Kiu
Forenprofi
Naja für mich hört sich das eher nach Protestpinkeln an. Vor allem in Verbindung mit dem anfänglichen Aussperren. Würde das auf jeden Fall weiter beobachten. Hatte das bei meiner Katze auch mal und hat Monate gedauert, bis sie es gelassen hat. Hab da einfach zu spät reagiert :/
Im Zweifelsfall solltest du natürlich zum TA. Aber lass dich hier mal nicht verrückt machen 😉 Falls es "nur" Protestpinkeln gewesen sein sollte: der Katze durch etwas mehr Zuwendung als vorher zeigen, dass sie immer noch geliebt wird. Wirkt oft Wunder 🙂
Nein, nicht im Zweifelsfall, sondern bei einer Unsauberkeitsproblematik ist der ERSTE Weg der zum Tierarzt, entweder mit Katze oder nur mit dem aufgefangenen, frischen Urin, um eine Blasenentzündung und/oder andere Blasen/Nierenprobleme auszuschließen. Wenn der Befund negativ ist, dann kann man sich um das Klomanagement kümmern. Und nein, Abtasten beim Tierarzt reicht nicht, um eine Diagnose sicherzustellen.
Es ist immer nett, hier vor allem von Anfängern zu lesen, dass man sich hier nicht verrückt machen lassen soll. Ich finde es eher verrückt, eine Katze mit Pinkelprobelmatik NICHT tierärztlich untersuchen zu lassen.