Nachts auf dem Balkon ok?!

• Themenstarter Themenstarter Niky
  • Beginndatum Beginndatum
Naja für mich hört sich das eher nach Protestpinkeln an. Vor allem in Verbindung mit dem anfänglichen Aussperren. Würde das auf jeden Fall weiter beobachten. Hatte das bei meiner Katze auch mal und hat Monate gedauert, bis sie es gelassen hat. Hab da einfach zu spät reagiert :/

Im Zweifelsfall solltest du natürlich zum TA. Aber lass dich hier mal nicht verrückt machen 😉 Falls es "nur" Protestpinkeln gewesen sein sollte: der Katze durch etwas mehr Zuwendung als vorher zeigen, dass sie immer noch geliebt wird. Wirkt oft Wunder 🙂

Nein, nicht im Zweifelsfall, sondern bei einer Unsauberkeitsproblematik ist der ERSTE Weg der zum Tierarzt, entweder mit Katze oder nur mit dem aufgefangenen, frischen Urin, um eine Blasenentzündung und/oder andere Blasen/Nierenprobleme auszuschließen. Wenn der Befund negativ ist, dann kann man sich um das Klomanagement kümmern. Und nein, Abtasten beim Tierarzt reicht nicht, um eine Diagnose sicherzustellen.

Es ist immer nett, hier vor allem von Anfängern zu lesen, dass man sich hier nicht verrückt machen lassen soll. Ich finde es eher verrückt, eine Katze mit Pinkelprobelmatik NICHT tierärztlich untersuchen zu lassen.

A

Werbung

Ich habe 3 offene klos - 2 x umfunktionierte transportboxen 1x großen haubenklo ohne haube - die min. 1mal am tag komplett sauber gemacht werden und jedes große geschäft sofort verschwindet, mit ca 5-6 cm hohem cats best öko plus streu.

sie pullert auf den sessel - früher wars mal das bett - "nur" alle paar wochen mal. als sie noch alleine war, immer wenn sie mal lange alleine war - also nach der arbeit nur fix nach hause, füttern, danach weg und am besten bis in den frühen morgenstunden / übernacht weg. sonst geht sie immer brav aufs normale klo. sie pullert da auch nur hin, wenn jemand in der wohnung ist und sie am besten dabei beobachtet, nur nicht schnell genug eingreift.

letzte nacht haben wir einfach die türen aufgelassen, aber ganz eng, so dass katze gerade durchpasst. so konnte man sie wenigstens nachts beim toben etwas abbremsen. es war ok. ascii wird einfach beigebracht, dass sie aufm bett nichts zu suchen hat und einfach runtergeschubst wenn sie drauf ist. hat bei der arbeitsplatte in der küche auch gefruchtet,

Niky hat heute noch mal auf den sitzsack gepullert, aber ich glaube freundchen war nicht ordentlich genug beim saubermachen. ich hab den sessel dann in der dusche, mit dem heißesten wasser abgestrahlt, danach essig rauf, "einwirken" lassen und dann nochmal abgespült.

Wenn du mit Essig reinigst, ist das für die Katzen eine regelrechte Aufforderung, wieder drüber zu pinkeln. Bitte besorge dir im Internet Biodor-Animal und entdufte richtig. Heute könntest du das noch mit Wodka versuchen, falls du so etwas zu Hause hast.
Dennoch sollte dein nächster Weg mit einer Urinprobe zum TA sein. Allein die Tatsache, dass sie heute schon zweimal auf weichen Untergrund gepinkelt hat, wäre für mich Alarmstufe Rot.

Das CBÖP hat ja nun öfter Akzeptanzschwierigkeiten - auch solche, die sich erst später einstellen. Ich würd zumindest auch mal 'ne feinere Streu anbieten.

Aber ganz ehrlich, das ist ja nun nicht gerade selten, dass fremdgepinkelt wird - ich würde den Urin unbedingt untersuchen lassen.
Katze mit Blasenentzündungen suchen sich weiche, warme, angenehm riechende Stellen! Sitzsäcke und vor allem das nach dem Menschen riechende Bett sind dafür prädistinierte Stellen!
Muss nicht, aber kann sein und ich hätte keine ruhige Minute. Ich hatte letzte Woche 'ne Blasenentzündung und holla ... wenn ich nur dran denke, die Möglichkeit bestünde, einer meiner Jungs würde sich damit rumquälen ... ich tät kein Auge mehr zu, bevor's nicht zum Arzt ginge.

Zur Not ist man halt einmal umsonst dagewesen - was macht das schon?

Naja für mich hört sich das eher nach Protestpinkeln an. Vor allem in Verbindung mit dem anfänglichen Aussperren. Würde das auf jeden Fall weiter beobachten. Hatte das bei meiner Katze auch mal und hat Monate gedauert, bis sie es gelassen hat. Hab da einfach zu spät reagiert :/

Im Zweifelsfall solltest du natürlich zum TA. Aber lass dich hier mal nicht verrückt machen 😉 Falls es "nur" Protestpinkeln gewesen sein sollte: der Katze durch etwas mehr Zuwendung als vorher zeigen, dass sie immer noch geliebt wird. Wirkt oft Wunder 🙂

Bitte sei vorsichtig, mit solchen (falschen) Ratschlägen!
Zum einen Protestpinkeln, wie Du Dir das vorstellst, gibt es nicht und bei Unsauberkeit müssen immer zuerst organische Ursachen ausgeschlossen werden.

Zusátzlich würde ich ein feines Betonistreu ohne künstliche Duftstoffe in einem offenen Klo anbieten.

sie hat gestern einmal und heute einmal. davor das letzte mal einmalig anfang mai. sie ging zwischendurch auch aufs normale klo.

hab ich selbst beobachtet. wie soll ich ne urinprobe machen, kann ja schlecht n klumpen CBÖP zum tierarzt bringen?

Werbung:
sie hat gestern einmal und heute einmal. davor das letzte mal einmalig anfang mai. sie ging zwischendurch auch aufs normale klo.

hab ich selbst beobachtet. wie soll ich ne urinprobe machen, kann ja schlecht n klumpen CBÖP zum tierarzt bringen?

Schöpfkelle beim Pinkeln drunter halten, entweder damit in einem sauberen Gefäß direkt zum TA oder wenn es nicht gleich geht, in den Kühlschrank damit und so schnell wie möglich zum TA bringen.
Wenn es mit Kelle nicht klappt, entweder Perlenstreu besorgen oder die Katze mit zum TA nehmen, der kann die Blase ausmassieren.

Du kannst es mit einer Suppenkelle auffangen, wenn Du Dir das zutraust.
Beim TA gibt es ein Spezialstreu, was aber nicht alle Katzen akzeptieren und sonst musst Du die Katze zum TA mitnehmen, der kann z.B. den Urin ausmassieren.

Edit: Kiu war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Suppenkelle drunter halten. 😀
Nee ernsthaft ... hier gibt's die urkomischsten Möglichkeiten, um an Urin dran zu kommen.

Sollte das alles nicht fruchten, Katze mit zum Tierarzt schleppen, der holt sich dann seine Urinprobe auch selbst, in dem er die Blase ausdrückt.
Ansonsten gibt es (beim Tierarzt und auch im Internet, glaube ich) so extra "Streu". Das sind so kleine Perlen, quasi für den Buddeleffekt, aber die saugen nicht auf, so dass man da bequem an die Probe ran kommt.

okok, was es nicht alles gibt.... als fast food junkie besitze sich zum glück null suppenkellen 😀 😀 😀

sie hatte vor 2-3 wochen gerade ne halsentzündung gehabt, wohl wegen dem stress mit der neuen... hoffentlich ist das jetzt nur falscher Alarm..

okok, was es nicht alles gibt.... als fast food junkie besitze sich zum glück null suppenkellen 😀 😀 😀

sie hatte vor 2-3 wochen gerade ne halsentzündung gehabt, wohl wegen dem stress mit der neuen... hoffentlich ist das jetzt nur falscher Alarm..

Dann nimm eine alte Espresso-Tasse... mein Werkzeug der Wahl.

Werbung:
Plastiktüten in Streifen schneiden und statt Streu ins Kaklo. Ist viel billiger als das Spezialstreu und funktioniert genauso gut.

wird mit etwa pech eine blasen entzündung sein. klär das sicherheitshalber beim TA.

aber selbst testen kann man das nicht mit der entzündung, z.b. ph test?!

vor nächste woche schaffe ich das nicht zum arzt - seine vs meine arbeitszeiten sind die gleichen.... 🙁

aber selbst testen kann man das nicht mit der entzündung, z.b. ph test?!

vor nächste woche schaffe ich das nicht zum arzt - seine vs meine arbeitszeiten sind die gleichen.... 🙁

Eine Blasenentzündung tut tierisch weh. Kannst Du von aussen aber nicht bemerken.
Ich wollte nicht mit dem Gedanken leben, dass ich meine Katze unnötig leiden liesse. Es gibt auch Tk, die 24/7 und am Samstag aufhaben.

Plastiktüten in Streifen schneiden und statt Streu ins Kaklo. Ist viel billiger als das Spezialstreu und funktioniert genauso gut.

guter tipp.

die urinprobe KANN manchmal schon aufschluss geben. die kann ja eventuell jemand anders zu dem TA bringen.

lange aufschieben würde ich das nicht.

jeder frempinkler ist für euch nicht gut. und eine blasen entzündung ist schmerzhaft.

Werbung:
da ich samstag arbeiten muss, montag.. früher wirds nichts.

ich bin mir halt auch unsicher, weil sie das auch schon öfter hatte, wo sie mal woanders hinmachte und dann wieder alles war wie immer.

ich bin mir halt auch unsicher, weil sie das auch schon öfter hatte, wo sie mal woanders hinmachte und dann wieder alles war wie immer.

Mensch, den Urin kannst Du doch auch wegbringen lassen.

Und niemand kann ohne Urinbefund organische Ursachen ausschliessen.
Ich bin immer wieder erstaunt wie locker manche Leute ein Unsauberkeitsproblem nehmen.

Deine Katze ist entweder krank oder hat extremen Stress.
Da würde ich lieber heute als morgen aktiv werden und Uringestank in der Wohnung durch Wildpissen ist nun wirklich kein Vergnügen für die menschliche Nase.

Und wenn's dein Kind wäre?

Warum kann man sich nicht mal ein paar Minuten freinehmen und den Urin da vorbeibringen? Eine Blasenentzündung tut schrecklich weh. Nicht behandelt, können daraus noch ganz andere Sachen entstehen, sogar eine Nierenschädigung, was bei einer Katze eine ganz tolle Sache ist. 😡

Und wenn's dein Kind wäre?

Warum kann man sich nicht mal ein paar Minuten freinehmen und den Urin da vorbeibringen? Eine Blasenentzündung tut schrecklich weh. Nicht behandelt, können daraus noch ganz andere Sachen entstehen, sogar eine Nierenschädigung, was bei einer Katze eine ganz tolle Sache ist. 😡

weil man sich das auf arbeit nicht leisten kann zu sagen, hey ich bleib mal weg...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben