Nach dem Tod, wie "bestatten"?

  • Themenstarter Themenstarter Nikita's_Soul
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nikita's_Soul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2012
Beiträge
7
Guten Abend,
ich habe ein Anligen, welches mich etwas besorgt und mir aber auch peinlich ist..
Seit 2 Tagen habe ich 2 Maine Coon Katzen uebernommen, bei der "Beschnupperung" waren die Tiere fit und ich wusste auch von der Herzkrankheit der aelteren Katze. Als ich nun ankam, bemerkte ich, dass sie wohl doch richtigen Katzenschnupfen hat, die beiden wollen absolut nicht essen und somit musste ich die Herztablette etwas hineinzwengen, was mir so leid tat, da beide soooo scheu sind. Aber nun zu meinen Gedanken, ich sah sie schon fast sterben in meinem Kopf und da kam mir die frage auf, wenn die suesse nun nach Monaten oder noch ein paar Jahren stirbt...was macht man mit dem Koerper(oh man bitte versteht das nicht so lieblos:S)? Ich wohne in einem Plattenbau, habe ja keinen Garten...weiss jemand wie das ist?und was man tun kann?
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum!

Also ich gehe mal davon aus, dass Du die Tiere schnellstmöglich einem Tierarzt vorstellst, damit solche Gedanken vorerst nicht weitergedacht werden müssen?!!

Solche Beschwerden können übrigens durchaus durch die Aufregung des Umzugs kommen, auch das Nicht-Fressen-wollen. Aber bitte, schnellstmöglich zum TA. Kennst Du die Vorgeschichte der Katzen?

Dennoch eine Antwort auf Deine Frage: Es gibt Tierbestattungsunternehmen, da werden die toten Tiere beim TA oder Dir zu Hause abgeholt und in einem Tierkrematorium verbrannt. Die Asche kann dann wahlweise dort verstreut werden oder Du bekommst sie in einer Urne zugestellt. Z.B. dieses hier: Im Rosengarten, dort habe ich mein Mäuschen einäschern und auf der grünen Wiese verstreuen lassen.

Alternativ kannst Du auch Bekannte mit Grundstück fragen ...

Auf alle Fälle wünsche ich Deinen Miezen noch ein langes Leben!
 
Willkommen im Forum.

Ich finde es nicht lieblos. Man sollte darüber beizeiten schon mal nachdenken. Denn wenn es einmal so weit ist, dann kann man vieleicht nicht so gut planen und denken. Da ist es besser, wenn man vorbereitet ist.

Da wir einen eigenen Garten haben, stellt sich das Problem nicht. Wir haben alle unsere Tiere hier begraben und ein Beet angelegt. (Ich kann mit "richtigen Gräbern" nicht viel anfangen.)

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, kann man das Tier auf einem Tierfriedhof bestatten lassen. Oder man lässt es kremieren (einäschern).

Ich weiß auch von Leuten, die ihr Tier "schwarz" in einem Park oder Waldstück beerdigt haben. Das ist natürlich verboten, aber .......

Es beim Tierarzt zu lassen (ist möglich) käme z. B. für mich überhaupt nicht in Frage.

Welche Möglichkeit man wählt, hängt sicherlich auch von den Kosten ab bzw. davon, wie man zur Bestattung steht.
 
Wir haben unser Bärchen auch im Rosengarten einäschern lassen, dann aber die Asche in einer wunderschönen Urne zurück bekommen.... Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wir fühlten uns dort sehr gut aufgehoben..
 
.
Es ist nicht lieblos oder peinlich .....

Auch wir haben uns schon einige Gedanken gemacht
was mit unseren 4 FellMonstern passieren wird
wenn der Weg über die RegenBogenBrücke ansteht.

Jede wird eingeäschert und in einer kleinen Urne
bei uns sein .....

LG DC ... 😎
 
Willkommen im Forum!

Ich finde es doch etwas verfrüht, nach zwei Tagen schon über das Ableben der Katzen nachzudenken.

Wenn sie krank sind, geh bitte schnellstens mit ihnen zum Tierarzt!

Und wenn die Katzen eines Tages - hoffentlich erst in vielen Jahren! - sterben, würde ich Dir auch raten, Dich an ein Tierbestattungsunternehmen zu wenden. Dort kann man seine Tiere beerdigen oder einäschern lassen.

Meinen Kater Garfield habe ich vor gut 3 Jahren einäschern lassen. Die kleine Urne mit seiner Asche steht im Wohnzimmer. So ist Garfield irgendwie doch noch bei uns.

Es gibt hier irgendwo auch schon einen Thread zu dem Thema. Falls ich ihn finde, gebe ich Dir den Link.
 
Werbung:
Ja, morgen werde ich mit der alten Lady sofort zum TA gehen, ich sorge mich sehr um sie.
Leider habe ich nur eine wage Charakterisierung vom "Vermittler" bekommen, denn ihr Dosenoeffner ist vor einer Woche gestorben...

Danke schon mal fuer die Information, ich hoffe, das dies noch weit entfernt bleibt 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen 🙂

Ich hoffe du hast die Tiere dem TA vorgestellt. Ihr Ableben wird hoffentlich noch sehr weit weg sein.

Wir haben uns auch Gedanken darüber gemacht, weil wir auch keinen Garten haben, wo wir ein Tier beerdigen könnten.

Wir haben letztes Jahr September meinen Kater auch einäschern lassen. Er ist in einer kleinen Urne wieder bei mir zu Hause.
 
Ja, morgen werde ich mit der alten Lady sofort zum TA gehen, ich sorge mich sehr um sie.
Leider habe ich nur eine wage Charakterisierung vom "Vermittler" bekommen, denn ihr Dosenoeffner ist vor einer Woche gestorben...

Danke schon mal fuer die Information, ich hoffe, das dies noch weit entfernt bleibt 😳

Oh, dann weißt Du wohl gar nicht viel über die Katzen. Es wäre sicher gut, wenn Du gleich beide vom Tierarzt durchchecken lassen würdest.

Ich drücke die Daumen, dass mir ihnen alles o.k. ist!
 
In Ordnung, dann nehme ich lieber vorsichtssalber beide mit.
Naja, ich mache mir Gedanken um die kranke Maus, weil sie schon 12 Jahre alt ist.
 
Werbung:
Mit 12 Jahren ist sie zwar schon eine "Seniorin", sollte aber noch einige schöne Jährchen vor sich haben. Katzen können ca. 15 bis 20 Jahre alt werden.

Da die Katzen schon älter sind, ist es besonders wichtig, sie gründlich untersuchen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Möglichkeiten wurden Dir ja hier schon vorgestellt. Ich möchte Dir eine Frage stellen. Hast Du einen Lieblingsort? Vielleicht im Grünen? Der Dich besonders anspricht? Wenn ja, wirst Du diesen auch schon häufiger aufgesucht haben. Möglicherweise wäre das ja eine Alternative für Dich.

Gruss
Eliza
 
Ich fand es früher immer schön und irgendwie beruhigend, meine Tiere im hinteren Teil des Gartens beerdigen zu können. Sie hatten ihren letzten Platz im Herzen der Natur; auf einer grünen Wiese, neben einem kleinen Bächlein. Aber leider hat nicht jeder diese Möglichkeit.

Eliza's Vorschlag mit dem Lieblingsplatz finde ich persönlich auch sehr passend. Aber ich denke, Du wirst schon etwas "Geeignetes" finden, wenn es so weit ist. Was wiederum hoffentlich noch einige Jahre dauern wird.

Warst Du schon beim TA?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
B
Antworten
10
Aufrufe
378
BountyBaghira22
B
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
J
Antworten
21
Aufrufe
2K
Scherasade
S
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yulinchen
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben