Nachbarkater markiert alles voll - wie vorgehen?

• Themenstarter Themenstarter yeast
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    markieren nachbarkater
So ähnlich war es bei uns auch. Der Kater kommt noch immer sporadisch, aber es ist sehr viel seltener geworden.
Ich habe als zusätzliche Maßnahme blickdichte Folie im unteren Bereich der Terassentür angebracht.

• Like
Reaktionen: yeast
A

Werbung

Genau DAS hatte ich auch.

Aus meiner Erfahrung sage ich:
Doch, das hilft.

Das wird auch anfangs so sein, hört aber vermutlich nach einiger Zeit auf.

Nach meinem Einzug hier hatte ich genau DEIN Problem.
Ein extrem übergriffiger Kater belagerte das Haus. Kam auf die Terrasse, versuchte, auch reinzukommen und markierte ALLES voll.
An eine offene Tür war nicht zu denken, die Katzen trauten sich nicht raus.
Ich habe dieses Tier sehr konsequent verjagt. Gegenstände (Möbel, Türen, Hauswände ) besprühte ich ohne Rücksicht auf Verluste mit Enzymreiniger. Ich hatte länger den Eindruck, meine Maßnahmen bleiben wirkungslos.
Aber irgendwann tauchte er nicht mehr täglich auf und die Katzen trauten sich mit meiner Anwesenheit auch raus.

Die Besuche wurden seltener, meine Katzen mutiger. Irgendwann gingen sie auch allein raus. Mittlerweile zeigt sich der Kater nur noch sehr sporadisch im Nachbargarten, sieht er mich, gibt er Hackengas. Es wird lange dauern, wenn Dein Besucher so hartnäckig ist wie meiner es war. Gucke ich zurück, hat es ungefähr ein Dreivierteljahr gedauert, bis Katzis entspannt ohne Angst in den Garten konnten.
Mein Garten ist übrigens nicht gesichert. Wenn die Pelze den Garten verlassen, kann es natürlich sein, daß sie auf ihren Widersacher treffen. Das ist dann so.

Mir ging es primär darum, das Zuhause angstfrei zu halten.
In MEINEM Garten sollen sich MEINE Katzen sicher fühlen. Sie verlassen ihn auch nur sehr selten, das Grün vor der eigenen Tür reicht ihnen scheinbar.
Für mich war es anfangs viel Gerenne und ewig auf der Hut sein, war ganz schön nervig.
Dafür habe ich jetzt Frieden vor der Tür und Katzen, die sich bei gutem Wetter entspannt unter einen Baum legen. :smile:
Auch wenn es lange dauert bin ich doch sehr froh, dass es bei dir geklappt hat! Dann werd ich das ab sofort auch so machen. Enzymreiniger und Abwehr-Wasser bereit stellen 😄

Ich weiß, dass ich meine Katzen nicht dauernd schützen kann, aber wie du sagst, sollen sie immerhin am eigenen Grund eine Sicherheit haben. Sie dürfen eh nur raus, wenn wir zuhause sind und in Zukunft soll eine Chipklappe in den Schuppen als Zufluchtsort installiert werden, sollten sie doch mal länger draußen sein.

Danke auch an alle anderen für eure Tipps und das Teilen eurer Erfahrungen, es beruhigt mich etwas, zu lesen, nicht die einzige mit dem Problemchen zu sein!

Es tut mir so richtig leid für Eure Fellnasen, das es nach dem Umzug so läuft.
Wünsche ihnen das sich der Kater bald daran gewöhnt das sie jetzt hier sind und sie in Kürze ein unbeschwertes Freigänger Leben genießen können.

Ich hab hier auch mit einem fremd makierer zu tun.
Sogar mit zwei.

Die eine, setzt mir immer unverbuddelte kothäufchen ins Beet.

Der andere und das ist mittlerweile sehr nervig, markiert seit über 1 Jahr die Wand neben der Haustür, die Fussmatte und auch die Haustür.

Meine Katzen müssen das nicht nur richen, können ihn auch dabei beobachten, da die Haustür mehr aus Glas als aus Holz besteht.

Clyde versucht ihn geräuschlich zu vertreiben, aber erstens kommt nicht so viel Geräusch draußen an, noch dazu beeindruckt das den Kater absolut nicht.

Ich sprüh und wisch es auch mit Enzym-Reiniger weg, aber es ist wie schon geschrieben wurde....er markiert immer nach.

Dann hab ich's mal ne Zeit gelassen, aber man sieht halt deutlich die Spuren und das will und kann man ja da nicht kleben lassen.

Leider hat sich das nicht gelegt, daher bin ich sehr gespannt auf Tips in diesem Faden.

• Like
Auch wenn es lange dauert bin ich doch sehr froh, dass es bei dir geklappt hat! Dann werd ich das ab sofort auch so machen. Enzymreiniger und Abwehr-Wasser bereit stellen 😄
Abwehr-Wasser hatte ich auch. 😁
Der Kater tauchte auch in der Nacht auf. Ich hörte ihn dann auf der Terrasse jodeln und im Wozi hinter der Terrassentür Vollalarm.
Mehrfach schüttete ich dann aus dem 1. Stock Wasser in seine Richtung. Getroffen habe ich ihn eher nicht. Aber er rannte los, wenn er hörte, das Fenster geht auf.
Ich weiß, dass ich meine Katzen nicht dauernd schützen kann, aber wie du sagst, sollen sie immerhin am eigenen Grund eine Sicherheit haben.
Ja, absolut. Ich möchte auch ohne Angst in meinem Garten sitzen können, ebenso sollen es meine Pelze können.
Sie dürfen eh nur raus, wenn wir zuhause sind
So ist es bei mir auch. Tür auf, wenn Mensch da. Mit 24/7 Freigang über eine Klappe kann ich mich nicht anfreunden.
Ich möchte einfach wissen, ob sie drinnen oder draußen sind.
Der andere und das ist mittlerweile sehr nervig, markiert seit über 1 Jahr die Wand neben der Haustür, die Fussmatte und auch die Haustür.
Überwiegend gläserne Haustür wird markiert?
Puuh, wie eklig. 🤮

Hier war es die Kellertür, Holz. Zieht tadellos ein. *örks*
Hab`mir damals Enzymreiniger als Konzentrat zum Selbermischen gekauft weil Verbrauch so hoch. Dann liegt die Kellertür an der Südseite. Olfaktorischer Hochgenuss. 👽

• Like
Das Vertreiben oder Abstrecken von Katzen halte ich für sinnlos es sei denn man hockt 24 Stunden mit der Wasser Pistole auf der Lauer.

Du musst einen Weg finden die Stellen zu säubern, sonst lockt das auch die anderen Katzen zum markieren an. Empfindliche Stellen kannst du abdecken oder genau die Stelle versperren. Die machen oft sowieso an die gleichen Stellen weil eben der Geruch sehr stark und anlockend für Katzen ist.

Der Kater sieht mir jetzt nicht ungepflegt aus aber du wirst nicht wissen ob er kastriert ist ohne ihn einzufangen und bei einem schwarzen Po ist das noch schwerer zu sehen. Lass ihn am besten einfangen und dann könnt ihr ihn ja freilassen wenn er doch kastriert ist. Leider hat markieren aber auch wenig mit Kastration zu tun. Das heisst also nicht dass das unbedingt eine Lösung sein wird.

Leider habe ich damit ja selber zu viel Erfahrung 🫢

• Like
Es tut mir so richtig leid für Eure Fellnasen, das es nach dem Umzug so läuft.
Wünsche ihnen das sich der Kater bald daran gewöhnt das sie jetzt hier sind und sie in Kürze ein unbeschwertes Freigänger Leben genießen können.

Ich hab hier auch mit einem fremd makierer zu tun.
Sogar mit zwei.

Die eine, setzt mir immer unverbuddelte kothäufchen ins Beet.

Meine Katzen müssen das nicht nur richen, können ihn auch dabei beobachten, da die Haustür mehr aus Glas als aus Holz besteht.

Clyde versucht ihn geräuschlich zu vertreiben, aber erstens kommt nicht so viel Geräusch draußen an, noch dazu beeindruckt das den Kater absolut nicht.

Ich sprüh und wisch es auch mit Enzym-Reiniger weg, aber es ist wie schon geschrieben wurde....er markiert immer nach.

Dann hab ich's mal ne Zeit gelassen, aber man sieht halt deutlich die Spuren und das will und kann man ja da nicht kleben lassen.

Leider hat sich das nicht gelegt, daher bin ich sehr gespannt auf Tips in diesem Faden.
Puuuh das ist aber auch total mies x_x weißt du, wem der Stinker gehört? Kannst du da nichts machen, zwecks Kastration oder so? Vielleicht probier es auch mal mit diesen Essig-Tütchen aus?

So ist es bei mir auch. Tür auf, wenn Mensch da. Mit 24/7 Freigang über eine Klappe kann ich mich nicht anfreunden.
Ich möchte einfach wissen, ob sie drinnen oder draußen sind.
Ja, da bin ich genauso… ich hab gerne die Kontrolle. Und jetzt, wo beide einen eigenen Tracker habe, möchte ich sie gar nicht mehr ohne rauslassen… 🙈 und jetzt mit der Katersituation geht‘s sowieso nicht mehr anders. Als sich Jenny beim verprügelt werden angekotet hat, das war mir zu viel, das muss wirklich nicht sein. Ein bisschen Gezanke , ja, gehört dazu aber das ist definitiv zu viel

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Du musst einen Weg finden die Stellen zu säubern, sonst lockt das auch die anderen Katzen zum markieren an. Empfindliche Stellen kannst du abdecken oder genau die Stelle versperren. Die machen oft sowieso an die gleichen Stellen weil eben der Geruch sehr stark und anlockend für Katzen ist.
Das werd ich machen und mir irgendwelche Plastikdinger besorgen die ich vor die Holztür und auf den Boden legen kann 🤔 die Terrassentür kann ich schwer verstellen - ich will ja rausgehen können 😄 das der auch SO nah kommt, frech!

Das werd ich machen und mir irgendwelche Plastikdinger besorgen die ich vor die Holztür und auf den Boden legen kann 🤔 die Terrassentür kann ich schwer verstellen - ich will ja rausgehen können 😄 das der auch SO nah kommt, frech!

Ich habe schon so viele Enzym-Reiniger versucht aber es hat mir nie etwas gebracht. Hast du schon mal eine Natron-Essig (Weisser Essig) Mischung probiert? Ich finde das funktioniert besser. Die genauen Mengen weiss ich jetzt nicht, ich mische das einfach so und lasse es einwirken und dann putze ich nochmal mit Wasser und Seife. Beim Holz wäre das nicht so eine super Idee aber bei der Terassentür schon. Funktioniert auch super bei vollgepinkelten Textilen.

• Like
mal angenommen, der Kater hat ein Zuhause in der Nähe und jetzt "besetzen" 2 neue Katzen sein Revier
ich finde deshalb sein Verhalten ganz normal
besonders dass er dir zugezwinkert hat und nicht gleich abgehauen ist, zeigt, dass er zumindest nicht menschenscheu ist

im Prinzip war das ja auch bei uns so:
das Revier musste hier neu verteilt werden und das hat gedauert
wir waren öfters draußen und haben 2 andere Katzen verjagt, später war es nur eine

diese eine kommt auch heute noch, sie haut aber sofort ab, wenn sie uns sieht, es reicht ans Fenster zu gehen

im Prinzip haben unsere Katzen und wir deutlich gezeigt, dass sie hier unerwünscht sind: letztlich hat das geholfen
aber mit Wasser würde ich jetzt keine Katze bespritzen!!

unsere ersten beiden Katzen sind leider letztes Jahr verstorben und bislang vertreibt auch Findus noch unerwünschte Katzen: er ist aber nicht mehr so "heiß" drauf sofort hinauszurennen, denn seine kleine Freundin ist ja nicht mehr dabei, die er immer verteidigt hat

Pina darf noch nicht raus, frühestens in 1-2 Wochen, die muss es hier erst mal als neues Zuhause verinnerlichen
mal sehen wie das dann wird

ich würde, so oft es geht, den Kater verjagen und mit deinen beiden erst mal nur zusammen rausgehen

• Like
Als sich Jenny beim verprügelt werden angekotet hat, das war mir zu viel, das muss wirklich nicht sein. Ein bisschen Gezanke , ja, gehört dazu aber das ist definitiv zu viel
Natürlich gehört ein bißchen Zoff dazu.
Vor Angst koten definitiv nicht!

Anfangs dachte ich auch *Die regeln das schon*
Dieser Kater kam aber durch die offene Tür ins Haus und griff drinnen meine Katzen an. Ich glaub`, das geht los!
Er belagerte permanent das Grundstück und nein, er guckte nicht nur, er griff an. Als er auf meine blinde Katzenoma losging, die einfach nur auf der Terrasse in der Sonne lag, war bei mir Schluß mit lustig.

Generell stehe ich jeder Katze erstmal positiv gegenüber. Ich will sie nicht verjagen. Aber ich hätte keinesfalls tatenlos zugesehen, wie meine zu dem Zeitpunkt alten Katzen durchgeprügelt werden.
der Kater hat ein Zuhause in der Nähe und jetzt "besetzen" 2 neue Katzen sein Revier
ich finde deshalb sein Verhalten ganz normal
Es sagt ja niemand, das Verhalten ist unnormal. Das wird hier genauso gewesen sein.
aber mit Wasser würde ich jetzt keine Katze bespritzen!!
Ich tat es. Weißt Du, warum?
Mit fuchtelnden Armen und laut rufend auf ihn zurennen war nur wenig erfolgreich. Er rannte einmal um den Garten und tauchte durch die Hecke wieder auf. Er war derartig penetrant und übergriffig, daß ich mich fragte, ob er wohl vorher hier wohnte oder versorgt wurde. Nein, das war nicht der Fall. Er wohnt in der Paralellstraße und hat mit jeder Katze, die in der Nähe wohnt, Stress.
ich würde, so oft es geht, den Kater verjagen und mit deinen beiden erst mal nur zusammen rausgehen
Ja, das gibt Sicherheit. Ich schrieb ja schon, anfangs war ich immer mit draußen.

• Like