Nachbarskater

  • Themenstarter Themenstarter Julchen1712
  • Beginndatum Beginndatum
Julchen1712

Julchen1712

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2012
Beiträge
411
Hallo ihr Lieben,

wie vielleicht einige von euch wissen, sind meine Wohnungskatzen vor kurzer Zeit zu Freigängern geworden.
Wie erwartet, liebt Vica den Freigang, bleibt die ganze Nacht draußen und Minka reicht die Terasse/das daran grenzende Garagendach.

Öfters ist mir schon aufgefallen, dass Vica nach Hause kam und ständig panisch nach draußen ins dunkle schaute. Später hatte sie dann ein wenig Fell über dem Auge verloren und einen kleinen Kratzer drin (also wohl einen abbekommen).

Neulich fiel mir dann ein roter Kater auf, der sich nur noch in Zeitlupe bewegte, als er meine Katzen gesehen hatte.
Vorgestern erwischte ich ihn dabei, wie er auf unserer Terasse (hierzu muss man eine Treppe hochgehen) unsere Balkonmöbel makierte.

Gestern dann der Schock: Vica kam nach Hause und hatte durchsichtigen bis weißen Schaum am Mund. Sie lief vor mir weg, ich wollte natürlich nach ihr sehen. Irgendwann blieb sie dann stehen, ließ sich den Schaum wegwischen und sie schmatzte. Direkt im Anschluss ging sie zum Futternapf und aß.
Ich habe sofort meine Tierärztin angerufen, die mir sagte, ich solle es beobachten, wenn sie erneut speichelt/schäumt sofort anrufen.
Aber sie war so, als sei nie etwas gewesen.

Allerdings fiel mir auf, dass ihr Fell leicht verklebt war. Ist es möglich, dass der Nachbarskater sie anmakiert hat und sie dass so sehr gestresst hat, dass der Schaum/Speichel eine Schockreaktion war? Sie wollte nach einer Stunde kuscheln auch direkt wieder raus, guckt beim rausgehen aber immer erst, ob sie in Sicherheit ist.

Ach man, der Freigang tut ihr so gut. Ich habe Angst, dass der Kater alles kaputt macht und Vica jetzt regelmäßg so nach Hause kommt🙁
 
A

Werbung

ich habe nach dem Tode meines Katers, der stark und so selbstsicher war, dass er für meine Katy alle bösen Nachbarskater aus dem Weg "geräumt" hatte, auch so eine kleines schüchterndes verwirrtes Katzentier gehabt.

ich werde es nie vergessen, wie ich im Garten voriges Jahr meine kleine Katze in einem riesigen panischen Sprung, begleitet mit dem entsprechenden ängstlichen Schrei, aufs Dach fliegen gesehen habe.

Aber Katy weis nun , wo sie sicher liegen und ihre Freiheit genießen kann.

Ich habe ihr sichere Zäune um unser Grundstück gebaut und unsere Hunde passen auf sie auf.
Katy selber verlässt unser Grundstück freiwillig nicht mehr.

Ich denke,wenn Katzen sich im Freigang unwohl fühlen, dann gehen sie nicht mehr raus.

Vielleicht beobachtet ihr Eure Katze und versucht ihr auch eine sicheren Freigang zu schaffen.

Ach ja, die beiden wilden Kater, die Katy so gejagt haben, waren vom Nachbarn.
Ich habe mit ihnen gesprochen, Kater waren nicht kastriert.
Jetzt sind sie es.
 
ich habe es vergessen, Katy bekommt seit dieser Zeit Bachblütenperlen in ihr Futter.

Egal, ich glaube, sie helfen ihr, ihre Ängstlichkeit zu bewältigen.
 
Hey,

danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass Vica schon von alleine auf den Freigang verzichten würde, wenn der Zustand nicht mehr auszuhalten wäre.
Meine Schwiegereltern berichteten mir auch schon davon, dass der rote Kater mit Vica durch den Garten schlich. Klang für mich nach Neugier und auf jeden Fall kein mehr aufeinander losgehen.

Wir bauen nächstes Jahr, ziehen dann also Weg, das ist schonmal ein Gutes Gefühl. Ich hab nur Angst, dass er falls er es war, das jetzt ständig macht.
 
ich kann Dir nur raten, mit den Besitzern des "Roten" zu sprechen.

Ist er kastriert?

Wenn nicht, versuche sie zu überzeugen.
Am Meisten hilft da der Geruch des Makierens, lach.
Bei mir ist seit dem Ruhe.

Und ja, Eure Katze kann ja in der Wohnung bleiben.
Also wenn sie raus geht, dann will sie das, gerade nach der schlechten Erfahrung.

Aber auch unsere Katzen lernen durch schlechte Erfahrungen, aber vielleicht könnt ihr ihr auch ein kleines sicheres Gebiet im Garten schaffen???

Mein Vorgarten ist Hunde -und Fremdkatzensicher, extra für Katy, lach

Katy kann überall hin, je nach Laune.
 
Das Problem ist, dass wir eigentlich gar keinen Garten haben.

Wir haben eine ziemlich große Terrasse die über den daran grenzenden Garten meiner Schwiegereltern erreichbar ist. Die Katzen springen also immer vom Garagendach auf die unten stehende schwarze Tonne und sind dann da im Garten. Dahinter kommt Feld. Feld, Feld, Feld. Also ewig lang.
Es ist wirklich eher unmöglich hier irgendwas zu sichern.

Zumal auch meine Schwiegereltern mit uns umziehen und neu bauen, also nächstes Jahr. Den möchte ich ungern antun für die Zeit jetzt ihren riesigen Garten zu umzäunen (ist ne Hecke drum rum, die schützt ja nicht wirklich😉).

Ich bin zwar froh, dass dieser eine Kratzer (wenn er überhaupt von der roten war, hier gibt es nämlich noch andere Katzen) das einzige war, was bisher passiert ist, aber dass er bei uns makiert ist ja nicht so das dollste Zeichen, oder?
 
Werbung:
Ja, nach einem Gespräch würde ich auch eventuell suchen. Hab ein wenig Sorge: Die Herrchen sind wohl Freunde meiner Schwiegereltern und ich bin gerade frisch dazugezogen, will also ungern Unruhe stiften. Allerdings finde ich es generell unverantwortlich, wenn man seinen Kater unkastriert rauslässt.
Denke eigentlich eher in die Richtung, dass die ihn zu spät kastriert haben und er nunmal noch makiert. Ich weiß nicht, wie schnell man das riecht aber beim wegmachen an unseren Balkonmöbeln habe ich nichts gerochen.
 
das klingt doch super, Eure Katze hat die sichere Terrasse .

So kann sie selber entscheiden, wie weit sie noch raus will.
 
Auch kastrierte Kater/Katzen markieren draußen ihr Revier, ist ganz normal🙂
Deine beiden sind neu im Revier und müssen sich ihren Platz mit den anderen teilen. Das es da am Anfang zu Reibereien kommt ist ganz normal. Ich würde erst mal abwarten, meistens spielt es sich nach einiger Zeit zwischen den Katzen ein, auch wenn es dabei zu unschönen Reibereien und auch Bissverletzungen kommen kann.
 
Katzenurin von unkastrierten Katern riecht man ewig....insofern würde ich davon ausgehen, dass wer immer bei euch markiert hat (eigene katzen ausgeschlossen? ) bereits kastriert ist. Als Freigängerhalter soltte man sich an Schrammen, Bissverletzungen und zerissene Öhrchen gewöhnen.....und im zweifelsfall davon ausgehen, dass der andere schlimmer aussieht. 😉
 
@ Eifelkater: Habe ihn dabei gesehen, wie er markiert hat. Bin dann raus und hab ihn verscheucht.

Ich komm schon mit kleinen Wunden zu Recht, ich hatte gestern Abend einfach nur Angst, dass der Schaum vor dem Mund mit einer Angstreaktion/Stress durch den Kater gekommen sein könnte.

Meine Schwiegereltern haben auch schon berichtet, dass sie gesehen haben wie der Rote Kater und meine Katze zusammen durch deren Garten einnander hinterher geschlichen sind. So schlimm kann es ja also nicht sein. Also dass sie direkt aufeinander losgehen, meine ich damit.

@Vente: Naja, ganz sicher ist die Terasse ja leider nicht. Der rote Kater kommt ja auch hoch;D Das einzig gute ist halt, dass ich sie, falls es zu Reibereien kommen sollte, halt direkt reinholen kann.
 
Werbung:
Bei Schaum vor dem Mund hätte ich eher Angst vor einer Vergiftung oder einer ernstzunehmenden organischen Erkrankung.
 
Bei Schaum vor dem Mund hätte ich eher Angst vor einer Vergiftung oder einer ernstzunehmenden organischen Erkrankung.

Ja, natürlich habe ich auch davor Angst. Sie waren immer Wohnungskatzen und knabbern leider alles an, was sie finden. Auf unserer eigenen Terasse und im Haus ist natürlich nichts giftiges aber draußen kann ich es nicht beeinflussen.
Hoffe sie frisst es nicht nochmal an.
 

Ähnliche Themen

yelya
Antworten
4
Aufrufe
1K
ruby88
ruby88
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
9
Aufrufe
633
Nula
Nula
tinetierchen
Antworten
48
Aufrufe
2K
tinetierchen
tinetierchen
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben