Mykoplasmen bei Kitten (6 Monate) - Schnupfen und leichtes Husten

  • Themenstarter Samtpfotenmama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Samtpfotenmama

Samtpfotenmama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. September 2020
Beiträge
478
Ort
Magdeburg
Guten Morgen liebe Foris,

Letzte Woche ließ ich während der Kastration auch einen Rachenabstrich bei unseren 2 Kätzchen machen. Ergebnis: Positiv auf Mykoplasmen.
🦠🙄

Vorgeschichte:
Beides sind "Bauernhofkätzchen" vom Tierschutz, beide Würfe hatten mal mit etwas Schnupfen als sie noch bei Mama waren zu tun, die Augen waren bei Pakunas Wurf betroffen und mussten mit Tropfen behandelt werden, bei Pinas Wurf gab es "nur" gelegentliches Niesen.. Beide bekamen wir zu früh (Pakuna war 10 Wochen ca, Pina erst knappe 9 Wochen, Augen waren noch leicht blau) aber die PS hatte schon wieder nächste Würfe zu versorgen, hier war im Frühling echt viel los. Bitte keine Vorwürfe


Seit Pina paar Wochen später zu uns kam begannen beide öfter zu niesen (mal trocken mal mit leichten Auswurf). Pakuna hatte auch mal so einen leichten Husten, der ist aber weg.

Das Antibiotika holen wir morgen ab, zusammen mit Absprache der Behandlung. Da wir gestern ungeplant da waren, besprechen wir alles weitere Samstag beim Nachsorge Termin.

Wir sollen beide behandeln, obwohl nur bei Pina der Abstrich gemacht wurde - stimmt ihr dem zu?
Symptome haben wirklich beide, Pina nur etwas vermehrter und Pakuna hat keinen Schnupfen mit Auswurf, bei ihr ist es immer trockenes Niesen.

Welches AB ist denn für Kitten geeignet? Ich glaube Die Ärztin sagte der Arzthelferin einen Namen mit A "Amo..irgendwas.."

Wie lange sollten wir die AB geben?

Beide sind frisch kastriert (1 Woche her) muss ich da etwas extra beachten wegen AB oder Medis?

Hilft inhalieren auch bei Mykoplasmen? Womit am besten?

Desinfektion der Liegeplätze etc notwendig?

Und mein Freund fragt da am WE Freunde mit Baby kommen wollte - ist eine Übertragbarkeit auf Menschen möglich ?

Ich entschuldige mich für den Roman aber ich möchte morgen nicht ohne Fahrplan beim Arzt sein :)
Und hoffe auf Schwarmwissen und Erfahrung der Foris.

💕
 
A

Werbung

Wie ungewöhnlich, dass es hier noch keine Antworten gibt. Ich bin leider nicht fachkundig und hoffe auf andere Foris... wünsche aber gute Besserung für euch 🍀.
 
Huhu, wie alt genau sind die beiden?
Falls unter 6 Monaten, dann bitte azithromycin geben. Ab 6 Monate: doxycyclin.
Inhalieren kann ich auch empfehlen. Ist leider ein langer Kampf. Am besten geholfen hatte am Ende 3 mal täglich doxy eine Woche oder 10 Tage lang. Falls nur einmal täglich mindestens 2 bis 3 Wochen geben selbst wenn symptome dann schon besser! Selbiges für Azy.
Lg
 
Huhu, wie alt genau sind die beiden?
Falls unter 6 Monaten, dann bitte azithromycin geben. Ab 6 Monate: doxycyclin.
Inhalieren kann ich auch empfehlen. Ist leider ein langer Kampf. Am besten geholfen hatte am Ende 3 mal täglich doxy eine Woche oder 10 Tage lang. Falls nur einmal täglich mindestens 2 bis 3 Wochen geben selbst wenn symptome dann schon besser! Selbiges für Azy.
Lg

Der Thread ist schon vier Wochen alt. Ich denke, die Mädels sind bereits behandelt worden in der Zwischenzeit 😅
 
Hallo ihr Lieben,

bin zwar ganz neu hier, aber meine „Erfahrungen“ mit Mykoplasmen sind, das die Dinger nur in einem
verschwindend geringen Prozentsatz komplett auf lange Sicht “ausgemerzt„ werden können. Was sich
mit den Aussagen unserer Tierärzte und Tierheilpraktikerin deckt. Man sollte stets abwägen, ob und wann
ein AB sinnvoll ist, in Abhängigkeit von den jeweiligen Symptomen. Denn ständige Antibiosen schaden mehr,
als sie helfen, hinsichtlich der Darmflora. Also Doxy ist nicht der alleinig glücklich machende Lösungsansatz.

Sinnvoller ist die Stärkung des Immunsystems mit zum Beispiel „Lysimun“... und inhalieren zur Lösung von
Schleim...

Alles Liebe 💕💕
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Danke ihr lieben, es geht den Mäusen wieder gut :)
@Polayuki sie bekamen azithromacin oder so, diesen kindersaft quasi.
Schön über Wochen verteilt alle 3 Tage das süße Zeug. Seit dem klaut pina Kekse und ich musste alles zum Naschen verstecken xD
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
559
tiha
T
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
skylinekatze
S
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben