Nackter Bauch

• Themenstarter Themenstarter bounty89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bounty89

Benutzer
Ich hab mal eine Frage (und ich hoffe, es kommen nicht nur "ab zum TA" Antworten).

Wir haben entdeckt, dass unsere Katze einen nackten Unterbauch hat. Es sieht aus, als ob sie vor kurzem kastriert wurde (wurde sie nicht, ist schon ca. 4 Jahre her). Also eine etwa Handtellergroße Stelle am Unterbauch ist nur von einem leichten Flaum bedeckt. Ich habe das Gefühl, die Stelle wird allmählich größer, aber allmählich im Sinne von halber Handteller zu ganzer Handteller in vielleicht 1-2 Jahren. Sie hat keinen auffälligen Haarausfall, auch um die Stelle herum sitzen die Haare eigentlich fest.

Haben das manche Katzen einfach? Oder was könnte das sein? Sie schleckt da auch nicht auffällig viel oder so...

Danke für eure Ideen.

Edit: Da sie relativ scheu ist, ist es eher schwierig bis unmöglich von der Stelle ein Foto zu machen 🙂 Ich werde es trotzdem die nächsten Tage probieren.

A

Werbung

Wie kommst Du zu der Annahme, dass es so lange dauert, bis sich die Stelle vergrößert, wenn Ihr sie eben erst entdeckt habt 😕

Meine Katzen haben alle überall Haare (manche sogar auf den Zähnen 😀). Wenn ich so etwas entdecken würde, würde ich ... 😉

Hab garnicht geschrieben, das wir es eben erst entdeckt haben 😉

Es ist uns schon vor längerem aufgefallen, dass sie dort eben ein bißchen nackiger ist (es ist auch nicht ganz nackt, aber eben nur ein dünner Flaum). Fands jetzt nur komisch, dass es anscheinend seeehr langsam immer mehr wird.

Jaaaa, TA Besuch ist eh geplant. Dann werde ich es anschauen lassen. 🙄

Haben das manche Katzen einfach?

Ich kenne das nur von Senioren, dass das Fell am Bauch oder an den Ohren lichter wird bzw. kleinere kahle Stellen zeigt.

Das kann alles mögliche sein, also wird Dir ein TA-Besuch wohl nicht erspart bleiben.

Ich kenne das nur von Senioren, dass das Fell am Bauch oder an den Ohren lichter wird bzw. kleinere kahle Stellen zeigt.

Das kann alles mögliche sein, also wird Dir ein TA-Besuch wohl nicht erspart bleiben.

Mein Senior hat überhaupt keine kahle Stellen.

Mein Senior hat überhaupt keine kahle Stellen.

Muss ja auch nicht zwingend bei allen sein 😉 Meine Minka-Omi hat auch keine. Aber ich kenne Senioren, die schon etwas lichter werden an bestimmten Stellen.

Werbung:
Mein Tigger putzt sich auch den Bauch nackig. 🙁 Nach einer Rasur für eine Blasenpunktion ist es nie mehr nachgewachsen, er putzt sich immer wieder den nachgewachsenen Flaum weg. Ich bin auch ratlos. Er putzt sich gar nicht zwanghaft oder übermäßig, lässt sich auch ablenken, wenn ich sehe, dass er am Bauch zugange ist, aber ich habe ihn ja nicht ständig im Auge. Eine TÄ meinte, es würde beim Nachwachsen jucken und so wäre immer wieder der Reiz da. Keine Ahnung ...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass sie ausfallen und die Katze sich die Haare - auf Grund von Stress oder ähnlichem - nicht einfach nach und nach weg leckt?

Wir haben so einen Kater Zuhause, der auch kahl ist. Anfangs nur am Bauch, später dann an den Hinterläufen und und und - Stress. Er leckt sich aus Stress die Haare weg. Nachwachsen kann da nix mehr, weil er so eine raue Zunge hat und direkt jedes bisschen wieder zu Nichte macht.

Bounty89,
ihr habt ja ohnehin einen TA-Termin. Ich würde das auch abklären lassen.

Wir haben hier ja immer mal nackte Bäuche nach US-Untersuchungen, wenns rasiert werden muss. Das wächst aber immer nach bei den Senioren. Dauert etwa 4-8 Wochen, bis es wieder ist wie vorher.

Wenn sich die Stelle ständig vergrößert, ist was nicht in Ordnung. Und die Ursachen reichen von Stress über Allergie bis hin zu Stoffwechselerkrankungen.

Ein Blutbild wäre auf alle Fälle nicht falsch. Und in allen Fällen kann man was tun.

Alles Gute für eure Katze!

@Mäuseplatz, habe ich tatsächlich nicht, aber es ist nur sein Bauch betroffen, sonst hat er überall kräftiges Fell und die Bauchhaut sieht normal aus. Das Fell wächst ja auch immer wieder nach und dann hat er den Flaum doch wieder weggeputzt. An Stress als mögliche Ursache habe ich gedacht, aber sehe keinen rechten Ansatzpunkt: er hat ein geruhsames Wohnungskatzenleben, mit meinem anderen Kater wird sowohl gerauft (lautlos, also es artet nicht aus) als auch sich gegenseitig geputzt und zusammen gelegen ...

Danke für eure Ideen. Morgen gehts dann mal zum TA mit unserer kleinen Zicke. Bin mal gespannt was der sagt.

Stress ist natürlich was, was man sich nicht so ganze eingestehen will, dass das ein Grund sein könnte. Aber ich befürchte fast, dass könnte sogar eine Ursache sein. Naja, mal schauen, was morgen rauskommt.

Werbung:
Nein, ich denke nicht, dass es direkt was endgültiges gibt. Aber vielleicht hat der TA dann ja auch schon Vermutungen was es sein oder auch nicht sein kann.
Ich sag Bescheid, was dann rauskommt!

So, es kam das raus, was ich zum Schluss schon fast befürchtet hatte: sie hat wohl eine psychogene Leckdermatitis :sad:

Auslöser kann es leider genug hier geben. Wir sind vor einem Jahr umgezogen, sie versteht sich nachwievor nicht so richtig gut mit dem Hund und der Kater hat auch immer wieder seine Phasen, wo er sie mobbt.

Wie wir jetzt damit umgehen, müssen wir jetzt noch überlegen. Langfristig hoffen wir, dass wir irgendwann wieder eine Wohnung finden, wo die Tiere sich doch wieder besser aus dem Weg gehen können, das ist aber eher schwierig.
Abgeben kommt für meinen Mann absolut nicht in Frage, Katy ist SEINE Katze, zu der er eine ganz besondere Bindung hat.
Wir werden jetzt erstmal schauen, dass der Kater wieder mehr ausgelastet wird, damit er die Katze hoffentlich in Ruhe lässt. Beim Hund wird das nerven jetzt auch mehr unterbunden... Und dann mal schauen.

P.S.: Bitte seid jetzt nicht zu streng mit uns. Ich fühle mich seit gestern wirklich unglaublich schlecht, dass die Katze anscheinend so stark gestresst ist, und wir wollen jetzt wirklich schauen, dass wir eine Lösung finden. Aber einfach abgeben (egal welches Tier) ist für uns einfach keine Lösung, dazu lieben wir die drei zu sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich befürchte, dass dein Kater einen Raufkumpel braucht.
Die Konstellation ist eh ungünstig...

Ein gleichaltriger Kater, der vom Charakter her ähnlich wie eurer ist, könnte hier helfen, weil dann hätte er jemanden, mit dem er sich austoben kann und muss nicht mehr die Katze belästigen.

Hast Du irgendeinen Behandlungsvorschlag von Deinem TA bekommen?

Man könnte sonst auch versuchen, dem Stress mit ausgesuchten Bachblüten (dazu könntest Du die Userin Ina1964 mal anschreiben) oder mit einer längeren Zylkenekur beizukommen (bekommst Du über Deinen TA oder etwas preiswerter übers Internet).

Eine dritte Katze ist leider gerade absolut nicht möglich 🙁 Dazu haben wir hier in der Wohnung einfach nicht den Platz (vorallem wenn die Jungs dann rumtoben würden...).

Der Tierarzt meinte, theoretisch könnte man sie eine Weile mit Cortison behandeln. Letzendlich würde das halt dann mal kurz helfen, dass die Haare wieder nachwachsen, aber würde an der Ursache nichts ändern. Zylkene hatte ich jetzt auch schon überlegt. Denke, ich teste das mal!

Werbung:
Hmm, ich befürchte, dass dein Kater einen Raufkumpel braucht.
Die Konstellation ist eh ungünstig...

Ein gleichaltriger Kater, der vom Charakter her ähnlich wie eurer ist, könnte hier helfen, weil dann hätte er jemanden, mit dem er sich austoben kann und muss nicht mehr die Katze belästigen.

Ein Raufkumpel im gleichen Alter oder mit dem gleichen Charakter ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss - nur mal so aus eigener und persönlicher Erfahrung mit nem Leckkater, der sich auch aus Stress kahl leckt.
Bei ihm verursachen allerdings alle anderen Katzen den Stress. NICHT geleckt hat er, als er 7 Jahre alleine war und Frauchen für sich hatte.

Ein Raufkumpel im gleichen Alter oder mit dem gleichen Charakter ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss - nur mal so aus eigener und persönlicher Erfahrung mit nem Leckkater, der sich auch aus Stress kahl leckt.
Bei ihm verursachen allerdings alle anderen Katzen den Stress. NICHT geleckt hat er, als er 7 Jahre alleine war und Frauchen für sich hatte.

Achso, dann ist dein Rat also, dass sie entweder die Katze abgeben soll oder die anderen Tiere?

So klingt dein Beitrag nämlich 🙂

Achso, dann ist dein Rat also, dass sie entweder die Katze abgeben soll oder die anderen Tiere?

So klingt dein Beitrag nämlich 🙂

Ich habe nichts dergleichen geschrieben oder damit behauptet 😉
Ich habe lediglich das damit aussagen wollen, was da geschrieben steht, nämlich dass der ständige Rat nach einem "Kumpel" auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist.
Die Aussage "nicht geleckt hat er, als er 7 Jahre alleine war" war lediglich die Feststellung auf UNSERE Situation bezogen.

Von Abgabe habe ich nichts dergleichen geschrieben.

Ich werde mich hüten hier eine Rat abzugeben, da wir selbst nicht weiter kommen und eine Abgabe der Tiere, weder des Leckkaters, noch der anderen Katzen, NICHT in Frage kommt.

Es ist einfach so eine blöde Situation :sad: Gerade saß mein Mann neben mir auf dem Sofa und hat mit Katy geschmust und war irgendwie total traurig, weil wir grad so wenig machen können und natürlich das Thema Abgeben irgendwie in der Luft hängt.

Ich weiß garnicht, ob ein Spielkumpel für Titus wirklich die Lösung wäre. Wir hatten mal einen jungen Pflegekater da, und Titus konnte garnichts mit dem anfangen. Dafür hat der Kater dann auch noch Katy gemobbt, es wurde damals also eher noch schlimmer (seitdem gabs keine Pflegis mehr...).
Und auch wenn Titus sie manchmal echt fertig macht, gibt es dann auch wieder die Momente wo sie zusammen auf dem Stuhl liegen und kuscheln...

Das mit der Katzenexpertin klingt eigentlich ganz gut, aber in den nächsten Wochen kommt leider der wahrscheinlich nächste Stressor für Katy dazu. Es gibt menschlichen Nachwuchs bei uns und da werden die Tiere zeitlich wohl erstmal in den Hintergrund rücken müssen...