Nachbarin behauptet-Katze WILL Freigang

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Hallo meine Lieben,

ich wende mich mal wieder an euch, weil meine Nachbarin mich einfach nur nervt...

Und ich eure Meinungen dazu wissen will..

Aber erstmal zu mir, zwei Stubentiger, Kater/Katze beide kastriert, ca 2 Jahre alt.

Habe alle Fenster und auch die Balkontür Katzensicher gemacht, sodass ich alle Fenster komplett offen haben kann....

Was ich natürlich bei den Temperaturen zu den abendstunden auch mache...! Und die Katzen genießen das auch, raus zu gucken...

Ich war gerade dabei, meine Sachen vom Balkon rein zu räumen, höre ich nur "Mäuschen, ja hallo Mäuschen... Ja was machst du denn da..?"

Und sie hat sie wirklich ständig gerufen..
Hab ihr dann auch Hallo gesagt, und gesehen, wie meine Miez sich regelrecht durchs Gitter drucken will (Katzennetz 3 x 3 Maschenweite).. Sie schmeißt sich regelrecht dagegeb und versucht ihren Kopf da durch zu stecken...

Habe das noch nie bei ihr gesehen... Und meine Nachbarin immer, die musst du raus lassen, die ärmste will raus... Oh gott die arme Mitzi, muss/will raus... Schau dir das doch mal an...

Hab ihr gesagt das sie das sonst noch nie gemacht hat... Hab sowas auch noch nie gesehen...

War schon recht genervt, weil sie generell meint, ich MUSS meine Katzen raus lassen (wohne erstes OG)...
Allerdings liebt meine Miezi alle Menschen, und würde wohl auch jedem Menschen auf der Strasse toll finden, und mir wurde gesagt, sowas ist als Freigänger nicht gut.
Und auch sonst, möchte ich sie gar nicht raus lassen...

Aber mich hat das einfach wütend gemacht, sie stellt mich dann immer ein wenig als "böse" da, das ich die Katzen nicht raus lasse...

Sonntag war dann die Situation, ich sass aufm Balkon, die Mitzi vor der Balkongittertür... Hat nichts versucht da durch zu kommen, sass einfach davor und hat geguckt...
Bis ich sie gerufen habe, dann wollte sie natürlich auch zu mir und maunzte und drückte sich dagegen....

Ich meine, sie macht das nur, weil sie gerufen wurde....

Was sagt ihr dazu? Und was soll ich meiner Nachbarin beim nächsten mal sagen? Habe nun natürlich auch Angst, weil das eine Fenster richtung ihrer Terrasse ist, und sie natürlich öfter rufen wird... Hält das Netz wirklich?

Und wie deutet ihr das verhalten? bzw meine Nachbarin?

A

Werbung

Die Katze hat meiner Meinung nach nur darauf reagiert, dass die Nachbarin sie gelockt hat. Ich würde die Nachbarin darum bitten das zu lassen, da es nicht gut für die Katze ist wenn man lockt und sie ja eindeutig nicht dahin kann, nachher verletzt sie sich. Sag Ihr wenn sie gerne Katzen möchte, im Tierheim ist gerade Überbelegung.

Sie hat ja einen Kater, Freigänger....

aber ich meine auch, das sie nur so reagiert hat, weil sie gelockt wurde... Das beruhigt mich schon etwas...

Du wirst deine Katzen ja wohl am besten kennen und auch nur das Beste wollen, du gibst ihnen ja schon die Möglichkeit "draußen" weitesgehend erleben zu lassen. Wenn sie nie draußen waren, haben sie meist auch nicht "wirklich" den Drang dafür. Ich würde einfach sachlich sagen, dass du Sorge hast, dass sie noch runterfallen bzw ausbüchsen würde, weil sie die Nähe zum Menschen suchen und das rufen sie halt animiert durch das Netz zu drücken.

Eine Katze die raus will und nicht kann macht ganz anders Krawall. Das fängt mit Schreien an und kann mit Pinkeln weitergehen.
Tiere im Heim drücken sich auch gegen das Gitter, wenn man sie anspricht. So wird das hier gewesen sein.
Häng doch ein Schild auf - "Bitte nicht die Katze necken" 😀

Danke ihr bestätigt meine Meinung...!!!

Sie macht das ja sonst auch nicht, klettert noch nicht mal daran hoch... Klar guckt sie interessiert raus, aber sie sprang noch nie dagegen oder sonst was...

Aber sie hat eh eine ganz andere Einstellung zu katzen als ich/wir....

Werbung:
Lass dich von deiner Nachbarin nicht ärgern. Es ist immer noch deine Entscheidung, ob du Freigang gewährst oder nicht. Wichtig ist doch, dass sich deine Katzen wohlfühlen.
Und sag ihr doch ganz freundlich, dass es nett wäre, wenn sie das ständige Rufen unterlassen würde, damit sich deine Katze nicht noch am Gitter verletzt. Ansonsten ignorier die Frau und gut. 😉

Meine Nachbarin ist halt wirklich sehr sehr bestimmend und nur ihre Meinung zählt....

Versuche sie ja zu ignorieren, aber wir wohnen nur zu zweit im Haus, da ist das nicht so einfach... Leider...

Aber ihr seid lieb danke :🙂

Hallo,

und wenn sie weiterhin "nerven" sollte, wäre es vlt noch eine Option, dass du dieses Fenster schließt, welches zu ihrer Terasse hin ist? Hast ja noch die anderen Fenster offen, schriebst du 🙂
Nur , dass Ruhe einkehrt.

Ich stimme ansonsten dir und den anderen zu. Klingt wirklich nur so, dass sie durch's Locken eben zu der Frau wollte. Ich würde mir da weiter keine Gedanken zu machen. Wenn bei dir Freigang nicht möglich ist, dann ist es so.

Viele Grüße

Meine Nachbarin ist halt wirklich sehr sehr bestimmend und nur ihre Meinung zählt....

Versuche sie ja zu ignorieren, aber wir wohnen nur zu zweit im Haus, da ist das nicht so einfach... Leider...

Aber ihr seid lieb danke :🙂

Beim nächsten Mal gießt du halt mit etwas mehr Elan die Blumen und upsi geht was daneben 😀

Meine Kater machen das auch, zwar nicht, wenn "irgendwer" schreit, aber wenn ich draußen stehe (Müll wegwerfen), dann drücken sie sich die Nasen am Gitter Platz und gurren als wären sie die ärmsten Katzen dieser Welt. 😉

Stehe ich nicht draußen, dann wären höchstens mal lustige Leute von sich gegeben, wenn Vögel draußen rumhüpfen.

Lg.

Werbung:
@ PussyDeluxe,
Ja das Fenster ist nun auch erstmal zu, bzw ich mach dann die Tür einfach zu wenn ich lüften will... Aber da sassen sie halt total gerne, weil sie da in den riesigen Garten gucken konnten 🙂

Aber ja, sie haben noch andere möglichkeiten zum rausgucken und frische Luft schnappen 😉 Nur da ist es nicht so spannend, die gehen alle zur Strasse raus 😉

@daisypuppe
DAS ist eine gute idee 😀 Habe da auch passend ein paar Gurken stehen, die natürlich reichlich wasser brauchen 😛

Du kannst dich auch im Winter mal rächen und ihr die ganze Zeit zurufen "armer Kater, der friert doch, holen Sie ihn um Gottes Willen doch rein!!" 😱 :grin:

Das wäre ja mal ne Mögilchkeit 🙂 Das arme arme Katerchen 😀

Aber sie hat auch sonen "knall", als ich damals eingezogen bin, wollte sie das wir die Katzen einmal zusamme lassen, damit die sich kennen lernen... damit meine die Wohnung noch nicht als ihr Revier ansehen und es freunde werden....

Meine Gedanken dazu, könnt ihr euch ja sicherlich vorstellen:massaker:

Du schreibst du hast einen Balkon. Weiß nicht ob ich zu blöd zum lesen war, können deine Katzen auch auf den Balkon oder sitzen sie in der Wohnung und dürfen nicht auf den Balkon? 😕😳

Nun ja, ich sehe das ein bisschen anders.
Dein Umfeld ist ja wohl freigängertauglich? So wie Du schreibst, geht der Kater deiner Nachbarin raus?
Deine Nachbarin meint es sicher nicht böse, ich kann auch keine Katzen im Wohnungsknast sehen, wenn es das Umfeld her gibt. Du bist dir sicher im klaren, dass Wohnungshaltung halt eine etwas reizarme Lebenshaltung für Katzen ist und eigentlich ist es eben nicht so ganz artgerecht auch wenn es in vielen Fällen funktioniert. Wie gut, das sei mal dahin gestellt.

Auch sehr menschenfreundliche Katzen dürfen raus. Es laufen doch nicht überall Leute rum, die Katzen mitnehmen.

Mal abgesehen von der Meinung deiner Nachbarin, wären Deine Katzen besser dran, wenn Du sie raus lassen würdest.
Vielleicht überdenkst du das nochmal.

Werbung:
Ja ich habe einen Balkon, aber darf diesen nicht vernetzten, das Thema hatte ich hier schon mal eröffnet... Auch eine Vernetzung die ich jedes mal wieder entfernen könnte, ist nicht erlaubt...

Freigang ist meiner Meinung nach bei uns nicht ok, da die Haubtstrasse mir zu nah ist, und regelmässig Katzen verschwinden... Ihr Kater war mal ein halbes Jahr verschwunden, naja das war dann halt so...

Ausserdem heizen hier die Autos zu jeder Tages und Nachtzeit lang, und der aufstand die Katzen aus dem ersten OG raus zu lassen ist mir zu groß, da ich ja nichts draussen anbringen darf, und es für mich keine Option ist, sie durch die Tür rein und raus zu lassen...

Würde ich eher abseits wohnen, wäre das kein Problem... Aber ich meine, das da Katzen nicht raus sollten...

Ach die Nachbarn, die lieben. Ich bin ja böse weil meine Katze ins Treppenhaus mitgeht, wenn gerade offen ist 🙂

Als Behindertenassistentin habe ich mal so Folie in einer Wohnung gesehen... Von draussen siehst nicht rein aber von drinnen raus.. vielleicht die Katze mal ne zeitlang so "verstecken"?? Scheint mir nämlich auch so zu sein, dass sie das nur vor dir machen würde, dann kann sie zeigen, dass ihre Meinung die einzig Wahre ist...
oder halt sonstwie abdecken, dass sie die Katze nicht sieht und wahrschl. Reicht das, falls sie nicht aufhört zu locken.

Meine beiden Freigänger wenn sie drin bleiben müssen: 5 min vor der Tür stehen, böse gucken. Dann an der Scheibe kratzen um nachzuprüfen ob die zu ist. Dann auf Jae springen, sie könnte blöd sein und bei geschlossener Tür einschlafen. Dann miauen. Zu zweit. Hin und herlaufen und die Scheibe bearbeiten. Nach einer Stunde merken sie dann, jae bleibt stur, also wird gepennt. Das Ritual wiederholt sich sobald sie aufwachen.. und ich komme kaum zu Schlaf dabei 🙂

Mal abgesehen von der Meinung deiner Nachbarin, wären Deine Katzen besser dran, wenn Du sie raus lassen würdest.

Und Du kannst auf Basis der Post s einschätzen wie Freigängertauglich die Gegend ist und weisst dass die Katzen mit Freigang besser dran wären...Respekt🙄.

Liebe TE: Lass Deine Nachbarin reden und schalt auf Durchzug. Ich würde sie allerdings auch höflich bitten mit dem "Gelocke" vor dem Netz aufzuhören.

Zuletzt bearbeitet:
Ps: ich verstehe deine Wohnungshaltung.. bin mir selbst mittlerweile unsicher ob och Auryn, die Kätzin, nicht eines Tages vermissen werde durch den Freigang.. sie geht weit und lange weg und sie mag Menschen nicht, dafür Türen, die offen stehen :/ und zur Hauptstrasse geht sie hin, hab ich schon feststellen müssen..

Ich hab mir ehrlich gesagt schon überlegt, falls die Balkonvernetzung nicht ginge, da irgend sonstwas zu machen, was nicht verboten werden kann, damit meine Kitten auch bissl Balkon und Terrasse nutzen können.. Holzsichtschutz auf alle Seiten und Netz drüber und dann Löcher ins Hokz zum rausgucken oder sowas. Aber ja, ist wohl auch nicht sehr toll..