Nachwuchs für meinen Revierkarter?

  • Themenstarter Themenstarter Becky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze zuhause
Holla, friede!

Also, dass ist kein Scherzpost, und ich habe noch keines meiner Tiere Kastrieren lassen, auch mein Pferd nicht.

Davon abgesehen, das mein Tierarzt meinem Karten einen frühen Tod nach Blasengrieß und ähnlichem prophezeit hat, falls ich ihn jetzt noch Kastriren lasse, davon abgesehen, dass er dennoch auf ritt gehen würde, weil er das im Kopf hat. Der unterschied wäre, dass er mehr sänge beziehen würde, weil er dann nicht nur mit anderen Karten, sondern auch mit den Katzen streit kriegen würde...

Also zurück zu meiner Frage... müsste ich mir sorghen machen, dass er der kleinen was tut, oder nie wiederkommt, nachdem er mir die Bude voll gepieselt hat?

Nichts für ungut, aber seine Kinder werden für teuer Geld verkauft und das Baby ist keine von seinen Nachkommen!


Du bist schlichtweg verantwortungslos......

Was du mit deinem Nichtkastrieren produzierst und bisher produziert hast, ist Inzucht erster Klasse.

Mädels,

ich hab noch Torte hier von gestern. Die Kekse sind so mager.
 
A

Werbung

Ich stell euch mal Kekse hin, für den Fall, dass es mal wieder länger dauert auch das ein oder andere Snickers.😀
Klar, die Bauernhöfe fangen schon an ihre Katzenbabies für teuer Geld zu verkaufen, und nicht mehr zu ertränken oder an Wände zu schmeißen... ja, nee, is klar...🙄

Raupenmama hat gesagt.:
Herr las Hirn vom Himmel regnen
Dem Wunsch schließ ich mich einfach mal an, mal sehen, vielleicht wird er dann endlich mal gehört...😀
 
Mädels,

ich hab noch Torte hier von gestern. Die Kekse sind so mager.


Ich hab' extra Schlagsahne gekauft, um die Party bissel aufzufetten---- äh---- werten......

Und gestern auch noch Weißwein-Zimt-Gelee eingekocht.......... gaaaaaaaanz früsch!!! BOAH, und das ist sooooooo leggaleggaleggaleggaleggaleggaleggaleggalegga



Absolutely ......auch heiß auf Vanille- oder Walnuß-Eis: MMMMMMMMMMMMMMM!!!!!
 
Ich glaub, soviel Hirn hat der Liebe Gott gar nicht auf Vorrat, wie zur Zeit gebraucht werden würde...

Liebe Sahne, hast noch 'n Kuchen dazu...?😀
 
Seufs.....

Immer das Selbe auf Kosten der Tiere, auch wie immer "würg"...😡 🙁

Möchte jemand Kakau mit Sahne?
 
Hm, Betty ist seit 15:09 Uhr off, wir haben sie wohl verjagt.

Aber mal etwas Anderes, mal so in die Runde geworfen. Ich meine, dass einem bei solchen Threads die Haare zu Berge stehen ist ja klar, aber muss denn immer in einer derartigen, niedermachenden Art und Weise reagiert werden? Dem Kater ist so nicht geholfen und Betty ist es garantiert nicht klar geworden, was hier abgeht. Dazu kommen dann immer wieder die , ja fast schon beleidigenden Sätze von wegen Hirn vom Himmel und so weiter.

Wäre es nicht besser ernsthaft auf solche seltsamen Menschen einzugehen und das ordentlich zu klären? Betty wäre mir dabei piepenwurscht, aber nicht der Kater. Erreicht haben wir so nichts, nur eine fremde und unbekannte Person vergault, dem Kater seinem weiteren Schiksal überlassen und indirekt die Katzenvermehrung unterstützt.

Glaubt es mir, ich bin nicht stolz darauf, ganz im Gegenteil, wir haben versagt und ein Schiksal besiegelt. Ich schäme mich dafür.
 
Werbung:
Es steht Dir ja frei entweder im Thread oder per PN mit der TE zu diskutieren.
Meiner Erfahrung nach sind solche Leute völlig unbelehrbar.
 
Wäre es nicht besser ernsthaft auf solche seltsamen Menschen einzugehen und das ordentlich zu klären?

Wir werden seit einigen Tagen von den ewig gleichen Trollen heimgesucht. Gibt es Dir nicht zu denken, daß in keinem Fall eine Vorstellung erfolgt? Daß alle Nicks zweisilbig sind und, sofern mit einer Zahl verbunden, die 7, die 17 oder 27 haben?
Liegt da nicht die Vermutung nahe, daß es sich um die gleiche Person bzw. um den gleichen Personenkreis handelt?

Habt Ihr mal die Schriftbilder, die Interpunktion, den Schreibstil verglichen?

Mehr sag'sch nich' ----- sonst binsch wieder die Pöööööhse.

(btw.: Ferien sind überall vorbei....)

dem Kater seinem weiteren Schiksal überlassen und indirekt die Katzenvermehrung unterstützt.

Glaubt es mir, ich bin nicht stolz darauf, ganz im Gegenteil, wir haben versagt und ein Schiksal besiegelt. Ich schäme mich dafür.

Nein. Wir haben ihn nicht seinem weiteren Schicksal überlassen - wir haben auch nicht indirekt die Katzenvermehrung unterstützt.

Und nein, wir haben nicht versagt.

Es wird IMMER Unbelehrbare geben. Da können wir uns auf den Kopf stellen, mit den Ohren wackeln und gleichzeitig Klavier spielend Arien singen und uns um uns selbst drehen - durch NICHTS werden wir die Unbelehrbaren auf einen besseren Weg geleiten.

Und schämen tu ich mich für das, was ich tagtäglich "hinter den Kulissen" leiste, schon mal gar nicht!!!


Wer bereit ist, gute Ratschläge anzunehmen - oder wenigstens selbsttätig so weit bzw. weiter zu denken als bis zur eigenen Nasenspitze - geht früher oder später (im Idealfall früher) sowieso mal mit seinem Fellchen zum TA, läßt kastrieren, impfen, bei sichtbarer Krankheit oder Schmerzen untersuchen..... (auch dann, wenn im Geldbeutel mittelschwere Ebbe herrscht).

Läßt sich über die Bedürfnisse informieren bzw. informiert sich selbst - und versucht, sein Tier so artgerecht wie möglich zu halten.


Wer sich hier jedoch nur täglich neu anmeldet, um Streit und Unfrieden ins Forum zu bringen, ist sowieso fehl am Platze. Dem geht es gar nicht ums Tier oder um gute Tipps.
 
Also mich hat hier mal keiner vergrault... Ich war auf der arbeit, hatte außentermine und war danach am STall...

Und ich war heute zum ersten mal hierund gehöre nicht der Stasi an oder sonst einer organisation die euch infiltrieren will...

Nochmal von forn, davon abgesehen das mein IQ (Herr lass irn regnen) bei 135 liegt, habt ihr mich schon ein bischen missverstanden...

Der Karter ist sechs. Paulinchen, die letztes Jahr einschläfern musste war 11.

Er ist nicht der Vater von dem Kitten, weil es aus einer ganz anderen gegend kommt.

Nicht ich will irgendwelche Kittenverkaufen, das tun die leute auf den Höfen um uns herum, weil es ier in der gegend wohl sonst keine roten Karter gibt ud die deshalb beliebt sind...

Wenn meine Katze von ihm Kittens kriegt, willich die im übrigen behalten, bzw. weiß ich schon das meinBruder ggf. zwei bekommt, weil er ziemlich weit weg wohnt und ziemlich allein ist...

Ich hatte eigentlich gar nicht vor noch eine KAtze zu bekommen, aber diese Bekannte (nicht Freundin!!!) hat halt die kleinen und gibt sie weg (ungeimpft, unkastriert, nicht entwurmt und das ganze nach sechs Wochen) jetzt nicht darüber aufregen, das tue ich selber, aber wir haben uns halt mit meheren zusammen getan und haben gesagt, dass wir sie nehmen, damit sie eben doch versorgt werden und nicht an irgendwelche Nachbarskinder verschenkt werden und elendig drauf gehen!

Können wir das mit dem kastrieren nicht einfach mal außen vor lassen? Ich kenne eure Meinungund sagen wir einfach, es steht nicht zur debatte... Wenn es nichts ändert schneide ich demkleinen Schatz nicht die Eier ab! Ich weiß noch wie der Hofhund überhaupt nicht mehr wieder zuerkennen war, weil er so spät kastriert wurde! Das ist vielleicht was anderes, wenn die als Kitten kastriert werden, aber das fand ich unendlich trauig! Und dick ist er auch geworden, obwohl er genug bewegung hatte!

Ich will doch nur wissen, ob er der kleinen was tut, oder gar auf nimmer wieder sehen verschwindet, dann kann die kleine nämlich echt lieber woanders hin, weil ich mein Baby nicht vergraulen werde!
 
Ich will doch nur wissen, ob er der kleinen was tut, oder gar auf nimmer wieder sehen verschwindet, dann kann die kleine nämlich echt lieber woanders hin, weil ich mein Baby nicht vergraulen werde!


Nun gut, lassen wir das andere mal alles aussen vor, obwohl ich deine Einstellung auch nicht so recht verstehen kann 😕
So pauschal lässt sich nicht sagen, ob er die Kleine vergrault oder nicht. Bei einer Zusammenführung ist immer wichtig, dass man sich um das Tier was bereits vorhanden ist mehr kümmert, als um das Neue, damit sich der "alte" kater nicht vernachlässigt vorkommt.
Wichtig ist auch, dass die beiden Tiere charakterlich zusammen passen. Ich weiss ja nicht, wie der Kater so ist, aber wenn er dominant ist, kann e schon sein, dass er die Kleine dann verschreckt und sie eventuell abhaut, sobald sie Freigang hat.
Und wenn du die Kleine dann von deinem Kater decken lassen willst, nun wie willst du dir dann sicher sein, dass nur dein Kater und nicht auch noch andere sie decken? Und ich hoffe du hast für den Fall auch genügend Kenntnisse über Kittenaufzucht.😱
 
Ich will doch nur wissen, ob er der kleinen was tut, oder gar auf nimmer wieder sehen verschwindet, dann kann die kleine nämlich echt lieber woanders hin, weil ich mein Baby nicht vergraulen werde!


Tjaaaaa, da müßten wir mal unsere Glaskugeln rausholen ---- dann könnten wir in die Zukunft blicken..... und Dir eine Antwort geben.


Eine Einzelkatze als Wohnungskatze zu halten ist sowieso nicht artgerecht - denn der "Herr des Hauses" wird ja nicht so viel daheim sein, solange er so viel draußen zu tun hat.

Also entweder die Kleine entwurmen, impfen, rechtzeitig kastrieren und ihr auch Freigang gewähren.......

Warum willst Du sie unbedingt von Deinem Kater decken lassen?

Lies mal die Threads der letzten Wochen, was hier an Leid und Unglück abgegangen ist, weil ungeplant oder "halb-gewollt" Kitten auf die Welt kamen.
Selbst Züchter sind nicht vor Unglück gefeit..... was meinste wohl, wie hier einige um das Leben ihrer bzw. eines einzelnen Kitten (Sorgenkindes) gekämpft haben....... mit wieviel Leid, Schmerzen, Kosten, schlaflosen Nächten usw. das verbunden ist!!!!!!!!!


Du kannst nicht sicher sagen, daß die Kitten rot werden.

Dazu kommt: Die Kittenschwemme geht gerade erst los....... bzw. die zweite ist im Anrollen........ irgendwann sind auch die Leute in Deiner Umgebung mit Kätzchen versorgt. Und können nächstes Jahr nicht noch eins und noch eins nehmen!!!

Du kannst keinesfalls garantieren, daß eine Katze, welche normalerweise locker zwanzig Jahre lebt, ein glückliches Leben, artgerechtes und hochwertiges Futter und regelmäßige und angemessene TÄ Versorgung hat.

NIEMAND kann das (sofern er seine Kitten aus der Hand gibt).


Soll ich Dir mal erzählen, wieviel Leute in den letzten Jahren ihre mit Schutzvertrag sorgfältig vermittelten Tiere aus den sogenannten "besten Händen" wieder zurückgeholt haben?????
 
Werbung:
Katie, ich glaube langsam, Du hast recht .. allein diesen schluddrigen Stil kennen wir doch schon von irgendwo her ..
 
Nochmal hallo Becky,

ich möchte ganz ehrlich zu Dir sein, es macht überhaupt keinen Sinn in diesem Forum solch ein Thema so zu diskutieren. Zuviele arbeiten im Tierschutz und stehen der alljährlichen doppelten Katzenschwemme machtlos gegenüber. Und ja, bei einigen Schreibern kann man aus Erfahrung sagen, sie sind beratungsresistent, diesen Eindruck machst Du leider.

Es darf, kann und wird niemals das Ziel sein, Deine Interessen zu vertreten, was Du mit dem Kater vor hast ist einfach falsch. Von der Idee mit der Verpaarung bis hin zum Verkauf der Kitten ist ein einziger Blödsinn. Das ist einem IQ von 135 nicht würdig, genau wie diese eklatante Rechschreibschwäche, aber sicher hast Du es eher mit den Naturwissenschaften...

Und wenn einer von uns im Kaffeesatz lesen könnte, würdest Du auch bald erfahren ob der Kater den Nachwuchs lebenlassen wird oder nicht. Mir wächst leider kein Gras aus der Tasche, sonst würde ich das sicher wissen.
 
Katie, ich glaube langsam, Du hast recht .. allein diesen schluddrigen Stil kennen wir doch schon von irgendwo her ..


Und trotzdem habsch nochmal geantwortet........... binsch plöt??
Oder naiv??

Oder hoffe noch immer auf das klitzekleine bißchen Gute im Menschen??

Auf Verstand?? ..... trotz IQ von 135 ---- vernünftiges Nachdenken scheint bei überbordendem Egoismus nicht möglich zu sein.....😱😱😱
 
Und trotzdem habsch nochmal geantwortet........... binsch plöt??
Oder naiv??

Oder hoffe noch immer auf das klitzekleine bißchen Gute im Menschen??

Auf Verstand?? ..... trotz IQ von 135 ---- vernünftiges Nachdenken scheint bei überbordendem Egoismus nicht möglich zu sein.....😱😱😱


Die Hoffnung stirbt zuletzt... 😉
 
Werbung:
Betty, du schreibst du findest es nicht so toll, dass dein Kater ganz schön viel auf Achse ist. Dann solltest du vielleicht wissen, dass potente Kater ein deutlich größeres Revier haben als Kastraten. Warum sollten die Kastraten auch so weit laufen - wenn nicht für die Mädels..

Über die großen Infektionskrankheiten solltest du dich unbedingt informieren. Und vor Allem, lass deinen Kater testen bevor es Zuwachs gibt. Sonst setzt du so ein kleines Würmchen mit sechs Wochen 🙂eek🙂 richtig bösartigen Erregern aus.

Dein Kater wird sich für einen derart jungen Neuzugang wahrscheinlich nicht gerade herzlich bedanken. Ein so kleines Tier - welches dank viel zu früher Abgabe - von seiner Mutter noch fast nix in Sachen Sozialverhalten lernen konnte wird deinen Kater wahrscheinlich entweder furchtbar nerven, oder er macht es gleich mehr oder weniger platt. Noch dazu weil er ja potent und somit wahrscheinlich recht territorial ist.

Und ja, du läufst Gefahr, dass er sich ein neues zu Hause sucht, wenn du ihm so einen kleinen Nervzwerg vorsetzt - welcher eigentlich noch eine halbe Ewigkeit bei der Mutter bleiben müsste.

Alles in allem ein Himmelfahrtskommando.

Unerhört frühe Abgabe ungeimpfter und nicht entwurmter Tiere scheint in eurer Region ja Gang und Gäbe zu sein. Aber deswegen musst du das noch lange nicht unterstützen..Ein deutlich besserer Weg wäre es, sich z.B. an einen örtlichen Tierschutzverein zu wenden. Einmal um möglichst viele Tiere kastrieren zu lassen (viele Bauern machen das selbst sowieso nicht, aber Tierschützer bringen da einen Haufen guter Argumente und auch Tatkraft mit) - und zum Anderen auch um zu gegebener Zeit passenden Zuwachs für euch zu finden. Denn ich gehe mal stark davon aus, dass sowieso wieder eine zweite Miez einziehen wird.

Eine Bitte habe ich an dich - es wäre schön, wenn du deine Posts vor dem Abschicken nochmal durchlesen würdest. Wenn dir das dann ähnlich schwer fällt wie mir, dann überarbeite sie doch einfach noch einmal..

Lg,
Emmy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kater wird sich für einen derart jungen Neuzugang wahrscheinlich nicht gerade herzlich bedanken. Ein so kleines Tier - welches dank viel zu früher Abgabe - von seiner Mutter noch fast nix in Sachen Sozialverhalten lernen konnte wird deinen Kater wahrscheinlich entweder furchtbar nerven, oder er macht es gleich mehr oder weniger platt. Noch dazu weil er ja potent und somit wahrscheinlich recht territorial ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich schätze mal, dass so ein Winz-Zwerg bei einem älteren, unkastrierten Kater gerade mal eine 50/50-Chance hat.
Irgendwie würde ich mir da vorkommen, als würde ich bewusst mit dem Leben des Kitten spielen.

Und wofür dann in die Welt setzen (lassen), wenn es sowieso getötet oder zumindest verletzt wird.......

Das MUSS nicht passieren, aber das Risiko schätze ich sehr hoch ein.......😕 Das ist einfach Erfahrungssache. Ich hatte genug ältere, ganz frisch kastrierte Kater im Haus, und zeitgleich ebenfalls eine große Menge Tierschutz-Kitten in allen Alterstufen - und ich musste oft genug aufpassen, dass ich ich Kater und Kitten strikt getrennt gehalten habe.

Ich würde mir als Katzenhalter, der sich aussuchen kann, WELCHES Tier ins Haus kommt, niemals die Kombination älterer Kater und Baby wünschen, das ist einfach Stress pur und für niemanden wirklich befriedigend - weder für den Kater, noch für das Kitten, und schon gar nicht für dich, die du dann höchstwahrscheinlich jeden Tag 13 Katerpipistellen wegputzen darfst.
 
Also mich hat hier mal keiner vergrault... Ich war auf der arbeit, hatte außentermine und war danach am STall...

Und ich war heute zum ersten mal hierund gehöre nicht der Stasi an oder sonst einer organisation die euch infiltrieren will...

Nochmal von forn, davon abgesehen das mein IQ (Herr lass irn regnen) bei 135 liegt, habt ihr mich schon ein bischen missverstanden...

Der Karter ist sechs. Paulinchen, die letztes Jahr einschläfern musste war 11.

Er ist nicht der Vater von dem Kitten, weil es aus einer ganz anderen gegend kommt.

Nicht ich will irgendwelche Kittenverkaufen, das tun die leute auf den Höfen um uns herum, weil es ier in der gegend wohl sonst keine roten Karter gibt ud die deshalb beliebt sind...

Wenn meine Katze von ihm Kittens kriegt, willich die im übrigen behalten, bzw. weiß ich schon das meinBruder ggf. zwei bekommt, weil er ziemlich weit weg wohnt und ziemlich allein ist...

Ich hatte eigentlich gar nicht vor noch eine KAtze zu bekommen, aber diese Bekannte (nicht Freundin!!!) hat halt die kleinen und gibt sie weg (ungeimpft, unkastriert, nicht entwurmt und das ganze nach sechs Wochen) jetzt nicht darüber aufregen, das tue ich selber, aber wir haben uns halt mit meheren zusammen getan und haben gesagt, dass wir sie nehmen, damit sie eben doch versorgt werden und nicht an irgendwelche Nachbarskinder verschenkt werden und elendig drauf gehen!

Können wir das mit dem kastrieren nicht einfach mal außen vor lassen? Ich kenne eure Meinungund sagen wir einfach, es steht nicht zur debatte... Wenn es nichts ändert schneide ich demkleinen Schatz nicht die Eier ab! Ich weiß noch wie der Hofhund überhaupt nicht mehr wieder zuerkennen war, weil er so spät kastriert wurde! Das ist vielleicht was anderes, wenn die als Kitten kastriert werden, aber das fand ich unendlich trauig! Und dick ist er auch geworden, obwohl er genug bewegung hatte!

Ich will doch nur wissen, ob er der kleinen was tut, oder gar auf nimmer wieder sehen verschwindet, dann kann die kleine nämlich echt lieber woanders hin, weil ich mein Baby nicht vergraulen werde!

Autsch das passt aber überhaupt nicht zusammen. 🙄 Und nein das mit dem Kastrieren können wir nicht außen vor lassen.


Nochmal hallo Becky,

ich möchte ganz ehrlich zu Dir sein, es macht überhaupt keinen Sinn in diesem Forum solch ein Thema so zu diskutieren. Zuviele arbeiten im Tierschutz und stehen der alljährlichen doppelten Katzenschwemme machtlos gegenüber. Und ja, bei einigen Schreibern kann man aus Erfahrung sagen, sie sind beratungsresistent, diesen Eindruck machst Du leider.

Es darf, kann und wird niemals das Ziel sein, Deine Interessen zu vertreten, was Du mit dem Kater vor hast ist einfach falsch. Von der Idee mit der Verpaarung bis hin zum Verkauf der Kitten ist ein einziger Blödsinn. Das ist einem IQ von 135 nicht würdig, genau wie diese eklatante Rechschreibschwäche, aber sicher hast Du es eher mit den Naturwissenschaften...

Und wenn einer von uns im Kaffeesatz lesen könnte, würdest Du auch bald erfahren ob der Kater den Nachwuchs lebenlassen wird oder nicht. Mir wächst leider kein Gras aus der Tasche, sonst würde ich das sicher wissen.

Wenn Uli Recht hat (was ich befürchte) ist da völlige Beratungsresistenz vorhanden. 🙄

Und auf die Idee zu kommen, mit einem IQ zu argumentieren hab ich bei jemanden, der wirklich kommunizieren will noch nicht erlebt. 😀
 
Ich schüttel bei diesem offensichtlichem Mangel an Respekt und Wertschätzung (auch von Seiten eines TA) nur noch den Kopf. Mehr fällt mir dazu nicht ein, denn von Intelligenz ist für mich sehr persönlich in diesem Falle nichts mehr zu lesen.

Eine Gedankenanregung dazu!!

"Großer Geist,
ich vernehme deine Stimme in den Winden, in den Regenwolken,in den Sonnenstrahlen, in den Sternen,in allem, was da lebt, über mir und unter mir, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Ich danke dir, daß du mir Wald und Wiesen, Bach und See geschenkt hast, dass ich beobachten,springen und schleichen kann.
Mögen meine Augen die Schönheit und Weisheit unserer Mutter Natur erkennen, deren Kinder wir alle sind.Mögen meine Ohren die Stimme der Natur hören, die durch das Singen der Vögel spricht und das Summen der Insekten, das Rauschen der Bäume, aber auch durch alle Wesen, die keine Töne äußern. Mögen meine Hände und Füße die Dinge achten, die Du erschaffen hast!
Großer Geist, gib uns Herzen,die verstehen: nie von der Schöpfung Schönheit mehr zu nehmen, als wir geben; Nie mutwillig zu zerstören zur Stillung unserer Gier; nie zu verweigern unsere Hand, wo es gilt, der Erde Schönheit aufzubauen; nie von ihr zu nehmen, wes wir nicht bedürfen.
Deine Weisheit zu erkennen, die in jedem Baum,Blatt,Samen,Grashalm, in jeder Blüte, jedem Tier, in jedem Stein und Erdbrocken verborgen ist.
Hilf mir, daß ich stets die Natur beobachte: in allen meinen Sinnen, mit offenem Herzen, mit Bescheidenheit und Ehrfurcht, und daß ich auf alle Lebewesen Rücksicht nehme, damit ich- wenn mein Leben wie die untergehende Sonne entschwindet- zu dir gelanegen kann, ohne mich schämen zu müssen. Amen."

(Aus einem Gebet der Indianer)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
4K
Max Hase
M
Yuka
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frau_Scholle
Frau_Scholle
J
Antworten
17
Aufrufe
616
Aspasta
Aspasta
L
Antworten
20
Aufrufe
3K
4Cats
4
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben