Nun sind es fast 5 Monate. Alle verstehen sich prächtig, alles funktioniert ganz wunderbar, besser als erwartet. Ausser eben, dass Lasse anderes Futter als Tildy und Lily bekommt, wo man dann wie Türsteher "aufpassen muss", wer versucht an welches Futter zu kommen 😀.
Was eine gute Freundin von mir erzählte, als sie ihre Katze nach vielen Jahren verloren hatte war, dass sie ihre Gedanken, Gefühle, etc. in eine Art Nachruf, Brief an ihre Katze geschrieben hat. Das habe ich auch gemacht. Ich dachte mir, es meinen Eltern, meiner Familie zu zeigen ist eine Sache, Menschen die Katzen so lieben wir ihr alle im gesamten Forum was anderes. Daher möchte ich ihn gerne mit euch teilen. (Kein "Fishing for compliments", nur, das Internet vergisst nie und sollte der unwahrscheinlichste Fall eintreten, dass ich ihn verliere, weiß ich, hier im Forum ist er für immer. So lange das Forum besteht und das hoffentlich noch sehr, sehr lange!)
Habt schöne Ostern 😊
"Liebe Lotti,
es ist still geworden um dich – und doch bist du überall. In jedem Sonnenstrahl, der durch das Fenster fällt, in jedem Moment, in dem ich innehalte und an dich denke. Ich vermisse dich. Mehr, als ich es je in Worte fassen könnte. Und trotzdem versuche ich es, weil ich dir so gerne noch einmal sagen möchte, was du mir bedeutet hast – und immer noch bedeutest.
Du warst mehr als eine Katze. Du warst mein Herz, mein Anker, meine beste Freundin. Du hast gespürt, wenn es mir nicht gut ging – körperlich oder seelisch – und hast dich einfach still an meine Seite gelegt. Ohne Fragen, ohne Erwartungen, nur da. Du hast mich mit deiner bloßen Nähe getröstet, mit deinem Schnurren, deinem Blick, deinem kleinen Körper, der sich so selbstverständlich an mich gelehnt hat. Du hast mich verstanden – ohne Worte.
Ich erinnere mich an unsere Autofahrten zum Tierarzt – wie aufgeregt du warst, wie sehr ich versucht habe, dir Ruhe zu geben. Und wie du, sobald wir wieder Zuhause waren, zielstrebig zum Futternapf marschiert bist, weil du wusstest: Jetzt ist alles geschafft. Diese kleinen Rituale… sie fehlen mir. So sehr.
Manchmal denke ich zurück an die Tage, an denen wir uns "gestritten" haben – na ja, so wie Menschen und Katzen das eben tun. Ich war gereizt, du hast mich gemieden. Aber nie lange. Und jedes Mal war da dieses stille Verzeihen. Ich würde heute manches anders machen. Sanfter, geduldiger, achtsamer. Es tut mir leid, falls ich je ungerecht war. Ich hoffe, du weißt, dass ich dich immer geliebt habe. Bedingungslos.
Du bist vor vielen Jahren nach Stups in mein Leben gekommen – damals, als er viel zu früh gehen musste. Und du hast mich all die Jahre begleitet. Nach Trennung(en), nach Umzügen, durch Lebensphasen, durch Schmerz und Freude. 13 Jahre lang warst du mein Zuhause.
Als du krank wurdest, habe ich versucht, dich festzuhalten – aber ich wollte dich nicht leiden lassen. Ich habe dir an deinem letzten Tag gesagt, dass du jetzt keine Schmerzen mehr haben wirst, und ich habe dich gebeten, Stups von mir zu grüßen. Du fehlst mir. Jeden Tag. Aber ich glaube, du hast mir auch etwas geschenkt, als du gegangen bist: den Mut für einen neuen Anfang.
Lasse ist bei mir. Und er ist nicht allein. Tilda und Lily sind da – und sie tun ihm gut. Ich glaube manchmal, dass du da oben sitzt und alles ein bisschen mitlenkst, so leise und liebevoll wie du warst. Du bleibst ein Teil von mir, für immer.
Ich habe dich unfassbar lieb, Lotti. Und ich vermisse dich mit jeder Faser meines Herzens.
In tiefer Dankbarkeit und Liebe,
Oli"