NaFu Umstellung

  • Themenstarter Themenstarter Shanara
  • Beginndatum Beginndatum
Shanara

Shanara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2012
Beiträge
214
Ort
Berlin
Ich habe derzeit hier ein ziemliches Problem.
Wir haben zwei Katzen unser Kater ist ein Gulli, es gibt kaum etwas, was er nicht frisst.
Unsere Katze dagegen ist sehr pingelig.

Die Katze haben wir auch schlechter Haltung übernommen, den Kater dann als Gesellschaft hinzu geholt.

Ich hatte früher bei meinen Eltern schon Katzen, aber die zwei sind meine ersten eigenen gewesen.
Aus Unwissenheit habe ich halt auch das gefüttert, was ich kannte, das ist zwar auch kein SuMa Billigfutter gewesen, aber halt auch nicht das Super hochwertige.

Bagira hat eine schwere allergische Reaktion gezeigt, wie sie bei Futtermitteln vorkommt. (das ist aber leider nicht der einzige Aspekt, der sie belastet)

Gestern hatte ich beim Tierarzt eine eingehende Ernährungsberatung und er riet mir zur Umstellung auf hochwertiges NaFu oder halt barfen.
BARF empfielt er dauerhaft, aber durch das angegriffenen Immunsystem sollte ich die Dosis (es gab an zwei Tagen die Woche eine Portion Rohfleisch) nicht zu schnell erhöhen und lieber erst den Weg über hochwertiges NaFu gehen.

Ich hab mich jetzt viel belesen, aber ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht langsam umstellen kann, weil ich das alte Futter ja weglassen muss.

Hat jemand einen Rat, wie ich sie trotzdem schonend umstellen kann?

Im Moment halte ich mich noch an Frischfleich, aber ohne, dass ich supplementiere, kann ich das ja auch nicht ungebegrenzt füttern.


LG
Shanara
 
A

Werbung

Achso sorry, daran hatte ich nicht gedacht :oha:

Ich hab Perfect Fit gefüttert, letzte Woche gab´s mal Kitekat (ich weiß das es nicht toll ist, aber sie mögens halt ab und an mal)

Daraufhin bekam sie Nasen und Augenausfluss (klare Flüssigkeit), schwellungen und Ausschlag.
Wir waren beim TA, da hieß es alle Anzeichen einer Futtermittelallergie. Erst wurde es besser.
In der Nacht von Sonntag auf Montag ging es ihr plötzlich sehr schlecht. Montag bin ich wieder zum Tierarzt. Die Allergie ist nach außen gebrochen, d.h. dass einige Schwellungen aufgegangen sind. An den Krallen war es blutig und vereitert, dadurch hat sich wohl eine Sepsis gebildet.
Zudem ist ein Katzenschnupfen ausgebrochen.
es wurden Staphylokoken festgestellt. Sie wird mit Antibiotika behandelt, gespritzt wurde Langzeit Antibiotikum und zusätzlich bekommt sie jeden Tag noch eine halbe Baytril. Ihr geht es heute schon deutlich besser, langsam kommt auch der Appetit wieder.

Beide Katzen haben haben Grundimmunisierung und Auffrischungen bekommen, letzte Impfung war 10/2010.

Ich glaube das war´s.
 
Im Moment halte ich mich noch an Frischfleich, aber ohne, dass ich supplementiere, kann ich das ja auch nicht ungebegrenzt füttern.

Unbegrenzt kannst Du das natürlich nicht, aber es ist nicht schlimm, wenn Du das einige Zeit machst.
Ich würde einfach langsam den Rohfleischanteil erhöhen, mich gleichzeitig einlesen und mit Felini Complete oder Easy Barf anfangen zu supplementieren.
Das kannst auch ganz langsam einschleichen, es wird nicht sofort zu Mangelerscheinungen kommen.

Ich musste meine zwei Miezer recht lange Roh ernähren, da Bubi 1. recht lange Durchfall hatte und 2. einfach nicht zu nahm und meine TÄ ihn unter 2kg nicht kastrieren wollte.

Mit 2 Monaten Rohfleisch (ohne Suppis) habe ich ihn hochgefüttert und den Durchfall wegbekommen.

Das dürte in dem Zeitraum also kein Problem sein.
 
Danke für eure Antworten !
Das Kitekat Mist ist wusste ich, aber bei perfect Fit nicht..... naja, es ist eh unglaublich, was ich hier über´s füttern gelernt habe.

Wieviel Gramm nimmt man da? Wenn wir Rohfleischtag hatten, waren es meist 200g für Bagira (3,9kg) die hat sie oft nicht mal geschafft und 350g für Eddy (8kg)
 
Sorry aber das ist billig Supermarktqualität, beides.

Naja, das scheint es laut Foren zu sein.
Meine Miezen futtern leider nur Supermarktfutter.

Bei einer Allergie würde ich da aber auch nicht lange rum machen, sondern sofort versuchen umzustellen.

Entweder die Dosen, die hier schon angesprochen wurden (Pferd und Strauß) oder über Rohfleisch - da müsste das auch gut rauszufinden sein.
 
Wieviel Gramm nimmt man da? Wenn wir Rohfleischtag hatten, waren es meist 200g für Bagira (3,9kg) die hat sie oft nicht mal geschafft und 350g für Eddy (8kg)

Das kommt drauf an, wieviel sie futtern.
Das findest aber schnell raus.
Fang halt mit kleinen Portionen an, dann siehst ob sie noch Kohldampf schieben oder nicht.
Meine haben während der Barf-Zeit nie mehr als 100g auf einmal bekommen, wenn sie dann noch Hunger hatten, gabs Nachschlag.
War mir einfach zu schade, was davon weg zu werfen.

Ich mach das übrigens auch mit dem Dosenfutter so: meine bekommen meist einen Beutel oder eine Schale zusammen (je 50g), wenn dann nichts über bleibt, gibts nochmal.
Das dafür aber auch 5mal täglich mindestens (was ich aber durch meine Arbeitszeiten - und jetzt im Urlaub sowieso - gut kann)
 
Werbung:
Ihr habt mir so mit den Antworten weitergeholfen !
Danke :yeah:

Ich werde morgen gleich mal meinem Fleischer einen Besuch abstatten.

LG
Shanara
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
F
Antworten
4
Aufrufe
7K
Feluka
F
Philan
Antworten
5
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Shanara
  • Shanara
  • Barfen
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
Tia_*
Antworten
22
Aufrufe
4K
Tia_*
Tia_*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben