NaFu und rohes/gekochtes Fleisch Mischen?

• Themenstarter Themenstarter Feuerbaby-NIKA
  • Beginndatum Beginndatum
Feuerbaby-NIKA

Feuerbaby-NIKA

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe vor, das Herrmann`s Bio NaFu zu kaufen.
Jedoch erscheint mir die Fütterungsempfehlung von 85g am Tag etwas wenig.

Kann ich problemlos Fleisch mit untermischen? Sollte es roh oder gekocht sein? Welches Fleisch wäre am Besten geeignet (Pute, Huhn, usw.)?

A

Werbung

Nafu und gekochtes Fleisch wird gehen, das Nafu ist ja auch gegart. Welche Sorte an zusätzlichem Fleisch Du wählst, wird wohl am meisten auf die Verträglichkeit und Akzeptanz Deiner Katzen ankommen.

Roh gebe ich nicht mehr als 20 % des Gesamt-Futterbedarfs (Barf-Regel), es sei denn, es sind Frostküken.
Aber Rohes immer in gebührendem Abstand zu Nafu, ich halte den 4-Stunden-Abstand ein.

Zugvogel

rohes und gekochtes/NaFu/TroFu sollte man eigentlich außer in der Umstellungsphase nicht unbedingt mischen, da es unterschiedlich verdaut wird.

Ich würde dann eher eine Mahlzeit das NaFu anbieten und später eine Mahlzeit rohes.

Ich glaube auch nicht das 85g reichen. Selbst beim Barf gibts 120g pro Tag und das ist auch die reine Fleischmenge, mit Suppis Ballststoffen und Wasser sinds meistens dann eher 150g pro Tag.

Allerdings gilt dabei dann trotzdem die 20% Regel, wenn du mehr als 20% Fleisch (ob nun gekocht oder roh) dazu gibst solltest du supplementieren.

Viel Fleisch möchte ich nicht geben. Einfach nur, dass sie ein bisschen mehr auf dem Teller haben. Die zeigen mir einen Vogel, wenn ich ihnen am Tag 85g füttere... Denke von der Nährstoffversorgung wird das NaFu wohl reichen, sonst würden die das ja nicht angeben.
Also wird supplementieren nicht nötig sein, oder?

Ok, und wenn ich Morgens das NaFu füttere und Abends das Fleisch?
Würde das gehen?
Also morgens dann 85g NaFu und abends ein paar Putenstreifchen, einfach das sie nochmal was bekommen?

Ich glaube ehrlich gesagt das du min. auf 150g aufstocken musst oder? 😕
Das wären 65g Fleisch am Tag und deutlich mehr als 20%.
Ich würde das nicht mehr ohne Supplementierung über längere Zeit geben.

Aber wirst du ja sehen, wenn sie auch mit 120g ins. am Tag satt werden sollte es gehen.

Oder du gibst halt einfach jedem 1 1/2 Tütchen Futter am Tag.

Eine Maus ist doch in der Natu auch nicht extra supplementiert, wieso macht man das eigentlich?
Wenn der Hersteller 85g pro Tag angibt, wird er sich doch auch was dabei denken, oder? Ich nehme mal an, das im NaFu alle wichtigen Zusätze drin sind, was eine Katze pro Tag brauch, sonst würden sie das ja nicht angeben, oder?
Das Rohfleisch soll also praktisch gesehen nur als Leckerchen verfütter werden, damit sie auch Abends was auf ihrem Teller haben.

Also Morgens 85g Herrmann und Abends ??g Fleisch?

Werbung:
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe vor, das Herrmann`s Bio NaFu zu kaufen.
Jedoch erscheint mir die Fütterungsempfehlung von 85g am Tag etwas wenig.

Kann ich problemlos Fleisch mit untermischen? Sollte es roh oder gekocht sein? Welches Fleisch wäre am Besten geeignet (Pute, Huhn, usw.)?

Mit 85 Gramm werden die nie und nimmer satt. Meine bekommen ja schon bei ihrer Rohfleischmahlzeit 100 Gramm. Insgesamt verfüttere ich 200 Gramm Futter pro Tag pro Katze (meine Katzen sind gut genährt aber definitiv nicht dick). Da reichen ein paar Streifen Putenfleisch zusätzlich nie.

Eine Maus ist doch in der Natu auch nicht extra supplementiert, wieso macht man das eigentlich?

Weil Rind, Pute etc. sich in der Zusammensetzung nun mal drastisch von Mäusen unterscheiden.

Bei mir gibt es nur Teilbarf (20%-Anteil)

Ich stelle sie regelmäßig beim Tierarzt auf die Waage und sie halten ihr Gewicht sehr gut. Der Größte und Schwerste ist Kieran mit 5,5 KG, der Rest bewegt sich darunter. Der Einzige, der einen kleinen Wohlstandsbauch hat, ist Miro.

Ehrlich gesagt traue ich mir das richtige Barfen mit supplementieren nicht zu...

Wäre es auch möglich, dass ich einfach tiefgefrorene Pute im Pack kaufe, also nicht paniert logischerweise, und Ihnen Abends 30g gebe?
Also pro Katze 30g?
Das wäre auch noch unter den 20%.

So mache ich es.

Bei mir gibt es eine volle Mahlzeit Rohfleisch, ansonsten eine normale Portion Nassfutter (Für fünf Tage also maximal zwei Rohfleischmahlzeiten). Was nützt es, wenn man ständig Minimengen gibt? Da brauchst Du ja eine Briefwaage für.

Ich friere jeweils 300 Gramm Rohfleisch (Shari frisst nichts Rohes) in einer Plastikdose ein. Die kann man dann ganz normal auftauen, Fleisch auf drei Näpfe verteilen, fertig.

Eine ausgewachsene Katze von 4,5Kg benötigt ca. 130g Fleisch.

Morgens würden Sie 85g NaFu bekommen (97% Fleischanteil).
Abends 30g Rohfleisch.
Wären also insgesamt 115g.
Der Kater wiegt 4kg und die Katze 2,9kg.
Würde doch reichen, oder?
Also wäre auch keine Supplementierung notwendig, da sie nicht über die 20% kommen.

Werbung:
Sagmal was ist eigntlich dein Problem???
Ich habe eben nunmal keine Zeit zum richtigen Barfen, da ich nunmal Vollzeit arbeiten gehe, zwei Pferde zu versorgen habe, einen Hund und auch noch einen Haushalt! Entschuldige bitte!
Ich bin froh wenn ich auch mal meine Ruhe habe!

Morgens würden Sie 85g NaFu bekommen (97% Fleischanteil).
Abends 30g Rohfleisch.
Wären also insgesamt 115g.
Der Kater wiegt 4kg und die Katze 2,9kg.
Würde doch reichen, oder?
Also wäre auch keine Supplementierung notwendig, da sie nicht über die 20% kommen.

Wieso tust Du Dich so schwer damit, Ihnen morgens und abends die gleiche Menge zu geben und einfach jede fünfte Mahlzeit mit Rohfleisch zu ersetzen?

Würdest Du es toll finden, wenn Du morgens richtig viel zu futtern bekommst und abends nur noch eine Minimenge und dann hungrig schlafen gehst?

Ich glaube auch nicht, dass die Futtermenge ausreicht. 115 Gramm sind einfach zu wenig für den Tag.

Wieso tust Du Dich so schwer damit, Ihnen morgens und abends die gleiche Menge zu geben und einfach jede fünfte Mahlzeit mit Rohfleisch zu ersetzen?

Weil ich mir denke, dass sich der Hersteller wohl schon was bei 85g pro Tag gedacht hat? Da kann ich nicht einfach mal so das doppelte geben...
Ich will sie ja auch nicht überversorgen! Das ist wahrscheinlich auch nicht so gesund!

Wenn ich mich strickt an die Fütterempfehlungen halten würde, würden meine Katzen bei LUX 285 - 350 Gramm pro Mahlzeit benötigen. Das wäre viel zu viel. Du musst Dich nicht sklavisch an diese Angaben halten, es sind Richtgrößen. Jede Katze ist anders und hat einen anderen Metabolismus.

Auch dazu wurde dir schon einiges gesagt. Aber du WILLST nicht. Es ist wirklich HAARGENAU wie im anderen Thread.

Ich verabschiede mich!

Dazu wurde mir nur von dir etwas gesagt, und zwar, dass der Herteller das nur sagt, dass es güntig erscheint.
Ich habe das Gefühl du verteufelst alles, was nichts mit Barfen zu tun hat.
Sorry das ist eben meine meinung!

Werbung:
Denke von der Nährstoffversorgung wird das NaFu wohl reichen, sonst würden die das ja nicht angeben.
Du glaubst auch alles, oder?
Füttere doch Kitekat, die sagen ja auch, daß alles drin ist, was die Katze braucht. Die werden doch wissen, was sie sagen.

Also morgens dann 85g NaFu und abends ein paar Putenstreifchen, einfach das sie nochmal was bekommen?
Wie Blackfire schon sagte, 1. absurd verteilt und 2. aufwendig.
Wenn Du so wenig Zeit/Lust hast, wirst Du Dich mit einer größeren Fleischmahlzeit in größeren Abständen eindeutig leichter tun (mit Schneiden, Portionieren, Auftauen, ungefähren Abschätzen usw.).

Außerdem würde ich keine allzu großen Erwartungen auf 1 einziges NaFu setzen.
Das kann in Kürze schon bäh sein, die Rezeptur wird geändert, es wird eingestellt, die Qualität sinkt usw.
Wenn Du Deine Katzen an so wenig Abwechslung gewöhnst, könntest Du Probleme bekommen.

Zitat Krümelmonster:
Mein Problem ist: Du stellst Fragen, bekommst Antworten, aber willst eigentlich nur eine Bestätigung bekommen, dass es so, wie du es dir gedacht hast, okay ist.
Den Eindruck habe ich auch.
Statt hier ständig neue Fragen zu stellen und rumzurechnen, solltest Du Dir lieber eine gewisse Skepsis zulegen, aber vor allem die weiterführenden Links lesen und Dich bezügl. Ernährung von Katzen genauer informieren.

Und möglichst nicht nur das raussuchen, was Dir gerade zusagt oder gut klingt.