Nachbarskatzen kacken alles voll

• Themenstarter Themenstarter Heike1963
  • Beginndatum Beginndatum
Hm, naja wenn die Katzen zufällig ein Durchfallproblem haben oder auch Giardien, dann könnte das schon auch ganz schön stinken.
Wenn es dann dazu auch noch in der Sonne vor sich hin bruzelt 😀

A

Werbung

Rechtlich kannst du gegen die Katzen nichts machen, die muss man akzeptieren, weil kein Halter Einwirkungsmöglichkeiten auf seine Katzen hat, wurde schon durch etliche Gerichtsurteile bestätigt.

Die Hunde dürfen allerdings nicht frei rumlaufen durch fremde Gärten.

Kann man überhaupt was dagegen tun?

- Informier deinen Nachbar -> man muss Freigänger Katzen "dulden" ...deren hinetrlassenschaften nicht. Er soll es sauber machen. Film die Katzen dabei = Stell ne InternetCam in den Karten damit du "Beweise" hast.

- wenn der Nachbar "leugnet" das es seine Katzen waren stell Lebendfallen dazu .... ruhig mit Brifkasten Infoblättern bei den Nachbarn

- Hast du die besagt Katze und Nachbar ist immernoch uneinsichtig -> Katze wieder "fangen" und den Tierschutz übergeben mitd er Info das du nicht weißt wem die Katzen gehören

Meine Katzen machen auch in den Garten.

So what?

Ich drehe täglich meine Kontrollrunde und entferne die Haufen. Alle Nachbarn wissen Bescheid, sollten sie eine Hinterlassenschaft finden, entsorgen sie selber oder melden sich.

In "deinem" Garten wäre mir das auch egal.... Sofern dies kein Trollthread ist kann ich den TE aber ein Stückweit gut verstehen. Wir haben hier das gleiche Spiel mit Nachbars Hund der ab und an mal durch die Hecke kommt oder über die Strasse aufs Grundstück -> ich erwarte vom Nachbarn das er das Zeug binnen 24 Std entfernt, was bisher problemlos geklappt hat. Sollte das aus welchen Gründen nciht mehr klappen -> siehe oben

Wer seine Blumen und Stauden recht dicht pflanzt, wird in diesen Beeten auch keine kleinen Erdarbeiter mehr haben.
Zugvogel

Die Staudenbeete sind bei mir auch überhaupt kein Problem, die sind schön eingewachsen. Außerdem gibt es hier genügend Sträucher, unter denen Katzen nach Herzenslust ka**en und graben können. 😉
Wobei ein frisch angelegter Garten ja auch ein paar Jahre braucht, ehe alle Stauden so weit eingewachsen sind und sich ausgebreitet haben, bis man diesen flächendeckenden Status erreicht hat.

Richtig blöd ist es aber wirklich bei frisch bearbeiteten Beeten, die für den Gemüseanbau vorgesehen sind. 🙁 Da hat man gerade im Schweiße seines Angesichts Kompost eingearbeitet, alles schön glatt geharkt und Karotten, Salat und Radieschen in ordentlichen Reihen gesäht, alles fein angegossen - und am nächsten Tag sieht ein Teil des Beetes aus wie eine Krater-Landschaft! 😱 Damit fällt diese Ernte schonmal aus, die Arbeit war buchstäblich für die Katz! 😡

Wie schon gesagt, in meinem Fall waren die "Übeltäter" meine eigenen Katzen, so dass ich da ziemlich gelassen geblieben bin.

Ich könnte allerdings verstehen, wenn ein Hobbygärtner, der selbst keine Katzen hat, da gewisse Gewaltphantasien entwickeln würde. So geht es mir jedenfalls immer, wenn ich brav den Gehweg an der Straße fege und entkraute und unverhofft in einen Haufe Hundeka**e greife! Ich mag Hunde, aber in so einem Fall bekomme ich spontan Mordgelüste - gegenüber dem jeweiligen Halter!!! :massaker:

- wenn der Nachbar "leugnet" das es seine Katzen waren stell Lebendfallen dazu .... ruhig mit Brifkasten Infoblättern bei den Nachbarn

- Hast du die besagt Katze und Nachbar ist immernoch uneinsichtig -> Katze wieder "fangen" und den Tierschutz übergeben mitd er Info das du nicht weißt wem die Katzen gehören

Sonst geht´s gut? Die Katzen können da nix dafür! 😡

Sprich der Nachbar soll gefälligst seine Katzen einsperren???

Also mal ganz ehrlich, deswegen eine Lebendfalle aufstellen finde ich unangebracht. Zum einen müsste man ständig vor Ort sein, denn eine Lebendfalle sollte nicht unbeaufsichtigt stehen. Zum Anderen, was beweist es bitte, wenn die Katze in der Falle ist? Der Grund des Fütterns wäre hier naheliegender, als das sie nach ihrem Geschäft einfach mal aus Spass in die Falle geht. Somit kann keine direkte Kausalität hergestellt werden.

Genauso finde ich es eine Frechheit, dafür das Tier einzufangen und sogar an den Tierschutz zu übergeben. Was bitte kann das Tier dafür? Zur Aussage raten, dass man nicht wisse wem das Tier gehört, empfinde ich in diesem Zusammenhang ebenfalls als Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Der Schuß würde nach hinten losgehen und der Fallensteller ein dickes juristisches Problem am Hals haben...

Bitte gebe nicht solche katastrophalen, unausgegorenen, um nicht zu sagen dümmlichen "Ratschläge" weiter.

- Informier deinen Nachbar -> man muss Freigänger Katzen "dulden" ...deren hinetrlassenschaften nicht. Er soll es sauber machen. Film die Katzen dabei = Stell ne InternetCam in den Karten damit du "Beweise" hast.

Nu lass mal die Kirche im Dorf.
Man kann sein Gemüsebeet relativ einfach sichern. Einfach ein paar Stäbe in die Erde und dann ein Vogelschutznetz drüber, fertig ist die Sicherung, da dann keine Katze mehr ins Beet macht.

Deine Aussage zum Fang und Abgabe der Katze im Tierheim mit der Angabe, man wisse nicht wer der Besitzer sei, sei angemerkt: Neulich einen ähnlichen Fall in der Kanzlei gehabt mit der Folge, dass die "Tiereinfängerin" von Nachbarn beobachtet wurde als sie die Katze eingefangen hat und ebenfalls war nachzuweisen, dass sie absichtlich falsche Angaben zum Besitzer des Tieres im Tierheim gemacht hat und schon konnte sie sich mit nicht unerheblichen Schadensersatzansprüchen des Tierhalters konfrontiert sehen

Was sind das denn für Tipps?😱:stumm:

Natürlich ist es unangenehm. Ich mag auch keinen Katzenkot zwischen meinen Tomatenpflanzen oder dem Salat; finde ich einfach extrem ekelig.
Ärgerlich auch wenn man ein frisches Beet mit Aussaat hat.

Einfache Lösung: Hasendraht auf die freien Erdstellen legen, am Rand mit Steinen beschweren. Funktioniert hier einwandfrei.

Könnte der "Gestank" nicht eher von den Hinterlassenschaften der freilaufenden Chihuahuas sein? Hundekot riecht im Sommer, wenn er nicht entsorgt wurde, bei weitem intensiver und länger als Katzenkot.

Eine Bekannte von mir hat 3 Katzen + einige Fremde und ihre zwei Minis, die den Garten für ihr Geschäft nutzen und nur wenn mal ein "Hundehaufen " im Sommer übersehen wurde, fängt es an zu müffeln. Von den Katzenhinterlassenschaften bemerkt sie das nicht, wird ja auch fein säuberlich verbuddelt. Hunde buddeln ja nicht, nur mal so ein Gedanke.

Schönen Tag noch allen, Liz

Ich wüsste mal gerne was der schwachsinnige Tipp soll? Wie würdest du denn reagieren im umgekehrten Fall?
Ich würde dich, ganz eindeutig auf Diebstahl verklagen, wenn du das mit meinen Katzen machen würdest.Vor allem weil du es ja auch noch ankündigst. 🙄

Werbung:
[QUOTE=Garagoos;4066308- Hast du die besagt Katze und Nachbar ist immernoch uneinsichtig -> Katze wieder "fangen" und den Tierschutz übergeben mitd er Info das du nicht weißt wem die Katzen gehören

Gott sei Dank sind meine gechippt. Das Tierheim kann mich schnell verständigen und ich würde dann den Nachbarn anzeigen.
Er wird nicht abstreiten können, dass er weiß, dass die Katze einen Besitzer hat -> also ist das Entwendung fremden Eigentums, auch Diebstahl genannt.

Schwachsinniger Tipp!!

I

Selten so einen Unfug gelesen. Da sollten die Nachbarskatzen in Fallen gelockt werden oder gar ins TH wandern? Schon mal dran gedacht, was das für einen Stress auslösen kann bei vielen Katzen? Warum hat denn jemand wie Du úberhaupt Katzen?

In meiner Nachbarschaft sind jede Menge Katzen und die meisten werden wohl -genauso wie meine- im Sommer draussen kacken. Katzen verbuddeln im übrigen ihre Hinterlassenschaften draussen meist sorgfältiger als im Klo, da sie einfach viel tiefer scharren können und riechen tut man da nix. Zumal die Hinterlassenschaften von Katzen nun auch eher klein und fest sind und nciht mit Hundekot vergleichbar ist. Da stinkt nix, es sei denn die Katzen haben Durchfall oder/und Parasiten oder werden mit Müll gefüttert.

Die tatsächliche Belastung durch freilaufende Katzen ist wohl eher eingebildet. Und wer einen Garten hat kann nun mal weder Vögeln, Spinnen, Igeln, Ratten, Mäuse oder freilaufenden Katzen den Eingang verbieten. Viel mehr sollte man sich freuen, dass man zu den Priviligierten gehört, die einen Garten haben. Viele Menschen wären sehr happy sich mit solchen Problemen rumschlagen zu mússen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei eigene Katzen + einen Streuner.
In der Nachbarschaft sind noch mal 6 Katzen unterwegs (+ die Dunkelziffer) 😀

Wenn ich in meinem Nutzgarten bin, treffe ich auch auf Katzenkot. Na und!? Das können meine oder die der Nachbarn gewesen sein.

Oben am Grundstück hake ich immer ein bisschen damit die Katzen da rein gehen. Und vor der Haustür liegt noch Sand vom Hausbau. Den lieben alle Katzen in der Straße.

Aber in unserer Nachbarschaft stinkt es nicht - trotz 10 Katzen, die alle draußen hin machen.

Das mit den Goldfischen : Ja ausm heimischen Aquarium glaube ich das aber ausm Gartenteich?

Warum glaubst du das nicht?
Wir haben selber einen Gartenteich und dort holt unsere eigene Katze Lily, besonders im Frühjahr, wenn die Fische treiben/ablaichen, ihr Fischbarf heraus. Lily bevorzugt die Gründlinge.

In "deinem" Garten wäre mir das auch egal.... Sofern dies kein Trollthread ist kann ich den TE aber ein Stückweit gut verstehen. Wir haben hier das gleiche Spiel mit Nachbars Hund der ab und an mal durch die Hecke kommt oder über die Strasse aufs Grundstück -> ich erwarte vom Nachbarn das er das Zeug binnen 24 Std entfernt, was bisher problemlos geklappt hat. Sollte das aus welchen Gründen nciht mehr klappen -> siehe oben

Wie verkommen bist du denn bitte? 😱

Also ich kann nicht glauben, dass du Katzen hast und wenn dann wschl nur irgendwelche "ich lass euch nicht raus"- Rassekatzen.🙄

Werbung:
Schade, dass ein Thread, der eigentlich interessante Infos und Erfahrungsaustausch bieten könnte, durch einen einzigen blöden Beitrag und gefühlte 125 empörte Antworten darauf kaputt gemacht wird...:grummel:

Na, dann bringe doch selber was Sinnvolles ein.
Ich finde in dem Thread wurden die wichtigsten Dinge gesagt.

Was genau fehlt denn noch?

Schade, dass ein Thread, der eigentlich interessante Infos und Erfahrungsaustausch bieten könnte, durch einen einzigen blöden Beitrag und gefühlte 125 empörte Antworten darauf kaputt gemacht wird...:grummel:

Wenn du noch etwas Weiterbringendes mitteilen willst, go straight.
Ansonsten MUSS man doch zu so einem miesen Beitrag was sagen. Als nächster Tipp kommt sonst noch "fang die Katzen mit einer Lebendfalle und setzt sie 50km weiter weg aus".

Ich habe schon geschrieben, wie meine persönliche Lösung des Problems "Katzenscheiße im Beet" aussieht - und ein paar andere Tipps gab es auch.

Es würde mich aber freuen, wenn auch noch andere User ein paar Ideen beisteuern könnten. Das funktioniert leider selten, wenn auf ungefähr 3 Seiten alle anderen User nur auf einen Idioten einschlagen! 🙄 Danach hat nämlich niemand mehr Lust, auf die eigentliche Frage einzugehen.