Nach Wurmkur appetitlos

  • Themenstarter kittikatz
  • Beginndatum
K

kittikatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2024
Beiträge
9
Hallo, meine zwei Kitten knapp 10 Wo. alt haben seit vorgestern eine drei Tage lange wurmkur mit Panacur hinter sich.
Gestern lagen sie fast nur rum und haben viel geschlafen. Heute spielen und toben sie wieder aber haben keinen Appetit. Ein paar Bröckchen vom NaFu und das war's.
In der nacht hat eins noch etwas Nafu erbrochen.
Ist das normal nach so einer Wurmkur?
Sie hatten vor der Kur erbrochen und Durchfall und waren auch ohne Appetit.
Während der Kur haben sie aber sehr gut gefressen. Bin etwas ratlos.
 
A

Werbung

Moin und willkommen hier ;)

Vermutlich hatten sie dann Würmer. Das macht schon mal Übelkeit, wenn die Mitesser absterben.
Woher sind die Kleinen, weil sie normalerweise noch bei ihrer Mutter sein müssten?
 
  • Like
Reaktionen: kittikatz und Bonnie92
Moin! Habe sie bekommen, weil der Besitzer der Mutterkatze die Kitten loshaben wollte. Sie kommen vom Bauernhof und da sind sie manchmal nicht zimperlich mit den Kätzchen.
Bin mir ziemlich sicher dass sie verwurmt waren, da sie auch würmer ausgeschieden haben und Durchfall hatten.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Moin! Habe sie bekommen, weil der Besitzer der Mutterkatze die Kitten loshaben wollte. Sie kommen vom Bauernhof und da sind sie manchmal nicht zimperlich mit den Kätzchen.
Bin mir ziemlich sicher dass sie verwurmt waren, da sie auch würmer ausgeschieden haben und Durchfall hatten.
Schön ist das nicht, aber es ging in eurem Fall anscheinend nicht anders.
Vergiss nicht, die Kleinen in 14 Tagen noch mal zu entwurmen, sonst haben sie in 4-6 Wochen wieder Würmer. Das dauert gefühlt ewig bis Katzen nach Befall wieder wurmfrei bzw. wurmarm sind.
 
  • Like
Reaktionen: kittikatz
Bei starkem Wurmbefall müssen nach der Wurmkur durch die absterbenden Würmer unglaublich viel Giftstoffe abgebaut werden, das kann solche kleinen Dinger richtig mitnehmen. Trotzdem muss die Entwurmung nach solchem Befall mehrfach wiederholt werden. Ich würde ihnen leicht verdauliches Futter anbieten und zusätzlich zu den Entwurmungen kurmäßig ein für Kitten geeignetes Probiotikum füttern, um ihre Darmflora auf einen guten Stand zu bringen und das gesamte Immunsystem zu unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und kittikatz
Danke sehr. Woher bekomme ich dieses Probiotikum? Nur über TÄ?
 
Werbung:
Bei starkem Wurmbefall müssen nach der Wurmkur durch die absterbenden Würmer unglaublich viel Giftstoffe abgebaut werden, das kann solche kleinen Dinger richtig mitnehmen. Trotzdem muss die Entwurmung nach solchem Befall mehrfach wiederholt werden. Ich würde ihnen leicht verdauliches Futter anbieten und zusätzlich zu den Entwurmungen kurmäßig ein für Kitten geeignetes Probiotikum füttern, um ihre Darmflora auf einen guten Stand zu bringen und das gesamte Immunsystem zu unterstützen.

Das interessiert mich jetzt.
Welche Giftstoffe entstehen beim Absterben der Würmer? Und wie schädigen sie die Katze?
 
  • Like
Reaktionen: kittikatz
Enthalten Wurmkuren nicht Neurotoxine zum abtöten der Würmer, die dann wiederum von der Katze verstoffwechselt und ausgeschieden werden müssen?
 
  • Like
Reaktionen: kittikatz
Jain, die Toxine wirken ausschließlich im Wurm. Die Katze/der Hund/das Pferd muss gar nichts davon verstoffwechseln.
 
  • Like
Reaktionen: kittikatz
  • #10
Jain, die Toxine wirken ausschließlich im Wurm. Die Katze/der Hund/das Pferd muss gar nichts davon verstoffwechseln.
Können Katzen denn dadurch eine Magenschleimhautreizung bekommen? Also durch die Würmer und/oder das Panacur?
Heilt die MSE dann von allein wieder aus wenn man ihnen Schonkost gibt?
 
  • #11
Das interessiert mich jetzt.
Welche Giftstoffe entstehen beim Absterben der Würmer? Und wie schädigen sie die Katze?
Kann daher das erbrechen kommen auch wenn die Panacur Kur schon 2 Tage her ist?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #12
  • Like
Reaktionen: kittikatz
  • #13
Jain, die Toxine wirken ausschließlich im Wurm. Die Katze/der Hund/das Pferd muss gar nichts davon verstoffwechseln.
Und woher kommt dann die häufig auftretende Schlappheit, Appetitlosigkeit etc.?
 
  • Like
Reaktionen: kittikatz
  • #14
Welche Giftstoffe entstehen beim Absterben der Würmer? Und wie schädigen sie die Katze?
Ich hab' mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Bei massivem Wurmbefall und darauf erfolgter Wurmkur sterben Mengen von vergifteten Würmern ab und fangen an sich zu zersetzen. Diese Abbauprodukte können besonders bei Jungtieren den Organismus und gerade das Verdauungssystem ziemlich belasten. Dass dann Übelkeit und Appetitlosigkeit auftreten können, ist nachvollziehbar.

Danke sehr. Woher bekomme ich dieses Probiotikum? Nur über TÄ?
Die meisten Probiotika bekommt man über die Apotheke (auch im Internet). Ich habe früher immer Präparate aus der Humanmedizin verwendet, weil die Mittel für Tiere nur einen einzigen Bakterienstamm enthielten. Zur Zeit nutze ich nach Bedarf Kapseln von Dr. Wolz. Inzwischen gibt es aber auch Sivomixx, womit ich aber keine Erfahrung habe. Außerdem wage ich nichts zur Dosierung bei so kleinen Kitten zu empfehlen. Das können aber sicher andere aus dem Forum. Außerdem habe ich mehrfach sehr freundliche und ausführliche Auskunft von den Herstellern erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: kittikatz und JuliJana
  • #15
Habe jetzt bemerkt dass das kitten erbricht, wenn sie gefressen hat und sich danach gleich schlafen legt. dann wacht sie auf, weint und erbricht. Wenn sie frisst und dann noch spielt dann nicht.
 
  • #16
Habe jetzt bemerkt dass das kitten erbricht, wenn sie gefressen hat und sich danach gleich schlafen legt. dann wacht sie auf, weint und erbricht. Wenn sie frisst und dann noch spielt dann nicht.
Das würde ich mal beim TA abklären lassen.
 
Werbung:
  • #17
Das würde ich mal beim TA abklären lassen.
Da war ich schon, dort hieß es nichts dramatisches. Kann bei so jungen Katzen mal vorkommen, dass die verdauung noch nicht so eingespielt ist. So lange es nur 1x am Tag ist, sei es nicht besorgniserregend. 🤷🏻‍♀️
 
  • #18
Ich würde das aber trotzdem im Auge behalten, das Kleine sollte sich schnell erholen. Haben die beiden ständig Futter zur Verfügung, damit immer mal kleine Häppchen gefressen werden können? Eine zu große Futteraufnahme auf einmal kann im Moment vielleicht auch zum Erbrechen führen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und kittikatz
  • #19
Ja, es steht immer etwas da. Sie frisst wenn dann auch eine etwas größere Portion bevor sie schlafen geht. Habe das Feuchtfutter auch immer mit ein bisschen Wasser angemengt. Wie ich sagte passiert es nur, wenn sie direkt nach dem tobenkurz bevor sie sich hinlegt nocht etwas frißt. Dann schläft sie ein und wacht nach ca. einer Stunde auf, miaut und erbricht dann. Wenn sie erst frißt und dann erst noch 1-2 std. tobt und sich im anschluss hinlegt, passiert nichts.
 
  • #20
Ja, es steht immer etwas da. Sie frisst wenn dann auch eine etwas größere Portion bevor sie schlafen geht. Habe das Feuchtfutter auch immer mit ein bisschen Wasser angemengt. Wie ich sagte passiert es nur, wenn sie direkt nach dem tobenkurz bevor sie sich hinlegt nocht etwas frißt. Dann schläft sie ein und wacht nach ca. einer Stunde auf, miaut und erbricht dann. Wenn sie erst frißt und dann erst noch 1-2 std. tobt und sich im anschluss hinlegt, passiert nichts.
Ist ja irgendwie seltsam... Ist mir noch nie untergekommen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nimsa
N
Murmelz
Antworten
3
Aufrufe
615
Käfer
Käfer
R
Antworten
6
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
A
Antworten
2
Aufrufe
289
SabaYaru
SabaYaru
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben