Nachbarin behauptet-Katze WILL Freigang

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ja ich habe einen Balkon, aber darf diesen nicht vernetzten, das Thema hatte ich hier schon mal eröffnet... Auch eine Vernetzung die ich jedes mal wieder entfernen könnte, ist nicht erlaubt...

Freigang ist meiner Meinung nach bei uns nicht ok, da die Haubtstrasse mir zu nah ist, und regelmässig Katzen verschwinden... Ihr Kater war mal ein halbes Jahr verschwunden, naja das war dann halt so...

Ausserdem heizen hier die Autos zu jeder Tages und Nachtzeit lang, und der aufstand die Katzen aus dem ersten OG raus zu lassen ist mir zu groß, da ich ja nichts draussen anbringen darf, und es für mich keine Option ist, sie durch die Tür rein und raus zu lassen...

Würde ich eher abseits wohnen, wäre das kein Problem... Aber ich meine, das da Katzen nicht raus sollten...

Dieses Problem haben wir auch. Die Vermieterin hat das allen katzenhaltern im haus dies ausdrücklich untersagt. Leider. Unsere maus darf daher nur in Begleitung auf den Balkon. Leider. :sad:

A

Werbung

Nun ja, ich sehe das ein bisschen anders.
Dein Umfeld ist ja wohl freigängertauglich? So wie Du schreibst, geht der Kater deiner Nachbarin raus?

Es gibt auch Leute, die ihre Katzen neben vierspurigen Stadtautobahnen raus lassen.

Meine Kater machen das auch, zwar nicht, wenn "irgendwer" schreit, aber wenn ich draußen stehe (Müll wegwerfen), dann drücken sie sich die Nasen am Gitter Platz und gurren als wären sie die ärmsten Katzen dieser Welt. 😉

Stehe ich nicht draußen, dann wären höchstens mal lustige Leute von sich gegeben, wenn Vögel draußen rumhüpfen.

Lg.

Hallo Echo,

das ist doch nicht verwunderlich. Der Kater sieht, Frauchen darf da hin und ich nicht, das ist sooo ungerecht. Kurz gesagt, bis auf den schüchternen Savannah, machen Meine das alle so. Wenn wir vorm Käfig stehen, wollen sie immer genau da hin, wo wir sind.

Übrigens ist dieses Verhalten einer der Gründe, warum ich kein Freund von Netzen bin. Ich habe immer Bedenken, irgendwann, irgendwo graben die sich doch einen Fluchtweg. irgendwann sind sie oft genug dagegen gesprungen, dass eine Halterung reißt oder Ähnliches. Mein Käfig ist aus solidem, verzinkten Stahl.

Im falle der TE passt das Umfeld aber nicht, es gibt doch eine nahe Hauptstraße, die viel befahren wird und auf der gerast wird.

Aber Margitsina hat doch höchstpersönlich davon überzeugt, dass das Umfeld passt - alleine die Tatsache dass die Nachbarskatzen raus dürfen ist doch Argument genug das arme Tier aus seinem Wohnungsknast zu befreien! 🙄

Das war nicht meine Frage. Wenn das Umfeld passt, warum sollen Katzen dann eingesperrt bleiben?

Streng genommen passt das Umfeld heutzutage nie in Deutschland. Wir sind einfach zu dicht besiedelt und besonders Kater rennen manchmal kilometerweit. Ich wohne wirklich weit ab vom Schuss, aber wo willst du eine Immobilie finden, bei der es im Umkreis von 2 km keine Straße gibt. Ich bin heute heilfroh, dass ich alle Katzen, an einen großen Käfig, gewöhnen konnte. Das ist nicht das, was sich der Kater absolut wünscht, aber ich schlafe seitdem besser.
Unser Haus ist nur über einen einspurigen Weg zu erreichen. da liegen auch nur ein paar Gehöfte dran, aber wenn nur ein jugendlicher Raser vorbei kommt, kann es der Eine zu viel sein.

Werbung:
Streng genommen passt das Umfeld heutzutage nie in Deutschland. Wir sind einfach zu dicht besiedelt und besonders Kater rennen manchmal kilometerweit. Ich wohne wirklich weit ab vom Schuss, aber wo willst du eine Immobilie finden, bei der es im Umkreis von 2 km keine Straße gibt. Ich bin heute heilfroh, dass ich alle Katzen, an einen großen Käfig, gewöhnen konnte. Das ist nicht das, was sich der Kater absolut wünscht, aber ich schlafe seitdem besser.
Unser Haus ist nur über einen einspurigen Weg zu erreichen. da liegen auch nur ein paar Gehöfte dran, aber wenn nur ein jugendlicher Raser vorbei kommt, kann es der Eine zu viel sein.

Immer diese Vorurteile... es gibt auch ältere Raser. Wir Neulenker passen eher darauf auf, wer wo reinspringen könnte... Ich (seit 2 Jahren Autofahrerin) musste schon öfter auf die Vollbremse weil ein Herr im höheren Alter sich nicht für ein Stopp oder Vortrittszeichen interessiert hat.

Leider sehe ich sehr oft, Katzen welche eine 80er Zone ganz gemächlich überqueren. Und wenn man von 80 auf 0 abbremsen muss, hilft nur noch beten das die Katze es noch drüberschafft...

Ich bin der Meinung, dass Katzen nur raus sollten, wenn es wirklich abgelegen ist..
Also wenn nur eine Einbahnstrasse da ist um zu den Häusern zu gelangen oder irgendwie eine Naturstrasse für Bauern.. alles andere wäre mir zu gefährlich.

Übrigens kann man als Neulenker sehr sehr sehr grosse Probleme bekommen, wenn man "nur" wegen einem Tier bremst. Vorallem wenn der Hintere dies zu spät bemerkt in mich reinfahrt und sich jemand verletzt.

Bin da ganz bei dir. Meine haben "nur" einen Balkon - sollte ich deshalb auf meine Katzen verzichten und sie auf mich? Never ever.

Das war nicht meine Frage. Wenn das Umfeld passt, warum sollen Katzen dann eingesperrt bleiben?

Sie hat doch geschrieben, dass da eine viel befahrene Hauptstraße in der Nähe ist. Dass die Katze der Nachbarin raus geht, ist doch kein Kriterium. Menschen, denen es völlig latte ist, ob ihre Katzen Unfallopfer werden, gibt es genug.

Du hast draus geschlossen, dass das Umfeld freigängertauglich ist, nur weil die Katze der Nachbarin raus geht. Das aber kann niemals ein Argument für oder gegen Freigang sein.

Immer diese Vorurteile... es gibt auch ältere Raser. Wir Neulenker passen eher darauf auf, wer wo reinspringen könnte... Ich (seit 2 Jahren Autofahrerin) musste schon öfter auf die Vollbremse weil ein Herr im höheren Alter sich nicht für ein Stopp oder Vortrittszeichen interessiert hat.

Leider sehe ich sehr oft, Katzen welche eine 80er Zone ganz gemächlich überqueren. Und wenn man von 80 auf 0 abbremsen muss, hilft nur noch beten das die Katze es noch drüberschafft...

Ich bin der Meinung, dass Katzen nur raus sollten, wenn es wirklich abgelegen ist..
Also wenn nur eine Einbahnstrasse da ist um zu den Häusern zu gelangen oder irgendwie eine Naturstrasse für Bauern.. alles andere wäre mir zu gefährlich.

Übrigens kann man als Neulenker sehr sehr sehr grosse Probleme bekommen, wenn man "nur" wegen einem Tier bremst. Vorallem wenn der Hintere dies zu spät bemerkt in mich reinfahrt und sich jemand verletzt.

--Tiefe Verbeugung mach-- Na, dass es auch 60jährige Idioten gibt, dürfte klar sein. Das war ja auch nur so ein Spruch, angelehnt, an die Verkehrsstatistik, wonach junge Männer im Discoalter besonders unfallgefährdet sind.

Das Problem, mit der Einbahnstraße, zum abgelegenen Hof, liegt darin, dass auch Diese, zu einer größeren Straße führt. Wie weit willst du da gehen. Ein km wäre schon sehr weit ab von der nächsten Hauptstraße. Katerjünglinge im Flegelalter laufen aber durchaus so weit.