Mykoplasmen wie sinnvoll behandeln?

• Themenstarter Themenstarter Samsan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Samsan

Samsan

Erfahrener Benutzer
Ich schildere mal ganz kurz im Abriss unsere Krankengeschichte:
Als das Birnchen bei uns einzog (6 Monate her), nieste sie schlimm, hatte braunen Ausfluss aus Nase und Augen. Zuerst wurde sie mit Synolox behandelt (mäßiger Erfolg) dann Umstieg auf Doxy. Das schlug an, nach mehreren Tagen symptomfrei, wir gaben es 3 Wochen lang meine ich.
Sie hatte gleichzeitig auch eine schlimme Gingivitis.
Nach dem Absetzen vom Doxy war es 1-2 Wochen gut, dann fing sie wieder an zu niesen und leicht auf einem Auge zu tränen. Sie bekam wieder Doxy, und währenddessen wurden ihr bis auf die Canini alle Zähne gezogen (Verdacht auf Calici, war letztlich FORL).
Nach Absetzen vom Doxy war wieder alles gut bis... genau, 1-2 Wochen später wieder Symptome (Niesen, tränende Augen). Diesmal haben wir einen Abstrich machen lassen (endlich 🙄) auf alle Katzenschnupfenerreger -> Mykoplasmen.
Wieder Doxybehandlung, wieder alles gut, wieder nach 1-2 Wochen kam es wieder.
*hust* Ich weiß nicht mehr genau, wie lange Doxy jeweils gegeben wurde, aber ich meine, nie unter 20 Tagen. Wenn sie kein AB bekommen hat, habe ich Darmaufbaumittel gegeben. Unsere TÄ hat zwischenzeitlich auch mit Immunstärkern gearbeitet (Zylexis, PetM), das hat aber nie wirklich gewirkt und am Ende sind wir doch immer zum AB.
Die anderen Katzen waren bis dato symptomlos.
Vor ca 1,5 Wochen fing dann unsere Große an, Symptome zu zeigen, also bekam sie (und weil das Birnchen auch wieder anfing, die auch gleich) auch AB, wir sind also mit heute bei Tag 12.
Frau Smaug fing dann auch an zu husten, die bekommt seit heute ebenfalls AB.

Doch nicht so kurz. 🙄
Frau Smaug hat keine geschwollenen Lymphknoten und ist insgesamt sehr fit, meine TÄ wollte ihr eigentlich keine AB geben, sondern nur das Immunsystem stärken (heute hat sie noch nicht gehustet/geniest). Ich vermute aber, dass wir hier mit den Mykoplasmen Ping-Pong spielen und will das auf jeden Fall ausschließen, deswegen gab es heute trotz fitter Katze AB.

Habt ihr sonst noch Anregungen für mich? Das Birnchen bekommt jetzt seit Monaten soviel AB, das ist schrecklich. 🙁 Und ich möchte sie gern unterstützen, damit wir es jetzt auf JEDEN Fall loswerden, so kann es ja nicht weiter gehen.
Wie lange würdet ihr den beiden anderen noch AB geben? Die Große war schon nach ein paar Tagen wieder fit, Frau Smaug hat ja gar keine Symptome (mehr). Ich will ja das Ping-Pong ausschließen und auf keinen Fall zu früh das AB absetzen, aber trotzdem natürlich nur so lange wie nötig geben. Mit der TÄ konnte ich noch nicht sprechen (wir hatten noch andere Baustellen und da ist das durchgerutscht...).
Wie lange würdet ihr dem Birnchen AB geben? Die TÄ peilt jetzt mal die volle Dosis von 5 Wochen an, da wird mir ganz schwummrig. 🙁

Alle drei sind durchgeimpft.

Sie bekommen das AB einmal am Tag - ich hab hier mal gelesen, das sei falsch und solle 2x am Tag geschehen, die Packungsbeilage von meinem Doxy (allerdings Humanmedikament) sagt aber ebenfalls 1x am Tag.

Gibt es noch etwas, das ich unterstützend tun kann? Ich wollte begleitend jetzt auch während dem AB was für den Darm geben, das hat hier aber zu Blähungen :stumm: geführt (Dr. Wolz). Falsches Präparat oder während dem AB nicht geben? (AB gabs Abends, Dr. Wolz morgens, 12 Stunden Abstand).

Habt ihr noch Ideen?

Bitte keine abwertenden Kommentare zu meiner TÄ, das ist eine ganz tolle engagierte, die sich viel Mühe gibt und gerne Anregungen annimmt. 🙂

A

Werbung

Auf was wurde denn alles getestet? Wurde ein Rachebanstrich gemacht und auch Blut abgenommen?Ich würde noch zu einem zweiten Tierarzt gehen, dass heisst ja nicht dass deine Ra schlecht ist.

Genau, Rachenabstrich, und getestet wurde auf (mindestens) Calici, Herpes, Chlamydien, Mykoplasmen. Ich hab den Befund nicht hier, kann sein, dass noch auf was anderes getestet wurde. Das hab ich aber explizit verlangt, das ist also mindestens drin gewesen.

Ein Blutbild ist ganz am Anfang mal gemacht worden, meine ich - wieso?

Oh den Thread schau ich mir mal an, danke!!!

Auf was wurde getestet beim Blutbild? Luna wurde unter anderem auf Katzenaids getestet.
Hat deine Katze auch entzündetes Zahnfleisch?

Werbung:
Ich kann morgen mal den Pc anmachen. Ich meine da habe ich noch einen Thread wegen Mycoplasmen makiert. Ich kann mim Handy leider nicht suchen.

Auf was wurde getestet beim Blutbild? Luna wurde unter anderem auf Katzenaids getestet.
Hat deine Katze auch entzündetes Zahnfleisch?

Sunflower82 - Danke!

Meinst du FIV? Test auf FIV + FelV ist doppelt gemacht worden (sie kam schon neg. getestet zu uns, unsere TÄ hat es sicherheitshalber nochmal gemacht, wieder neg.), und außerdem ist vor der OP noch ein normales (geriatrisches) Blutbild gemacht worden, das war in Ordnung.

Sie hatte den gesamten Kiefer entzündet, das ist auch mit AB nicht besser geworden, deswegen sind alle Zähne raus. Seitdem ist da alles top, das war vor 4 Monaten. Die Zähne sind ja wegen Verdacht auf Calici rausgekommen (der sich dann nicht bestätigt hat), aber das war echt ein Glück, die sahen zwar von außen ok aus aber die Wurzeln waren alle schon kaputt, ganz schlimm.

Es ist "nur" noch Niesen und ein tränendes Auge, wenn sie kein AB bekommt, aber ich habe da auch nie gewartet, bis das schlimmer wird, sondern immer gleich behandelt... Ausschließen soll man ja nix und wenn auch die letzte Runde AB nix bringt, werde ich mich nochmal auf Ursachenforschung begeben, aber bis dahin gehe ich mal weiter (nur) von Mykoplasmen aus. Das AB schlägt auch immer an, scheint also diesbezüglich zumindest richtig zu sein.

Ich überlege, das AB jetzt doch auf je 12 Stunden aufzuteilen. Hmm... gibt's dazu Meinungen?

Kristanca - danke, die FAQ kenne ich. 🙂 Ich dachte ich frag nochmal speziell für unseren Fall (deinen quasi auch 😀).

Es ist möglich, dass ein Herpestest im Schnupfenprofil falsch negativ ausfällt, Samsan. So war es beispielsweise bei Moody, als er als kleines Kitten getestet wurde: da war er herpesnegativ, bei unserem letzten Schnupfenprofil für ihn vor ca. einem Jahr (? die Zeit rast!) war er positiv und war es mit ziemlicher Sicherheit auch schon als Kitten.

Ich würde daher an eurer Stelle zumindest den Herpestest noch einmal bei passender Gelegenheit wiederholen - am besten bei allen Drachinnen! - und die Abstriche aus Mäulchen (Rachen), Nase und Auge nehmen lassen.

Es gibt hier im Forum Empfehlungen, auch vorbeugend, also ohne positiven Herpesnachweis, L-Lysin zu geben (ist ein Pulver, das man gut unters Futter rühren kann), aber bitte sprecht darüber unbedingt mit eurem TA!
Moodys Spezialistin in der Augensprechstunde ist da sehr locker und empfiehlt L-Lysin auch vorbeugend, wenn keine akuten Symptome da sind. Aber das ersetzt nicht den Rat eures TA!
Auch Virostatika kommen in Betracht, aber das sind scharfe Geschütze, die wirklich nur bei Nachweis von Schnupfenviren eingesetzt werden sollten!

Das sind jetzt alles Sachen, die besonders auf Herpes ausgerichtet sind, soweit ich es in Erinnerung habe.
Zylexis wird v. a. wegen Calici eingesetzt; ob und wie das auf Herpes wirkt, kann ich nicht sagen, jedenfalls ist mir eine Verbindung von Zylexis und Herpes nicht gegenwärtig.

Katzenschnupfen (also bei euch in Gestalt der Mykoplasmen) ist eine echt doofe Sache, aber wenn die Grundimmunisierung vorhanden ist, nicht so schlimm wie beispielsweise bei den Katzenwelpen, wo er ja tödlich verlaufen kann.
Die Viren, also Herpes und Calici, bleiben dauerhaft im Körper und können immer wieder zu Schüben führen, aber so unangenehm diese auch sind, verlaufen sie bei der erwachsenen Katze nach meinem Kenntnisstand nicht tödlich. (Sonst müssten Nine und Moody schon längst tot umgefallen sein 😉)

Wir entbieten ruritanische Genesungswünsche und Daumen! 🙂

(Und für Frau Nine wünschen wir uns auch einen halben fauchdrachischen Heiledaumennagel, meine Süße ist ganz ganz unten, und es geht ihr richtig schlecht :reallysad:)

LG

Ich überlege, das AB jetzt doch auf je 12 Stunden aufzuteilen. Hmm... gibt's dazu Meinungen?

Habt ihr in der ganzen Zeit Doxycyclin nur 1x täglich verabreicht?

Ich bin mal so frei bzw. faul und zitiere aus einem anderen Thread:

und, bevor ich mich noch mehr über diesen thread aufrege, jetzt doch noch die quellen zur oralen dosierung von doxycyclin bei katzen:

- 10 mg/kg alle 12 Stunden über 3 - 5 Tage (Kroker 1999b)
- 5 mg/kg alle 12 Stunden (Plumb 1999)
- Ehrlichiose: 5 mg/kg 2 × täglich (Plumb 1999)
- Chlamydophila felis: 5 mg/kg alle 12 Stunden subkutan über 3 Tage, dann 5 mg/kg alle 12 Stunden oral über weitere 11 - 18 Tage (Gerhardt 2006)
(quelle: vetpharm)

- 5mg/kg alle 12 stunden (hartmann "infektionskrankheiten der katze" s. 77 --> bezogen auf die behandlung von felinen atemwegskrankheiten, ausgelöst durch chlamydien, bordetellen und/oder mykoplasmen)
- 10mg/kg alle 12 stunden bei felinen atemwegskrankheiten (althaus "lehrbuch der toxikologie und pharmakologie für die veterinärmedizin", s. 370)
- 10mg/kg alle 12 stunden (löscher, ungemach, kroker "pharmakotherapie bei haus- und nutztieren", s. 258)
- 5-10mg/kg alle 12 stunden (nolte "Praxisleitfaden Hund und Katze", s. 169)
- 5mg/kg alle 12 stunden (schrey "notfalltherapie in der kleintiermedizin", s. 16, bezogen auf atemwegskrankheiten)

... aber hey - all diese verfasser sind natürlich weniger schlau als die behandelnde ärztin. auch, wenn sie zum teil professoren an universitäten sind, hochrangige forscher, leiter von unikliniken usw. 😎

Wird Doxycyclin nur 1x täglich verabreicht, werden Resistenzen gezüchtet.

Werbung:
Huhu Landei, geh mal eine Seite zurück. Dort habe ich FF zitiert, die sich die Mühe gemacht hat, eine ganze Reihe von Quellen herauszusuchen. Deine ist auch dabei.

Ups, nicht gesehen 😳

Danke, Vetpharm hatte ich auch schon gefunden, aber noch mehr Quellen ist immer besser. 🙂 Werde das alles mal ausdrucken, am Montag mit der TÄ besprechen und dann ändern.

Wg. Resistenzen: Ich hatte das bisher so verstanden, dass Mykoplasmen entweder gar keine oder extrem selten Resistenzen bilden. Das hat mich beruhigt, dass wir da bisher mit dem hin- und her noch nichts "kaputt" gemacht haben.

Ich hab mich gestern Abend durch den Mykoplasmen-Thread gewühlt, den Sunflower am Anfang gelinkt hat, und ich denke ich werde jetzt (nachdem ich am Montag bei der TÄ gewesen bin und das nochmal abgesprochen habe) so vorgehen:

bei allen Katzen 2x/Tag 5mg/Kilo Doxy
Zwei von drei (die angeschlagensten) bekommen PetM zur Stärkung des Immunsystems; unser Fauchi, und wenn das PetM alle ist auch die anderen, bekommen ImmuStim K für's Immunsystem
und zusätzlich noch L-Lysin 1x Tag für alle
Und dann mal schauen.
Klingt das vernünftig?

Dem Birnchen will ich das AB gerne länger als die bisher angepeilten 5 Wochen geben, bei den anderen bin ich nach wie vor unsicher - mindestens 20 Tage, denke ich, müsste ja reichen. Oder? Woher weiß man, das man mit dem AB aufhören kann...? Das finde ich unglaublich schwierig, weil die Bandbreite der empfohlenen Behandlungsdauer scheinbar ja 14 Tage bis 3 Monate beträgt. 😱

Doxycyclin war bei allen Anwendungen unterdosiert. DAS züchtet Resistenzen und kann die Ursache für die Rezidive sein. Mit Doxycyclin jetzt weiterzumachen, wäre mir zu riskant, ich würde das AB wechseln.

Werbung:
Doxycyclin war bei allen Anwendungen unterdosiert. DAS züchtet Resistenzen und kann die Ursache für die Rezidive sein. Mit Doxycyclin jetzt weiterzumachen, wäre mir zu riskant, ich würde das AB wechseln.

Das habe ich schon verstanden, das meinte ich auch nicht. 😉 Ich meinte, dass Mykoplasmen generell keine Resistenzen entwickeln, sonst müsste man sich schon alleine wegen dem Hin und Her Sorgen machen, völlig unabhängig von einer etwaigen falschen Dosierung (die übrigens eben 1x 10mg/kg statt 2x 5mg/kg war, also eben zeitlich falsch, nicht von der Menge her).
Aus dem Mykoplasmen-Thread (gab irgendwo auch eine ausführlichere Erläuterung von ihr, aber die finde ich gerade nicht 🙁):
was die mykoplasmen angeht - wenn man doxy jetzt absetzt und diese sind dann bei einem test noch da, werden diese zwar wohl nicht resistent, man kann aber mit der antibiose gleich wieder von vorne anfangen.
Nach den Informationen von FrauFreitag werden Mykoplasmen nicht resistent. Und unter dem AB hat sie auch keine Symptome, deswegen gehe ich auch davon aus, dass es wirkt. Ich kann das aber nicht diskutieren, ich kenn mich damit nicht aus 😳 Ich geh am Montag zur TÄ und bespreche das. 😉 Ansonsten könnten wir noch Veraflox probieren, hatte die TÄ auch schon erwogen, aber Doxy vertragen hier alle sehr gut.

Gibt's noch Ideen zu meinem "Heilplan"? Ich hab mir darüber jetzt ewig den Kopf zerbrochen, irgendwie will man ja gerne alles auf einmal geben, aber viel hilft eben nicht immer viel.

Dass Mykoplasmen keine Resistenzen entwickeln, ist dann wohl in den ganzen Jahren an mir vorbeigezogen. In Frage stellen möchte ich das, in Bezug auf die einmaligen Doxycyclin-Gaben täglich, aber schon. Der erwünschte Wirkstoffspiegel wurde in diesem Fall nicht lange genug aufrecht erhalten. Falls es in diesem Fall nicht zu einer Resistenz gekommen sein sollte, konnte es aber trotzdem nicht optimal wirken. Mit optimal meine ich auch, dass es eben nicht zu ständigen Rückfällen kommt.

Tränen die Augen vom Birmchen noch? Wenn ja, ist das Sekret gelb/grün oder klar?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt die AB Runden (Doxy) für alle Katzen durch - Frau Smaug und das Fauchi 3 Wochen, das Birnchen 6 Wochen, immer 10mg/kg/Tag (nach Rücksprache mit meiner TA verteilt auf 2x am Tag).
Frau Smaug (letztes AB etwas mehr als 2 Wochen her) hat gestern das erste Mal wieder gehustet und geniest. Das Birnchen (letztes AB 1 Woche her) hat gestern so "geschnuffelt" - also nicht richtig geniest, aber die Nase so hoch gereckt und durchgepustet... ich kanns nicht besser beschreiben. 🙄 Die Augen tränen ab und zu (Sekret immer klar), aber nur sehr wenig - also man sieht, dass das Auge "feucht" ist und manchmal sind die Augeninnenwinkel auch etwas feucht, aber das war es.
Jetzt gerade hat mich das Fauchi (letztes AB 4 Wochen her) angeniest und sie klingt etwas verschleimt.
Allgemeinbefinden bei allen ansonsten gut und fit.
Die Katzen bekommen jeder 500mg Lysin 1x am Tag im Futter, das Birnchen zusätzlich etwas mehr morgens als Extraportion. Weil die Katzen unterschiedlich viel fressen dürfte das Birnchen und Fauchi etwa bei ~700mg Lysin am Tag liegen, Frau Smaug deutlich drunter, ich habe Schwierigkeiten, das angemessen in sie reinzubekommen und ich will die Dosis von 1000mg am Tag nicht überschreiten. Ich denke, ich mache das jetzt nicht mehr in das Futter rein, sondern jeder bekommt das extra und dann auch 2x500mg/Tag.

Ich gehe mit Frau Smaug wegen dem Husten wieder zum Tierarzt und lasse nochmal einen Abstrich auf alles machen um zu schauen, ob es bei uns immernoch die Mykoplasmen sind. Ein Abstrich für alle dürfte ja reichen.
Aber ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Das kann doch nicht sein... Hat jemand noch eine Idee? Sollen wir mal das AB wechseln? Das Doxy schlägt eigentlicht gut an, unter der Behandlung und bis heute waren alle Beschwerden weg, bis auf die tränenden Augen beim Birnchen... aber dauerhaft hilft es nicht. Es ist verhext.

Blöde Frage: Ich bin seit Monaten selber immer wieder mit Erkältung/Grippe/Halsentzündung ausgeknockt, in den letzten sieben Monaten fünf Mal und aktuell auch wieder. Gibt's da vielleicht doch irgendeinen Zusammenhang und ich sollte mich mal mitbehandeln lassen? (meine (Menschen😀)Ärztin hielt mich bisher für nicht behandlungsbedürftig, also ich hab kein AB oder so genommen bisher). Bin mittlerweile wirklich verzweifelt. 🙁

Ich habe auch gelesen, dass die Mykoplasmen in dem Sinne keine Resistenzen bilden. Nochmal Doxy wäre also rein theoretisch möglich. Ob auch praktisch - kann ich nicht beruteilen, da zu unwissend.
Würde ich ganz dringend abklären.

Ihr dosiert ja an der untersten Grenze.
Wie stehst zu dem Gedanken, eher an die 10mg/kg 2x täglich (ergo 20mg täglich) mal ranzurutschen?
Ich sag's mal ganz vorsichtig, wenn es hier einen Rückfall geben sollte, bin ich auch bereit mit der Gabedauer deutlich höher zu gehen. Wenn ich hier lese, dass manchmal 2-3 Monate nötig sind ... und ich gebe es eher einmal zu lange, als ständig Rückfälle zu haben.

Vorher aber Abstrich, ja halte ich auch nicht für soo doof die Idee. Einfach um zu schauen, ob nicht doch auch was anderes beteiligt ist, was dann eben doch schon Resistenzen gebildet haben könnte. Dann eher nicht mehr Doxy, vor allem beim Birnchen nicht.
Vielleicht der Abstrich sogar von tiefer weg - also per Lungenspülung, oder wie das heißt? *keineAhnunghab 😳* Die Erreger der oberen und der unteren Atemwege können sich ja wohl unterscheiden.
Zusätzlich würde ich mich noch mal erkundigen, dass selbst wenn es nur Mykoplasmen sind, ob da nicht doch irgendwann ein Problem mit Resistenzen auftauchen kann. Sonst vielleicht eher Veraflox.
Auch würde ich unbedingt bei allen dreien dann zeitgleich beginnen (und damit auch enden) - damit da gar kein PingPong erst möglich ist.

Das Lysin würde ich auch eher erhöhen. Also doch die 500mg 2x täglich.
Wir hatten das jetzt während der Renovierungsarbeiten ein bissl vernachlässigt (es gab mal nur einmal am Tag, mal gar nicht), weil die Jungs einfach auch die Ruhe zum Fressen nicht weg hatten, während die Maler hier im Haus waren. Und prompt hatte Filou wieder ganz minimal festgetrockneten klaren Schnodder an den Augen.
Jetzt geben wir es wieder regelmäßig und ich musste ihm seit zwei Tagen nichts mehr weg machen aus den Augen.
Ich nehme das mal als gesichert, dass wir hier tatsächlich ein Herpesproblem haben (trotz zwei negativer Abstriche - scheint was dran zu sein, dass die gerne mal falsch negativ sind) und die einmalige Gabe von Lysin nicht reicht.
(Bei uns kommt allerdings noch das Problem dazu, dass wir ja fast ausschließlich Huhn/Geflügel Sorten verfüttern und bei Herpes/der Lysin Gabe ja argininhaltiges Futter vermieden werden soll und ... Überraschung ... gerade in Hühnerbrust ist da sehr viel von drin. Keine Ahnung, ob das nur bei roher Hühnerbrust eine Rolle spielt und gerade der Brust Anteil in den Dosen gut vertreten ist. Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber das könnte hier halt auch noch ein Problem sein, warum weniger Lysin bei uns nicht so pralle funzt.)