Nach Kastration Streß. Was mache ich?

  • Themenstarter Themenstarter Miezemusch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miezemusch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2008
Beiträge
264
Ort
Hüllhorst
Gestern wurde mein Bubbles kastriert. Angst hatte ich das irgendwas körperlich daneben geht, da wir schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber NEIN, körperlich ist er fit wie ein Turnschuh. Mit anderen Schwierigkeiten haben wir nicht gerechnet, da wir das nach mittlerweile 5 Kastra´s noch nie hatten. Tja, irgendwann ist immer das erste Mal.
Ich erzähl mal..
Ich habe hier eine Katze, die auch rausgeht und sich mit den beiden "Hauskatern" eh nicht so gut versteht. Sie gehen sich aus dem Weg.
Dann habe ich Coonie Hitchcock kastriert 4 Jahre alt und Bubbles 1 Jahr und drei Monate. Die beiden waren immer ein Herz und eine Seele. Bubbles hat bis jetzt noch nicht markiert und nichts. Obwohl er als letztes als Kitten gekommen ist war er anscheinend immer der Chef. Sie haben sich mal gerauft, aber auch dann eine Sekunde später geknuddelt und sich gegenseitig geputzt.
Dann gestern die Kastra. Bubbles kam nach Hause, die beiden haben sich vorsichtig beschnüffelt.. noch alles gut. Und dann fing Bubbles plötzlich an zu.. tja, wie soll ich das sagen.. weinen? Also so ein ganz lautes jämmerliches Weinen wie ein Kind. Das hat er bisher nur ein paar Mal beim Autofahren gemacht. Hitchcock starrte ihn an und fing an zu knurren. Und von da an war es vorbei. Bubbles stürzte auf ihn zu, die beiden haben sich gejagt. Also eigentlich Bubbles hinter Hitchcock her. Da ich Schiß hatte das was passiert bei Bubbles, weil sie auch die Treppe rauf und runter gerast sind und wir weg mußten habe ich die beiden erst mal getrennt. Ich habe auch gedacht das Bubbles dann erst mal zur Ruhe kommt und seinen Narkoserausch ausschlafen kann. Als wir wieder da waren die Tür aufgemacht um nach Bubbles zu schauen... er SOFORT wie der Blitz raus zu Hitchcock hin. Erst wieder alles gut, beschnuppert. Dann fing Bubbles wieder mit dem komischen Gejammer an und gleiches Spiel. Hitchcock knurrt, Bubbles jagt ihn.
Irgendwann lagen sie dann unter dem Sofa. Bubbles in einer Tour am "singen", Hitchi am knurren. Also haben wir sie für die Nacht getrennt.
Heute morgen habe ich sie zum fressen zusammengelassen. Das ging gut solange sie am fressen waren ( klar Kohldampf nach Zwangsdiät wegen Narkose). Danach ging es wieder los. Beäugen aus Entfernung, Annäherung, Bubbles "singt", Hitchi knurrt.. dann habe ich sie gleich getrennt.
Wie gehe ich nun vor? Eigentlich denke ich das sie das "ausmachen" müssen.. habe aber Angst wegen der Kastration..
Aber sind das schon die Hormone? neuerliche Rangkämpfe? Aber zwei Stunden nach der Kastra? Geht das soooo schnell? Was soll das "singen"?
Soll ich sie trennen, oder besser doch nicht?
Ich habe hier noch Feliway Spray. Habe ich vor zwei Jahren mal bekommen wegen was anderem, aber nie benutzt. Kann ich das noch gebrauchen? Und was mache ich damit? Raum einsprühen? Kater einsprühen?
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
A

Werbung

mach mal langsam, wird schon wieder. Dieses "Singen" ist meist eine Kampfaufforderung, oft durch Streß verursacht.
Zudem riecht er jetzt streng nach TA und Desinfektionsmittel, das bringt ihn selbst durcheinander.
Feliway ist immer gut, kannste auch noch verwenden. Gib dort, wo sie sich hauptsächlich aufhalten, je einen Sprühstoß ab. Und laß sie ruhig noch etwas getrennt. gib ihnen mehr Raum. Je nachdem, welche Narkose verwendet wurde, kann er auch davon noch etwas durcheinander sein...
 
Vielen Dank für deine Antwort. Hmm.. Kampfaufforderung, das kann hinkommen. Ich weiß das ich vielleicht ein bißchen überreagiere. Aber ich kenne das eben so garnicht. Und das nach 15 Jahren Katzenerfahrung. Und es ist halt komisch das die beiden dicken Kumpels sich plötzlich an die Wäsche wollen. Da bin ich heilfroh das diesmal körperlich alles gut überstanden wurde und dann sowas...
Ich habe die beiden jetzt wieder getrennt, aber umgekehrt. Also Hitchcock dahin wo Bubbles die Nacht verbracht hat und umgekehrt.
Mal sehen wie es weitergeht. Und Feliway werde ich dann mal versprühen.
 
Wie oft versprühe ich das Feliway? Einmal am Tag?
 
Das mußt du etwas beobachten. Oft reicht eine einmalige Anwendung. Ab und an kann 2 x täglich nötig sein, ein paar Tage sollten in dieser Situation reichen. Ist nicht so ganz einfach, da wir es ja nicht wahrnehmen. Ich mache das immer von der Situation abhängig.
Zudem benutze ich den Verdampfer in der Wohnung.
Nur im Salon zum Perserkatzen-kämmen/-scheren sprühe ich mich und den Arbeitstisch damit einmalig ein. Wirkt fast immer!
 
Sobald Bubbles sich wieder erholt hat von der Kastra, solltest du die beiden einfach mal aufeinander losgehen lassen. Die müssen die Rangfolge neu klären.
Kastrierte Katzen/Kater stehen unter den nicht kastrierten. Nun ist Bubbles auch ein Wallach und muss sein "Recht" neu einfordern. Das kann je nach Katzenpaar schon heftig ausfallen.

Meine beiden Mädels haben sich auch ein-zwei Tage gefetzt, dann war alles geklärt. Gelegentlich scheinen sie das heute noch an "zickigen" Tagen zu regeln. Sunny ist halt noch im Wachstum und scheint Lillys Autorität regelmäßig in Frage zu stellen.
Schau halt nur, dass kein Blut fließt.
 
Werbung:
Alles wieder gut... Gott sei Dank.
Wir haben Hitchcock auf die Terasse gelassen, Bubbles drinnen. Die Tür einen winzigen Spalt auf und mit Türstopper gesichert. So konnten sie sich sehen und riechen, sich aber nicht an die Gurgel gehen. Dazu habe ich das Feliway versprüht..einmal in jedem Raum.
Und siehe da, nach einem etwa halbstündigem Beschnuppern und beobachten schob Bubbles den Türstopper weg und es war alles ok. Jetzt schmusen sie sogar schon wieder.
Das er "seinen" Platz in der Rangordnung erst noch wieder erkämpfen will merkt man ab und zu schon noch. Aber das muß halt sein. Eben bei der morgendlichen Leckerlivergabe hat er Hitchi mächtig angefaucht und ihn mit seiner Pfote auf dem Kopf runtergedrückt.
Aber nun habe ich auch nicht mehr solche Angst. Kastra ist ja nun schon ein paar Tage her und es sollte wohl nichts mehr passieren auch wenn es mal Streit gibt.
 
Das klingt gut.
Kann aber trotzdem noch sein, dass sie ab und zu kämpfen.
Gestern erst hat meine Lütte gemeint, die kranke Lilly (wir kamen mit ihr geradde vom TA) anzicken zu müssen.
Lilly hat ihr dann ganz schnell gezeigt, wer die Stärkere ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
871
Mona Merilly
Mona Merilly
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
MiaMilowLilly
M
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
12K
Brummi_
Brummi_
V
Antworten
7
Aufrufe
979
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben