Nachimpfen in 4 Wochen bei alter schon geimpfter Wohnungskatze?

  • Themenstarter Themenstarter maddoc
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

maddoc

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2012
Beiträge
10
Hi Leute und ein fröhliches Hallo in die Community..

Und zwar habe ich zwei Katzen. Ein kastrierten Kater 6 Jahre und eine Katze 10 Jahre. Beide wurden bis zum Jahr 2008 jährlich geimpft. Dann habe ich gehört das es bei Wohnungskatzen nicht, bzw. nur in sehr langen Abständen nötig ist.

Nun war ich mit beiden beim Arzt da die Karte Zahnstein hat und wollte auch gleich nochmal Impfen.

Meine Tierärztin meinte aber das um den vollständigen Impfschutz zu bekommen beide in 4 Wochen nochmal zum Impfen kommen müssten.

Ich kenne dies von der Erstimpfung her wo beide noch ganz klein waren.

Was meint ihr. kann man sich diese Impfung sparen?

Gruß Oli
 
A

Werbung

Hallo!
Ich hatte meinen Kater auch mal eine ganze Weile nicht impfen lassen, weil ich auch gelesen hatte, dass es ausreicht, alle 3 Jahre zu impfen. Das hatte ich allerdings auch schon um ca. 3 Jahre überschritten gehabt. 😳
Ich war in einer Praxis, wo mehrere Tierärzte praktizieren und die eine Tierärztin meinte zu mir auch, dass er auf jeden Fall nochmal nachgeimpft werden müsste, dass eine Auffrischungsimpfung in dem Fall nicht mehr ausreichen würde und man nun wieder komplett quasi von vorn anfangen müsste.
Die andere Tierärztin in dieser Praxis hielt das allerdings für übertrieben und wir haben dann auch nur ganz normal einmal geimpft.

Ich glaube also, dass sich viele Tierärzte da selber nicht so ganz einig sind.
Ich denke, ich würde es lassen mit der Nachimpfung nach 4 Wochen. Aber das ist nur meine Meinung! 😉
 
Jede Impfung zählt!

Die Auffrischungsimpfung bei sehr jungen Katzen wird eigentlich deswegen gemacht, um 'Impfversager' aufgrund des noch vorhandenen Mutterschutzes auszugleichen.
Doch keine Katze in dem Alter wie die Euren hat noch maternalen Schutz, also entfällt die Dringlichkeit einer Auffrischung.

Ich hätte eine Katze, die bis dato (zu) oft geimpft wurde, überhaupt nicht mehr vakzinieren lassen 😕


Zugvogel
 
"Allgemein gilt, dass es keine unzulässig großen Abstände zwischen Impfungen gibt. Jede Impfung zählt. Auch eine für viele Jahre unterbrochene Grundimmunisierung muss nicht neu begonnen werden, so die STIKO."

Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=medizin5_29_2002

Dürfte auch für Katzenimpfungen gelten.
 
Naja, wenn sie 2008 das letzte Mal geimpft wurden, ist das jetzt ja nicht so weit über den üblichen Dreijahresabständen. Ich würde da nicht zwei Mal impfen, sondern ganz regulär einmal nachimpfen und fertig.
 
Naja, wenn sie 2008 das letzte Mal geimpft wurden, ist das jetzt ja nicht so weit über den üblichen Dreijahresabständen. Ich würde da nicht zwei Mal impfen, sondern ganz regulär einmal nachimpfen und fertig.

?? Wieso zwei mal Impfen? Das zweite mal wäre ja das nachimpfen..
 
Werbung:
Ach so, nein - ich meine mit "nachimpfen" die eine Auffrischungsimpfung, die du jetzt schon gemacht hast. War ein bisschen umständlich ausgedrückt 🙂

Du brauchst nicht in vier Wochen noch mal impfen, sondern kannst es bei der einen Impfung belassen, die bereits gemacht wurde.
Das nächste Mal müssen sie dann erst in drei Jahren wieder.
 
Ok. Danke an alle. So werde ich es machen. Viele Grüße Oli
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
7K
kathomi
K
C
Antworten
62
Aufrufe
13K
Zugvogel
Z
S
Antworten
12
Aufrufe
8K
ENM
E
*tinchen*
Antworten
19
Aufrufe
4K
*tinchen*
*tinchen*
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben