Nachts auf dem Balkon ok?!

• Themenstarter Themenstarter Niky
  • Beginndatum Beginndatum
Niky

Niky

Benutzer
Hallo Forum 🙂

ich habe jetzt seit 4 Wochen eine zweite Katze - Ascii 1 Jahr alt.

Niky (2) und sie sind sich zwar noch nicht ganz grün, also es wird auch mal gecatcht, aber es fliegen keine fellbälle und blut fließt auch nicht.

Ein Problem habe ich jedoch mit der kleinen Ascii, sie extrem nachtaktiv. Ihre Lieblingsbeschäftigung um 3 Uhr nachts. Spielaus tragen - von Balkon, durchs Wohnzimmer, ins Schlafzimmer, übers Bett und zurück.. dabei stellt sie Geschwindigkeits- und Nervrekorde auf.

Daher wird sie wenn wird sie wenn wir ins bett gehen auf den balkon gesperrt, nicht falsch verstehen, mein balkon ist vollverglast, wie ein wintergarten. also nix mit witterung oder gefahr durch absturz....

Niky legt sich ins Schlafzimmer und schlummert durch bis der wecker klingelt bzw wenn sie zwischendurch wach wird, macht sie ihr ding ohen zweibeiner zu wecken.

niky ist auch etwas ruhiger und vllt auch bissel froh über den abstand, dass sie da auch mal zu ruhe kommt.

Ist mein Vorgehensweise ok? Mach ich mir umsonst einen kopf?

Edit
Der Balkom ist 5m² hat wasser, kratzbaum und klo

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aussperren .? Da zu von einer anderen Katzen trennen ? Find ich nicht gut....wie wärs mit ordentlich Beschäftigung am Abend !?

Nein, ich finde Katzen trennen und eine davon dann auf dem Balkon aussperren alles andere als okay. 😱

Zumal ihr euch mitten in der Zusammenführung befindet, da jedesmal trennen - das ist ja fast, als würde die Zusammenführung jeden Tag neu beginnen.
Mal davon ab, dass man Katzen einfach nicht auf so Winzraum aussperrt.

Ich kann auch nicht schlafen, wenn die Jungs mit im Schlafzimmer sind. Ich habs heute nacht mal wieder probiert - das Ende vom Lied war, dass, nachdem sie eh gegen 6 Uhr in der früh das Schlafzimmer verlassen haben, die Tür wieder zu ging und ich wenigstens noch paar Minütchen die Augen zu machen konnte, nachdem ich die ganze Nacht wegen der Jungs gefühlt im fünf Minutentakt geschlafen habe. -.-

Aber dafür haben die beiden auch die restliche Wohnung zur Verfügung und müssen nur für die Zeit, in der ich schlafe, auf das Schlafzimmer verzichten, was ansonsten immer offen ist (wenn zB nur mein Mann schläft, der eh nix hört, dürfen sie da auch drin rumkrakeln). Und allem voran: Sie haben sich! Keiner ist alleine.

Also entweder du machst die Schlafzimmertüre zu - was ja aber offensichtlich nicht so gut ist, weil deine Erstkatze gewöhnt ist, da mit drin zu schlafen und das auch einfordert und auch ruhig soll? Dann musst du dir was anderes einfallen lassen. Vor dem Schlafen gehen gut auspowern, mit Ohropax schlafen, nochmal vor dem Schlafen gehen gut zu fressen geben, damit du auch nicht aus Hunger geweckt wirst.

Aber auf den Balkon aussperren geht definitiv nicht.

Niky (2) und sie sind sich zwar noch nicht ganz grün, also es wird auch mal gecatcht, aber es fliegen keine fellbälle und blut fließt auch nicht.

Mal abgesehen davon, dass ich es sowieso grundsätzlich nicht gut finde eine Katze über Stunden täglich auf 5 m² zu einzusperren, macht das vermutlich Deine Zusammenführung nicht besser/leichter.

Hast Du schon mal gemeinsame Spielstunden oder irgendwas versucht um die Katze abends auszupowern. Meine waren damals auch total anstrengend, aber ich bin im Traum nicht auf die Idee gekommen, sie auszusperren - nicht mal aus dem Schlafzimmer. Irgendwann haben sie sich meinem Rhythmus angepasst.

Werbung:
danke für die ersten reaktionen 🙂

also ascii und schlafzimmer kann ich ausschließen... dann lieber niky und ascii nachts ausm schlafzimmer werfen... auch wenn das ego klingt, aber ich brauche meinen schlaf. bin da ziemlich empfindlich, wenn ich zu wenig davon habe. da ist tagsüber die konzentration auf arbeit im eimer.

abgesehen von den ewigen kratzereien an der tür - wenn sie mal für gewisse momente :pink-heart: rausgeworfen wird -, macht niky gerne mal irgendwo hin wenn ihr was nicht passt, daher hab ich halt auch bissel angst ihr das schlafzimmer nachts zu verwehren... aber dann muss ich halt in den sauren apfel beissen. 😕

ich dachte halt immer... naja lässt ascii nachts raus, da kommen wir alle mal zu ruhe... und von 12 bis 6:30 (da steht mein freund auf uns lässt sie dann auch wieder rein) pennt niky und sie dann ja auch. daher sind die paar m² auch nicht all zu tragisch. 😕

zum glück gibt es foren, damit man sich mal austauschen kann... 🙂

spieleinlage vorm schlafengehen gibts immer, meist mit leckerlie jagen. aber ascii ist auch nach normalen mahlzeiten nicht träge, essen und weiter spielen

hier mal bilder von den beiden

Anhänge

• 2010_585923928126547_1636862062_n.jpg
    2010_585923928126547_1636862062_n.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_7401.JPG
    IMG_7401.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 198
vier wochen sind noch nicht die megazeit. gib der motte, doch die chance, sich an euren rhythmus zu gewöhnen.

ausperren ist da sicher der falsche weg.

ich dachte halt immer... naja lässt ascii nachts raus, da kommen wir alle mal zu ruhe... und von 12 bis 6:30 (da steht mein freund auf uns lässt sie dann auch wieder rein) pennt niky und sie dann ja auch. daher sind die paar m² auch nicht all zu tragisch. 😕

Naja klar ... was soll sie auf 5qm auch anderes machen als schlafen?

Überleg mal, was die Ursache für das Aussperren war? Toben, richtig? Morgens um 3 Uhr, richtig?
Wie kannst du da annehmen, dass sie von 12 bis 6:30 Uhr eh schläft?

Naja klar ... was soll sie auf 5qm auch anderes machen als schlafen?

Überleg mal, was die Ursache für das Aussperren war? Toben, richtig? Morgens um 3 Uhr, richtig?
Wie kannst du da annehmen, dass sie von 12 bis 6:30 Uhr eh schläft?

guter gedanke!
ich dachte halt: niky pennt um die uhrzeit auch und wenn sie da eingeschränkter ist, wird sie es auch tun. schlafend vergeht die zeit ja bis zum morgen schnell. und da es ja auch das ausguckzimmer der beiden ist, wo sie sitzen und vögel beobachten, wird sie es nicht soooo mies haben..

also schlafzimmertür zu und den beiden die restliche wohnung überlassen?!

Werbung:
Das musst du selbst für dich/euch entscheiden.

Ich tue das hier so, ja. Andere hier werden darüber den Kopf ala "wie kannst du nur" schütteln.
Das muss also letztendlich jeder für sich entscheiden und mit sich aus machen. Die einen finden es akzeptabel, die anderen absolut nicht akzeptabel.

Für mich kommt es da dann mehr auf die Größe der restlichen Wohnung an. Ist die ausreichend, seh ich da kein Problem.
Bei euch ist das ja aber auch noch mal 'ne andere Frage, weil eure Erstkatze es bereits gewöhnt ist, immer bei euch zu schlafen. Nicht, dass du dann anderweitige Probleme kriegst.
Da hilft nur probieren oder eben wirklich schauen, ob Ascii sich nicht doch noch an euren Rhythmus gewöhnt.
Hier hat das Versuchen über längeren Zeitraum nichts gebracht (wir versuchen es ja selbst heute nach drei Jahren noch immer wieder mal), bei anderen funzt es dann irgendwann wunderbar.

Vielleicht mal eine andere Lösung, ich muss ziemlich früh aufstehen und meine Nachbarn unter mir haben das Wort Nachtruhe nicht so ganz verstanden.
Deshalb schlafe ich sehr oft mir Ohrenstöpseln. Vorteil: ich höre nicht wenn meine Jungs spätabends mal wieder vollgas geben.
Gerade wenn es so warm ist drehen die Nachts halt auf.
Das sie nicht über mich drüber trampeln dürfen haben sie schnell verstanden und das duch die Bude flitzen höre ich halt nicht mehr. Und die älteren Miezen können normal mit ins Bett.
So sind wir alle zufrieden.

guter gedanke!
ich dachte halt: niky pennt um die uhrzeit auch und wenn sie da eingeschränkter ist, wird sie es auch tun. schlafend vergeht die zeit ja bis zum morgen schnell. und da es ja auch das ausguckzimmer der beiden ist, wo sie sitzen und vögel beobachten, wird sie es nicht soooo mies haben..

also schlafzimmertür zu und den beiden die restliche wohnung überlassen?!

kannst du versuchen, die frage ist dann, was euer anderer fellpopo sagt.

meine bunte bande ist da recht freundlich mit mir und gönnt mir meinen schlaf. meistens.

aber die pflegies rocken nicht selten die bude. und hierzu muss ich gestehen, dass ich mich sogar daran schnell gewöhne. ...

mich juckt das nicht mehr sonderlich.

Auf dem Foto sieht es so aus als wäre das fenster nicht gesichert. Wenn das wirklich der fall ist, würde ich es schnell nachholen,auch wenn bis jetzt alles gut gegangen ist.

Auf dem Foto sieht es so aus als wäre das fenster nicht gesichert. Wenn das wirklich der fall ist, würde ich es schnell nachholen,auch wenn bis jetzt alles gut gegangen ist.

Vor dem Fenster Ist ein fliegengitter und es ist nur offen wenn Jemand in Der Wohnung ist. So ein katzennetzrahmen ist bei Papa bestellt. Aber für ein Provisorium hält es ganz gut. Nur blind verlassen würde ich mich nicht drauf

Werbung:
gestern habe ich es probiert

beide vor die schlafzimmer tür, das ergebnis, nach einiger zeit hat niky ihre besten kratzfähigkeiten bewiesen. erstmal hart geblieben, aber als es nicht aufhörte, hab ich sie wieder reingelassen. hatte auch bissel schiss, dass die nachbarn dass vllt auch nicht sooooo angenehm finden. im plattenbau hört man ja alles.

dann war ruhe.

Niky hat geschlafen. Ascii hat auch kein mucks gemacht.

Heute morgen um 5:00 dann aber schon, miauen bis die schwarte kracht in der wohnung. Niky hat tief und fest gemuckelt auf ihrer truhe und war davon unbeeindruckt. Also Tür auf und den Wirbelwind reinlassen, dass keiner mehr ruhe hatte.

zu guter letzt hat niky eben schön auf den -zum glück kunstleder- sessel gepullert, als mein freund nach hause kam. :/

Dem Pinkelproblem solltest du nachgehen, wenn das nun schon öfter vorkommt.

Urinprobe zum TA und unbedingt untersuchen lassen - Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft. Solltest du keine bekommen, dann mit Katzen zum TA, der holt sich dann schon seine Probe.

Ansonsten noch mal einen Blick auf's Klomanagement werfen, wenn organisch alles okay ist.
Wieviel Klos? Man sagt als Faustregel Anzahl Katzen + 1 = Anzahl der benötigten Klos. Mind. zwei sollten es aber auf jedenfall sein, Katzen trennen gerne ihr Geschäft.
Wie oft wird sauber gemacht?
Was für Klos? (Gibt Katzen, die Hauben nicht sonderlich mögen und Schwingtüren gehören sowieso definitiv nicht ans Klo.)
Wie sieht's mit der Streu aus? Grobe Streu piekt, ist vielleicht unangenehm. Feine Bentonitstreu hat oft die höchste Akzeptanz. Ohne Duft wird eher akzeptiert als mit Duft.
Hoch genug eingesträut?

Und auch wenn Katzen ihr Klo so wie es ist angeneommen haben, kann es durchaus sein, dass sich das von heute auf morgen ändert.

Auch ganz ganz wichtig: Was nach Klo riecht, ist für Katz' auch Klo!
Den Sessel also ordentlich reinigen. Herkömmliche Reiniger helfen da nicht. Was für dich nicht mehr riecht, kann noch dreimal für die Katzen nach Klo riechen.
Ich empfehle 'nen Reiniger auf mikroorganischer Ebene (simpel erklärt warum: die Mikroorganismen in der Lösung fressen genau die Bakterien im Urin, die für den typischen Uringeruch verantwortlich sind - der Geruch wird also nicht nur überdeckt, sondern wird geradezu vernichtet) - wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit BioLoPur gemacht. Im Forum wird oft Biodor Animal genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich hört sich das eher nach Protestpinkeln an. Vor allem in Verbindung mit dem anfänglichen Aussperren. Würde das auf jeden Fall weiter beobachten. Hatte das bei meiner Katze auch mal und hat Monate gedauert, bis sie es gelassen hat. Hab da einfach zu spät reagiert :/

Im Zweifelsfall solltest du natürlich zum TA. Aber lass dich hier mal nicht verrückt machen 😉 Falls es "nur" Protestpinkeln gewesen sein sollte: der Katze durch etwas mehr Zuwendung als vorher zeigen, dass sie immer noch geliebt wird. Wirkt oft Wunder 🙂

Es gibt kein Protestpinkeln bei Katzen. Protest setzt eine in einander verschachtelte Denkweise voraus. Nach dem Motto: mir passt das hier nicht also pinkel ich auf Dosi geliebten Sessel/Sofa... damit kann ich sie ärgern und meinen Unmut Luft machen. Zu einem solch komplexen Denken sind Katzen nicht fähig. Außerdem sind Katzen besonders reinlich und würden nur in größter Not ihr Revier in dieser Form beschmutzen.

Wenn bei Unsauberkeit kein organisches Problem vorliegt, sollte wie bereits oben angesprochen das Klomanagement betrachtet und korrigiert werden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben