Nachträgliche Zuchtsperre möglich?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Freisinger vermehren sich unkontrolliert. Da macht das Gesetz eine klare Ausnahme.Einige Studien belegen ein erhöhtes Risiko für früh kastrierte Tiere, in der Folge an Gelenkschäden, Harninkontinenz oder einigen Krebsarten zu erkranken
Wenn Kastration als Amputation verboten ist, wie kann es dann sein, dass soviele bei Wohnungskatzen durchgeführt werden?
Da würde sich ja jeder Tierarzt strafbar machen. Ich kenne keinen Tierarzt, der noch nie Wohnungskatzen kastriert hat, und ich kenne sogar welche, die Gott sei Dank so aufgeklärt sind, dass sie auch mit 16 Wochen kastrieren.
Im übrigen gibt es auch Studien, die belegen, dass zeitnahe Kastration keine gesundheitlichen Probleme verursacht oder verzögerte Entwicklung. Im Gegenteil, das Risiko von Entzündungen, Tumoren und Dauermarkieren ist vermindert.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Rickie und 3 weitere
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Lirumlarum, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich würde meine Frage gerne wiederholen: WAS war denn nun die Lösung? Worauf konntet ihr euch einigen?
 
Zum Thema Amputation hat die TE offenbar etwas falsch verstanden:
Amputationen sind laut Tierschutzgesetz grundsätzlich verboten. Dazu würden auch Kastrationen zählen, allerdings sind diese, genauso wie tierärztlich indizierte Eingriffe, von dem Verbot explizit ausgenommen. Und diese Ausnahme ist nicht an die Haltung gebunden.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, curie und 16+4 Pfoten
Übrigens steigt auch bei Frauen (neben den anderen, auch teils tödlichen Nebenwirkungen) das Brust- und Gebärmutterhalskrebsrisiko mit Einnahme der Pille. Das ist mitnichten ein ungefährliches Medikament.
Nur eine Anmerkung - Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) entsteht durch Infektion mit dem humanen Papillomvirus, an dem sowohl Männer als auch Frauen erkranken können.

Dieser Virus wird vor allem beim Geschlechtsverkehr weitergegeben; man kann aber sowohl Mädchen als auch Buben im Alter von 9 bis 14 Jahren dagegen impfen lassen.

Die Einnahme der Pille hat mit dem Gebärmutterhalskrebs nix zu tun.

Sie ist allerdings - speziell in Verbindung mit Nikotin, Alkoholkonsum und Übergewicht - ein Grund für die Entstehung lebensgefährlicher Thrombosen; sprich Infarkten aller Art.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Cloverleave, verKATert und 2 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Conception
Antworten
12
Aufrufe
6K
Cooncat
C
Delora
Antworten
6
Aufrufe
3K
Ronjakatze
Ronjakatze
7 Fellnasen
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
A
Antworten
2
Aufrufe
522
Nula
Nula
E
Antworten
8
Aufrufe
18K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben