Nach Futterverweigerung nun Vielfresserei *wunder*

  • Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nicker

nicker

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
15.197
Ort
Klein-Sibirien
Eine Frage zu meiner Nine Katharine, ihr Lieben:

Nine hat ja nun wirklich monatelang am Futter rumgemäkelt und nicht mal die Erhaltungsmenge gefressen, und nun, seit vllt. zwei Wochen, frisst sie wie ein Scheunendrescher.😱

Aktuell hat sie (nach meiner Waage) knapp 3,6 kg *stolzbin*, beim TA sind es, glaube ich knapp 100 g weniger. Aber trotzdem hat Nine jetzt nochmal 200 g mehr Gewicht, als sie es jahrelang als "gutes Gewicht" (geschweige denn seit dem vergangenen Dezember!) hatte.

Statt der rd. 150 g täglich, auf die ich schon enorm stolz war, passen jetzt - augenscheinlich ohne Kotzeritis) an die 300g täglich ins Katz. Nine frisst fast nur Nafu, d. i. vormittags ein Beutel Kattovit mit den Medis in zwei Portionen (kleine Portion mit Medis, die danach ist der Rest des Beutels), nachmittags dann ein Beutel Leonardo in zwei Tranchen (einmal mit den verhassten Enzymen, der Rest dann ohne) - beide Beutel jeweils im Kennel - und geschätzte 150 g am allgemeinen Futterplatz (Kattovit und Leonardo-Dose), evtl. sogar noch mehr.

Nine hat sogar schon wieder eine Microspeckschicht auf Rippen und Wirbelsäule! :pink-heart:

Dieser plötzliche Appetit macht mich aber iwo auch stutzig, denn die Futterbedingungen hatten wir ja schon lange vorher geändert (hochgestelltes Futter, keinerlei Trofu - außer als Leckerli - mehr und ausschließlich Diätfutter bzw. das gut magenverträgliche Leonardo).

So sehr ich mich über Nines tolle Entwicklung in diesem Punkt freue und über die Gewichtszunahme, überlege ich nun doch, woher dieser plötzliche Appetit kommt und ob es Sinn macht, noch einmal außer der Reihe die Schilddrüsenwerte messen zu lassen.
Der Bluthochdruck und die Herzproblematik können ja auch Auswirkungen auf die Schilddrüse haben, soweit mir bekannt ist. Und Schilddrüse kann auch zu vermehrtem Hunger und Gewichtszunahme führen.

Nine hat noch Luft nach oben; sie kann problemlos auch 3,7 oder 3,8 kg wiegen. Aber viel mehr sollte es dann auch nicht zwingend sein, zumal Nine in den letzten Monaten ja auch viel Muskelmasse abgebaut hatte.

Und nein, ich werde meine Katze nicht sogleich auf Diät setzen oder so; mir geht es um diesen abrupten Wechsel im Fressverhalten und um das Thema Schilddrüse, mit dem ich mich kaum auskenne; die letzten SD-Werte waren ok gewesen, letzten Winter nach meiner Erinnerung.

Danke für eure Tipps (sehr gern auch Richtung "Luxusproblem"!!! ^^)

LG
 
A

Werbung

Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass nun die Futterumstellung jetzt wirklich geklappt hat. Dann ist der Knoten geplatzt.
War bei unserer Katze auch so. Über ein Jahr die große Mäkelei und jetzt seit ca. 2,5 Monaten frisst sie hochwertiges Futter und haut auch im Gegensatz zu vorher gut (gut heißt bei uns ca. 2 Päckchen a 85g am Tag) rein. Ich muss kaum noch was wegschmeißen.
 
Ich denke es gibt mehrere Optionen. Solange sie aber die Speckschicht gebrauchen kann würde ich erstmal sagen "never change a running system".

Allerding würde ich eventuell für den nächsten TA Besuch schon mal eine Blutentnahme vormekren ( sie scheint ja eh öfter kontrolliert zu werden).

Was mir außer Schildrüse noch einfällt wäre ein veränderter Geruchs- oder Geschmacksinn. Eventuell hat sich durh die medis auch was organisch wieder "eingerenkt" was vorher eher zu Mäkelei geführt hat. Übelkeit, etc...
 
Ich kann schon verstehen, dass du dir Sorgen machst, würde mir genauso gehen (bzw. ging mir genauso, nachdem meine Seniorhündin nach einer langen Phase der Mäkelei und Problemen mit Magen-Darm usw. anfing wie ein Scheunendrescher zu fressen)....aber erstmal würde ich bei Nine die Gewichtszunahme und den Appetit "mitnehmen".
Vielleicht ist sie jetzt einfach so gut eingestellt und fühlt sich so wohl, das es einfach wieder gut schmeckt, das Essen wieder Spaß macht?
Wie ist sie denn sonst so drauf im Moment?
 
Danke für eure Ideen und Tipps! 🙂

Nine geht demnächst ja eh wieder zum TA zur Kontrolle bzw. wir brauchen auch wieder ein neues Rezept für Forekor, und dann lasse ich auch wieder die Schilddrüsenwerte messen.

Natürlich darf Nine so viel fressen, wie reinpasst, das werde ich auch nicht ändern (es sei denn, sie wiegt auf einmal 4,5 kg 😱).
Die letzten Veränderungen waren ja, dass ich das Futter für sie generell hochstelle (aufs Mariechen im Kennel bzw. auf den Blumenpott am Futterplatz), und Nine frisst sukzessive immer wieder die Enzyme und akzeptiert sie besser als vorher. Leider immer noch in kleinen Dosen, aber immerhin! *freu*

Es ist einfach so wahnsinnig ungewohnt, keine besondere Mäkelei mehr zu haben und jeden Tag den Tod auf Pfoten angucken zu müssen....😳

Eigentlich wage ich noch gar nicht daran zu glauben, dass wir Nine erfolgreich durch die Krise vom letzten Dezember gebracht haben, und der Kopf sagt mir natürlich, dass sie medikamentös gut eingestellt ist und nun vor allem noch regelmäßige Kontrollen benötigt.
Ich habe so oft Angst gehabt, dass Nine doch nicht die Kurve bekommt, gerade auch mit dem schweren Schnupfen, der so gar nicht enden wollte (sie schnupft immer noch, aber das tut dem Appetit keinen Abbruch mehr! :pink-heart:), und dass es besser wäre, sie gehen zu lassen.
Aber Nine hat sich immer wieder so toll hochgekämpft und immer wieder so viel Lebensfreude!:yeah:
Das zeigt mir wieder, dass es richtig war, diese ganze Diagnostik zu machen!

LG
 
Das ist schön zu hören, dass die Dame Appetit hat.
Freu' Dich einfach, dass sie so gut zulegt und dass es ihr schmeckt!

Ich weiß wie das ist, wenn nach acht Wochen mühseliger Handfütterung und unendlichen Zweifeln, ob das alles noch so richtig ist, nachdrücklich ein Steak verlangt wird.
Man denkt dann, man wäre nicht nur im falschen Film, sondern auch im falschen Kino:hmm:

Ich wünsche euch jedenfalls, dass es so weitergeht und sich evtl. wirklich der Organismus wieder eingerenkt hat.

Und ja: Es ist richtig, die Diagnostik zu machen!
Ich habe das jetzt schon zum dritten Mal erlebt, dass eine (auch von TÄ) totgesagte Katze ein zweites Leben bekommt, weil das Personal sich nicht beirren lässt und seinem Gefühl folgt.
 
Werbung:
Der Bluthochdruck und die Herzproblematik können ja auch Auswirkungen auf die Schilddrüse haben, soweit mir bekannt ist. Und Schilddrüse kann auch zu vermehrtem Hunger und Gewichtszunahme führen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Eine Überfunktion der Schilddrüse kann zu sekundärer HCM und zu Bluthochdruck führen.

Vermehrter Hunger und GewichtsABnahme ist eigentlich das klassische Symptom einer SDÜ. Aber: Bei dieser Krankheit gibt es nichts, was es nicht gibt. Wir hatten zum Beispiel Mäkelphasen mit Zunahme und das trotz SDÜ.

Bekommt Nine Cortison? Das kann die Schilddrüsenwerte verfälschen.

Ich kann mir auch eher vorstellen, dass sich einfach Nines HNO-Problematik gebessert hat, sie mehr riecht und es daher einfach besser schmeckt. Den T4 testen zu lassen, schadet aber auch nicht, so teuer ist der Test auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Katzenliebhaberin77
Antworten
4
Aufrufe
877
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
354
Nula
Nula
M
Antworten
11
Aufrufe
7K
Catma
C
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Ioli
Antworten
59
Aufrufe
8K
Ioli
Ioli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben