Nach 10 Jahren wieder nur eine Katze - was jetzt?

  • Themenstarter Themenstarter ola
  • Beginndatum Beginndatum
O

ola

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2013
Beiträge
10
Hallo,

Nach 10 Jahren sind wir leider wieder 1-Katzen-Familie, da unsere 13jährige Ala am Sonntag gestorben ist :-(

Auch wenn ich mir noch überhaupt keine neue Katze vorstellen kann, langfristig müssen wir an unseren Dima denken.

Dima ist ein Wohnungskater und 10,5 Jahre alt. Er war 5 Monate alt als er zu uns kam (da war Ala 2,5 Jahre alt). Er ist sehr freundlich, herzensgut, ruhig und gelassen - man muss sich wirklich anstrengen, um Dima zu ärgern. Ala ist es manchmal gelungen ;-)

Und jetzt: bisher war Ala die Herrin des Hauses, auch wenn Dima doppelt so groß wie sie ist. Seit Alas Krankheit (sie war seit Dienstag vor einer Woche in TK und dann nur noch 20 Stunden zuhause) ist Dima etwas anhänglicher geworden. Er wirkt aber überhaupt nicht traurig. Die Katzen haben sich gemocht, als sie jünger waren auch zusammen gespielt, aber es war keine große Liebe.

Ich bin mir nicht sicher ob wir eine zweite Katze (Kater) suchen sollten. Vielleicht will Dima der Einzelkater sein? Aber er hat eingentlich sein ganzes Leben mit Ala verbracht.

Wir sind beide berufstätig und haben einen 10jährigen Sohn der sich super mit Dima versteht. Dima wird aber durchschnittlich an 2 Tagen / Woche ca. 9 Stunden alleine bleiben. Sonst ist immer jemand zuhause, weil wir beide sehr viel im Heimbüro arbeiten. Wir haben aber gemerkt, dass während des Tages Dima nur ab und zu zum Schmusen kommt, sonst schläft er oder beschäftigt sich alleine. Er wird aktiver am Nachmittag.

Danke!
Ola
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Ola.

Es tut mir sehr leid, das eure Ala gegangen ist, ich wünsche ihr eine gute Reise ins Regenbogenland.

Tja, was tun?

Ich würde erstmal ein kleines Weilchen abwarten, bis ihr den Verlust von Ala verarbeitet habt.
Und auch Dima braucht wahrscheinlich seine Zeit, auch Katzen trauern auf ihre Art.
Ich denke, nach einer Weile wird dann der Wunsch nach einer neuen zweiten Katze langsam aufkommen und dann kann man vorsichtig nach der richtigen Gesellschaft für Dima schauen.
Nichts übers Knie brechen, sowas braucht halt seine Zeit.
Es soll ja auch kein Ersatz für Ala sein - das gibt es sowieso nicht, jede Katze ist einmalig.
Wartet erstmal ab und dann .....hier gibt es soviele Notfellchen - da ist bestimmt das richtige für Dima und euch dabei.😉
 
Hallo ola!

Es tut mir sehr leid, dass ihr eure Ala gehen lassen musstet.

Ich würde Dima mal beobachten, wie er sich verhält, was er so tut. Wenn du das Gefühl hast, er hätte gerne wieder kätzische Gesellschaft, kannst du dich doch ruhig mal nach einer in etwa gleichaltrigen Dame (da er es ja gewöhnt ist, mit einer Dame zusammenzuleben) oder vielleicht sogar einem älteren Herrn umschauen.

Ich denke schon, dass er sich über einen Partner oder eine Partnerin, sofern es charakterlich passt, freuen würde. Aber du kennst deinen Kater am besten. Lass dir ruhig noch etwas Zeit und schau, wie es ihm so geht.

Keine andere Katze kann (oder soll) eure Ala ersetzen, das geht ja gar nicht. 🙂 Jede Katze ist einzigartig (und manchmal vielleicht eigenartig 😉) und bleibt in eurer Erinnerung immer am leben.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
O
Antworten
11
Aufrufe
39K
ola
O
Ä
Antworten
9
Aufrufe
5K
Gwion
G
Kaitou
Antworten
86
Aufrufe
5K
Kaitou
Kaitou
CatTheRipper95
Antworten
3
Aufrufe
154
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben