NabelbruchOP und Kastration

  • Themenstarter Themenstarter hoppelmoppel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2010
Beiträge
1.209
Alter
63
Ort
Kassel
Am Donnerstag um 8 Uhr ist es soweit.
Meine beiden Glückskekse (Katers, 6 Monate) haben Termin beim TA zur Kastration.

Hab den Termin vorletzte Woche gemacht und seitdem gibts Transportkorbtraining :aetschbaetsch1: ...
Weil der Termin so früh ist und es normalerweise das Schmackofatz gibt, wenn ich aus der Dusche komme und die zwei Tiger ja nüchtern zum Doc müssen, gibts grad immer ein wenig Trofu (Lekkerli) in den Transportkorb. Manchmal mach ich auch zu und trag sie ein wenig in der Wohnung rum (auch mal ins Treppenhaus, mit Türabschliessen und so) und erst wenn ich dann gefrühstückt habe (geht schnell), gibt es Frühstück für die beiden Süssen.
Ich hoffe mal so funktioniert das auch am Donnerstag problemlos (mein Frühstück fällt den Tag dann aus :hmm:)
Am Donnerstag werd ich dann einfach Trofu in die Hand nehmen und so tun als ob und wenn die beiden "Staubsauger" dann gucken gehn, mach ich den Korb einfach zu "ichbinsoooogemein" :oha:

Bei Hoppel steht nur die Kastration an. Sollte problemlos verlaufen.

Bei Tigger kommt noch dazu, das sein Nabelbruch zugenäht werden muss.
Macht mir ein wenig Sorgen das.
Weil Bauch rasiert werden muss und er dann doch ne grössere Wunde hat dann. Ich hoffe er ist dann danach nicht ständig am zuppeln und am lecken dann.
:hmm: hab heute schon mal nen alten Socken von mir zurechtgeschnitten und Anprobe gemacht mit Tigger. Hat ihm nicht viel ausgemacht. Anziehen war kein Problem. Musste den Socken noch etwas nachbearbeiten, weil er Schwierigkeiten mit dem Laufen hatte.
So eine Tüte möcht ich ihm nur im Notfall zumuten.
Vielleicht zieht der TA ihm ja den Socken gleich nach der OP über ... mal sehen ...

Wielange dauert so eine NabelbruchOP-Wunde bis sie einigermassen verheilt ist? Weiss das jemand von euch?

Kann die beiden dann so um 16 Uhr wieder abholen und werd ihnen ein schönes warmes Plätzchen einrichten bis dahin.
Ich hab dann von Freitag bis einschliesslich Montag frei und halte sie unter Aufsicht. Ich hoffe mal, das ist dann auch wegen dem Nabelbruch OK. Danach bin ich dann tagsüber ca. 6 Std. an der Arbeit.
 
A

Werbung

Hallöchen, das werdet ihr drei (oder du sprachst ja auch, wir richten gerade ein) vier, schon hinbekommen. Wichtig ist, du hast frei und kannst alles beobachten und aufpassen auf deine beiden Samtpfötchen. Geht bestimmt alles glatt. Die Aufregung kann uns Dosis nie einer nehmen, ihr schafft das sicherlich. 😉
 
Meine Fiby hatte leider auch einen Nabelbruch. Leider hat sie sich an der Wunde geleckt und diese hatte sich sehr fies entzündet.
Besorg dir bitte etwas anderes als den Socken. Der fusselt.
Es gibt Schlauchverbände, den kannst du ihm im Fall der Fälle anziehen. Bekommst du in der Apotheke.

Den kannst du dir zurecht schneiden und er kommt nicht dran.
(Kitty brauchte ihn auch, da sie sich selber nach der Kastra die Fäden zog)

24c8mmp.jpg
 
OK ... Schlauchverband ... werd morgen Mittwoch mal in einer Apotheke vorbeigehen und nachfragen deshalb.

Danke dir für den Tipp 🙂

Hab sowas lieber parat und verlass mich da nicht wirklich auf TA ... bevor da nur die Tüte bei rauskommt ..
 
Hi Du
also Skeeter hatte auch einen Nabel und Leistenbruch, er mußte den Trichter anhaben, weil Verband hat er sich entfernt und wegen der Großen Narbe...
Er war am nächsten Tag schon wieder recht fit, für meinen Geschmack schon zu fit..
Er ist gehüpft usw und hat nun am Bauch noch einen Bluterguß!
Die naht selbst ist super verheilt und er kam auch mit dem Trichter dann gut zurecht mußte ihn 10 Tage Tragen, beim Fressen habe ich ihm immer das Näpfchen gehalten
 
OK ... Schlauchverband ... werd morgen Mittwoch mal in einer Apotheke vorbeigehen und nachfragen deshalb.

Danke dir für den Tipp 🙂

Hab sowas lieber parat und verlass mich da nicht wirklich auf TA ... bevor da nur die Tüte bei rauskommt ..

Am besten einen für Beine, die für Arme sind zu eng.
 
Werbung:
Die Katze meiner Tochter hatte Gestern eine Kastra mit Nabelbruch OP und da "Saya" eine echte Wildkatze ist, hat sie nun auch einen Schlauchverband, was sehr gut funktioniert 😉
 
Soooo ...
Heute morgen sind beide, nachdem ich so getan hab als ob ich dort Trofu reinlege, in den Korb gegangen *freu*

Dann mit Taxi zum TA.
Bisschen, aber wirklich moderat, Protest unterwegs.

Beim TA dann erstmal wiegen angesagt.
Tigger hat 2750 und Hoppel 2900 Gramm.
Find ich für knapp ein halbes Jahr in Ordnung :zufrieden:

Dann gabs den Picks und ich musste gehen.
Sah noch, wie die beiden in den OP getragen wurden.
TA sagte: "Helferinnen zu mir zur Rasur."
Ich (wie im Reflex): "Aber nicht soviel!"

Dann ich, ungefrühstückt ... weil die Katers hatten ja auch nix, an die Arbeit.
War nicht wirklich bei der Sache heute 👽

Um 16 Uhr durfte ich die Schnuckels wieder abholen.
Musste warten ... *grmpf* ...

Zuhause dann endlich war der Hoppel eigentlich gleich relativ fit, und hatte Hunger. Tigger (der Nabelbruch Patient) hatte die erste Stunde sein Hinterteil absolut nicht unter Kontrolle und fiel immer wieder um. Also bin ich erst mal ne ganze Zeit aufs Sofa mit ihm. Hoppel kam dann auch gleich dazu und wir haben erstmal alle vor uns hin gedöst.
Danach gab es einen Joghurt/Eigelb/Katzenmilch Shake und beide haben eifrig geschlabbert. TA sagte: heute nur flüssig. Morgen wird der Hunger gross sein, aber ich hab lecker Rindergulasch und Putenherzchen besorgt.

Tigger hat wegen der Nabelsache jetzt so ein "Hemdchen" (rückenfrei) mit diversen Klettverschlüssen an, damit er nicht an der OP-Wunde rumleckt.
Samstag mus ich nochmal zum TA mit ihm zur Kontrolle. Bisher verhält er sich manierlich mit dem Ding und zuppelt auch nicht rum.
Bin mal auf morgen gespannt.

Grad schlafen beide ihren NarkoseRausch aus. Hoppel auf dem Sofa und Tigger bei mir auf dem Schoss.

Bald geh ich schlafen und die beiden kommen dann bestimmt gleich hinterher.
Ich richte mich auf ein frühes geweckt werden ein.
Seit gestern Abend um 18 Uhr gabs nix richtiges mehr zu futtern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* ... von wegen früh geweckt werden ... die beiden sind sooo klasse :pink-heart: ... dufte bis 10 Uhr schlafen und bin dann ganz von alleine aufgestanden.
Beide lagen fast die ganze Nacht bei mir unter der Decke.

Und dieser supertolle Tiggerkater hat sein Hemdchen immer noch an.
Er zuppelt zwar mal hier mal dort und ist sich ziemlich viel am putzen. Er läuft durch die Gegend als ob er durch Wasser watet ... gestern abend ist er, nachdem ich das Vorderende etwas lockerer eingestellt hatte, einfach aus dem mit den Vorderhufen ausgestiegen, hat sich aber problemlos wieder anziehen lassen und jetzt ist es anscheinend besser.
Er schläft viel heute, wohl weil er die stärkere Narkose hatte ... aber trotz Hemdchen und OP bekomm ich den Bauch präsentiert.
Hoppel geht immer wieder zu ihm und putzt ihn, vorhin haben sie einträchtig geschlafen und Hoppel hatte die Pfote so auf Tigger gelegt als ob er trösten wollte.

Bin gespannt, wie die Hemdchen Sache die nächsten Tage weitergeht.
Aber es scheint, als ob wir um so einen doofen Trichter drumherum kommen *freu*

Ich lieb die beiden immer mehr ... gibts da ne Obergrenze? :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart: ...
 
Das sind die ausgewählten Bilder von heute.

Tigger im Hemd ... mit der neuen Plüschratte ... *haha* die ist mittlerweile so versteckt, das die Dosi die nienichmals wiederfindet ... *Dosi grummel*.

Und das Transportkorbdingens ist doch eher ungefährlich.

3861412.jpg


3861413.jpg


3861414.jpg


3861415.jpg
 
Ich lieb die beiden immer mehr ... gibts da ne Obergrenze? :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart: ...

Nein, die Skala ist nach oben offen😉!

Aber das ist ihr Trick, damit sie auch mal Blödsinn machen können und man liebt sie trotzdem heiss und innig.

Sind wirklich niedliche brave Katerchen🙂.
 
Werbung:
Heute waren wir zum ersten Fädenziehn (so eine Übernaht mit Tupfer) ... sieht alles gut aus, nix rot oder nass oder so. Bin erleichtert.
Nächsten Samstag gehts zum entgültigen Fädenziehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
na siehste , ist doch gut gegangen 🙂

Heute waren wir zum ersten Fädenziehn (so eine Übernaht mit Tupfer) ... sieht alles gut aus, nix rot oder nass oder so. Bin erleichtert.
Nächsten Samstag gehts zum entgültigen Fädenziehn.

Oh , ich wusste nicht das es diese Methode noch gibt 😕
 
Bisher ist eigentlich immer noch alles in Ordnung mit Tigger.
Seit gestern ist er auch wieder richtig am toben mit seinem Bruder.

Das "eigentlich" deshalb, weil ... heute morgen, bevor ich an die Arbeit bin, hatte ich ihn auf dem Arm.
Er lag, wie immer, auf dem Rücken und ich hab ihm das erste mal seit der NabelOP wieder den Bauch gestreichelt.
Hattes mir verkniffen bis heute.
Er hat das Hemdchen auch immer noch an.
Ich spürte, als ich über den Nabelbereich strich, einen Hubbel.
Dachte mir, ich schau doch besser mal unter das Hemd.
Soweit sieht alles in Ordnung aus ... nix rot, nix feucht ... seine Ohren waren kalt (er war ja auch grad hellwach),
also hat er scheints auch kein Fieber.
Und der Wundbereich fühlte sich nach normaler Körpertemperatur an.
Aber das sich das alles so knubbelig anfühlt und auch fast noch mehr vorsteht, als der vorherige Nabelbruch,
geht mir grad nicht aus dem Kopf.

Samstag hab ich Termin beim TA zum Fädenziehn.

Was meint Ihr zu den Knubbeln?
Können das einfach OP Überbleibsel bzw. Nachwirkungen sein?
Oder muss ich Angst haben, das sich doch irgendwas entzündet hat.
*sorgenmach*


Ich werd auf jeden Fall, wenn ich nachher nach hause komme, nochmal nachgucken.

Als ich letzten Samstag beim TA war, damit die Fäden von der Übernaht gezogen wurden, sah es noch nicht so aus.
Hab da natürlich nicht angefasst, ich will ja nicht der Grund für eine Infektion sein.
TA meinte: "sieht gut aus". Hat auch Fieber gemessen nach dem Fädenziehn und abgehört und alles war im Normalbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beule???

So ... jetzt bin ich wieder zuhause (hatte meinen langen Tag heute)

Begrüssung und Fütterung der Raubtiere.
Tigger hat gut gefressen.

Danach hab ich ihn mir wieder geschnappt und nochmal den Bauch angeguckt.
Ich hab mich heute morgen nicht getäuscht.
Da ist wirklich eine gut haselnussgrosse Beule 😕

Sollte doch eigentlich weg sein nach der OP oder gehört das zum Heilungsprozess?
 
Werbung:
Wollte ja weiter berichten ...

Also ... letzten Samstag war ich mit Tigger zum Fädenziehen beim TA.
Inklusive Hoppel natürlich ... zur Gesellschaft.

Wir mussten trotz Termin fast eine Stunde warten.
Es waren ziemlich viele Hunde im Wartezimmer den Tag. Hoppel hat sich ganz hinten im Korb zusammengerollt und Tigger war interessiert am gucken.

Das Fädenziehen ging problemlos.
Mein tapferer Tigger hat ganz still gehalten.

Das Hemdchen sollte laut TA noch bis Montag anbleiben.

Tigger sah das nicht so.
Am Sonntag wachte ich auf und hatte einen nackichten Tigger im Arm und das Hemdchen neben meinem Kopfkissen.
Ich hab es ihm dann auch nicht mehr angezogen.
Er hat sich auch gar nicht grossartig um seinen Bauch bekümmert.
Mal im normalem Rahmen geputzt dort, aber das war es dann auch.

Es heilt gut und mittlerweile hat er auch wieder ein wenig Fell dort, so einen Flaum halt.
Die Beule, die mi so eine Angst gemacht hat, ist so gut wie weg.
Jetzt ist wirklich nur noch der Schorf von der OP Wunde zu sehen.

Die Kastrationswunden sind mittlerweile bei beiden gut verheilt, nur das Fell muss dort noch nachwachsen.



Nun ist mein Bericht zur KaterKastration und vor Allem NabelbruchOP zuende 🙂

Wär schön, wenn ich durch diesen Bericht einem anderen Dosi mit dem gleichen Thema vielleicht helfen konnte (Suchen Funktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist das letzte Fädenziehn bei Tigger schon einige Tage her und alles ist gut verheilt.
Sein Bauch wird so langsam wieder flauschig.

Heute Morgen entdeckte ich allerdings noch einen RestGrind (dachte ich) an seinem Bauch.
Konnt nicht widerstehn und hab ein bisschen dran rumgeknibbelt (*schäm* ich weiss, sowas sollte man nicht tun).
Das bisschen Schorf stellte sich aber als ein Restfaden von der Naht heraus.

*WWAAAaaaaaaH* ... ich dachte, das wär jetzt ausgestanden ... :dead: ... will die Beiden
(Hoppel muss halt immer mit) nicht schon wieder zum TA verfrachten :grummel:

Jetzt frage ich mich gerade: Was tun?

Warten bis der Tigger sich das selber rausgepult hat beim Putzen?
Selber mal dran ziehn? Ich hab den Eindruck, das ist schon festgewachsen ...

Kann sich sowas entzünden oder fällt der Restfaden einfach mal raus?
 
Jetzt hab ich doch beim TA angerufen.

Erste Frage nach meiner Schilderung war: trauen sie sich zu, den Faden selbst rauszuziehen?

Hatte ich versucht, so gaaaaanz vorsichtig, mein Eindruck ist aber: drinnen ist auch noch ein Knoten ... und ich will Tigger nicht wehtun ...

Naja ... morgen, Donnerstag, werd ich alle Zwei einpacken (Hoppel zur Gesellschaft und wegen Geruch) und nochmal zum TA fahren.
Immerhin ... es wurde abgemacht, das ich dort anrufe, bevor ich das Taxi bestelle, damit wir dann schnell drankommen *freu*
Und ... ansonsten hätte ich "warme Worte" gefunden ... es kostet nix extra.
Ich rechne ja immer mit allem :grin:

Bin gespannt :hmm:
 
Das ist ja bleed mit dem Restfaden 🙄
Aber so wie ich deine Berichte hier gelesen habe,ist der Stress bald überstanden und dann ist für lange Zeit TA- Pause 😉
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
3
Aufrufe
674
Lirumlarum
L
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K
L
Antworten
36
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben