Nachbarschaftsstreit

  • Themenstarter Themenstarter Kurama
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kurama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2017
Beiträge
4
Hallo 🙂 Ich bin neu hier und weiß nicht wohin ich diesen Post stellen soll, also hab ich es einmal hier probiert.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen Rat geben und zwar:

Ich bin erst vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe mir 2 Kitten angeschafft. Beide wirklich sehr vorbildliche Katzen die noch nichts kaputt gemacht haben oder irgendwie laut sind. Meine Nachbarin eine 60 jährige alte Frau. Ich habe natürlich vor der Anschaffung mit dem Vermieter und danach mit ihr gesprochen und für beide war es kein Problem das die beiden einziehen. Gut ein Monat später kam sie zu mir und sagte mir sie hätte jetzt eine Katzenhaarallergie und das sie die Katzen spürt. Da sie ja jetzt erst 12 Wochen alt sind durften sie noch nicht einmal aus der Wohnung.
Dann war ich 5 Tage verreist und hab mir natürlich wen geholt der mir auf die beiden aufpasst, sich mit ihnen beschäftigt und alles. Als ich zurück kam wurde ich von ihr angeschrien das die sofort weg müssen weil es so gestunken hat die ganze Woche. Meine Mutter die sich um die beiden gekümmert hatte, hatte nichts gemerkt das es stinkt. Nachdem ich mich mit ihr ausgeredet hatte war wieder alles in Ordnung. Ich hab mir für die Katzenklos so Vakumbehälter gekauft welche den Geruch einschließen und für das Katzenklo so eine art Duftperlen die gut riechen sollen.
Heute ist sie schon wieder hergekommen und hat gemeint es stinkt im ganzen Haus und sie holt jetzt jemanden der den Geruch berechnet und feststellt ob das unter Geruchsstörung fällt und dann will sie das rechtlich regeln wenn ich die Katzen nicht weggebe.
Bin jetzt total verzweifelt, weil ich keine Ahnung habe was ich noch machen soll. Es stinkt ja nicht einmal und meine Freunde habe ich auch alle gefragt ob man etwas riecht, aber keiner hat gesagt es stinkt. Ihre Freunde sagen anscheinend das es im ganzen Haus stinkt.

Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir vielleicht helfen? Der Vermieter war einmal da und hat nichts gesagt das man etwas riecht.
 
A

Werbung

also ich wohne jetzt schon seit dreißig Jahre in meiner Wohnung und seit dem habe ich Katzen und noch nie hat sich einer meiner Nachbarn beschwert, dass es nach Katzen oder Ihre Hinterlassenschaften stinkt. Auch Katzenhaarallergie, wenn die Katzen die ganze Zeit in deiner Wohnung sind, wie sollen da Haare zu deiner Nachbarin kommen ?

Das Katzenclo riecht eigentlich nur, wenn man es lange Zeit nicht putz und es somit voll ist , wird regelmäßig die Hinterlassenschaften beseitigt, riecht es nicht.
 
Ich kann mir das auch nicht erklären.
Der Vermieter hat der Katzenhaltung zugestimmt (hoffentlich auch schriftlich) und keinen Geruch zu bemängeln. Ich würde den Kontakt zu der Frau auf "Guten Tag" einschränken. Vielleicht findet sie ein anderes Thema, mit dem sie sich beschäftigen kann.
 
Also ich reinige das Klo in der Früh und am Abend und wechsle das Streu ca zweimal in der Woche und lüfte auch am Abend immer.
 
Das ist immer Mist, wenn man Ärger mit den Nachbarn hat.
Aber wenn deine Freunde dir bestätigen, dass man nichts riecht, dann wird das auch so sein. (Du kannst doch davon ausgehen, dass sie dir ihre Meinung ehrlich sagen?)

Wahrscheinlich steigert die Dame sich da gerade so rein, dass du ihr momentan gar nichts recht machen kannst.

Für dich ist wichtig, dass der Vermieter die Katzenhaltung erlaubt hat und der auch keine Belästigung festgestellt hat.

Ehrlich gesagt: Ich würde das Klo regelmässig reinigen, schauen, dass der Müll(eimer) nicht riecht und der Dame aus dem Weg gehen. Lass dich da am besten gar nicht auf einen Streit bzw. auf eine Diskussion mit ihr ein.
 
Also, wenn es angeblich stinkt, obwohl du das Klo 2x pro Woche komplett neu machst (was ich übrigens als zu oft empfinde), würde mich sehr interessieren, welches Streu du benutzt.

Ich empfehle dir von Fressnapf das Premiere Multicat Carbon Control. Das klumpt sehr gut und wird von uns ca. 5-6 Wochen lang nur nachgefüllt und nach 6 Wochen dann mal komplett getauscht. Vorher entfernen wir nur 2-3x täglich die Hinterlassenschaften.
 
Werbung:
Ich würde mit der Dame nicht mehr reden, ausser vielleicht "Guten Tag".
Die sucht doch nur einen Grund warum sie dich, warum auch immer ärgern kann.

Zumal dir ja auch schon der Vermieter bestätigt hat, dass alles Bestens ist. Ich würde mir das vom Vermieter auch noch schriftlich geben lassen.

Und wenn die Dame nun weiter macht, würde ich den Vermieter bitten mit ihr, mit dir zusammen zu reden.

Schreibe auch alles als Gedächtnisprotokoll auf was für Wortwechsel es schon zwischen euch gab.

Und wenn sie ihr Gestichel nicht lässt würde ich mal ganz nebenher erwähnen, dass wenn sie diese Anschuldigungen nicht unterlässt sie von meinem Anwalt hören wird, meistens ist spätestens dann Ruhe. Und wenn dann immer noch keine Ruhe ist würde ich wirklich einen Anwalt zu Rate ziehen.
 
Auch ich hatte diese Probleme. Mein Nachbar hat sich beschwert, dass er meine katzen bis in den gang riecht
Ich konnte mir das nicht erklären. Bis kurze zeit später ein Wasserschaden festgestellt wurde, das abgestandene wasser hat so gestunken. Ich weiß nicht woher du kommst, aber bei uns in Österreich muss erst mal festgestellt werden, dass die geruchsbelästigung einschränkend für einen Nachbarn ist. Gewisse Gerüche sind dem Nachbarn schob zumutbar. Dies kann man nicht messen, hierfür ist eine Begehung notwendig. Aber mir klingt dass eher nach einer gelangweilten schwierigen Person.

Ich an deiner stelle würde selbst aktiv werden, deinen vermieter anrufen und ihn zu dir in die Wohnung einladen. Erkläre ihm genau, welche maßnahmen du gesetzt hast und was du alles getan hast, um deine Nachbarin zufriedenzustellrn,dann kann er sich selbst ein bild machen. Erzähl ihm auch unbedingt, dass du vorher mit ihr gesprochen hast!
 
Hallöchen,
wenn du von deinem Vermieter schriftlich die Erlaubnis zur Katzenhaltung hast bist du da schonmal auf der sicheren Seite.

Deiner Nachbarin würde ich beim nächsten mal einfach ganz lapidar sagen das du schön länger keine Katzen mehr hättest und sie solle mal ihre Wohnung putzen von dir könnte der Gestank nicht sein.

Dann würde ich sie links liegen lassen und alle was über ein "Guten Tag" hinaus geht unterlassen. Soll sie ihre schlechte Laune doch an andere auslassen.
 
Sie hat uns ja auch schon mit dem Anwalt gedroht und wartet ja schon direkt darauf das wir darauf einsteigen.
Ich versuche eh schon so viel damit ich es recht machen kann, aber sie findet immer wieder etwas das sie stört.
Für die Katzenklos verwende ich Catsanstreu und finde das der Geruch nach dem Geschäft sofort weg ist wenn sie es zuscharren. Im Gang riecht man null von den Katzen das müsste man ja sonst gleich merken wenn man von draußen herein geht.
Sie hat jetzt glaub ich schon so einen Typen geholt der den Geruch "berechnen" soll und schauen soll ob es unter Geruchsbelästigung fällt. Ist mir eigentlich egal denn es ist ja kein Geruch da der gemessen werden könnte. Sie unterstellt mir und meinen Partner ja auch das wir in der Wohnung Müll sammeln weil unsere Mülltonne komplett leer ist. Wir haben ihr dann gesagt das man zu zweit nicht sehr viel Müll macht wenn man auch Arbeiten geht. Und das wir den gelben Sack nicht in unserer Wohnung haben dürfen. Und und und.
Es ist halt schwierig keinen Kontakt mit ihr zu haben da ich in einen Haus mit 2 Wohnungen wohne und sie über mir wohnt.
Für meine Katzen ist es ja auch eine Zumutung wenn es im ganzen Haus nach Blümchen oder Zitrone riechen soll.
Das Problem ist auch das der Vermieter schon ein älterer Herr ist, aber sehr nett. Ich fürchte das er einfach nicht mehr die Kraft hat noch groß etwas zu machen.
 
Ich versuche eh schon so viel damit ich es recht machen kann, aber sie findet immer wieder etwas das sie stört.
Vielleicht ist genau da das Problem?
Manchmal muss man bösartigen Menschen deutlich "Stopp!" sagen.

Ich wünsche euch alles Gute.
Wenn man sich zu Hause nicht mehr wohl fühlen kann, ist das fürchterlich.
 
Werbung:
Sie hat uns ja auch schon mit dem Anwalt gedroht und wartet ja schon direkt darauf das wir darauf einsteigen.
[...]
Sie hat jetzt glaub ich schon so einen Typen geholt der den Geruch "berechnen" soll und schauen soll ob es unter Geruchsbelästigung fällt.

Seid ihr rechtsschutzversichert? Dann könnt ihr total entspannt bleiben und abwarten, ob sie tatsächlich einen Anwalt einschaltet. Mit dem Anwalt ist schnellgedroht, aber auch sie muss ihn bezahlen. Und auch wenn ihr nicht versichert seid: Eine Erstberatung kostet maximal 190€ plus MWSt.

Dass sie bereits ein Gutachten einholt, kann ich mir nicht vorstellen - da müsste sie das Geld ja sehr locker sitzen haben. Sowas ist nicht billig.

Dreh den Spieß doch um und sammle Zeugenaussagen deiner Freunde und Bekannten (Name, Datum, Unterschrift), die bestätigen, dass es - außerhalb und in deiner Wohnung - nicht nach Katzen riecht. Zusammen mit der Erlaubnis deines Vermieters bist du gut vorbereitet, falls Anwälte ins Spiel kommen, und kannst wieder gut schlafen. (Falls du die Erlaubnis bisher nur mündlich hast, lass dir die Vereinbarung unbedingt noch schriftlich bestätigen.)

Ich versuche eh schon so viel damit ich es recht machen kann, aber sie findet immer wieder etwas das sie stört.

Da liegt wahrscheinlich das Problem. Wenn man es mit solchen dauernölenden, sich überall einmischenden Giftspritzen zu tun hat, geben die keine Ruhe, selbst wenn man sich bemüht. Das scheint die eher zu noch mehr Bosheit anzuspornen. 🙄

Dass du selbst nicht in die Konfrontation gehen willst, verstehe ich; man will mit dem einzigen direkten Nachbarn ja keinen offenen Krieg in Haus haben. Ich würde deswegen die “Platte mit Sprung“ geben und jedesmal, wenn sie mich anspricht, mit einem Lächeln auf die Vermietererlaubnis und auf die Reinlichkeit von mir und den Katzen hinweisen und mich in keine Diskussion verwickeln lassen. Sag dir immer wieder: Ich bin im Recht, sie ist im Unrecht. - Und wenn sie sich in andere Themen einmischt (wie euren Müll), dasselbe: Da braucht sie sich keine Sorgen zu machen, ihr handhabt das korrekt. Lass dich nicht von ihr in Erklärungsnot bringen.

Und ich würde, wenn es nicht besser wird, ihre Belästigungen dokumentieren (Datum, Uhrzeit, Thema, Zeugen). Damit notfalls deutlich gemacht werden kann, wie sehr sie euer Wohnrecht einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie ihr Gestichel nicht lässt würde ich mal ganz nebenher erwähnen, dass wenn sie diese Anschuldigungen nicht unterlässt sie von meinem Anwalt hören wird, meistens ist spätestens dann Ruhe. Und wenn dann immer noch keine Ruhe ist würde ich wirklich einen Anwalt zu Rate ziehen.
Genau so.
Deiner Nachbarin würde ich beim nächsten mal einfach ganz lapidar sagen das du schön länger keine Katzen mehr hättest und sie solle mal ihre Wohnung putzen von dir könnte der Gestank nicht sein.

Dann würde ich sie links liegen lassen und alle was über ein "Guten Tag" hinaus geht unterlassen. Soll sie ihre schlechte Laune doch an andere auslassen.
Auch gut. 😀
Da außer der Nachbarin niemand etwas riecht, kann es auch gar nicht sein, dass es stinkt. Wahrscheinlich hat sie nichts anderes, womit sie sich beschäftigen kann.
 
Der Dame würde ich ein deutliches STOPP verpassen. Was sie da macht, kann man Mobbing nennen.
Würde mich nicht wundern, wenn auch andere Nachbarn mit ihr schon Probleme hatten.
Dreh den Spiess um und mache deutlich, dass Du genug hast von den Beschuldigungen und ggf. entsprechende Schritte einleiten wirst.
Sie macht bisher weiter, weil sie merkt, dass Dich das verunsichert.
Niemand kann eine Allergie bekommen, der nicht direkten Kontakt mit den Tieren hat und bisher bewegen sich die Kleinen ja nicht draussen oder im Treppenhaus etc. Wie das dann werden soll.... deshalb stoppe das Ganze jetzt.

Tu Deinen Katzen nicht irgendwelche Duftstoffe an, weil die Nachbarin Stress macht. Du kannst offenbar auf einige Leute zurück greifen, die Dir bestätigt haben, das nichts stinkt.
Und : man muss es nicht allen Menschen recht machen 🙂.

Grüsse
Tadi
 
Was mir noch einfällt, wenn die Dame es angeblich riecht durch Türen und ja sogar die Decke, dann müsste das auch ein Gestank sein da werden sicher Tote wieder lebendig werden, obwohl vielleicht macht sie dass ja wieder lebendiger, nein ich hab nichts gesagt:stumm:

Dass hättest dann auch schon du oder andere ganz sicher wahrgenommen. Sie soll es mal nicht übertreiben.
 
Für die Katzenklos verwende ich Catsanstreu.

Ist das denn das Hygienestreu von Catsan? Weil, wenn das nur zwei Mal täglich gereinigt wird und nur zwei Mal pro Woche getauscht, stinkt das meinem persönlichen Empfinden nach schon sehr. Ich hatte das Vergnügen jetzt erst wieder mit kleinen Kitten, für die ich noch kein Klumpstreu verwenden konnte. Da habe ich das Catsan zwei Mal am Tag komplett getauscht, weil es sonst nicht zum Aushalten war.
Wenns das ist, probier es doch mal mit gutem Klumpstreu.
 
Werbung:
Ist das denn das Hygienestreu von Catsan? Weil, wenn das nur zwei Mal täglich gereinigt wird und nur zwei Mal pro Woche getauscht, stinkt das meinem persönlichen Empfinden nach schon sehr. Ich hatte das Vergnügen jetzt erst wieder mit kleinen Kitten, für die ich noch kein Klumpstreu verwenden konnte. Da habe ich das Catsan zwei Mal am Tag komplett getauscht, weil es sonst nicht zum Aushalten war.
Wenns das ist, probier es doch mal mit gutem Klumpstreu.

Es stinkt aber sicher nicht so, dass es die Dame oben in der Wohnung riecht 😉
 
Ich kenne ein paar Wohnungen, da riecht man das schlechte Katzenklomanagement schon im Hausflur.
Schadet ja nicht das mal zu überdenken... Zumal für die Katzen Hygienestreu auch keine schöne Sache ist.
 
Ich kenne ein paar Wohnungen, da riecht man das schlechte Katzenklomanagement schon im Hausflur.
Schadet ja nicht das mal zu überdenken... Zumal für die Katzen Hygienestreu auch keine schöne Sache ist.

Das ist hier aber nicht der Fall mit dem schlechten Klomanagment, wie man ja lesen kann.

Ich selber bin auch kein Fan von Catsan.

Und für jeden bedeutet ja gutes Klomanagment ja was anderes.
 
Wie ich schon geschrieben habe, sag ihr einfach die Katzen wären weg und wenn sie was hört das wäre dein Saugroboter der saugt wärend du weg bist.

Und auf mehr Gespräche würde ich mich nicht mehr einlassen. Es gibt Menschen die aus Langeweile oder Boshaftigkeit andere Menschen nicht in Ruhe lassen und da würde ich gar nicht weiter auf irgendwas eingehen. Einfach immer nur Tageszeit und ich habe keine Zeit, und dann weg.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
catfaerie
C
M
Antworten
10
Aufrufe
637
Chaos Menschin
Chaos Menschin
cleo aus dem Mühltal
  • cleo aus dem Mühltal
  • Nassfutter
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Lou9876
L
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman
Z
Antworten
11
Aufrufe
5K
-Marion-
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben