Nachtruhe

• Themenstarter Themenstarter Terorkatze
  • Beginndatum Beginndatum
T

Terorkatze

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
weil wir nicht mehr weiter wissen suche wir hier nach Rat.
Unsere Luna ist 1,5 Jahre alt und kastriert.
Wir sind zu Dritt, zwei Erwaschene und unsere Tochter.
Seit ein Paar Wochen lässt uns unsere Katze nicht mehr durchschlafen.
Das hat im ersten Jahr super geklappt.
Irgenwie nach der Umstellung der Uhr ging der Zauber los. Pünktlich um 04:15 Uhr wird an der Tür gekratzt die aber offen ist. Frühstück für Luna gibt es aber erst so ab 06:00 Uhr wenn ich in der Woche auch Frühstücke.
Lassen wir sie raus steht sie nach 20- 30 Minuten wieder vor der Fenster und Kratzt von Drausen. So langsam werden wir echt sauer weil wir nicht mehr durchschlafen können.
Wenn wir dann alle aufgestanden sind legt sich Madam auf einen Stuhl und schläft.
Hat jemand eine Idee wie wir unser Problem lösen könne?

Gruß Terorkatze :grr::grummel:

A

Werbung

Was und wie viel bekommt sie zu fressen? Es klingt nach gewaltigem Hunger!

Hört sich in der Tat an, als ob sie Hunger hat.

Welches Futter und wieviel bekommt sie? Wann ist abends die letzte Fütterung?

Natürlich kann es auch daran liegen, dass du dich von ihr erziehen lässt, wenn du nachgibst und aufstehst, hat sie schon gewonnen, egal ob du sie nur schimpfst, sie rauslässt oder ihr sogar Futter gibst, es verstärkt sie in ihrem Verhalten, da hilft nur konsequentes ignorieren.

Es kann natürlich auch an der Einzelhaltung liegen, Katzen schlafen nachts nicht unbedingt durch und wenn da keiner außer euch ist, an wen soll sie sich sonst wenden?

Kitten und sehr junge Katzen sollte man auch mit Freigang nicht alleine halten, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Hallo,

je eine Schale Nassfutter bekommt Luna Morgens und Abends, Trockenfutter steht immer bereit, ebenfalls Wasser.

Mir kam auch als erstes Hunger und/oder Langeweile in den Sinn.
Abends ist ja dehnbar, wenn sie früh zu fressen bekommt, kann es durchaus sein, dass sie eben so früh wieder Kohldampf schiebt.
Kannst du ihr eventuell vor dem zu Bett gehen noch eine Portion Nassfutter hinstellen? Vielleicht hilft das ja.

Eine zweite Katze wäre natürlich sehr empfehlenswert. Katzen sind ungern alleine. Mag sein, das sie sich auch nachts einfach langweilt und spielen/kuscheln will oder einfach Aufmerksamkeit braucht.

Edit: Das sie sich hinlegt und schläft, sobald ihr alle da seid, zeigt schon deutlich das sie sich alleine fühlt. Dann ist sie ja nicht mehr alleine, hat gewohnte Geräusche und es ist nicht mehr so still. Dann kann sie beruhigt schlafen. 🙂

Darf ich fragen, wieso ihr keine zweite Katze habt/wollt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie mag darf sie sich auch zu uns ans Fußende legen. Über eine zweite Katze haben wir noch nicht nachgedacht. Futter gibt es abends so gegen 18:00 Uhr.

Werbung:
Was ist denn eine Schale nafu? 85g, 100g oder eine dose?
Welche Sorte?

Lass das Trockenfutter komplett weg! Es ist ungesund und macht deine Katze mit der Zeit krank.
Sie ist noch jung, gib ihr so viel hochwertiges nassfutter wie sie möchte.

Dann würde ich schon mal die Abendfütterung auf später verlegen.

Ich schließe mich natürlich den Fragen an, welches Futter und wieviel?

Hallo,

denkt bitte neben der Fütterung auch über eine zweite Katze nach.
Besonders Nachts wird bei uns getobt und gespielt und alleine ist ja doch sehr langweilig für eine Katze.

Am besten wäre eine gleichaltrige Kumpeline die gut sozialisiert ist.

Zum Futter 100g Schale von Aldi verschiedene Sorten.
Wieso ist Trockenfutter denn nicht gesund? Habe ich bisher noch nicht gehört.

Weil Katzen über die Nahrung ihren Wasserbedarf regeln, das ist bei 200g Nassfutter sehr wenig und das Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper nochmal Flüssigkeit, so kann es zu großen Problemen mit den Nieren kommen.

Außerdem sind Katzen Fleischfresser.

Aldi ist natürlich auch so als wenn du dich von wenig Weissbrot ernähren musst, da ist nichts an Nährstoffen drin weil es fast alles Nebenerzeugnisse sind.

Denkt mal über einen Futterwechsel nach, zum Beispiel Macs oder wenigstens Animonda Carny.

Werbung:
200 g Nassfu / Tag und etwas Trofu ?
Das ist für eine junge Katze zu wenig.

Scheint mir, als habe sie Hunger.

Füttere lieber mehr Nassfu ( plus etwas Wasser zusätzlich dazugeben und vermischen ) und lass das Trofu weg.

Am besten mehrere Portionen über den Tag verteilt und zur Nacht auch noch was hinstellen.
Nassfu brauchst du nicht abmessen, die Mengenangaben auf den Schalen, Dosen etc. sind nur sehr grobe Richtlinien.

Und über eine Kumpeline ( gleiches Alter, ähnl. Charakter, weiblich ) solltet ihr auch nachdenken !

Welche Menge an Nassfutter ist den angemessen?
Welches Futter ist denn OK?
Wir wollen ja auch keinen Rollmops haben. Sie ist vom Körperbau sehr ziehrlich wie ihre Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja oben schon: Macs, Animonda Carny, Grau, Catzfinefood, Granatapet

Und soviel wie sie möchte.

Welche Menge an Nassfutter ist den angemessen?
Welches Futter ist denn OK?
Wir wollen ja auch keinen Rollmops haben. Sie ist vom Körperbau sehr ziehrlich wie ihre Eltern.

Mengen sind egal, sie reguliert schon von alleine, wenn sie satt ist.
Also soviel anbieten, wie sie möchte !

Futtersorten ? Nun ja, was dein Geldbeutel hergibt.
In der Regel sind schon mal gute Futtersorten solche, in denen kein ( oder wenig ) Getreide und kein Zucker ist.

Ansonsten einfach mal im Ernährungsbereich gucken, da gibt es viele Auflistungen.

Bei uns war der Terror aus Hunger. Seitdem wir den Futterautomaten haben,welcher zwischen 4 und 5 Uhr nachts aufgeht, ist Ruhe 😀

LG
Balou

Werbung:
Wie schon geschrieben umstellen auf hochwertiges Nassfutter, dafür gibt es hier eine riesengroße Rubrik mit ganz vielen Infos.
Wichtig ist mir, im Gegensatz zu manchen anderen hier, nur, dass kein Getreide und kein Zucker enthalten ist. Viele achten hier auch noch auf die genaue Deklaration des Fleischanteils, kann man halten wie man mag.
Wenn Aldi dann die 200g Dosen Cachet von Aldi Süd oder die 400g Dosen von Aldi Nord. Allerdings solltest du dann aber trotzdem noch Catz Fine Food, Macs oder Grau dabei anbieten (nur Beispiele, gibt noch mehr), da nur eine Marke meist nicht genau den Bedarf an Nährstoffen abdeckt, und du dir dann keine Mäkelkatze heranziehst.
Fütterungszeiten hier als Beispiel:
Morgens ca 8 Uhr, also nach dem Aufstehen.
Nachmittags gegen 16 Uhr
Abends um 22 Uhr dann die Nachtmahlzeit.
Menge variiert hier je nach Jahreszeit. Im Moment fressen mir meine die Haare vom Kopf, aber es muss auch Winterspeck drauf.
Zum Thema schlank und zierlich: Lieber 500g mehr drauf auf der Katze als zu wenig. Sollte sie mal krank werden, was Gott bewahren möge, dann hat sie zumindest eine Fettreserve. Haben hier auch schon einige User durch das Thema. Stell dir vor deine Katze hat gerade mal 4 Kilo, schwere Krankheit und sie zehrt davon nochmal 1 Kilo weg. Bissi wenig oder?
Versuche das mal und du wirst merken sie wird sich auch an eure Schlafenszeiten gewöhnen und wenn sie denn noch eine Partnerin hat eine richtig glückliche Katze bei euch sein. 😉

in der Zwickmühle!

Hallo ihr lieben.
Ich bin Kätzchenanfängerin und ziemlich verunsichert. Ich hab seit Mittwoch ein 3 Monate altes Geschwisterpärchen aus einem großen Rudel mit Hunden und Katzen.
Keine Frage dass ich noch viel Geduld brauche da die eingewöhnung noch lange nicht abgeschlossen ist. Jedoch habe ich einen großen inneren Konflikt:
Louis kommt soweit super zurecht und auch sie fühlt sich soweit mindestens ganz ok 🙂 sie fressen (er mehr als sie),gehen super auf ihr Klo (beide haben noch immer Durchfall-gibt's ein HausMittel? Ist sicher der Stress) und spielen. Sie lassen sich soweit anfassen und reagieren schon ab und zu wenn ich sie rufe.
Das Problem ist quinny: tagsüber schlafen beide Seelenruhig. Aber ab abends und vor allem nachts macht sie Konzertete ohne Ende. Sie sitzt meistens im Gang oder auf dem Badewannenrand und dramatisch. In der ersten Nacht hatte ich Angst dass die Nachbarn kommen :-S
Und jetzt meine Frage:auf der einen Seite soll man den beiden Einfühlungsvermögen entgegen bringen und auf der anderen Seite missverhalten ignorieren. Und was ist nun richtig? Katzen kommunizieren nun mal über miauen. Heißt ja auch manchmal nur "Hallo" oder "ich hab Hunger". Das kann ich doch nicht ignorieren.
Bis jetzt bin ich natürlich aufgestanden,habe gut zugeredet,gestreichelt,in meine Nähe. Hielt aber immer nur sehr kurz!

Es geht abends mit kleinen miauern los. Das ist noch ok da sie relativ schnell aufhört. Ich spiele dann Nu ihr damit sie sieht dass alles ok ist. Unterm Tag gehe ich zu beiden,Rede ihnen gut zu und streichel sie. Dabei bleiben sie entspannt.
Aber wenn ich ins bett gehe.... Kann ich 40-60 Minuten später nicht mehr schlafen.

Das ebbt dann irgendwann wieder ab und nach Ca.2 Stunden geht's wieder los.
Was tun? Auf der einen Seite will ich ihr Sicherheit vermitteln dass ihr nix passiert und auf der anderen Seite möchte ich mir nicht auf der Nase herumtanzen lassen :-S
Danke, wer den Text trotz der Länge durchliest!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. 🙂

Da du schreibst die stammen aus einem großen Rudel von Katzen und Hunden, würde ich wegen dem Durchfall gleichmal mit dem Sammeln einer Kotprobe über 3-4 Tage zu sammeln lassen und die bringst du dann zum TA und lässt sie untersuchen und bitte lass die auch auf Giardien untersuchen, ist ein eigener Test, nicht den Schnelltest sondern den regulären Test machen lassen.

Dann solltest du aufhören nachts zu reagieren, auch wenn schwer fällt. Du kannst sie nochmal ausgiebig bespaßen bevor du ins Bett gehst und ihnen auch noch mal eine ordentliche Portion Futter hinstellen und dann nichts mehr, dann ignorieren bis zum Aufstehen, sonst hast du keine Chance mehr auf Nachtruhe für die nächsten Jahre, also sei konsequent.

Hallo und vielen dank für die Antwort!
Oh Gott-das wird verdammt hart! :eek
Bald bin ich ein psychisches frack- aber was tut man und versucht man nicht alles.
Also du empfiehlst den kot 3- 4 Tage lange zu sammeln und dann damit zum Tierarzt zu gehen? Das wird aber viel weil die machen ja öfter 😳
Und was sind g....? Noch nie gehört.

Liebe grüße ina