparsam.

Wenn die Akzeptanz und auch die Qualität des Futters so bleibt, bin ich hochzufrieden und freue mich, für die TroFu-Fans hier im Hause eine gute Alternative gefunden zu haben!

Viele Grüße
Kralle
 
Ich bin auch nach wie vor zufrieden damit (mein Kater auch). Inzwischen wirds sogar mit Wasser gefressen. Ich gebe 3 x täglich einen Esslöffel davon (im trockenen Zustand). Der Kater hat davon nicht viel zugelegt, ist allerdings auch ein Freigänger und ziemlich groß.
Der Beutel (Huhn und Kartoffel) neigt sich nun nach 3 Wochen (glaube ich zumindest) dem Ende. Nur irgendwie traue ich mich nicht so wirklich, mal 800g zu bestellen. Wenn ers jetzt auf einmal nicht mehr mag, was mach ich dann damit? Ich würde ja auch gerne mal ne andere Sorte probieren... Aber er ist so heikel, was das angeht und das Zeug so verdammt teuer... 🙄
 
Werbung:
Hallöchen, beschäftige mich grade ganz neu mit dem Thema Trockenfleisch.

Bräuchte da auch mal Rat und Beratung.
Meine Emily ist Allergikerin, die Kombination der Allergien in Verbindung mit anderen Faktoren macht es inzwichen unmöglich überhaubt noch zu füttern.
Bevor jetzt einer Barfen schreit: Sowohl Emily als auch Bela verweigern Frischfleisch strickt. Emily würde nur Tunfisch roh fressen, ist aber dagegen allergisch. Tagelanges Hungern hat die Beiden auch nicht vom Gegenteil überzeugt.
Bela verweigert auch NaFu komplett, hat schon 4 Tage komplett gehungert und als die Hüftknochen rausstanden mußte ich die Notbremse ziehen und wieder TroFu füttern.
Allerdings war wieder was drin wogegen Emily allergisch ist.
So beißt sich die Katze in den Schwanz und inzwichen bin ich ziemlich ratlos.

Zum Füttern trennen endete in endlosen Prügeleien untereinander und da wir Beide berufstätig sind, hat Emily sich die Wampe vollgeschlagen und 10Min später das Futter wieder ausgekotzt.
Deswegen gebe ich so gerne Futter im Fummelbrett. Keiner überfrisst sich, es wird friedlich zusammen gefummelt und die dreisten Drei sind beschäftigt.
NaFu und Barf kann ich aus Hygienegründen darin nicht füttern, Salmonellen und Fliegeneier lassen grüßen.

Und ja, ich weiß was viele über TroFu denken, aber ich hatte die Hoffnung dass ich nur lang genug suchen muß um ein passendes Futter zu finden.
Vorwürfe wie ungesund das sei etc. helfen mir mit Emilys Problem leider nicht weiter und meine Gründe für TroFu hab ich oben beschrieben.
Entschuldigung wenn das Unfreundlich klingt, aber nach einem Jahr unzähliger weggeworfener Euronen und zerstörten Hoffnungen nach kurzfristiger Besserung der Symptome (Emily ist an Bauch und Beinen eine Nacktkatze geworden und aggressiv) bin ich echt etwas am Ende was meine Nerven angeht. Und auch mit den Finanzen, denn ich hab ja nicht nur meine Miezen zu finanzieren.

Inzwichen haben wir etwa 15 TrFu Sorten durch und bei folgender Allergenkombi ist es scheinbar unmöglich was passendes zu finden:

Rind, Soya, Reis, Pute, Kaninchen, Hase, Tunfisch, Milch-und Milchprodukte, Erbsen (Hülsenfrüchte an sich, damit auch Luzerne).
Und natürlich auch alles was mit den oben genannten Sachen verwandt ist.

Sie hat keine Allergien gegen Mais, Huhn, Schwein, Lachs, Weißfische (Fische mit hellem Fleisch), Getreide (Weizen, Roggen, Dinkel, Gries, Kleie), Ente, Ei.

Jetzt hab ich mal aus Spaß getrocknete Hühnerherzen bestellt und siehe da, alle Drei fliegen drauf!
Da wird gemaunzt, geschnurrt, gequiekt um möglichst schnell was davon zu kriegen.
Also hörte ich im Kopf schon wieder das große Halleluja von Händel erklingen und klemmte mich nun direkt ins INet um nach TroFlei zu suchen.
Natürlich bin ich da auch auf mybarf gestoßen und wenn ich nicht gesessen hätte, hätt ich mich bei den Preisen erst mal setzen müßen.
Natürlich hab ich dann mal nach Fütterungsanweisung der Homepage ausgerechnet wieviel ich am Tag für alle Drei füttern müßte und bin bei 138g gelandet. Dann den Kilopreis bei der 3Kg Packung entsprechend umgerechnet und bin bei über 5 Euronen Futterkosten pro Tag gelandet, was dann 150€ Futter im Monat wären. Dazu müßte ich ja dann wohl noch Mais oder Getreide verfüttern.
Das könnte ich mir absolut nicht leisten.
Hab ich da falsch gerechnet? Oder ist es so teuer?
Außerdem noch das Problem dass es nicht trocken verfüttert werden soll. Hab eben mal Wasser bei die Hühnerherzen gegeben. Bela und Emily mochten es wieder nicht, die selbe Wirkung wie bei Frischfleisch.

Und nun bin ich endgültig verzweifelt.
Kann irgendjemand Emily helfen?
Was mach ich nur? Cortison kann keine Dauerlösung sein, hat sie die letzte Zeit auch nicht bekommen, damit ich die Reaktionen auf die versch. Futtersorten sehen kann.
Nachtkerzenöl bringt auch nicht viel.
Als Notanker hätt ich jetzt noch Antihystamine.

Ich bitte Euch wirklich um Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kartoffeln hab ich noch nicht probiert, bin aber langsam echt ängstlich geworden was neues auszuprobieren.
Und meine Finanzen erlauben auch keine Experimente mehr, da ein neues Auto her mußte (finanziert) mein Laptop gestorben ist und ich hab da noch ein Haus zu bezahlen habe. Un dich gehöre nicht grade zu den Großverdienern, es ist schon Luxus dass alle drei Miezen Krankenversichert sind.

Ich danke Euch im vorraus dafür, Euch meinen Kopf zu zerbrechen und hoffe Ihr könnt helfen.
 
Da man ca. 1% des Körpergewichts in Trockenform füttern sollte, komme ich bei 4 kg Katze auch 40g am Tag. 400g reichen also 10 Tage, die billigeren 800g (ich glaub die kosten 29,90) 20 Tage. Also schon ein recht stolzer Preis, aber von 5 Euro am Tag doch noch weit entfernt. Du mußt ja nicht ALLE damit füttern, oder?

Edit: Hab grad gesehen, du mußt getrennt füttern. Ich hab neulich bei ebay 2 kg getrocknetes Rindfleisch für Hunde gekauft. Vielleicht wäre sowas eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hast Du schon einmal das Hypoallergenic TroFu von Royal Canin probiert? Beim TA gibt es da auch kleine Proben, dann müsstest Du nicht gleich einen großen Beutel kaufen und ggf. wieder Geld in den Sand setzen bei Unverträglichkeit.

Was das MyBarf angeht, so denke ich, dass die Futtermenge 1% des Körpergewichts recht hoch angesiedelt ist; 0,75% würden sicher auch reichen, da das Futter meiner Erfahrung nach (s.o.) sehr gehaltvoll ist. So gehen die Kosten wieder etwas zurück. Es gibt auch Pferdefleisch bei MyBarf, das soll ja für Allergiker auch sehr gut geeignet sein.
Das Futter hält auch lange satt; vielleicht könntest Du der allergischen Katze separat ihre Ration geben (eine kleine reicht ja, wie gesagt, aus); die ist dann schnell aufgefressen und die anderen bekommen vielleicht kaum mit, dass die Allergikerin schon gefüttert wurde. Dann müsstest Du die anderen nicht auch kompett mit dem Trockenfleisch ernähren, sondern könntest es ihnen rein als Leckerei anbieten, das verminderte dann wieder die Kosten.

Man kann das Futter auch trocken geben, warum nicht, dann ist es eben wie TroFu. Das mache ich meistens auch, da Pegasus das angefeuchtete Futter nicht immer akzeptiert und ich nichts wegwerfen will. Kira frisst sowieso nur Trockenes. Wenn man das Futter rein trocken gibt, dann würde ich aber die "Fleischstückchen" pur empfehlen, nicht die Variante, wo noch Getreideflocken mit im Beutel enthalten sind. Dadurch, dass die "Fleischstückchen" verschiedene Bestandteile, also Muskelfleisch und Innereien, enthalten, dürfte es auch recht ausgewogen sein.

Generell denke ich, wenn die Katze das Futter gut verträgt und die Allergie zurückgeht, müssten die höheren Futterkosten doch sicher (zum Teil) durch die eingesparten TA-Kosten wieder aufgefangen werden?

Viele Grüße
Kralle
 
Mir fällt noch das Trockenfutter von Granatapet ein. Hier die Zusammensetzung der Sorte Ente:
Entenfleisch (mind. 44 % getrocknet/gemahlen), Kartoffel, Geflügelfett, Bio-Granatapfelkerne (5%), Lachsöl (1,5%), Bierhefe, Rübenvollschnitzel, Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Lignozellulose, F.O.S. (Fructooligosaccharide), neuseeländische Grünlippmuschel (von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera

Bleibt die Frage mit den Kartoffeln. Und du müsstest eventuell bei Granatapet nachfragen, aus welchem Geflügel das Geflügelfett besteht.
 
Füttert noch jemand das Mybarf?

Ich habe ein Probepäckchen Huhn hier, es riecht übrigens überhaupt nicht, 2 Katzen haben das gewässerte Futter verschmäht und der Dritte sich darüber hergemacht.

Weiß vielleicht jemand etwas darüber, ob dieses gefriergetrockente Fleisch mit Salmonellen belastet sein kann? Ich frage weniger wegen der Katzen, die das ja normalerweise gut abkönnen, sondern wegen der hygienischen Handhabung in der Küche.
 
Werbung:
Ich habe einen Testbeutel Huhn nach und nach verfüttert - eher als Leckerli mit etwas Wasser vermischt. Als ich nämlich gerade meine Tora von Trofu auf Nafu umgestellt hatte, kam die Diagnose CNI. Seither bekommt sie nur Diätfutter und eben ab und zu ein Bröckchen MyBarf. Ich hoffe, ich mache speziell bei CNI hier nicht allzu viel falsch, aber ein bisschen Freude soll sie schon haben. Und das mag sie, sie ist ganz wild drauf!
 
Ich habe einen Testbeutel Huhn nach und nach verfüttert - eher als Leckerli mit etwas Wasser vermischt. Als ich nämlich gerade meine Tora von Trofu auf Nafu umgestellt hatte, kam die Diagnose CNI. Seither bekommt sie nur Diätfutter und eben ab und zu ein Bröckchen MyBarf. Ich hoffe, ich mache speziell bei CNI hier nicht allzu viel falsch, aber ein bisschen Freude soll sie schon haben. Und das mag sie, sie ist ganz wild drauf!

Sorry, wenn diese Antwort erst so spät kommt - ich war in Urlaub.

Wenn deine Tora so viel Spaß am Barf hat, vielleicht magst du dich dann mal über die Besonderheiten des Barfens bei CNI einlesen? Ich selbst verstehe nicht viel davon, aber im Forum www.dubarfst.eu gibt es etliche User, die gerade wegen der CNI auf Barf umgestellt haben, und es gibt auch ein Unterforum dazu, in dem dir gewiss geholfen wird - die waren fast alle mal in einer ähnlichen Situation und kennen das.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
193
Aufrufe
42K
Venca
Venca
J3nny84
Antworten
14
Aufrufe
5K
Nascha
Nascha
L
Antworten
2
Aufrufe
7K
janzejal
janzejal
SörenUndAranka
  • SörenUndAranka
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
2K
SörenUndAranka
SörenUndAranka
Nepo
Antworten
5
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben