Näpfe säubern

  • Themenstarter Themenstarter Findus&Emil
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben auch nur Glas und Keramik. Es gibt bei jeder Fütterung ( 3 - 5 mal am Tag) frische Näpfe, jeder seinen und dann kommen die in die Spülmaschine.
Wassernapf morgens und abends wird mit heißem Wasser und etwas Spülmittel ausgewaschen da zu groß für die Spülmaschine....


so läuft es auch bei mir ab, nur ein Unterschied, den Wassernapf reinige ich mit heißem Wasser und einer Bürste aber ohne Spülmittel
 
A

Werbung

Wassernäpfe werden täglich ausgespült und aufgefüllt, die Tränken werden einmal die Woche gereinigt ansonsten nur aufgefüllt. Napf für Trockenfutter zweimal die Woche abgewaschen, Näpfe für Nassfutter werden jeden Tag ausgewaschen oder kommen mit in den Geschirrspüler. Wir haben Plastik und Keramiknäpfe, meine mögen aber Plastiknäpfe lieber. Edelstahl mögen sie garnicht
 
ich spüle die Näpfe nach dem Fressen mit Hand, oft wird vorher mit kaltem Wasser eingeweicht, weil das Futter sehr schnell festklebt.
In den Geschirrspüler tue ich sie eigentlich nicht, weil bei zwei von den Fellis etwas Kinnakne-probleme bestehen, und ich absolut garkeine Chemierückstände (also auch keinen Klarspüler) an den Näpfen dran haben möchte. Das mag zwar Einbildung sein, aber irgendwie kann ich mich bei den Katzennäpfen nicht mit der Minna anfreunden.😉
 
ich benutze alte untertassenteller.... man hat viele davon und kann sie nach jedem essen in die spülmaschine tun.... so brau man nicht jedes mal den napf auswaschen....😉
 
Darf man fragen, Katzenbande, ob Du Kunststoffnäpfe benutzt, weil diese Kinnakne ja fördern sollen, hab deswegen unsere aussortiert.

Wir tun unsere Näpfe auch in die Spülminna.
 
Ich benutze Edelstahlnäpfe und wasche diese vor jeder Mahlzeit mit heißem Wasser und einem Schwamm gründlich aus.

Wassernapf ist aus Plastik und wird auch täglich mit Wasser+Schwamm gereinigt.
 
Werbung:
ich benutze alte untertassenteller.... man hat viele davon und kann sie nach jedem essen in die spülmaschine tun.... so brau man nicht jedes mal den napf auswaschen....

Ich auch 🙂
Da diese aber so nach und nach verunfallt sind, bin ich auf alte Kuchenteller umgestiegen. Sind halt ein bisschen größer, sonst aber perfekt.

Spülmaschine habe ich keine, ich versuche (!) die Teller direkt nach dem Füttern mit heißem Wasser zu spülen, wenn mir das nicht gelingt, landen sie eben auf dem Geschirrstapel und werden gewaschen, wie alles andere auch.

Als Trinknapf habe ich eine Keramikschüssel, die wird 1x täglich ausgespült und neu befüllt.
 
Eine Schüssel? Salatschüssel oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
nein, viel niedriger als eine Salatschüssel - rund und mit geraden, nicht allzu hohen "Wänden". Ich habe keine Ahnung, wofür dieses Schmuckstück ursprünglich gedacht ist/war, hat mir mal ein Freund angeschleppt, ob ich das brauchen könnte. 🙂
 
Das macht sicher auch Sinn, damit sie nicht umkippt.
 
Darf man fragen, Katzenbande, ob Du Kunststoffnäpfe benutzt, weil diese Kinnakne ja fördern sollen, hab deswegen unsere aussortiert.

Wir tun unsere Näpfe auch in die Spülminna.

Ach, nee, Kunststoffnäpfe gehören schon seit langem der Vergangenheit an, aus genau dem Grund.
Alles Keramik und einer aus Edelstahl, finde ich auch selbst hygienischer als Plastik.
Aber die Krümel am Kinn bleiben...
 
Werbung:
Darf man fragen, Katzenbande, ob Du Kunststoffnäpfe benutzt, weil diese Kinnakne ja fördern sollen, hab deswegen unsere aussortiert.

Wir hatten die Kinnakne auch von diesem Fummelboard aus Plastik. Seit ich das aussortiert habe gibts auch keine Akne mehr....
 
Wir benutzen Suppenteller aus Porzellan und für spezielle Leckerlis Dessertschalen aus Glas. Lediglich der Trinkbrunnen ist aus Keramik und die zusätzlichen Wasserstellen sind aus einem speziellen Kunststoff, der nicht nur spülmaschinengeeignet sondern bis 200 Grad hitzebeständig ist, sodass ich sie auch richtig desinfizieren kann, denn nicht immer verwende ich beim Spüler das 75 Grad-Programm, und wie jeder weiß, werden die meisten Keime und Bakterien erst ab 70 Grad abgetötet.
 
Wir hatten früher ausschließlich Edelstahl, dann habe ich aber bei KiH einen Kaufrausch gehabt und jetzt gibts superschöne Keramikschüsselchen und Teller mit Namen drauf 😉 Mein Mann findet es total albern, aber mich freuts , dass unsere Fellnasen eigenes Geschirr haben.

Nach jedem Essen gehen die Näpfe in den Geschirrspüler, der läuft bei uns täglich, auch wenn er mal nicht ganz voll ist. Bei der Hitze fängts ja auch leicht an zu riechen. Wobei das sicher nicht von dem Katzengeschirr kommt, sondern von dem der Dosis. George Clooneys und Lillys Tellerchen könnten wir so wieder in den Schrank stellen... 😉

Das Fummelbrett (Plastik) ist bei uns nur einmal die Woche in Betrieb (lieber wird hinterher gerannt🙂) und geht danach ebenfalls in den Geschirrspüler. Da hat mein Mann aber auch so einen Hygienetick, weils halt Plastik ist.
 
Mal ne Frage: Ist jetzt eigentlich Spülmittel gut, weil es desinfizierend wirkt, oder schlecht, weils chemisch ist?

Wir benutzen eigentlich nur Edelstahlnäpfe (aber wenn wir neue Kaufen im Herbst werden es wohl auch Keramiknäpfe) Wir füttern morgens und Abends, nach Jeder Mahlzeit werden die Näpfe mit heißem Wasser und nem Lappen (der etwa einmal im Monat, manchmal auch öfters, ausgetauscht wird) gewaschen.
Bei dem Spülmittel bin ich mir nicht sicher weil meine Mutter mir immer erzählt hat das die Katzen evtl Durchfall (oder Kotzeritis) bekommen könnten wenn mal nicht richtig mit heißem Wasser nachgespült wurde.. Deswegen hab ich eigentlich auch immer nur mit heißem Wasser gewaschen...
 
[...] und nem Lappen (der etwa einmal im Monat, manchmal auch öfters, ausgetauscht wird) gewaschen. [...]

Also das ist im höchsten Maß unhygienisch. Den Lappen solltest du deutlich öfter wechseln. Zum Spülmittel kann ich dir nicht viel sagen, weil auch wir Porzellanschüsseln haben, die täglich in den Geschirrspüler wandern. Aber wenn du nach dem Spülen die Näpfe nochmals mit klarem Wasser ausspülst, bist du was die Unverträglichkeit betrifft, auf der sicheren Seite.
 
Werbung:
Wie oft sollte ich denn den Lappen dann wechseln? Jede Woche?
Zum Glück sind die Lappen nicht so teuer.. da könnte man sie eigentlich alle 2 Tage wechseln 😀 (Ok, ich denke DAS wäre übertrieben 😀)
Geschirrspüler haben wir leider nicht... 🙁
 
ich spüle die Näpfe immer mit wenn ich mein eigenes Geschirr spüle und zu jeder Fütterung gibt es einen neuen Napf
verwende meist große Edelstahlnäpfe wo alle gemeinsam draus fressen können
 
Ich habe keinen Geschirrspüler, wasche die Katzenteller und Trinkschalen ganz normal mit meinem Abwasch ab. sie haben von jeher ja nur Porzellan, Glas und Keramik- Teller und Schalen.
Ich übergiesse prinzipiell jedes Mal den Abwasch mit kochendheissem Wasser danach, da sind keine Gerüche mehr festzustellen.
 
Wie oft sollte ich denn den Lappen dann wechseln? Jede Woche?
Zum Glück sind die Lappen nicht so teuer.. da könnte man sie eigentlich alle 2 Tage wechseln 😀 (Ok, ich denke DAS wäre übertrieben 😀)
Geschirrspüler haben wir leider nicht... 🙁

.. ich wasche meine Haushalts - Lappen in der Kochwäsche alle 2 Tage mit😎
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1K
Kiario1702
K
Pino21
Antworten
22
Aufrufe
7K
Syvell
Syvell
Bastet24
Antworten
9
Aufrufe
17K
Kyara
Kyara
B
Antworten
10
Aufrufe
7K
Hexi
Hexi
Yazzy
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elisabeth 79
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben